Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ich habe mich entschieden!!!!!!!! DJI Mavic 2 Zoom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jungs,

      Urlaub ist vorbei, das Drohnenproblem leider nicht.

      Sitze schon wieder ein paar Stunden vor dem PC und will nun endlich dieses Firmenupdate für den Mavic 2 machen aber geht nicht.
      :cursing: :cursing: :cursing:

      Übers Handy sowieso nicht, jetzt also über DJI Assistant II

      aber das Programm erkennt die Drohne nicht, der PC erkennt sie.

      Hab das Programm wieder deinstalliert und nochmal als Administrator installiert,

      Firewall und Virenscanner aus.

      Geht trotzdem nicht.

      Ich hab jetzt schon 6 Akku Ladungen auf dem Küchentisch verbraucht aber noch keinen in der Luft.

      Es fehlt nicht mehr viel, dann chainsaw chainsaw chainsaw


      Hat jemand einen Tipp????
      hail hail hail
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Er fliegt.......... isch reg misch das ganze Wochende off und der geht.........


      War gerade fliegen........ top!!!!!!!!!

      Der Hubsan ist gut aber der Mavic ist ne andere Liga.

      Die Zoom Funktion erste Sahne....... Das ganze drum herum Autostart mit Ansage..... Landung mit Ansage
      Piep hier, Piep da.......... wie im Flugzeug

      Da habe ich ne weile Spaß drann, ich bin total begeistert.
      gamer gamer gamer

      :thumbsup:
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Hallo Jungs,

      war jetzt jeden Tag mit der Mavic unterwegs, ich bin immer noch schwer beeindruckt von dem Modell.

      Alles funktioniert perfekt (auch mit Android), alles ist sehr professionell, es gibt keine Aussetzer und auch die Qualität und die Möglichkeiten der Zoomkamera, ist einfach umwerfend.

      Ich bin mir sicher, dass ich mich für das richtige Modell entschieden habe, ich brauche nicht die Highend Fotoqualität, ich filme nebenbei ein wenig und freue mich über Fotos aus einer anderen Perspektive. Dafür ist die Zoom mehr als ausreichend.

      Und ich brauche sicher noch ein paar Monate ehe ich alle Funktionen drauf habe.



      So, nun Akkus laden, es sieht so aus als ob man heute fliegen könnte.......
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Schön dass du zufrieden bist und alles gut läuft. Ich bin mit der Zoom leider nicht mal ansatzweise so viel zum fliegen gekommen wie ich mir wünschen würde, aber Gelegenheiten werden noch genügend kommen. Auch der Winter hat seinen Reiz und wenn man ein paar Dinge beachtet kann man auch in der kalten resp weissen Jahreszeit seinen Spass mit seinen Koptern haben. Und schöne Motive finden sich immer, man muss nur die Augen und den Geist offen halten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo,

      ich habe in den letzten Tagen viele Aufnahmemodis ausprobiert und heute mal die Hyperlapse.
      Obwohl ich in den vorgegeben Bewegungsempfehlungen geblieben bin, scheint der Schwenk zu schnell.

      Üben üben üben......

      Es geht nicht hier nicht hochzuladen deshalb der Link




      und hier noch ein Foto
      Dateien
      • DJI_0043.JPG

        (3,37 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Alles samt richtig schick geworden. Gerade der Hyperlapse-Effekt gefällt mir. Die PointOfInterest-Funktion scheint dem Activ-Track der Spark sehr nahe zu kommen. Sowas ähnliches wie Du es mit dem Baum umgesetzt hast, habe ich kommendes Wochenende mit einem Jäger-Hochstand vor. In dem Windradbild stehen in den EXIF-Daten übrigens auch die Aufnahmekoordinaten drin. Ist demnach nicht mal weit weg von hier (Frankfurt vor der Oder). Sieht man auch im Bild. Das typische, brandenburgische Flachland ;) :D .
    • Moin Andre,

      ich habe mir das Firefox-Pluging "Exif-Viewer" installiert. Nachfolgend zu Deinem Bild hoch gescrollt, das Bild in neuem Tab/Fenster geöffnet, so das Du ....ohnen-forum.de/attachment/9510-dji-0043-jpg/ in der URL-Zeile zu stehen hast und dann erscheint beim Rechtsklick aufs Bild recht weit unten "Exif Viewer". Bei diesem kannst Du wählen zwischen "All" und "Basics only". Ich habe "all" ausgewählt. Weiter unten erscheint dann die Tabelle "Exif GPS IFD" und dort stellt "Exif Viewer" die GPS-Koordinaten gleich als Google-Maps-Link bereit.

      Morgendliche Grüße, Stefan.
    • Hallo Andre,
      ich bin seit heute hier im Forum und habe sehr interessiert deinen Coptereinstieg gelesen und mich mit dir gefreut. Bei mir soll's auch bald los gehen, ich habe mich zu 99% auf die Zoom festgelegt, warte nur, bis Weihnachten vorbei ist.

      Der eigentliche Grund für meine Recherche ist aber, dass ich auf der Suche nach Dateimaterial der Zoom bin. Ich habe zwar schon was im Netz gefunden, das ist aber immer nur in 4K und in h.265, also der maximalen Auflösung und dem neuen Codec, gefilmt. Ich arbeite aber "noch" in HD h.264 und das kann die natürlich auch. Mit dem Material arbeite ich im Videoschnitt dann mit dem Avid Media Composer 7. Soweit die Rahmenhandlung.

      Jetzt hätte ich natürlich gerne Dateimaterial (egal was drauf ist) in meiner Auflösung (1920x1080 50p oder 50i), um es im Schnittprogramm zu testen. Klar könnte ich mit diversen Programmen auch 4K-Material umwandeln, habe ich auch schon gemacht, aber die Qualität haut mich nicht vom Hocker. Original ist eben Original.

      Nun hast du die Zoom und vielleicht kannst du mir helfen? Oder weiß jemand, wo ich die Datei zum Download finden kann? Muss nicht riesig sein. 10sec reichen.

      Würd mich freuen.
      Gruß, Maik
    • Hallo Maik,

      ich habe meine Aufnahmen in HD und h264 gemacht, ob es jetzt 50p waren weiß ich gar nicht.

      Ich bin jetzt nicht der Film und Videoprofi aber ich kann dir gern ein Filmchen mit den gewünschten Einstellungen drehen, sobald Flugwetter ist.

      Auf alle Fälle bist du hier im Forum richtig um für deine Fragen Antworten zu finden.

      Ich hab meine Zoom ja nun schon ein paar Wochen und bin immernoch begeistert, der Zoom ist schon ein tolles Feature, an dem ich mehr Freude hab als an dem 1 Zoll Sensor.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Hallo Zusammen,
      bin Stark am überlegen ob ich von Hubsan 501 s auf Mavic Zoom umsteigen soll.
      Meine frage an euch: wenn mann die Drone neu kauft, muss man da irgendwelche Update oder sonnst noch was machen
      was für so ein Leihe wie ich, eventuelle Probleme machen würde, um die Drone zu fliegen zu bringen.
      Schöne Grüße und Frohe Weinachten
      Peter
    • Hallo Peter,

      ich habe den Umstieg nicht bereut, es ist ein Unterschied wie vom Fahrrad auf ein Motorrad.
      Alles ist spürbar professioneller und funktioniert tadellos. Keine Bildabrisse etc.

      Deine Sorgen wegen der Updates und der Bedienung kann ich nachvollziehen, ich hatte sie auch.

      Natürlich ist die Bedienung etwas umfangreicher aber nichts was man sich nicht ohne Elektronikstudium aneignen kann.

      Updates musst du am Anfang und auch später immer wieder durchführen. Mit einem IPhone oder anderen Applegerätensoll das alles problemlos über das Handy funktioniern.
      Du musst die DJI Go 4 App auf das Gerät laden mit dem Mavic verbinden und dann wirst du aufgefordert ein Update zu machen, dass klickst du dann an und der Rest geht von selbst.


      ABER

      Mit Androidgeräten funktioniert das in der Regel nicht, da musst du dann eine Software von DJI auf deinen Rechner laden und dann die Mavic mit dem PC verbinden und so das Update laden.

      Ich hatte die meisten Probleme damit, daß der PC die Mavic, nach dem anstecken, nicht erkannt hat.
      Damit habe ich ein paar Stunden verbracht, zum Schluss war es irgendein Treiber der gefehlt hatte.



      Aber glaube mir, das hört sich hier wieder alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht.
      Ich bin auch bei weitem kein Computerfreak und hab es hin bekommen.

      Und die Freude mit der Zoom ist wirklich riesig, die umfangreichen Möglichkeiten empfinde ich jetzt sogar als Vorteil, es dauert eine Weile ehe man alles entdeckt hat und das macht die Mavic lange spannend.

      Auch wird dir hier im Forum stets geholfen, wenn es Probleme gibt.

      Ich würde sie wieder kaufen.

      Und der Hubsan bleibt auch....... Mit abgeschaltetem GPS ist er immernoch eine Herausforderung...... ;)
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • oooo-audi schrieb:

      Hallo Peter,

      ich habe den Umstieg nicht bereut, es ist ein Unterschied wie vom Fahrrad auf ein Motorrad.
      Alles ist spürbar professioneller und funktioniert tadellos. Keine Bildabrisse etc.

      Deine Sorgen wegen der Updates und der Bedienung kann ich nachvollziehen, ich hatte sie auch.

      Natürlich ist die Bedienung etwas umfangreicher aber nichts was man sich nicht ohne Elektronikstudium aneignen kann.

      Updates musst du am Anfang und auch später immer wieder durchführen. Mit einem IPhone oder anderen Applegerätensoll das alles problemlos über das Handy funktioniern.
      Du musst die DJI Go 4 App auf das Gerät laden mit dem Mavic verbinden und dann wirst du aufgefordert ein Update zu machen, dass klickst du dann an und der Rest geht von selbst.


      ABER

      Mit Androidgeräten funktioniert das in der Regel nicht, da musst du dann eine Software von DJI auf deinen Rechner laden und dann die Mavic mit dem PC verbinden und so das Update laden.

      Ich hatte die meisten Probleme damit, daß der PC die Mavic, nach dem anstecken, nicht erkannt hat.
      Damit habe ich ein paar Stunden verbracht, zum Schluss war es irgendein Treiber der gefehlt hatte.



      Aber glaube mir, das hört sich hier wieder alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht.
      Ich bin auch bei weitem kein Computerfreak und hab es hin bekommen.

      Und die Freude mit der Zoom ist wirklich riesig, die umfangreichen Möglichkeiten empfinde ich jetzt sogar als Vorteil, es dauert eine Weile ehe man alles entdeckt hat und das macht die Mavic lange spannend.

      Auch wird dir hier im Forum stets geholfen, wenn es Probleme gibt.

      Ich würde sie wieder kaufen.

      Und der Hubsan bleibt auch....... Mit abgeschaltetem GPS ist er immernoch eine Herausforderung...... ;)
      Hallo Andre, danke für die ersten Info.
      Hast du den Treiber auch Installiert? und war die Datei zum Extrahieren?
      Denn dass sind nämlich mein sorgen.
      Die Software die man auf den PC Installieren sollte ist die auf Deutsch?
      Gruß
      Peter