Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

USB Merkwürdigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Merkwürdigkeiten

      Hintergrund (um den es nur bedingt geht, der zum Verständnis aber wichtig ist)

      Meinen Inspire1 fliege ich mit Phone von LG und der DJI App - alles gut.

      Nun habe ich auch ein China-No-Name-Tablett mit ganz guten Technischen Daten. Das kommt mit USB-Mini C, der neue Anschluss, den man beidseitig benutzen kann. Passendes Kabel liegt bei, ist aber keine tolle Qualität, der Stecker rutscht immer raus. Nun hab ich noch zwei andere Kabel. Eins von Hama, sie werben mit schneller Datenübertragung und ein recht hochwertiges aus allgemeinem PC-Zubehör.

      Mit der DJI App gabs Probleme, na gut, wenig erstaunlich. Also Litchi installiert. Die Kurzform: Mit dem mitgelieferten Kabel klappt es tatsächlich, mit den anderen nicht. Aber ein Stecker, der ständig rausrutscht, ist doof. Mit den anderen Kabeln kommt aber keine Verbindung zustande, das Tablett erkennt noch nichtmal, dass USB angeschlossen wurde. Der normale USB Anschluss am mitgelieferten Kabel hat blauen Plastik verbaut, also dachte ich USB 2/3 Probleme?

      Also Tablet mit PC verbunden mit allen drei Kabeln jeweils an USB 2 und 3 Anschluss

      Das dritte Kabel verbindet sich nur über USB 3, bei USB 2 Fehler und keine Verbindung
      Das mitgelieferte Kabel verbindet sich problemlos über USB 2 UND 3
      Das Hama-Kabel genauso
      (Verbindung heißt, Datentransfer PC-Tablet möglich, reines Ladekabel ist keins)

      Ich schalte als erstes FS und Kopter ein. erst wenn das läuft, kommt das Tablet
      Das schalte ich ein, wenn ich dann das mitgelieferte Kabel reinstecke geht Litchi auf und mit kurzer Verzögerung seh ich das Bild.
      Mit dem Hama Kabel passiert nichts. öffne ich Litchi manuell kommt "keine Verbindung". Reihenfolge Sofwareaufruf und Kabel reinstecken ist egal.

      Tja, und nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
    • Hallo,

      Hama ist meiner Meinung nach eher ein Billigproduktehersteller und kann öfters mal zu Inkompatibilitäten kommen.

      Als Alternative kann ich Dir den Vorschlag machen, kleine Adapter von USB Typ C auf Micro USB zu kaufen, die funktionieren ganz gut, ich habe einen Satz von Aukey. Dann kannst Du erst einmal Micro USB Kabel nutzen, schätze, da in gibt's genug Zuhause.

      Ansonsten würde ich Dir empfehlen ein komplett neues Kabel zu kaufen, explizit ein Daten-/Ladekabel.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Daten-/Ladekabel sind alle. Würde mir ja auch noch ein neues kaufen, das mitgelieferte zeigt ja, dass es prinzipiell geht. Nur weiß ich halt nicht, wie weiß ich vorher, dass es hinterher klappt? Das von Hama sollte auch gehen - tut es aber nicht und ich weiß nicht warum.

      USB C ist wohl noch etwas problematisch. Ich hab ein Interview der CT zum Thema gesehen. Ich hab noch nie einen CT-Mitarbeiter gesehen, der so oft gesagt hat Jein, im Prinzip aber, das muss man ausprobieren...
      Der Tip mit dem Adapter auf USB mikro ist wahrscheinlich gut, dann hat man schnödes USB2 und das reicht ja für den Zweck auch
    • So, um das abzuschließen.

      Ich hab mir bei Reichelt 2 Adapter besorgt, USB C auf Micro. Einen kompakten, also Stecker (Typ C) und Buchse (Micro) sozusagen in einem Mini-USB-Stick und einen mit Stecker, Kabel, Buchse. Ist mir von der Stabilität lieber als diese Stecker-Adapter-Türme.

      Aber wie auch immer, beide klappen mit der Litchi Software auf Anhieb. (Die von DJI habe ich mittlerweile wieder vom Tablet gelöscht, weil ich mir wegen DJI sicher keine angebissenen Äpfel kaufen will ;)
      Probiere ich mit der neuen Kabelkombi vielleicht auch noch mal, im Moment bin ich erstmal nur froh, dass es funktioniert.