Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fliegende Autos / Flugtaxis / Passagierdrohnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Daniel
      Da Du ja bei der FH arbeitest solltest dich mal mit Deinen Kollegen in Paderborn unterhalten
      Die haben auch schon mal so eine Abfrage gemacht.
      Den letzten Ansprechpartner aus dem Bereich könnte ich Dir per PN mitteilen. Aber am besten wir telefonieren mal

      Weiter hier mal ein Beispiel einer Personendrohne
      Dieses Teil habe ich selber schon mal in Natura gesehen



      Laut Ausagen der Truppe die das gebaut haben könnte man sowas zwischen 25.000 und 35.000 Euro bauen ( Serie )
      Das teuerste dabei ist die Reichweite . Wäre sofort mein Ding auch ohne Heizung und Dach
      Das interessante daran. ...das man einfach nur handelsübliche Drohnentechnick verwendet hat
      Alledings was vernünftiges ( HIGH End )
      Würde man die Kohle die heute in den Straßenverkehr gesteckt wird in sowas stecken würde es in 15 bis 20 Jahren für den restlichen Autoverkehr keine Staus mehr geben. Es wären nur noch LKWs unterwegs die bei der Fahrt auf den Hauptstrecken mit Strom versorgt würden
      Das ist Fakt auch wenn viele das nicht mögen
    • Robodrone schrieb:

      Würde man die Kohle die heute in den Straßenverkehr gesteckt wird in sowas stecken würde es in 15 bis 20 Jahren für den restlichen Autoverkehr keine Staus mehr geben. Es wären nur noch LKWs unterwegs die bei der Fahrt auf den Hauptstrecken mit Strom versorgt würden
      Das ist Fakt auch wenn viele das nicht mögen
      Hallo Robodrone,

      Dein Enthusiasmus in allen Ehren. Bin selbst immer aufgeschlossen für Neues. Aber man sollte erst einmal immer eine "Milchmädchenrechnung" auf machen.
      Etwas als "Fakt" zu bezeichnen, reicht mir nicht, das sollte man auch mit Zahlen belegen können.

      Es geht ja nicht nur um den Stau auf der Straße.
      Trotz allem braucht man auch dafür eine sehr komplexe und komplizierte Infrastruktur (Ladestationen, Start-, Lande- und Parkplätze, Werkstätten, Fabriken, Energieerzeuger, Luftraumüberwachung und Steuerung (Sicherheit), und sicher noch vieles andere mehr).

      Staus können dann allerdings auch in der Luft passieren, auch wenn die 3. Dimension verfügbar ist und neue Räume schafft.
      Stelle mir gerade mal eine Großstadt vor, in denen keine Autos fahren, sondern alle durch die Luft fliegen. Da kann es durchaus auch mal recht eng werden, denn spätestens beim Landen kommen alle wieder in die 2. Dimension zurück.
      Beispiel 10.000 Leute wollen am Morgen zur gleichen Zeit zu ihrem Arbeitsplatz. Da kann und wird es auch schon mal zum Luft-Stau kommen, z.B. bei der Suche eines Lande- bzw. Park-Platzes.
      Ein Luft-Stau hat ein weiteres Problem, man kann nicht einmal kurz die Motoren abstellen und eine Stunde warten. Wenn der "Elektro-Tank" leer wird, nun dann fällt das Teil eben runter, ein Auto bleibt einfach stehen.
      Ohne hochgradiges autonomes Fliegen und komplexe Steuerungssysteme für den Luftverkehr wird es nicht gehen.

      Man kann noch viele weitere Probleme ansprechen. Was ich sagen will, ganz so simpel ist das nicht.

      Weiterhin sollte und muß man eine Energiebilanz aufstellen. Mein technischer Verstand sagt mit, man braucht weitaus mehr Energie um ein gleich schweres Teil in die Luft zu befördern und zu halten, als es auf der Erde auf Rädern zu bewegen. Hat bestimmt schon mal jemand ausgerechnet. Die Energie muß erzeugt werden das schafft weitere Probleme (ich hoffe mal, Du sagst jetzt nicht - Windräder).

      Der scheinbar billige Preis für die "Luft-Motorräder" von 35.000 € (im Prinzip der Preis für einen guten Mittelklassewagen) wird in der Gesamtbilanz nur eine untergeordnete Rolle spielen. Er suggeriert, ist doch alles ganz einfach und billig. Das ist es meiner Meinung nach nicht.

      Nebenbei, wie man im Film sehen kann, wirbeln die Dinger auch eine Menge (Fein-) Staub auf.

      So neu ist die Idee, Autos durch Fluggeräte zu ersetzen, nicht. Mein Vater hatte mir als ich Kind war, und das ist schon recht lange her, schon mal seine Vision von "autonom fliegenden Autos" auf einer Zeichnung gezeigt und das Konzept erklärt (da kannte man noch keine Kopter).

      Abschließend möchte ich sagen, dass ich solche Ideen grundsätzlich gut finde. Ob sie sich letztendlich durchsetzen steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht gibt es in einigen Jahren noch ganz andere Möglichkeiten.

      In dem Sinne

      Grüße Frank
    • Eine große Bremse dürfte die Rechtslage sein.
      Nach heutigem Luftfahrtrecht darf man nur auf zugelassenen Flugplätzen/ Verkehrslandeplätzen landen oder starten.
      Ausgenommen Sonderrechtsflieger wie Polizei und Rettungshubschrauber.

      Wenn die Technik dann bereit steht muss man auch die richtige Lobby haben, die Rechtslage anzupassen, um vor der eigenen Haustür starten und landen zu dürfen.
      Da kommt noch viel Freude auf.
      Ich erinne an die UL- Flugzeuge, nein falsch:
      UL sind per Definition keine Flugzeuge sondern Luftsportgeräte.
      Dahinter verbirgt sich so einiges an Vorbehalten und Diskussionen.
      Die abgespeckten Voraussetzungen so ein Sportgerät fliegen zu dürfen, hat in der Praxis schon sehr deutlich das Gefahrenpotential aufgezeigt; die Unfallrate.
      Die Dinger mit der M- Kennung müssen nicht ohne Grund ein Gesamt- Luftrettungssystem (Fallschirm) mitführen.
      Ausgleich für eine nicht besonders hohe Qualifizierung des "Piloten"
    • Hallo Frank

      Erstmal vielen Dank für die ausführliche Darstellung Deiner Sichtweise
      Du bist einer der wenigen die sich echt immer wieder tiefgründige Gedanken machen
      Finde ich total gut
      Das Wort Fakt war ein wenig falsch gewählt
      Aber man muss Sachen anpacken und nicht nur immer Argumente suchen warum was nicht gehen könnte.
      Es gibt für alles eine Lösung. Nur darüber reden bringt nichts.
      Es gab mal die Zeit der Pferdekutschen und dann kamen die Autos. Gleiche Thema wie Heute
      Das man viele Überlegungen machen muss ist auch keine Frage bei solchen Themen
      Aber was man heute schon sicher weis
      Bekommt man Fluggeräte wie auch immer ohne jegliche fossile Energie in die Luft ist der Umwelteinfluß am geringsten.
      Würden wir die Energie dazu nur aus der Sonne beziehen hätten wir das Klima im Griff.
      Die Sonne ist die einzige Energiequelle die sich nicht ausbeuten lässt und wahrscheinlich noch einige Jahre vorhanden sein wird
      Benutzen wir die Sonne als Energiequelle können wir nie mehr Energie erzeugen als die Sonne uns zur verfügung stellt.
      Wenn wir weiter die Energie aus der Erde holen machen wir auf der Erde das Klima kaputt.
      Schauen wir uns das Thema Bergbau an Was passiert wenn das wasser unter dem Ruhgebiet nicht mehr abgepumpt wird.
      Was passiert mit dem Automüll usw usw.
      Wir müssen Umdenken aber zügig

      Wenn du lust hast können wir gerne mal telefonieren

      Gruß Andreas

      PS Wenn die Industrie solche Dinge nicht angeht muss es der Staat tun
      Vielleicht muss man auch Leuten das viele Geld wegnehmen um die Welt zu retten
      Den diese Leute leben nicht länger als andere. Aber es kommen wieder welche nach die Leben wollen.
      Vieleicht sogar im Zusammenspiel mit der schönen Natur ..und mit weniger Geld
    • Habe auch bei der Umfrage mitgemacht. Die Fragen nach den eventuellen Preisen habe ich auf "0" gesesetzt (das bedeutet: Keine Ahnung).
      Mit dem Setzen eines Fragezeichen gab sich das Programm nicht zu frieden. Ansonsten konnte ich bis zum Ende durchklicken (Firefox, Win10)


      Gruß Micha