Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin allerseits,
      ich fliege seit knapp 2 Jahren den H501S von Hubsan. Habe den Copter bei entsprechendem Flugwetter immer im Kofferraum und freue mich über jede Gelegenheit, entweder ein paar schöne Luftbilder von der Umgebung zu machen oder einfach nur ein bisschen rumzufliegen. In meiner Nachbarschaft gibt es ein ehemaliges Truppenübungsgelände der Bundeswehr, da ist reichlich Platz für den freien Flug. Mit dem Moddingtool hatte ich das Flugvergnügen nochmal verbessern können.
      Nach einigen Abstürzen (meistens durch überhöhte Geschwindigkeit im „ohne GPS“ Modus) ließ die Drohne sich nicht mehr zuverlässig steuern, auch ausführliches kalibrieren nützte nix. Da hab ich mir in der Bucht vor ein paar Tagen ne gebrauchte neue günstig ergattern können, diesmal das Nachfolgemodell, die H501SS.
      Hier teste ich gerade die firmware (V2.1.29, FC V 1.1.41, CAM V 30.84.84, RX V4.2.28).
      Läuft alles erste Sahne, auch diese Orbitfunktion ist evtl ganz interessant, aber ich frage mich, ob ich die Camerafirmware mal updaten sollte. Da gibt es ja neue Firmware, aber ich weiß nicht, welche Verbesserungen die mit sich bringt. In den Changelogs habe ich dazu nichts finden können. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
      Ach so, die einzig wirklich taugliche Anleitung zum Kalibrieren habe ich hier im Forum gefunden. Bei YouTube etc sind die meist unvollständig.
      Nachdem ich meinen alten, flugunfähigen Hubsan damit kalibriert habe- siehe da!- fliegt er wieder 100% tippitoppi wie am ersten Tag :)
    • Hallo avent,
      willkommen in der Runde

      avent schrieb:

      Da gibt es ja neue Firmware, aber ich weiß nicht, welche Verbesserungen die mit sich bringt.
      Die aktuelle Software ist ausschließlich für den brandneuen H501 der komischerweise wieder "S" heißt.
      Der neue "S" hat ein automatisch kalibrierendes Kompassmodul, da entfällt das Drehen beim Start.
      Für deinen "SS" absolut unbrauchbar.
      In dem Pack ist zwar auch eine Kamera- Software.
      Ob das eine andere Version als 30.84.84 ist konnte ich nicht erkennen
      Ob die was bringt, da habe ich hier noch keine Erfahrungen gelesen, obwohl ich hier so ziemlich alles mitbekomme
      Lade dir die Software doch mal runter und teste ausschließlich die Kamerasoftware
      index.php?main_page=support&zenid=0aue0h5h6vvfoqt639mq439pa7

      Ich kann sie dir hier leider nicht einstellen, weil ca. 50 MB
    • Hi, danke Dir für die Infos! Von dem ganz neuen Modell hatte ich noch nichts gehört, aber wenn das echt 501S heißt wird das die Firmware updates nicht einfacher machen. Es ist ja jetzt schon schwer zu blicken, welche Firmware mit welchem Modell kompatibel ist und wo man auf gar keinen Fall die Versionen vertauschen darf...
      Mit der Kamerasoftware werde ich es lieber so halten, wie Annie es empfohlen hat: wenn es keinen triftigen Grund für ein Update gibt weil alles gut läuft dann sollte man es besser lassen ;)
      Mal schauen, ob noch andere Infos zu dem Update durchsickern.
    • ...eine Sache fällt mir dazu gerade noch ein. Die Dateinamen, die für die Fotos bzw Videos vergeben werden, waren bei der "s" ja immer ohne aktuellen Zeitstempel. Bei der "ss" ist der Name zwar leicht geändert worden, aber das Datum steht immernoch auf 01.01.1970.
      Wenn das mit der neuen Software verbessert würde wäre es für mich auf jeden Fall ein Argument für ein Uodate.
      Oder gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten, einen Korrekten Zeitstempel zu erzeugen?
    • avent schrieb:

      Oder gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten, einen Korrekten Zeitstempel zu erzeugen?
      Nein, das dürfte nicht gehen,
      Es gibt keine interne Uhr und kein Akku, der sie am laufen hält.
      Das Datum 1.1.1970 ist in der Informatik so etwas wie das Jahr Null. Alle Datums- und Zeitangaben werden als Differenzwert zu diesem Datum ermittelt.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      avent schrieb:

      Oder gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten, einen Korrekten Zeitstempel zu erzeugen?
      Nein, das dürfte nicht gehen,Es gibt keine interne Uhr und kein Akku, der sie am laufen hält.
      Das Datum 1.1.1970 ist in der Informatik so etwas wie das Jahr Null. Alle Datums- und Zeitangaben werden als Differenzwert zu diesem Datum ermittelt.

      Grüße Frank
      ...da erscheint es ja noch viel großartiger, dass Apollo 11 es -auch ohne Unix- zum Mond geschafft hat :thumbsup:
    • avent schrieb:

      ...da erscheint es ja noch viel großartiger, dass Apollo 11 es -auch ohne Unix- zum Mond geschafft hat
      Ich weiß nun nicht wie die zu Apollo-Zeiten die Zeit ermittelt haben (vielleicht analog :) )

      Im Prinzip ist der 1.1.1970 eine willkürliche Festlegung, könnte auch jedes andere Datum sein. Zeit hat nun mal keinen definierbaren Anfang und Ende.
      Jedes andere Datum wird als Differenz (z.B. Sekunden) zu diesem "Nullwert" ermittelt. Ist ein recht komplexes Thema.

      Klar könnte man das aus Sattelitendaten lesen, aber dafür müßten die Infos aus dem GPS-Empfänger der Kamera bereitgestellt werden und diese müßte die Infos dann auch noch als Zeitstempel für Dateien (Foto, Video) bereitstellen.

      Nun, die H501, H109 können das nicht und werden es nicht können. Alternativ kann man sich einen Kopter zulegen, der das kann.
      Ich hatte es immer so gemacht, dass ich die Aufnahmen am Ende eines Flugtages immer in ein Verzeichnis mit Datumsangabe auf dem PC gespeichert habe. Danach wurde die SD-Karte gelöscht.
      Das ist zwar auch nur eine "Krücke", aber immer noch besser als keine "Krücke" zu haben.

      Grüße Frank