Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neuer Typhoon H und gleich Steuerprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Typhoon H und gleich Steuerprobleme

      Hallo zusammen,

      ich bin seit gestern Besitzer eines Typhoon H mit Wärmebildkamera.
      Da es sich bei dem Typhoon um einen RTF Copter handelt, habe ich ihn ausgepackt, die Akkus voll geladen, bin vors Haus und wollte ihn einfach nur mal ausprobieren.
      Bekomme eine Meldung "OBS Avoidance is not available", ansonsten scheint alles okay zu sein.

      Sat = 14
      Mode 2

      Im ANGLE ließ er sich nicht starten, habe dann auf SMART geschaltet und da ging es plötzlich.
      Rotoren liefen an, habe dann nach 20 sce etwas Gas gegeben und er ist abgehoben.
      Ich habe ihn auf etwa 1,8m stehen lassen um die Positionierung zu testen und er driftete sehr langsam auf mich zu.

      Irgendwann stand er dann relativ gut. und ich habe ihn auf etwa 5m steigen lassen und bin etwa 10m vorwärts geflogen.

      Ich wollte etwas manöverieren und bekam einen riesen Schreck.....
      - rechten Sitck nach hinten = keine Reaktion
      - rechten Stick nach links = keine Reaktion
      - rechten Stick nach rechts = keine Reaktion
      - rechten Stick nach vorn = fliegt vorwärts
      - linken Stick nach links und rechts = er dreht um die Hochachse
      - linken Stick nach vorn, hinten = er steigt und sinkt

      ich musste Ihn landen lassen und ihn aufsammeln.


      Hat irgendjamand von euch eine Idee was mit dem Ding faul ist ?
      Ist ein funkelnagel neuer (Originalverpackter) Copter vom Händler.
      Mein Hangar:
      Phantom 4 pro, Mavic 2 pro, Typhoon H (4K und Wärmebild)
    • Hallo,

      zunächst empfehle ich Dir, das "vors Haus" in "das große weite Feld" zu ändern. Dort hast Du die Möglichkeit, ohne Störeinflüsse den Typhoon H kennen zulernen.
      Jeder Copter fliegt sich unterschiedlich und wo bzw. wie das mit Gerät xyz funktioniert muss das nicht gleich mit einem anderen Modell so sein.

      Dann würde ich sagen, dass mit dem Typhoon H nichts faul ist, sondern die von Dir angegebenen Reaktionen korrekt sind, denn im Smart-Mode ist die Steuerung völlig anders als im Angle-Mode.
      Hier bitte in die BA einlesen, da wird der Smart-Mode beschrieben.

      Die Mitteilung "OBS Avoidance is not available" kommt, wenn der Schalter für OBS auf ON steht, aber nicht alle Voraussetzungen für eine aktive Hindernisserkennung erfüllt sind.
      Du findest hier um Forum jede Menge hilfreiche Tipps auch als Videoformat, siehe hier: Fan Tho Mass

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo und ersteinmal danke für Deine Antwort.

      Das "vors Haus gehen" ist bei mir das freie Feld, da unser Haus direkt am Ortsrand steht und in eine Richtung nur freie Felder sind.

      Das sich unterschiedliche Copter unterschiedlich fliegen ist mir auch klar, aber ..... die auf Steuersignale sollten alle doch relativ gleich reagieren.
      Ich meine damit, vorwärts/rückwärts sollte vorwärts/rückwärt und rechts/links sollte rechts/links sein sein.

      Ich habe das die Anleitung von yuneec runtergeladen und angeschaut.
      Dabei habe ich auch die Unterschiede zwischen Smart und Angle Mode gelesen.

      Auch im Smart-Modus muss die Steuerung reagieren, wenn ich ihn z.B. Schweben lasse und er beim rechten Stick nur auf vorwärts, nicht aber auf links, rechts, rückwärts reagiert, dann ist das für mich nicht normal.
      Mein Hangar:
      Phantom 4 pro, Mavic 2 pro, Typhoon H (4K und Wärmebild)
    • bigrala schrieb:


      aber ..... die auf Steuersignale sollten alle doch relativ gleich reagieren.
      Ich meine damit, vorwärts/rückwärts sollte vorwärts/rückwärt und rechts/links sollte rechts/links sein sein.
      Im Smart-Mode aber NUR, wenn der Kopter weiter als 8m von Dir entfernt ist.
      So, nun muss ich aber wirklich weg. Ich meine aber auch, dass Dein H KEINEN Fehler hat! Ist eben anders als bei DJI. Wirste schon lernen.
      Gruß Fritz
    • Als Erstes würde ich die teure Kamera abbauen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Die ersten Flugversuche zum Gewöhnen und Kennenlernen gehen auch ohne Kamera.
      Die Steuerung im SmartMode ist gewöhnungsbedürftig und teilweise überraschend:
      a) wegen SafeCircle. Der sollte 8m betragen. Diese 8m sind aber abhängig vn der Genauigkeit ds GPS der ST16 und des Kopters. Üblicherweise ist die der ST16 schlechter und der GPS Fix kommt später, weil die Rübe des Steuerers die Antenne abschattet. Ob das eine Rolle spielt und welche, lässt sich sehr schlecht abschätzen. Schon aus diesem Grund halte ich den SmartMode für Teufelszeug.
      b) Der schöne Headless Mode wird zum kopflosen Mode, wenn man sich mit der ST16 bewegt und herumdreht. Man muss dann immer überlegen, wie man vorher gestanden hat. Manche finden Headless Mode toll und für Anfänger geeignet, ich komme damit aber nicht zurecht und ich zweifle, ob das für Anfänger wirklich gut ist. Besser ist, gleich 'richtig' fliegen zu lernen. SmartMode ist nur gut für FollowMe/WatchMe.

      Der erste Start ist immer der schwierigste, weil der Kopter üblicherweise aus China kommt und die Sats in unseren Breiten andere sind. Der GPS Chip muss erstmal die Daten und Korrekturwerte downloaden und das kann dauern. Beim nächsten Mal geht alles viel schneller und genauer, wenn man nicht gerade wieder 500km zurückgelegt hat. Lass dem Kopter und der ST16 Zeit. Ich glaube, das war der Grund, dass er im Angle Mode nicht starten wollte. Das sollte jetzt bei den nächsten Versuchen prima gehen.
      14 Sats sind wenig. In Deutschland solltest du beim Kopter 16-20 haben, bei der ST16 vielleicht etwas weniger, da schaue ich nicht so genau drauf. Aber auch mehr als 14.

      Bei der Verweigerung der Steuerung glaube ich, wie die anderen Jungs hier auch, dass es am Safe Circle liegt. Du hast doch Platz, geh weiter weg und sieh zu, dass auch du im Freien stehst (wegen GPS ST16).
      Sollte der fehler bleiben, können wir mit den FlightLogs eine Ferndiagnose versuchen und/oder du schaust im HW-Monitor nach.

      Ansonsten iste Typhoon H ein ziemlich agiles Fluggerät und kann Spaß machen. Wenn bei Übermut etwas kaputt geht ist es leicht und relativ billig zu reparieren. Dies gilt aber nicht für Gimbal/Kamera. Kamera geht ins Geld, da heißt es, Augen auf und konzentrieren.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Nur so als Tipp:
      Ich würde von Anfang an im Angel Mode fliegen. Man hat mir zwar damals auch den Smart Mode für den Anfang empfohlen, das hat mich aber nur irritiert.
      Im Angel reagieren die Sticks im Verhältnis zur Lage des Kopters. Im Smart sind die Richtungen immer im Verhältnis zum Piloten egal in welche Richtung die Nase des Kopters zeigt.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Vielen Dank euch allen für die Infos und Tipps.

      Leider windet es heute sehr stark, sonst würde ich es erneut versuchen.

      He, Du hast natürlich recht - ich werde die Kamera natürliche vorerst abnehmen

      Außerdem hab ich mir eine CGO3+ bestellt, die kommt in ein paar Tagen.
      Wollte eigentlich eine C23, die gibt's jedoch "noch" nicht - laut Yuneec erst Anfang 19.

      Zu den Modes, den Smart habe ich ja nur gewählt weil der Angel nicht ging. Ansonsten würde auch ich nur im Angel fliegen.

      Gruß Ralf
      Mein Hangar:
      Phantom 4 pro, Mavic 2 pro, Typhoon H (4K und Wärmebild)