Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino- erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      Der Gimbal des Zino scheint recht empfindlich zu sein.
      Hallo Frank,
      ich will da jetzt keine tiefgreifende Diskussion draus machen, aber mal provokativ sagen, wer glaubt, dass ein Foto-Kopter einen Absturz ohne Schaden übersteht, ist wohl etwas naiv. Nur Spielzeuge und manche Racer schaffen das.
      GERADE Gimbals sind bei allen Koptern nicht fest angeschraubt, sondern per Gummi aufgehängt und reißen als erstes ab. Habe ich nun schon bei vielen Koptermodellen erlebt. Darum sichert man die noch zusätzlich, wenn dafür genug Spielraum ist, was aber oft bei kleinen Gimbals Jello produziert.
      Ich erinner noch die abgerissenen Cams an den Phantom2 Vision, wo dann das zerrissene Flachbandkabel weit über 100 Euro als Ersatzteil gekostet hat. (habe noch immer eines hier liegen ;)
      Kaputt geht immer mal was bei Abstürzen, wenn Hubsan aber die Ersatzteile tatsächlich zu "vernünftigen Preisen" liefern kann, die in der Anleitung aufgelistet sind, wäre das vorbildlich.
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      ich will da jetzt keine tiefgreifende Diskussion draus machen, aber mal provokativ sagen, wer glaubt, dass ein Foto-Kopter einen Absturz ohne Schaden übersteht, ist wohl etwas naiv. Nur Spielzeuge und manche Racer schaffen das.
      GERADE Gimbals sind bei allen Koptern nicht fest angeschraubt, sondern per Gummi aufgehängt und reißen als erstes ab.
      Hallo Fritz,

      gebe Dir recht, dass ein Gimbal anfällig bezüglich Crashs und Abstürzen ist, das keine Frage. Aber nicht jeder Gimbal ist gleich gut konstruiert und damit gleich anfällig. Der Zino-Gimbal scheint mir nicht so sehr robust zu sein, wenn ich mir die Konstruktion in dem Video ansehe. Deshalb habe ich darauf hingewiesen.

      Da ich nicht "naiv" bin, habe ich mich erinnert schon diverse Videos gesehen zu haben, in denen auch härtere Crashs bewußt provoziert wurden (keine Spielzeuge). Habe da mal zwei herausgesucht (Mavic Air, Mavic 2 Zoom (gleiche Szenarien)). Es gibt von dieser Art Videos noch andere. In keinem der beiden Fälle ist der Gimbal abgefallen oder gar beschädigt worden (hätte allerdings schon passieren können):





      Bitte nicht nachmachen, wenn man mit dem Zino noch viel Spass haben möchte!
      Vor Schäden bei Abstürzen oder Crashs ist kein Kopter gefeit.

      Grüße Frank
    • Hallo,

      Im Thema: Hubsan Zino H117S FirmwareUpdate ist da! wurde ja schon das Thema Video- und Fotoqualität angesprochen.
      Aber das gehört eher hierher.

      Ich habe mir bisher eine ganze Menge von Zion-Videos und -Fotos angesehen. Bei allen hatte ich den Eindruck, dass diese recht unscharf sind (auch nach Firmware Update).

      Nun, das kann einerseits an YouTube liegen, YouTube macht die Videos nicht besser, allerdings habe ich da schon wesentlich bessere Aufnahmen anderer Kopter gesehen. Auch habe ich ein Video gefunden, wo die Aufnahmen mit dem Zino und einer anderen Kamera (Typ kenne ich nicht) von ca. der gleichen Location und gleichem Motiv zur fast gleichen Zeit doch recht deutliche Qualitätsunterschiede zeigen:
      (Das Video ist recht lang, darum hier die Videopositionen, wo man das recht deutlich sehen kann (Zino: 7:55, 8:47 andere Kamera: 8:59). Am besten ist es wenn man das Video an den Positionen anhält)



      Die Erwartungshaltungen sind natürlich von Einem zum Anderen sicher unterschiedlich. Wer bisher noch keinen Kopter hatte oder bisher den H501 hatte, kann durchaus begeistert sein, vor allem, weil die Stabilisierung des Gimbals recht gut ist. Wer andere Aufnahmen von anderen Koptern kennt, sieht die Ergebnisse vielleicht mit anderen Augen.

      Mir geht es um die Erfahrungen, die Ihr gemacht habt und wie ihr das seht. Wie ich schon geschrieben habe, sind die YouTube-Videos nicht optimal. Es wäre schön, wenn mir jemand unbearbeitete Original-Clips (müssen nicht lang sein) zum Download bereitstellen könnte. Dann könnte ich das natürlich noch besser vergleichen. Eine Variante wäre Dropbox oder ähnliches, die andere: Schickt eine PN und ich teile dann die Hochlade-Adresse ebenfalls über PN mit. Das Material würde nur mir zum Vergleich dienen, eine Weitergabe oder Veröffentlichung erfolgt in keinem Fall.

      Grüße Frank
    • Ab ca. 2:00 ist Dauerschwabbeln bis zum Ende des Films.
      Ich vermute aus Ursache die Außentemperatur.
      Dann ist mir aufgefallen , dass der Schwenks von oben nach unten doch recht hakelig aussehen.
      Kann natürlich am Piloten liegen
      Angeblich soll der Schwenk mit der neuen Software doch weicher (smooth) und geschmeidiger ablaufen
      Leichtgängig und flüssig definiere ich aber anders.

      Mein H109S kann das besser
    • Hubsano schrieb:

      Ich vermute aus Ursache die Außentemperatur.
      Im Text vom Video hat er 20 Grad angegeben, allerdings nicht 20° Celsius sondern 20° Fahrenheit. Das sind ca. -6,6 °Celsius.
      Im Normalfall sollte das noch keine großen Probleme bereiten, wenn man einige Regeln beachtet. Die Kälte könnte zwar die Ursache in dem Video gewesen sein, muß es aber nicht. Auch im Winter kann man mit dem Zino fliegen, wie man in folgendem Video gut sehen kann:



      (ist in Norwegen aufgenommen)

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Ich habe mir bisher eine ganze Menge von Zion-Videos und -Fotos angesehen. Bei allen hatte ich den Eindruck, dass diese recht unscharf sind (auch nach Firmware Update).
      Hallo Frank, ich muss Dir da Recht geben.
      Habe zwar kaum selber Erfahrungen mit einem Kopter, da ich dies aber im kommenden Jahr ändern möchte, habe ich natürlich viele Aufnahmen, und da es ein Kandidat für mich ist, auch vom etlich Zino gesichtet.
      Nicht alle, aber viele Aufnahmen scheinen wirklich unscharf zu sein.
      Im folgenden Video meine ich aber, sieht's in Sachen Schärfe mal wieder ganz gut aus, oder?



      Gruß Wolfgang
    • Hey Leute,

      bei den Videos vom Zino bin ich jetzt hin und her gerissen. Ich habe Videos gemacht, bei den ich von der Bildqualität echt begeistert bin und von anderen wiederum nicht. Gerade in den Nahbereicht sind die Videos super. Bei hellem Sonneschein, sind auch die Landschaftsaufnahmen gut gelungen. Es spielen viele verschiede Faktoren da sicherlich eine Rolle, ( dunkles Wetter, diesiges Wetter, tiefstehende Sonne und natürlich auch windiges Wetter usw ). Mein Freund besitzt eine Mavic Pro und wir beide haben uns seine und meine Videos auf ein und den selben 4K TV angeschaut. Er war von einigen Zino Videos von mir begeistert, was gerade die Farbwiedergabe anbelangte. Die Videos von der Mavic wirkten auf mich so blass, aber klar.

      Bitte schreib mir mal eure echten Meinungen!

      Gruß Klocki
    • Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt womit ich die Zino-Aufnahmen vergleiche. Hier mal ein Video von der Phantom 3 Pro das ich geschnitten habe (3840 x 2160, 25 fps, 60 Mb/s).
      Die ist nun wahrlich nicht mehr das neueste Produkt (wird auch nicht mehr produziert), hat aber aus meiner Sicht eine ähnliche Kamera, zumindest was die Leistungsparameter betrifft.



      Mir geht es hier nicht darum, wer hat den günstigsten Preis, wie groß ist der Kopter, ist er klappbar, etc.. Es geht mir einzig und allein darum, wie gut ist die Qualität der Videos und Fotos des Zino, kann man damit anspruchsvollere Videos machen?

      Alle Videos des Zino, die ich bisher gesehen habe, haben mich nicht überzeugt. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera etwas "kurzsichtig" ist, also keine korrekte Fokussierung auf unendlich erfolgt. Gerade bei Koptern werden doch eher Landschaftsaufnahmen gemacht, also sollten auch Objekte, die nicht im direkten Umfeld sind, möglichst scharf werden. Aufnahmen im Nahbereich sind soweit ok.

      Hier nochmal ein Video, das genau dieses Thema anspricht (hatte es schon in einem anderen Thema mal gepostet). Ist leider in Englisch:



      Aber, wie ich schon geschrieben habe, jeder hat andere Ansprüche.

      Grüße Frank
    • rumtreiber schrieb:

      Im folgenden Video meine ich aber, sieht's in Sachen Schärfe mal wieder ganz gut aus, oder?
      Ja, die Aufnahme sieht schon recht gut aus, allerdings sind das doch eher Nahaufnahmen.
      Teilweise wackelt der Gimbal recht stark, er hält nicht die korrekte Position.

      Der Autor hat noch ein Video auf YouTube gepostet, da fliegt er schon mal etwas höher, aber die Aufnahme ist in 360p, da ist alles unscharf.
      Auch hier fällt mir auf, dass der Gimbal nicht stabil arbeitet. Ich muß allerdings sagen, dass ich diesen Effekt bei Zino-Videos zum ersten Mal sehe.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Ja, die Aufnahme sieht schon recht gut aus, allerdings sind das doch eher Nahaufnahmen.
      Teilweise wackelt der Gimbal recht stark, er hält nicht die korrekte Position.
      Ja, da wackelt's! Das fällt an diesem Video negativ auf. Aber wie Du schon sagtest, das sieht man in anderen Beiträgen nicht so.
      Das Video von Ron Brown (in Deinem vorletzten Beitrag) hatte ich auch schon mal gesichtet. Hier befinden sich die unscharfen Bäume sogar schon recht nah,
      also noch nicht einmal so wirklich im Fernbereich.
      Bislang überzeugen mich die Videos auch noch nicht. Wobei es mal bessere und wieder schlechter Aufnahmen gibt.

      Gruß Wolfgang
    • Habe mir das Video angeschaut und war über die sehr leichtgängigen Rotorblätter erstaunt.
      Der @Frankie wird es nicht gerne hören aber hier sehe ich eine weitere Ursache für jello

      Diese Blätter schlagen während eines Umlaufes aus aerodynamischen Gründen vor und zurück und sorgen für Unruhe.

      220px-Schwenkgelenk_animiert.gif

      Nähers dazu in meinem Beitrag Nr. 134 in diesem Thema:

      Hubsan Zino-Ankündigung-erste Informationen
    • Hubsano schrieb:

      Der @Frankie wird es nicht gerne hören aber hier sehe ich eine weitere Ursache für jello
      Da hast du Recht, höre ich nicht gern. Warum? Weil es genug Kopter gibt, die damit wunderbar stabil fliegen (Theorie und Praxis). Außerdem ist ein Kopter kein Helikopter.
      Klar jeder Propeller erzeugt Schwingungen, die sich auf die Kamera übertragen können. Dafür hat der Kopter einen Gimbal, der diese Schwingungen ausreichend kompensiert.
      Jello ist bei guten Koptern die technisch in Ordnung sind eigentlich kein Thema mehr, außer der Gimbal funktioniert nicht korrekt.

      Grüße Frank
    • Die Zino Propeller sitzen BESONDERS locker! Kein Vergleich mit anderen Klapp-Koptern.
      Ich werde meine "schwergängiger" machen. Bzw beim nächsten Kopterflohmarkt steht das Teil ganz vorne auf meinem Tapeziertisch! ;)

      Dem Rest des hier Gesagten stimme ich voll zu. Zino fokussiert im Nahbereich und macht schreckliche Jpeg Kompression!
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Die Zino Propeller sitzen BESONDERS locker! Kein Vergleich mit anderen Klapp-Koptern.
      Ich werde meine "schwergängiger" machen. Bzw beim nächsten Kopterflohmarkt steht das Teil ganz vorne auf meinem Tapeziertisch!

      Dem Rest des hier Gesagten stimme ich voll zu. Zino fokussiert im Nahbereich und macht schreckliche Jpeg Kompression!
      Au weia!
      So klar hat das noch niemand gesagt!

      Gruß Wolfgang
    • Fritz schrieb:

      Wolfgang, das gilt nur für MICH.
      Wenn man Mavic 2 Zoom und Mavic 2 Pro und andere Kopter hat, macht es MIR unwahrscheinlich Freude, neue Kopter auszuprobieren und zu erforschen. Dazu gehört eben auch ein Zino, der aber ruckzuck Platz machen kann für andere.
      OK!
      Mein Budget erlaubt mir zumindest zur Zeit die ersten beiden Kandidaten nicht.
      Wenn ich dann nächstes Jahr zuschlagen sollte, dann kämen da wohl eher Kopter in der Preisklasse wie Zino, Spark, oder vielleicht der angekündigte Xiaomi fimi X8 SE in Frage.
      Aber wenn Du als Besitzer eines Zinos die Probleme der Fokusierung (unscharfer Fernbereich) auch bestätigst, wird mich das wohl auch etwas bei meiner Entscheidung beeinflussen.
      Danke für die ehrlichen Worte!


      Gruß Wolfgang
    • FrankKie schrieb:

      Außerdem ist ein Kopter kein Helikopter.
      Beide unterliegen den gleichen physikalischen und aerodynamischen Gesetzen, lieber Frank und deswegen halte ich einen Vergleich für statthaft.

      Selbst beim kleinsten Hubi, den ich in der Halle fliege, müssen die Blätter leicht angezogen werden, sonst ist er unfliegbar.
      Versuche mal einen kleinen Hubi mit lockeren Blättern zu starten.
      Er schaukelt sich auf und anschließend zerlegt er sich, wenn du Pech hast.

      Das Problem ist die "Elongation", die Auslenkung der Blätter aus der Null- Lage.
      Wenn diese Auslenkung einen gewissen Grad überschreitet, beginnt das Aufschaukeln.
      Beim Kopter möglicherweise nicht so deutlich, weil sich durch gegenläufige Motoren, teilweise die Drehmomente und Schwingungen aufheben.
      Löschen sich die Wellen dabei gegenseitig aus, so spricht man von destruktiver Interferenz.

      Vergleichbar mit einer Wechselspannung kommt es nicht auf die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an (Hertz) sondern auf die Höhe der Welle auch Amplitude genannt.

      Wenn diese Auslenkung nicht begrenzt wird, etwas durch leichtes Festziehen der Blätter entsteht eine Schwingung.
      Diese Frequenz sollten die Gummipuffer des Gimbal eliminierten können aber nicht der Gimbal selber..
      Weiß nicht in welcher Frequenz die Motoren eines Gimbal takten aber die Schwingungen werden die Motoren des Gimbal nicht ausgleichen können.

      Ist die Kamera im Zino eigentlich durch Gummipuffer gedämpft?
    • rumtreiber schrieb:

      oder vielleicht der angekündigte Xiaomi fimi X8 SE in Frage.
      ...
      Aber wenn Du als Besitzer eines Zinos die Probleme der Fokusierung (unscharfer Fernbereich) auch bestätigst, wird mich das wohl auch etwas bei meiner Entscheidung beeinflussen.
      Hallo Wolfgang,
      den Xiaomi fimi X8 SE hatte ich auch schon im Plan und mein Finger schwebte schon über dem Bestellknopf. Aber wenn Kopter in der Preisklasse alle so sind wie Zino, dann lass ich es lieber. Vor allem, da man bei Xiaomi nie weiß, ob sie wegen eines fehlenden CE Zeichens hier "eigentlich" nicht fliegen dürfen. Aber die Fernsteuerung ist ja wohl genial - packt auch ein iPad mini
      fimi.jpg

      Der Zino hat mich jetzt etwas an den MantisQ erinnert, den ich weggegeben habe, weil er nun gar kein Gimbal hat und die elektronische Stabilisiereung LANGE nicht so gut ist wie bei der Hero 7

      MantisQ macht aber WESENTLICH bessere Fotos und Videos als der Zino - aber eben ohne Gimbal. Vermutlich wird in dieser Preisklasse immer irgendetwas WESENTLICHES fehlen. Nur Anafi, der ja ursprünglich auch ein klein wenig teurer war, hat alles, was man "braucht." Ist aber etwas "filigraner" als andere Kopter in der Größe.

      Knapp unter einem Mavic 2 (das "Maß" aller kleinen Klappkopter) wird Autel EVO liegen. Schaun wir mal......
      Aber an "richtige" Kopter wie Typhoon H, H+ usw kommen die alle nicht ran ;)
      Gruß Fritz