Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino- erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke vielmals für eure Rückmeldungen. Das überzeugt mich natürlich noch mehr.

      Kläre das mit dem Handy mal ab, sonst kommt gleich ein neues ins Haus ;)

      Viele Grüsse
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Erstmal wünsche ich hier allen ein frohes neues Jahr und sturzfreien Flug

      Bei mir verlief der Jahresanfang mit meiner Zino sehr merkwürdig.

      Seit Anfang Dezember habe ich die Zino und hatte mit der Inbetriebnahme durch viel Lesen hier im Forum auch keine Probleme. Das Binden und die ersten Flugversuche mit Video und Fotos machen klappten immer hervorragend.

      Nun war ich jedoch für paar Tage ab Silvester 200 km entfernt bei einem Freund an der Müritz eingeladen.
      Ab da passierten für mich weiterhin unerklärliche Dinge, in Bezug auf die mitgenommene Zino.

      Beim Kaffetrinken am Silvestertag wolle ich meinem Freund meine Neuanschaffung, meine H501SS kannte er schon, auch vom Fliegen, fotografieren und filmen dort, zeigen.

      Was war ich plötzlich überrascht, dass mir gleich nach dem Binden Ready to fly und 14 Satelliten
      angzeigt wurden und dass mitten im Wohnzimmer.

      Gut dachte ich, ein Bunglow, Holzrahmenbauweise, keine Betondecke und viele große Fenster, könnte also sein, aber nach so kurzer Zeit und gleich 14 Satelliten?

      Jetzt bloß keine falsche Taste berühren beim zeigen der Kamera und Gimbalfunktionen, nicht dass die Zino plößlich startet.

      am Neujahrstag bin ich dann 2 Mal für ca. 10 Minuten geflogen um vom Haus ein Video und ein paar Bilder zu machen. Auffällig war nur beim ersten Flug, dass beim Verweilen die Zino immer Kreise flog. War wohl mein Fehler, zwischengelandet, neu kalibriert und dann noch paar Fotos für einen anderen Nachbar gemacht. Zino kreiste zwar weniger, aber man musste sie schon immer im Blick behalten.

      Wieder im Haus habe ich ersteinmal wie ich es immer mache, die beiden Akkus für ca. 40 Minuten mit dem orginal Ladergerät nachgeladen. Um den Ladezustand für eine Erhaltungsladung auszulesen wollte ich die Zino mit der FB und Handy koppeln, was mir nicht mehr auch an den weitern 2 Tagen dort im Haus gelang. Die FB nahm wohl schon Verbindung auf, die LED Lampen blinkten wie immer nach kurzer Zeit nicht mehr. So hatte ich mein Handy LG G4 im Visier.

      Alles mögliche hatte ich probiert und kontrolliert wie u.a. Handy herunter gefahren und neu gestartet, USB-Debugging, am Kabel zur FB gewackelt, ob da vielleicht der Fehler steckt. Die Hubsan App deinstalliert und wieder neu installiert.
      Es brachte alles nichts. Ich habe im Haus keine Bindung hinbekommen.

      Also nun einfach mal Draußen probieren, mal sehen ob da etwas passiert.
      Und siehe da, sofort Bindung da und ready to fly wurde angezeigt.

      Oh, war ich glücklich, aber nicht lange. Automatisch Starten klappte, aber kurz aufgestiegen auf paar Meter, war die Bindung wieder weg und Zino landete wieder. Dann wieder schnell neu verbunden bekommen, bin ich noch einmal das volle Program mit kalibrieren, binden GPS Genauigkeitsprüfung durchgegangen und dachte nun fliegt die Zino besser. Etwas beständiger war die Bindung, ich war vorsichtig am Testen der Flugfunktionen wie hoch runder drehen vorwärts und zurück. Dann war plötzlich die Bindung wieder weg, genau 5 Meter über der Hecke begann die automatische Landung in diese.

      Halbwegs Glück gehabt, dache ich, nur die Kanten der Propeller angekratzt, aber mein Vertrauen in diese Technik war dahin. Ich hegte schon Verkaufsgedanken.

      Gestern bin ich wieder nach Hause gekommen und habe auf gut Glück gleich versucht hier die Zino im Wohnzimmer mit FB und Handy zu binden. Und siehe da, so wie immer hier zu Hause klappte es ohne Probleme auf Anhieb.

      Heute mit 2 geladenen Akkus kam der Praxistest. Nicht im Garten, ich hatte immer noch Angst in mir, ging es ab zum Sportplatz.

      Mitten auf diesem stelle ich ohne Probleme die Bindung der Technik untereinander her. GPS Genauigkeit klappte auf Anhieb, kalibriert hatte ich auch. Ich startete. Die Verbindung hielt.
      Vorsichtig habe ich alle Steuerfunktionen getestet. Dann etwas höher und weiter weg gflogen.

      Die Zino flog ruhig, gehochte auf alle Befehle der Steuerknüppel, auch RTH funktionierte perfekt.
      Noch mehrmals gelandet und neu gestartet, alles funktionierte.

      Ich wurde wieder selbstsicher und schob meinen frischen 2 Akku in die Zino. Jetzt wollte ich es doch wissen, ob ich es schaffe im Follow me-Modus zu fliegen. Es hat klappte, Zino verfolgte mich.
      Mit dem neuen Selbstvertrauen wagte ich mich nun auch noch an den Waypoint-Modus.
      Wollte zuerst nicht klappen, bis ich den Button für das Hochladen der zuvor geplanten Tour vor dem Aktivieren fand. Aber dann flog die Zino, wie von Geisterhand gesteuert, die Runde ab.

      So, nun habe ich viel berichtet und ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

      Warum ich Auswärts diese Problem hatte weiß ich nicht. Vielleicht hat ja einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Mein Frau meinte, es könnte an Trump und seine Aktionen zu diesem Zeitpunkt liegen.
      Ich glaube daran weniger.

      Ich weiß nur, das sich wo ich war in ca. 1000 Meter Entfernung ein Handyturm befindet, der für meinen sehr guten O2 und EPlus Empfang sorgt, D-Netz ist dort aber miserabel.

      Weiter ist in ca. 1500 Meter Entfernung eine große Marina mit großem Sendemast auf dem Verwaltungsgebäude. In gleicher Entfernung ist aber noch ein Gerätedepot von der Bundeswehr, welches im ersten Halbjahr 2018 geschlossen wurde und demnächst der Verwertung andere Zwecke freigegeben wird.

      Grüsse Matthias
    • Erstmal wünsche ich hier allen ein frohes neues Jahr und sturzfreien Flug

      Bei mir verlief der Jahresanfang mit meiner Zino sehr merkwürdig.

      Seit Anfang Dezember habe ich die Zino und hatte mit der Inbetriebnahme durch viel Lesen hier im Forum auch keine Probleme. Das Binden und die ersten Flugversuche mit Video und Fotos machen klappten immer hervorragend.

      Nun war ich jedoch für paar Tage ab Silvester 200 km entfernt bei einem Freund an der Müritz eingeladen.
      Ab da passierten für mich weiterhin unerklärliche Dinge, in Bezug auf die mitgenommene Zino.

      Beim Kaffetrinken am Silvestertag wolle ich meinem Freund meine Neuanschaffung, meine H501SS kannte er schon, auch vom Fliegen, fotografieren und filmen dort, zeigen.

      Was war ich plötzlich überrascht, dass mir gleich nach dem Binden Ready to fly und 14 Satelliten
      angzeigt wurden und dass mitten im Wohnzimmer.

      Gut dachte ich, ein Bunglow, Holzrahmenbauweise, keine Betondecke und viele große Fenster, könnte also sein, aber nach so kurzer Zeit und gleich 14 Satelliten?

      Jetzt bloß keine falsche Taste berühren beim zeigen der Kamera und Gimbalfunktionen, nicht dass die Zino plößlich startet.

      am Neujahrstag bin ich dann 2 Mal für ca. 10 Minuten geflogen um vom Haus ein Video und ein paar Bilder zu machen. Auffällig war nur beim ersten Flug, dass beim Verweilen die Zino immer Kreise flog. War wohl mein Fehler, zwischengelandet, neu kalibriert und dann noch paar Fotos für einen anderen Nachbar gemacht. Zino kreiste zwar weniger, aber man musste sie schon immer im Blick behalten.

      Wieder im Haus habe ich ersteinmal wie ich es immer mache, die beiden Akkus für ca. 40 Minuten mit dem orginal Ladergerät nachgeladen. Um den Ladezustand für eine Erhaltungsladung auszulesen wollte ich die Zino mit der FB und Handy koppeln, was mir nicht mehr auch an den weitern 2 Tagen dort im Haus gelang. Die FB nahm wohl schon Verbindung auf, die LED Lampen blinkten wie immer nach kurzer Zeit nicht mehr. So hatte ich mein Handy LG G4 im Visier.

      Alles mögliche hatte ich probiert und kontrolliert wie u.a. Handy herunter gefahren und neu gestartet, USB-Debugging, am Kabel zur FB gewackelt, ob da vielleicht der Fehler steckt. Die Hubsan App deinstalliert und wieder neu installiert.
      Es brachte alles nichts. Ich habe im Haus keine Bindung hinbekommen.

      Also nun einfach mal Draußen probieren, mal sehen ob da etwas passiert.
      Und siehe da, sofort Bindung da und ready to fly wurde angezeigt.

      Oh, war ich glücklich, aber nicht lange. Automatisch Starten klappte, aber kurz aufgestiegen auf paar Meter, war die Bindung wieder weg und Zino landete wieder. Dann wieder schnell neu verbunden bekommen, bin ich noch einmal das volle Program mit kalibrieren, binden GPS Genauigkeitsprüfung durchgegangen und dachte nun fliegt die Zino besser. Etwas beständiger war die Bindung, ich war vorsichtig am Testen der Flugfunktionen wie hoch runder drehen vorwärts und zurück. Dann war plötzlich die Bindung wieder weg, genau 5 Meter über der Hecke begann die automatische Landung in diese.

      Halbwegs Glück gehabt, dache ich, nur die Kanten der Propeller angekratzt, aber mein Vertrauen in diese Technik war dahin. Ich hegte schon Verkaufsgedanken.

      Gestern bin ich wieder nach Hause gekommen und habe auf gut Glück gleich versucht hier die Zino im Wohnzimmer mit FB und Handy zu binden. Und siehe da, so wie immer hier zu Hause klappte es ohne Probleme auf Anhieb.

      Heute mit 2 geladenen Akkus kam der Praxistest. Nicht im Garten, ich hatte immer noch Angst in mir, ging es ab zum Sportplatz.

      Mitten auf diesem stelle ich ohne Probleme die Bindung der Technik untereinander her. GPS Genauigkeit klappte auf Anhieb, kalibriert hatte ich auch. Ich startete. Die Verbindung hielt.
      Vorsichtig habe ich alle Steuerfunktionen getestet. Dann etwas höher und weiter weg gflogen.

      Die Zino flog ruhig, gehochte auf alle Befehle der Steuerknüppel, auch RTH funktionierte perfekt.
      Noch mehrmals gelandet und neu gestartet, alles funktionierte.

      Ich wurde wieder selbstsicher und schob meinen frischen 2 Akku in die Zino. Jetzt wollte ich es doch wissen, ob ich es schaffe im Follow me-Modus zu fliegen. Es hat klappte, Zino verfolgte mich.
      Mit dem neuen Selbstvertrauen wagte ich mich nun auch noch an den Waypoint-Modus.
      Wollte zuerst nicht klappen, bis ich den Button für das Hochladen der zuvor geplanten Tour vor dem Aktivieren fand. Aber dann flog die Zino, wie von Geisterhand gesteuert, die Runde ab.

      So, nun habe ich viel berichtet und ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

      Warum ich Auswärts diese Problem hatte weiß ich nicht. Vielleicht hat ja einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Mein Frau meinte, es könnte an Trump und seine Aktionen zu diesem Zeitpunkt liegen.
      Ich glaube daran weniger.

      Ich weiß nur, das sich wo ich war in ca. 1000 Meter Entfernung ein Handyturm befindet, der für meinen sehr guten O2 und EPlus Empfang sorgt, D-Netz ist dort aber miserabel.

      Weiter ist in ca. 1500 Meter Entfernung eine große Marina mit großem Sendemast auf dem Verwaltungsgebäude. In gleicher Entfernung ist aber noch ein Gerätedepot von der Bundeswehr, welches im ersten Halbjahr 2018 geschlossen wurde und demnächst der Verwertung andere Zwecke freigegeben wird.

      Grüsse Matthias
    • Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
      Ich halte den Erfahrungsaustausch für sehr wertvoll.
      Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Ursache kennen würde.
      Wir werden es wohl nie erfahren, außer es gibt hier einen Guru, der sich da einen
      Reim draus machen kann.

      Ich habe mit meiner Zino auch eine neue Erfahrung gemacht - dazu aber an anderer Stelle.
    • Hallo,
      Ohne dass ich jetzt hier Gerüchte in die Welt setzen will. Nur mal so zum Nachdenken, jedenfalls hat mich dieser Artikel von Heise sehr nachdenklich gemacht.

      "Sieht aus wie Magie": Mysteriöse GPS-Attacken in China lassen Experten rätseln | heise online

      Ich habe berufl. Erfahrung mit Funksignalen und weiss auch, dass jeder Sender Oberwellen mit einem Vielfachen der eigentlichen Sendefreqeunz erzeugt, besonders die eigentlich nicht zugelassenen. Anders wiederum prüfen die Sender unserer Drohnen vor der Nutzung ob der gewünschte Frequenzbereich frei ist - listen befor talk.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und möchte auch kurz meine Erfahrungen mit der Zino teilen.
      Vorher bin ich eine Phantom 3 Standard geflogen, dann aber vor ein paar Wochen auf die Zino umgestiegen da
      diese einfach handlicher ist und ein Upgrade auf eine 4K Kamera konnte auch nicht schaden. :)

      Zur Auswahl stand auch noch eine Mavic Mini, da diese aber doch noch einmal ein paar € teurer ist, dachte ich
      die Zino tuts auch. Positive Berichte hatte ich auch gelesen, also die Zino angeschafft...


      Koppeln und der erste Flug verliefen einwandfrei. Beim Betrachten der Video und Foto Aufnahmen war ich enttäuscht.
      Die Bilder waren sehr unscharf und Pixelig. Die "alte" Phantom 3 lieferte trotz geringerer Auflösung viel bessere Fotos und Videos.
      Also erst einmal Updates gemacht, neuer Versuch...
      Leider keine Verbesserung, gefühlt eher schlechter... Viel gelesen, dann zurück auf die Vorgängerversion, da die aktuellste
      anscheinend Probleme macht...

      Bei einem der Testflüge war es dann so, dass die Drohne auf einmal nicht mehr auf meine Eingaben reagierte und im Kreis
      tänzelte. Akku waren noch 40% und Fernsteuerung war voll. Signalanzeige Bild und Fernsteuerung auf 100%.
      Die Drohne steuerte langsam Richtung Hauswand und ich konnte nichts tun... Kurz vor dem Crash bin ich dann hin und habe
      Sie in der Luft abgefangen und den "Aus Knopf" gedrückt gehalten, bis die Drohne aus ging...
      (Dabei hat mir auch noch ein Propeller böse in den Finger gehackt, aber in dem Moment war es das einzige was mir noch
      einfiel um einen Crash zu vermeiden...)

      Nach dem Schock neuer Akku rein, alles kalibrieren und die Drohne flog wie eh und je...
      Bei einem weiteren Flug war es dann auf einmal nicht mehr möglich weiter als 20 Meter weg zu fliegen. Auf einen
      Schlag "Signal Lost". Beim Automatischen RTH, wenn die Drohne dann wieder näher kam wurde die Verbindung wieder
      hergestellt... Wieder weggeflogen, nach 20 Meter Signal wieder weg...
      Also alles wieder aus, richtige Reihenfolge einschalten, Flugmodus ins Handy, koppeln und schon flog die
      Drohne wieder ohne Probleme mehrere Hundert Meter weg, ohne dass das Signal verloren ging...

      Zu den Bildern und Videos:

      Hier im Forum habe ich einen Beitrag mit einem Video gefunden wie man die Kamera zerlegen und scharf stellen kann.
      Da die Bilder wirklich schrecklich waren habe ich mich daran gewagt und die Linse ca. 1,5mm nach rechts gedreht.
      Siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bilder und Videos sind nun deutlich schärfer, aber meiner Meinung nach
      v.a. bei schlechteren Lichtverhältnissen immer noch nicht mit der Phantom 3 zu vergleichen. Ich glaube auch das die Kamera
      immer noch nicht 100% im Fokus ist und man wie es auch hier im Forum heißt ein paar Mal zerlegen und probieren muss, bis man den richtigen
      Punkt findet. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, da jedes Zerlegen und rum drehen doch ein gewisses Risiko darstellt.

      Hat man wirklich gutes Licht und ist es hell genug, sind die Bilder und Videos aber meiner Meinung nach gut...
      Ist es Bewölkt ist das Bild v.a. an einheitlichen Stellen sehr pixelig. Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass man bei schlechterem Licht eher auf 1080P zurück stellen sollte um bessere
      Fotos zu erhalten, was bei dem kleinen Sensor logisch klingt. Das werde ich die Tage einmal noch testen.


      Ich bin leider mittlerweile soweit das ich die Drohne wiederverkaufen und mir doch eine Mavic Mini holen werde. Durch die ganzen Dinge oben habe ich irgendwie
      einfach das Vertrauen verloren. Die Zino ist generell eine tolle Drohne, es gibt jedoch einfach zu viele Kleinlichkeiten die nicht so gut sind und bei jedem Flug ist mir etwas mulmig ob die
      Drohne wieder zurückkommen wird.

      Vielleicht liege ich jetzt falsch und diese ganzen Dinge gibt es bei der Mavic Mini auch, aber ich glaube da habe ich zu DJI einfach doch aus den ganzen Berichten die ich auch gelesen habe mehr Vertrauen,
      auch wenn dieser Drohne viele tolle Funktionen welche die Zino hat fehlen. Wie seht ihr das?

      So jetzt aber genug geschrieben.

      LG
      Matthias
    • Hallo Matthias,ich bin etwas erschrocken von deinem Beitrag.
      Ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe mir vor ein paar Wo die Zino gegönnt.
      Wie in einem anderen
      Thread schon geschrieben bin ich total zufrieden.
      Bei bisher jeden Flug hat alles wunderbar geklappt und funktioniert.
      Zum testen bin ich die Tage auch einmal über einem Waldstück ein paar m weiter geflogen um zu schauen ob die Coming Home Funktion funzt.Auch das ging einwandfrei.
      Klar,die Bilder könnten besser sein aber mit einem Programm zaubert man auch aus diesen Bildern schöne Schnappschüsse.
      Bei Sonne hab ich das leider auch noch nicht testen können.
      Noch einmal zu deiner Kamera,die hast du aufgeschraubt?

      LG
      Torsten
    • Hallo Torsten,

      ich bin eigentlich auch "Neuling".
      Vielleicht liegt es auch daran das ich die Phantom 3 gewöhnt bin.
      Mit der bin ich oft geflogen, es ist mir nie passiert das ich keine Kontrolle mehr gehabt hätte.

      Ja ich hab die Kamera aufgemacht, hab ich hier irgendwo im Forum gelesen, das Video
      dazu gibts hier:




      Ich hab mal ein Bild vor (0009.JPG) und nach dem Adjustment (0127.jpg) dran gehängt.

      Ich finde vor dem Adjustment ist das Bild deutlich unschärfer?

      MfG

      Matthias
      Dateien
    • Ich bin Anfänger und habe seit Dezember auch eine Zino.
      Seither fliege ich eigentlich fast nur im Garten herum.
      Bisher wurde ich von Fehlverhalten verschont.
      Das Bildmaterial ist manchmal, gerade bei schlechtem Licht
      schon etwas dürftig. Mir fehlt dahingehend allerdings der Sachverstand,
      als auch ein Vergleich zu anderen Drohnen.

      Grundsätzlich scheint es irgendwie Glückssache zu sein, ob man Probleme hat,
      irgendwie scheinbar auch bei anderen Fabrikaten, die teurer sind.
      Vielleicht ist dort die Wahrscheinlichkeit geringer, Probleme zu haben.

      An deiner Stelle wäre ich auch sehr verunsichert und hätte bei jedem Start ein mulmiges Gefühl.
      Hast du schon mal deine Logs angesehen, ob es dort Auffälligkeiten gab?
    • BergM01 schrieb:

      Hallo Torsten,

      ich bin eigentlich auch "Neuling".
      Vielleicht liegt es auch daran das ich die Phantom 3 gewöhnt bin.
      Mit der bin ich oft geflogen, es ist mir nie passiert das ich keine Kontrolle mehr gehabt hätte.

      Ja ich hab die Kamera aufgemacht, hab ich hier irgendwo im Forum gelesen, das Video
      dazu gibts hier:




      Ich hab mal ein Bild vor (0009.JPG) und nach dem Adjustment (0127.jpg) dran gehängt.

      Ich finde vor dem Adjustment ist das Bild deutlich unschärfer?

      MfG

      Matthias




      Danke für das Video aber das ist nichts für mich Grobmotoriker totolachen
      Mal abgesehen davon dass ich mich bei der Qualität der Bilder und Videos meiner Zino nicht beschweren kann.
      . :saint:
    • Ich habe meine Zino auch erst seit Anfang des Jahres und auch ich hatte eine Zeit in der ich so ein wenig das Vertrauen verloren hatte.

      Zum einen hatte ich immer wieder USB Verbindungsprobleme.
      Diese konnte ich allerdings dadurch lösen, dass ich die beiden Abstandshalter am Stecker zur Steuerung mit dem Teppichmesser entfert habe.
      Vielen Dank nochmal an dieses tolle Forum hier für den Tip! :thumbsup:

      Zum anderen hatte ich einmal die Situation in der die Drohe Verbindungsprobleme zur Steuerung hatte.
      Hier waren das auch höchstens 50 Meter Abstand und sie ist mir an einer Waldgrenze in die Baumkronen geflogen.
      Glücklicherweise waren nur die Rotorblätter etwas krumm und ansonsten ist sie weich gefallen.
      Dieses Problem hatte ich sonst nicht mehr und ich habe mir im nachhinein nochmal die Stelle angeschaut an der ich geflogen bin.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen durch Bäume leicht verdeckten Mobilfunkmast in ~80-100 Meter Abstand übersehen habe.
      Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es hier an dem Standort lag. ?(
      Alternativ hab ich auch mal die Zino durchgeknetet und die Stellen, oben am Gehäuse hinter den Gelenken zu den vorderen Auslegern, gründlich angedrückt.
      Hier sollten wohl die Verbindungsstecker zum WLAN Modul (Oder wars die Kamera???) platziert sein.

      @BergM01
      Könnten bei Dir vielleicht auch Störeinflüsse an den Verbindungsproblemen schuld gewesen sein?

      Zur Bildqualität bin ich voll bei Dir.
      Die ist bei meiner Zino auch stark schwankend.
      Allerdings habe ich jetzt auch am sonnigen Wochende wieder tolle Aufnahmen mit ihr hinbekommen. :)
    • Hallo, ich antworte mal in der Hoffnung, dass dies noch geladen wird in dem Alten Thema. Ich bin auch seit ca 8 Wochen im Besitz einer Zino.
      Anfangs hatte ich eine DJI Tello aber ich wollte jetzt halt mal was andres und vorallem nicht zuviel zahlen.
      Kurz und buendig, ich habe den Focus haendisch noch nicht verstellt an der kamera aber ggf werde ichs auch machen.
      Was aber sicher ist, die Qualitaet der Videos ist viel viel besser als der Bilder, ich mache eig immer Videos neuerdings und erstelle mit dem VLC Player dann Screenshots oder Schnappschuesse, 1a kommen schoene BIlder raus!

      Ggf hast du eine Dropbox/Google Drive oder sonst noch eine Cloud , dann koennte man mal Bilder austauschen und ggf einstellungen dazuschreiben umd gegenseitig zu lerenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Megacaymanx9 ()