Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Videos ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meinem Mavic 2Pro ruckelts nur beim Schwenken.Und das liegt an den noch fehlenden ND-Filtern,um die 180 Grad Shutterregel einzuhalten.Hab neben dem Automaticmodus auch mehrere manuellen Einstellungen (Blende 5,6) mit teils besseren Ergebnissen erzielen können.Warte sehnsüchtig auf die ND-Filter,womit es eigentlich bei allen meinen Drohnen dann ruckelfrei wurde.Potente Hardware gehört sicher auch dazu,aber da bin ich mit der Geforce 1080ti ganz vorne dabei.Fotos dagegen gelingen mittlerweile perfekt,hier macht sich die Blendenanpassung hervorragend bemerkbar.
    • GeBo-920 schrieb:

      Bin mal gespannt um welches Ruckeln es sich nun handelt. hmm
      Ich tippe darauf, dass Thorsten ruckelt, weil er keine PC-Granate hat (geht mir auch so - bei H265 stoße ich an Grenzen :(
      Also muss ich mal einen Kopter auslassen und mir einen neuen PC kaufen. ;)


      Mike hast Du so etwas in der Art
      B07BL3C633

      ? oder kannst Du mal einen vorschlagen?



      boah ey - müssen die so aussehen?
      B076H3MSP5
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Hälst Du Dich an die Shutterregel ?
      Sprich: Verschlußzeit sollte ein Vielfaches des Framerate betragen.

      Beispiel:
      Framerate = 30 Fps dann sollte die Verschlußzeit 1/60 oder 1/90 sein
      Framerate = 25 Fps dann sollte die Verschlußzeit 1 /50 oder 1/75 sein

      Allerdings ist in diesen Fällen das Zittern meist schneller.

      Ansonsten sieht mir das eher als ein Normfehler aus. D.h. das Video ist mit 30 Fps aufgenommen und wird mit 25 Fps abgespielt oder anders herum.

      Wäre noch abzuklären, ob das Ruckeln immer gleich ist, egal auf welcher Hardware Du den Film abspielst.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Einem Flat-TV ist die Framerate egal. Der zeigt mittlerweile alles an.
      Ich nutze beim Fliegen immer die 30 Frames weil die Schwenks dann sauberer sind. Willst Du allerdings eine DVD erstellen solltest Du in PAL mit 25 Frames aufnehmen.
      Die DVD Player sind meines Wissens noch nicht so weit wie die TVs. Da muss man immernoch die europäische Fernsehnorm beachten. Die DVD nimmt auch nur interlaced Material und SD Qualität, hingegen nimmt die BluRay auch progressive in HD.
      Wenn Du es Cinelike haben möchtest filmt man mit 24 Fps. Ich weiß nicht ob der Mavic das hergibt.

      Ansonsten: Je mehr Bits desto besser. Nur die Hardware muss dann noch mitspielen...



      EDIT: Um die Schutterregel einzuhalten musst Du alles manuell einstellen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • Hallo,

      Hier mal ein kleiner Vergleich der beiden Codecs:



      In erster Linie geht es um die Datenkompression. H265 soll die Kompression verdoppeln. Ist vor allem für Streamingdienste (YouTube, Netflix, digitales Fernsehen, etc.) interessant.
      Das heißt, die Bitrate bei H265 ist kleiner (somit auch die Dateigröße), liefert aber bei beiden die gleiche Video-Qualität.
      Bei gleicher Bitrate in beiden Codecs, wird die Dateigröße fast gleich sein, aber H265 hat dann eine höhere Video-Qualität.
      H265 unterstützt bis zu 8K Auflösungen.

      Während H264 im Prinzip von allen gängigen Ausgabegeräten unterstützt wird, ist das bei H265 noch nicht der Fall.
      Wie im obigen Video schon gesagt, erfordert H265 eine weitaus höhere Rechenleistung, da zur Anzeige die hohe Komprimierung wieder dekomprimiert werden muß.
      Nicht jeder Rechner kommt damit klar. In der Zukunft wird es da sicher eine Reihe von Entwicklungen geben (Hardwareunterstützung auf Motherboards oder in Grafikkarten (gibt es ja auch schon)).

      Grüße Frank