Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino- erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • #Frank: Danke!

      #Fritz: Ich schreib's mir auf!

      So jetzt aber wieder zum Thema:
      Bei der Entscheidung für einen Kopter spielt für mich persönlich erst einmal der Preis eine Rolle. Danach, kommt dann die Bildqualität, danach Weiteres.
      Darum vergleiche ich den Zino also mit Geräten in seinem Preissegment. Also eher mit einem Spark. (Vom Fimi X8 SE gibt es ja noch kein Bildmaterial.)
      Wenn ich nun bei Youtube Filmmaterial vom Zino und vom Spark vergleiche, habe ich den Eindruck, dass der Spark, trotzdem er keine 4K beherscht,
      ein besseres Bild, besonders bei der Schärfe liefert.

      Die beiden letzten Youtube-Beiträge tragen nochmals zu diesem, meinem Eindruck bei.



      Duranafy, der Autor, hat wohl auch einen Spark, meint aber, der Zino hat die bessere Kamera.
      Ist das wirklich so? Beispiel an Stelle 18:30 bewegt er sich etwas vom Sportplatz weg, da wird's ganz unscharf. Auch als der Zino kurz steht (18:36)
      Ansonsten wieder die Unschärfe in der Ferne.

      Im folgenden Video sagt der Autor, es wäre 1080P unbearbeitet. Hier sieht's aber noch grausamer aus.

      Youtube Video entfernt, nicht mehr verfügbar.

      Machen die Youtuber, oder Youtube da was falsch, oder irre ich mich?

      Gruß Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Youtube Video entfernt, nicht mehr verfügbar.

    • Hallo Wolfgang,
      da für Dich auch eine Spark als Alternative in Frage kommt, könntest Du Dich zwecks Informationsaustausch mal mit @engi-spark in Verbindung setzen.
      Er hat in einem Thema einige selbst gemachte Erfahrungen beschrieben (Engis-Spark - Erfahrungsberichte eines Spark-Anfängers).

      Hier mal ein Video von ihm. Das sieht schon recht gut aus. Aber vergleiche und beurteile selbst:



      Grüße Frank
    • Hallo Frank,
      Danke für den Hinweis!
      Meines unerfahrenen Erachtens liefert der Spark hier, auch im Video von Engis-Spark, vom Bild her, zumindest von der Schärfe her, bessere Ergebnisse, als der Zino.
      Aber vielleicht ist das auch ein wenig Geschmackssache.
      Auf jeden Fall suche ich erst einmal in "meinem" Preissegment eine Referenz in Sachen Bildqualität.
      Und zur Zeit tendiere ich da wohl mehr Richtung Spark.
      Noch habe ich aber Zeit, und vielleicht gibt's ja bis dahin noch mehr Kandidaten, oder beim Zino tut sich noch irgendwas.
      Heute gibt's ja wohl in Youtube ein neues Video von Hubsan über ein Gimbal- und Video-Update.
      Obwohl - kann man das mit der Fernschärfe per Softwareupdate noch richten, oder liegt es einfach an einer nicht ganz so guten Optik (Hardware)?

      Gruß Wolfgang
    • rumtreiber schrieb:

      Aber vielleicht ist das auch ein wenig Geschmackssache.
      Würde ich nicht als Geschmacksache bezeichnen. Ein Video sollte schon so scharf sein, dass man auch Details gut erkennen kann, die etwas weiter weg sind. Ein Kurzsichtiger wird immer seine Brille aufsetzen um klarer zu sehen. Geschmacksache ist da nur wie die Brille aussieht.

      Anders ist es sicher bezüglich der Bewegungsunschärfe, da gibt es recht unterschiedliche Auffassungen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

      Geschmacksache sind sicher die Farben, die kann man in der Nachbearbeitung nach seinem Geschmack problemlos ändern. Sicher kann man in der Nachbearbeitung auch die Schärfe etwas verbessern, aber das geht nur minimal und ist häufig mit einem Qualitätsverlust verbunden.

      rumtreiber schrieb:

      Obwohl - kann man das mit der Fernschärfe per Softwareupdate noch richten, oder liegt es einfach an einer nicht ganz so guten Optik (Hardware)?
      Inwieweit man mittels Softwareupdate da noch etwas verbessern kann, kann ich derzeit nicht sagen. Ich habe ein Original-Video, das mir ein Zino-Nutzer freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte, mal mit meiner Nachbearbeitungssoftware etwas schärfer gemacht. Sieht schon merklich besser aus. Aber Wunder sollte man nicht erwarten.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Würde ich nicht als Geschmacksache bezeichnen. Ein Video sollte schon so scharf sein, dass man auch Details gut erkennen kann, die etwas weiter weg sind. Ein Kurzsichtiger wird immer seine Brille aufsetzen um klarer zu sehen. Geschmacksache ist da nur wie die Brille aussieht.
      Ja Frank, da hast Du natürlich Recht, Schärfe ist nicht Geschmacksache!
      Aber Geschmacksache könnte sein, wenn ich ein begrenztes Budget habe und mich zwischen zwei Geräten entscheiden muss, oder möchte.
      Beispiel:
      Gerät A: schönere Farben und ein im Vordergrund scharfes Bild, im Hintergrund nicht ganz so doll
      Gerät B: Farben OK, Schärfe: Vordergrund noch gut, aber auch Hintergrund noch gut


      Gruß Wolfgang
    • rumtreiber schrieb:

      Gerät A: schönere Farben und ein im Vordergrund scharfes Bild, im Hintergrund nicht ganz so doll
      Gerät B: Farben OK, Schärfe: Vordergrund noch gut, aber auch Hintergrund noch gut
      Ich würde sicher Gerät B nehmen, wenn ich eines der beiden nehmen müßte.
      Wie ich schon geschrieben habe, die Farben ggf. anzupassen ist besser, als nachzuschärfen.

      Aber wenn ich nur die von Dir genannten Infos hätte, würde ich keinen von beiden nehmen.

      Wenn ich mich zwischen zwei oder auch mehreren anspruchsvolleren Produkten entscheiden will und nicht so richtig weiß welches besser für mich geeignet ist, lege ich mir eine Excel-Tabelle an mit Spalten für die einzelnen Produkte und Zeilen für die Leistungsparameter (dazu gehören neben den rein technischen Parametern auch Kosten, Ersatzteile, Service, Kundenerfahrungen, etc.). Für jedes Gerät und Parameter vergebe ich Punkte (z.B. 0 - 5) je nach zu erwartender Qualität und meinen Prioritäten. An Hand der Summe der Punkte kann man sich dann zumindest recht gut ein grobes Bild davon machen, welches Produkt besser geeignet ist. Erst wenn beide ca. gleichauf liegen kommt der eigene "Geschmack" dazu. Es kann aber auch dazu kommen, dass keines in Frage kommt.

      Wenn Du, wie Du ja auch schreibst, keinen Zeitdruck hast, würde ich erst einmal abwarten, was der Zino wirklich kann, wenn er fertig ist. Im Augenblick ist das ja noch eine Baustelle, bei der erst das Fundament steht.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Wenn Du, wie Du ja auch schreibst, keinen Zeitdruck hast, würde ich erst einmal abwarten, was der Zino wirklich kann, wenn er fertig ist. Im Augenblick ist das ja noch eine Baustelle, bei der erst das Fundament steht.
      Ja, genau das ist es, was ich tue! Abwarten und den Markt beobachten. Und den Zino werde ich natürlich auch im Auge behalten.
      Das Beispiel (Gerät A + B) war vereinfacht und enthält natürlich nicht alle Merkmale, die mir wichtig sind.
      Stimmt alles Andere für mich, würde ich natürlich auch Gerät B wählen.
      Wahrscheinlich werde ich auch in nächster Zeit eine Tabelle für mich anlegen. Der 'Geschmack' fängt aber für mich dann schon bei
      der Wichtung der einzelnen Spalten (Merkmale) an.
      Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Auch beim Zino.

      Gruß Wolfgang
    • Bislang wurden nur Videos verglichen, auch mir ist gleich eine Unschärfe aufgefallen, jedoch war ich mir nicht sicher ob's nicht an mir liegt, da meine Gleitsichbrille nach 3 Jahren nun mal ausgetauscht werden sollte, meine Augen haben sich verändert. golly

      Den Gimbal am Zino jedoch finde ich als 501SS Nutzer schon Klasse. Keine Kopfschmerzen mehr beim Betrachten der Videos, ohne das dutzende Wackler mühsam herausgeschnitten werden.

      Interessant wäre mal ein direkter Vergleich bei der Fotofunktion.

      Da macht auch für meine Ansprüche der 501SS schon gute Bilder.

      Hat ein Nutzer vielleicht beide Kopter, kann er diese doch auf gleiche Höhe und Ausrichtung im Himmel parken und Bilder machen?

      Auch bei anderen Fabrikaten wäre doch so ein Bildvergleich möglich.

      Für mich sind gute Fotos zum Einbinden in Urlaubs-Fotobücher fast wichtiger als Videos.

      Gruß Matthias
    • Matte schrieb:

      Interessant wäre mal ein direkter Vergleich bei der Fotofunktion.

      Da macht auch für meine Ansprüche der 501SS schon gute Bilder.
      Grundsätzlich sollte der Zino wesentlich bessere Bilder machen als der H501. Er hat die deutlich bessere Kamera.
      Allerdings gibt es derzeit bezüglich Fotos noch einiges nachzubessern am Zino (Unschärfe, zu hohe Kompression).
      Mal sehen, wann da ein entsprechendes Update kommt.

      Grüße Frank
    • Guten Abend,

      in Punkto Spark habe ich mal 1 Video, sowie 3 Bilder auf meine Homepage hoch geladen. Gerade das Video hat mit 170kB/s fast 45 Minuten gebraucht. Das Glasfaserinternet soll hier wohl Ende des Monats Einzug halten. Bis dahin ist DSL6000 das Höchste, was hier zur Verfügung steht.

      Hier die Links:
      Video
      Bild 1
      Bild 2
      Bild 3

      Alles original von der Speicherkarte der Spark. Ich hoffe, dieses Bild/Videomaterial kann zur Entscheidungsfindung beitragen.

      Ich bin mit der Spark sehr zufrieden. Sie macht genau das, wozu ich sie brauche (gute Fotos, gimbal-stabilisierte Videos in 1080p). Durch ihre geringen Maße kann ich sie im Rucksack überall mit nehmen und daher reicht sie mir. Mehr brauche ich nicht. Was ich manchmal etwas vermisse, ist RAW/DNG. Wobei ich aus den Bildern der Spark mittels Photoshop auch ganz gut was raus holen kann.

      Liebe Grüße von der Oder, Stefan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiniStef2 ()

    • engi-spark schrieb:

      Alles original von der Speicherkarte der Spark. Ich hoffe, dieses Bild/Videomaterial kann zur Entscheidungsfindung beitragen.
      Hallo Stefan,

      ganz toll das Video! (Und besser noch, weil es nicht durch Youtube verfälscht ist)
      Ich denke hier muss Hubsan noch einiges am Zino tun. Zur Zeit würde ich vom Bild her den Spark vorziehen.
      Aber ich muss ja noch warten!

      Danke für das Film- und Bildmaterial!

      Gruß Wolfgang