Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Dji News für den Profibereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dji News für den Profibereich

      mg-1p?from=dap_unique&pbc=BCQ9HQ1u&pm=custom

      Man achte auf die Eigenschaft

      Eine MG-1P Fernsteuerung kann bis zu fünf MG-1P Drohnen gleichzeitig steuern und multipliziert somit die Produktivität bei Einsätzen mit nur einem Piloten.Die intelligente Fernsteuerung dehnt die Reichweite mit HD-Videoübertragung auf bis zu 3 km[1] aus und erhöht die generelle Flugsicherheit. Die neue Fernsteuerung unterstützt 4G, eine austauschbare Batterie und ein neues Antennendesign.

      Die Anforderung an Yuneec bestand schon zu Zeiten des TH 480 im Raum
      Selbst bei 520 lässt sich das nur mit Eigenentwicklungen umsetzten
      Dabei wäre es so schnell umzusetzten Sogar besser Aber ?..... .
      Da es in naher Zukunft eine freigabe für den 520 mit einer Zuladung von 0,5 kg gibt ist das schon mal ein schritt in die richtige Richtung
    • Hier einmal ein Video zu der DJI MG-1P Drohne, damit man sich eine eigene Vorstellung machen kann:



      Das ist schon eine tolle Sache.
      So wie ich es verstanden habe, kann man 5 Drohnen steuern, aber man muß immer zwischen den Drohnen switchen um eine einzelne zu steuern. Während dessen fliegen die anderen 4 autonom.
      Das macht natürlich dann Sinn, wenn jede Drohne eine fest vorgegebene Flugroute hat (Waypoint-Mission).

      Neben der rein technischen Umsetzung der Steuerung, bestehen zusätzlich sehr hohe Anforderungen an die Sicherheit. Insbesonders an die Kollisionserkennung und -vermeidung sowie Geländeerkennung. Also mit der Steuerung allein ist es nicht getan. Es gibt da noch einiges mehr zu beachten.

      Die DJI MG-1P ist ausschließlich für den landwirtschaftlichen Einsatz konzipiert und damit wohl kaum mit dem 520 vergleichbar. Sie hat ein Eigengewicht von fast 10 kg und kann 10 l Flüssigkeit aufnehmen. Damit erhöht sich das Gesamtgewicht auf über 20 kg (Verdopplung des Eigengewichts). Ist also schon ein Arbeitstier. Dagegen ist die zukünftige Zuladung von 0,5 kg am 520 doch recht bescheiden.

      Hier noch eine deutsche Beschreibung des Kopters:

      DJI MG-1P: Agrardrohne in der Landwirtschaft

      Robodrone schrieb:

      Dabei wäre es so schnell umzusetzten Sogar besser Aber ?..... .
      Was stellt Du Dir denn da so vor? "Sogar besser" - Wie?

      Grüße Frank
    • Hallo Frank

      Man darf doch nicht immer, alles gleich verraten.
      Wenn man sich die ST16s von innen anschaut kommt man schnell drauf wie man sowas machen könnte.
      Ist eigentlich nur ein Hardwaregeschichte mit eine wenig kalibrieren.
      Ich stehe auf modulare Systeme die man einfach nur zusammenstecken muss.
      Das Prinzip bei mir ist immer altes und bewährtes mit neuen Sachen zu verküpfen.
      Immer nur alles neu geht mir auf demm Senkel.
    • GeBo-920 schrieb:

      Ich frage mich grad nur ob Bauer Harms sich so eine Flotte von Koptern überhaupt leisten kann.
      Für die Agrarkonzerne ist das keine Lösung, dafür sind die Flächen viel zu groß, die nehmen lieber Hubschrauber...
      Nun Bauer Harms muß ja nicht mit der ganzen Flotte antreten, einer geht ja auch.
      Auch muß ja nicht jeder Bauer seine eigene Kopterflotte haben. Es können Dienstleister entstehen, die viele Bauern mit dem Service bedienen können. Ist meiner Ansicht auch die sinnvollste Variante, da das Einsprühen nicht so häufig gemacht werden muß, dass sich die Anschaffung für einen Einzelnen lohnt. Man kann, meiner Ansicht nach, mit dieser Variante durchaus viel Zeit und Kosten sparen.
      Weiterhin kann man viel zielgerichteter und umweltverträglicher arbeiten.

      Wie jede Sache, hat auch diese ihre Anwendungsgrenzen.

      Grüße Frank
    • Robodrone schrieb:

      Man darf doch nicht immer, alles gleich verraten.
      Wenn man sich die ST16s von innen anschaut kommt man schnell drauf wie man sowas machen könnte.
      Ist eigentlich nur ein Hardwaregeschichte mit eine wenig kalibrieren.
      Ich stehe auf modulare Systeme die man einfach nur zusammenstecken muss.
      Das Prinzip bei mir ist immer altes und bewährtes mit neuen Sachen zu verküpfen.
      Immer nur alles neu geht mir auf demm Senkel.
      Du sollst ja nichts verraten. :)

      Modulare Systeme, die flexibel erweiterbar und nutzbar sind, sind immer eine gute Sache. In meinem Arbeitsumfeld, Softwareentwicklung, ist das längst alltäglich (objektorientierte Programmierung).
      Immer alles neu, kostet Zeit, Ressourcen und natürlich Geld.

      Die ST 16s von innen kenne ich nicht, habe keine Yuneec-Kopter.
      Aber ob das nur etwas "Hardwarebasteln" ist, nun da habe ich meine Zweifel. Das Livebild sowie die Steuerung von Kopter zu Kopter zu wechseln kann ich mir schon vorstellen. Aber wenn man gleichzeitig dazu noch Signale aller Kopter empfangen, visualisieren und ggf. darauf reagieren will (GPS-Daten, Kollisionswarnungen, etc.) dürfte es schwieriger werden. Da müßte auch die Software entsprechend verändert werden.
      Aber das sind nur so ein paar Dinge, die mir dazu auf die Schnelle durch den Kopf gegangen sind.

      Grüße Frank
    • Hier mal ein sehr interessantes Video, wie das Besprühen von Feldern mit den DJI MG-1P praktisch funktioniert:



      Mit 4 Koptern wurden in 3,5 h 65 ha besprüht, ich finde das ist schon recht beachtlich. Auch sehr interessant das benötigte Equipment.
      Ist schon was ganz anderes, als unsere "Spielzeuge" :)

      Grüße Frank
    • GeBo-920 schrieb:

      Ich frage mich grad nur ob Bauer Harms sich so eine Flotte von Koptern überhaupt leisten kann.
      Zwar weiß ich nicht, welche Kosten er heute hat, also ohne Kopter. Der Kopter (einer) soll zwischen 5000 und 7000 € kosten. Sicher kommt da noch einiges dazu (Zusatzakkus, Ladegeräte, etc.).
      Ob und ab wann sich die Anschaffung lohnt, kann ich nicht sagen.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank
      Wir haben uns heute mit der neuen Drohne von DJI noch ein bißchen intensiver befasst
      Alle die derzeit in Deutschland oder auch Europa irgend wie was auf die Beine stellen im Bereich Drohnen
      können bei so einem Preis nicht mehr mithalten
      Die Roboter werden auch immer besser

      Was macht Deutschland in 10 Jahren ????????
      Weiter schlafen
    • Robodrone schrieb:

      Was macht Deutschland in 10 Jahren ????????
      Weiter schlafen
      Genau so ist es in vielen technischen Bereichen.
      Mercedes z.B. hat sich zig Millionen Subventionen in die Tasche gesteckt um ein Forschungszentrum für E-Auto-Batterien zu betreiben.
      Nach 2 Jahren hat Mercedes den Laden wieder zu gemacht und bezieht nun die Akkus aus Fernost. Die Subventionen durften sie aber behalten. dash
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Robodrone schrieb:

      Was macht Deutschland in 10 Jahren ????????
      Weiter schlafen
      Gute Frage. Wenn nicht schlafen, dann sicher debattieren, debattieren, ....

      Ich habe vor kurzem einen Beitrag im Fernsehen gesehen über China. Es ist unglaublich, was dort alles so an Entwicklung vor sich geht.
      Insbesondere der Großraum Shenzhen, in dem auch DJI zu Hause ist, hat sich von einem ausschließlich landwirtschaftlich genutzten Raum innerhalb der letzten 30-40 Jahren zu einem riesigen Wirtschaftsgebiet entwickelt.
      Lebten dort 1950 nur 3.000 Menschen sind es heute ca. 12.000.000.

      Grüße Frank