Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Yuneec - Mantis Q - App Update v2.0.4

    • Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Der Hinweis "map update" deutet wohl auf das Kompetenzgerangel mit Göogle wegen der Nutzung von Google Maps hin. Wahrscheinlich hat sich an den Funktionen nichts geändert.
      Über die Notwendigkeit einer höheren Versionsnummer diskutiere ich mit unserer Softwareabteilung auch immer.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Perfi schrieb:

      Vieleicht wird sie auch nicht mehr gebraucht, da im online Shop sowieso kein Copter mehr verfügbar ist.
      Gruss Perfi
      So was ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Ist schon Wahnsinn wie sich Yuneec seinen Kunden gegenüber verhält. Ich werde ihnen definitiv nichts mehr abkaufen, auch wenn ich mit den Produkten bisher zufrieden war. Ein gutes Produkt alleine reicht mir nicht. Und es ist nirgends auch nur der Hauch eines Ansatzes zur Besserung erkennbar, eher das Gegenteil.
      Yuneec Typhoon Q500 4k, Yuneec Mantis Q
    • Mir hätte die Mantis G mehr zugesagt, hat ein paar Funktionen mehr und ist auch nicht ganz so klein, nur sollte das was man kauft auch funktionieren.
      Werde meine anderen Yuneec Copter behalten die funktionieren ja.
      Mal sehen ob DJI, mit der Miniaturausgabe, mich überzeugt.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Die 2.0.4 vom 12.12.2019 scheint die neuste Version zu sein. Mit Google findet man diverse Seiten die diese APK als Download anbieten. (z.B.: yuneec pilot app apk - Google-Suche)
      Allerdings muß jeder für sich entscheiden ob er diesen Seiten vertraut. Auf diesem Weg lässt sich leicht Schadsoftware ins Handy einschmuggeln.
      Ich bevorzuge den Weg die APK mittels Apps wie: Dateimanager+ aus einer von Playstore installierten Version als Backup anzulegen. Im Bedarfsfall kann ich diese dann wieder installieren - auch ohne Google.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Na ja, wenn es weiterhin Probleme mit dem Playstore gibt wäre Yuneec angehalten die App auf der Yuneec Webseite als Download anzubieten. Da kann man dann wenigstens halbwegs vertrauen und runterladen.
      Auf den US Seiten gab es mal Firmwareupdates für diverse Modelle, leider nicht für die Mantis.

      Oder KK richtet eine Dowload Page ein und schickt auf Mail-Anfrage den Zugangslink - so verfahren wir mit unseren Kunden.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Der Weihnachtsmann hat mir einen Mantis Q gebracht. Gar nicht so sehr die Steuerung als Anfänger ist mein Problem, sondern es begann mit der Software.

      Auf Google Play war schon mal nichts zu finden. Auf der Yuneec Homepage dann fündig geworden und die App installiert.
      Ausgewiesen wird die 2.0.2 und bei Fernsteuerung und Drohne 1.0.02, also nicht die neueste.

      Beim Verbinden der Drohne wird schon angedroht "möglicherweise keine Internetverbindung", was sich in der App unter Softwareaktualisierung bemerkbar macht mit "keine Verbindung zum Server".
      Wäre noch nicht so schlimm, wenn nicht nach der ersten Verbindung ein Hinweisfenster kommen würde, dass man ein Update durchführen soll. Danach startet das Update und überdeckt permanent den halben Smartphone-Bildschirm. Jetzt hilft nur noch schliessen des Programms und nochmaliger Aufruf.

      Falls jemand hinsichtlich eine Idee hat, oder gar die Update-Software auf seinen Smartphone, lasst es mich wissen.
    • Tja, der Firmware-Server ist derzeit nicht erreichbar.
      Versuche mal den Cache der App zu löschen und dann die Mantis OHNE Internetverbindung zu verbinden. (also beim Smartphone mobile Daten und WLAN ausschalten)
      Dann kann man, bis der Server wieder online ist, die Mantis wenigstens nutzen.

      Gruß
      Uli
    • Danke Uli für den Tipp, fliegen geht schon, irgendwie muss man die App mehrfach starten ohne die Verbindung zu trennen, dann erscheint das Fensternicht mehr.

      Heute tat sich gleich ein neues Problem auf.
      Reletiv windstill, herumfliegen, Meldung "Akku schwach, die Drohne fliegt zum Ausgang zurück"
      Somit war sie nicht mehr steuerbar, flog hinter's Haus und crashte.

      Ob der angezeigte Motorfehler ?( vorher oder erst nachher kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Starten lies sie sich und fliegen tut sie auch.

      Ich finde es zwar gut, wenn die Drohne bei schwachem Akku wieder zurück kommt, aber In welchen Umkreis vom Ausgangsort sollte sie dann landen?
      Geschätzt waren es 10m vom Ausgangspunkt, leider schon im Wald :(
    • Na ja, da war der Akku aber schon sehr schwach. Man sollte schon ab und zu auf den Akkustand achten. Bei etwa 20% würde ich schon landen.

      Sonst empfehle ich Seite 20 der Anleitung:

      Smart RTH und RTH bei niedrigem Akkustand können in den folgenden vier Fällen unterbrochen werden:
      1. Tippen Sie in der App auf das Symbol [ ], um den RTH-Modus zu unterbrechen.
      2. Drücken Sie kurz die RTH-Taste auf der Fernsteuerung.
      3. Schieben Sie den Modusschalter auf der Fernsteuerung, um den RTH-Modus zu unterbrechen.
      4. Drücken Sie kurz den rechten Steuerknüppel auf der Fernsteuerung.