Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino- erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... und noch was festgestellt

      Die USB-C Version des Kabels zwischen Handy und Transmitter sitzt in meinem Nokia sehr wackelig. Dadurch kommt es oefters zum Verbindungsproblemen. Die Ursache ist wohl die USB-C Buchse am Nokia. Das originale Ladekabel sitzt da perfekt drin aber andere wackeln auch etwas. Bei einer Datenverbindung sind die Folgen aber ungleich groesser.
    • Am Wochenende hab ich noch bei ein paar Flugstunden unterstuetzt. Langsam bin ich ziemlich heiss auf meinen eigenen Zino.

      Inzwischen haben wir auch festgestellt das ein Akkuwechsel ohne komplette Einschaltprozedur moeglich ist. Nach dem Wechsel und einschalten der Zino nur warten bis die App wieder zum "Binden" auffordert. Ab da stimmt dann auch wieder die Anzahl der Satelliten beim GPS.

      Die Fluglogs in der App find ich klasse. Auf dem Device liegen dazu Dateien im Textformat. Nur leider irgendwie "verschluesselt"

      Sind irgendwo die Werte des "Low Power Failsafe" dokumentiert? Wir sind in sicherer Naehe bis ca 20% Akku runter aber es gab weder RTH noch Autolanding. Ist der Zino "intelligent" und richtet sich dabei nach der Entfernung zum Sender? Die App meckert ab 40% und bei 25% fangen die hinteren LEDs an zu flackern. Aber das wars auch schon.
    • frickelkram schrieb:

      Ich hab mir die 128GB SD noch mal angeschaut:

      - SanDisk Extreme 128GB V30 A2
      - Hubsan Zino mit derzeit aktueller Firmware
      - frische Karte in frischen Zino
      - ueber die X-Hubsan App die Karte formatiert
      - komplett formatiert, komplett nutzbar

      Quellcode

      1. Disk /dev/sdc: 119,1 GiB, 127865454592 bytes, 249737216 sectors
      2. Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
      3. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
      4. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
      5. Disklabel type: dos
      6. Disk identifier: 0x00000000
      7. Device Boot Start End Sectors Size Id Type
      8. /dev/sdc1 * 63 249737215 249737153 119,1G b W95 FAT32


      Quellcode

      1. /dev/sdc1 120G 4,3M 120G 1% /media/XXXXXX/8765-4321

      Quellcode

      1. /dev/sdc1: UUID="8765-4321" TYPE="vfat"
      Ich habe das gestern auch mal versucht, SanDisk Extreme 128GB V30 A2 mit der HUbsan App formatiert. Es ist tatsächlich der ganze Speicherplatz nutzbar, die Geschwindigkeit liegt bei 120.865395. Aaaaaaaber, ich habe mal die Videoaufnahme bei 4k ne halbe Stunde durchlaufen lassen, es sind lauter kleine Schnipsel von 5 bis 10 Sekunden 20 bis 60MB. Das ist natürlich nichts.

      Gruß Marcus
    • Sehr komisch das Ganze. Ich habe jetzt mit AOMEI die Karte formatiert. Die Geschwindigkeit ist jetzt nur noch bei 96.592049. Ich habe die Aufnahme durchlaufen lassen, nach ( ich habe nicht durchgehend geschaut) ca 20 bis 30 minuten sah ich auf dem Handy Display kein Bild mehr. Videodateien funktionieren, ich habe allerdings nicht geprüft ob diese zusammenpassen. Komisch ist aber, dass diese eben nicht 4gb groß sind.
      Screenshot_1.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mobbie ()

    • Also wenn ich das addiere, dann seid ihr weit unter 32GB genutztem Speicher!

      Und meine mit H2FORMAT.EXE auf dem PC in FAT32 formatierte 64GB micro-SDKarte, die konnte ich auch benutzen, aber irgendwann hat der Zino das Video auf dem Handy abgeschaltet und bis ich das gemerkt und ein neues Video gestartet habe, passten dann die Teile natürlich nicht mehr aneinander.

      Seitdem verwende ich nur noch 32GB Karten und das ohne jegliches Problem.
    • Ich bin der Sache noch mal auf den Grund gegangen:
      1. Meine 64GB Mixza SD-Karte erstmalig mit dem Zino formatiert. Die Karte wird wie mit H2FORMAT.EXE auf dem PC vollständig in FAT32 formatiert und ist vollständig nutzbar. Gleichzeitig meldet die X-Hubsan App beim formatieren, dass die Karte den Geschwindigkeitstest bestanden hat.
      2. SDcardSpeed.TXT überprüft, Ergebnis: 90,46
      3. Mit dem Zino ein genau !! 20 minütiges Video aufgenommen (ohne zu fliegen) , wobei die Kamera mit dem Controller immer auf und ab geschwenkt wurde. Ergebnis: Alle aufgenommenen Videos sind einwandfrei und ohne Macken
      4. SD-Karte aus dem Zino entfernt und die Dateigrößen bei einer genau 20 Minütigen Aufnahme auf dem PC dargestellt und kopiert. Das Ergebnis seht ihr im Bild unten. Es werden genau 3 *AA.MP4 und 3 *AB.MP4 Dateien mit einer Gesamtgröße von insgesamt 8,45 GB erzeugt.

      D.h., um zu überprüfen, ob die Karte auch jenseits der 32GB funktioniert, muss ich das mindestens 4mal wiederholen und die alten Dateien stehen lassen. Nur das mache ich erst morgen....


      Screenshot - 11_05.jpg
    • Ich habe das Video ja 20 Minuten durchlaufen lassen.

      Unterschied ist auch, dass die ersten, etwa 9 Minuten langen 2 *AA.MP4 und 2 *BB.MP4 Dateien absolut identische Dateigrößen haben. D.h bei 30Fps und 4K entsprechen die Dateigrößen exakt der unter FAT32 maximal möglichen Dateigröße von 3,850240 MB.
    • Für mich ist das 128GB Projekt gestorben. Nach 14 Minuten Aufnahme, ist auf dem Handy kein Bild mehr zu sehen. Den Gimbal kann ich noch steuern. Video lässt sich jetzt aber auch nicht stoppen. Auf der KArte aber allerdings auch kein neues Video?! Ich weiß jetzt nicht obs an der Karte oder dem anderen Equipment liegt hmm
    • Es waere auch technisch schwer nachvollziehbar warum eine Partitionierung so komische Nebeneffekte erzeugen soll.

      FAT32 kam mit Windows 98 (glaub ich) und damals gab es schon Festplatten mit mehr als 32GB

      FAT32 kann ja nach Sektorgroesse 2TiB oder 16TiB verwalten. Die 32GB sind eine kuenstliche Grenze in dem Systemprogrammen von Microsoft.
    • Vielleicht gibts ja auch einfach keine Anpassungen die es notwendig machen ein Update rauszubringen.

      ... aber sicher wird Hubsan einfach ein Update ohne jegliche technische Aenderungen ausliefern.

      Nur mit neuerem Datum und einer um Trilliaren hoeheren Versionsnummer ... damit ist man bei jedem Schw ... aehm Versionsvergleich der Gewinner.
    • Gauggi schrieb:

      Seit über 40 Tagen kein neues Update, eventuell hat Hubsan die Drohne aufgegeben.
      Updates macht man nur, wenn man damit was wesentliches verbessern kann. Und mit dem gegenwärtigen Update funktioniert die Zino einwandfrei. Es fehlen lediglich in der Software ein paar Features, die in der App schon auftauchen, aber in der Firmware und in der App noch nicht realisiert sind.

      P.S.: Heute gab es mitten beim Fliegen mit der Zino ein heftiges Schauer. Ich hab sie dennoch heil nach hause gebracht und schnell manuell gelandet. Nur hab ich mal wieder die Zino ausgeschaltet, bevor ich das Video beendet hatte. Aber mit dem Programm recover_mp4.exe war es kein Problem, die defekte Videodatei zu restaurieren.
    • Hallo Frickelkram, @frickelkram

      nicht schreiben das man den Zino für 222,71 €uro erwerben kann,
      beschreiben wie man ihn für den Preis erwerben kann.
      Bitte die Webseite angeben, und den Vorgang beschreiben, für
      222 €uro, für den Preis (Angebot) würde ich mir auch einen Zino zulegen.