Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Newbie

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Community,

      in diesem Sommer hat mich das Drohnenfieber ergriffen. Alter 27 Jahre und wohne im Großraum HH/HL. Bin also absoluter Neuling. Möchte in den nächsten Monaten unbedingt den Kenntnisnachweis erwerben. Vielleicht hat jemand Tipps, wie man dies kostengünstig und sinnvoll angeht. Möchte es kostenmäßig nämlich gern in einem gewissen Rahmen halten. Hoffe, ich bin hier richtig und bekomme von den erfahrenen Leutchen den ein oder anderen sinnvollen Hinweis. Vielleicht hat jemand auch Schulungsunterlagen, die er mir ggf. zur Verfügung stellen würde, damit ich mich mal orientieren kann. Für alle Ratschläge wäre ich mehr als dankbar, denn noch fehlt mir der richtige Weg, um mein Ziel anzugehen.

      Ganz liebe Grüße an die Community :)
    • Hallo Svenja,

      willkommen bei uns im Forum und vorweg schon einmal viel Spaß bei Deinem neu entdeckten Hobby.

      Es gibt mehrere Faktoren, die zu bedenken sind.
      • welche Drohne/Copter möchtest Du Dir holen (vlt. gibts schon einen Favoriten)
      • was hast Du damit vor (Foto/Video, transportable, Racen...)
      • möchtest Du privat, nur für Dich fliegen oder kommerziell tätig werden
      Einige Antworten davon sind wichtig, um zu schauen, ob überhaupt ein Kenntnisnachweis notwendig ist und wieviel er kostet.
      Es gibt für den Privaten Bereich bereits Kenntnisnachweise für 27€ und für den Kommerziellen Bereich allein die Prüfungsgebühr für 129€, welche aber meiner Meinung nach ohne vorherige Basisschulung nicht zu schaffen ist.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo,

      zunächst ganz lieben Dank für die herzliche Aufnahme! Fühle mich schon wohl! ;)

      Konkret habe ich noch nichts ins Auge gefasst, habe aber einen Basiskurs gefunden für 299,-- Eur einschließlich Prüfungsgebühr (Anbieter: Copteruni). Kurs wäre online, was für mich in den nächsten Wochen nur in Frage käme, da ich beruflich nicht in Deutschland bin. Denke eher an Videos oder Fotoaufnahmen. Zwar nicht kommerziell, bin aber dennoch ambitioniert :-))))

      Ansonsten habe ich die Absicht, mir zunächst ein paar Bücher mitzunehmen. Leider geht es nicht anders. Möchte aber die nächsten Wochen nutzen, um mich damit zu beschäftigen. Schon als Ausgleich für den täglichen Job.

      Also ganz lieben Dank für Eure Antworten!
    • Willkommen aus der Nähe von Kiel! Ich empfehle dir den Kenntnisnachweis des DMFV:
      kenntnisnachweisonline.dmfv.aero

      Kostet 27 Euro und erlaubt dir, Kopter bis 5 kg für nicht kommerzielle Zwecke zu fliegen. Durchfallen kann man nicht, da die Fragen zur Not mehrfach beantwortet werden können. Kurze Videos erklären die Zusammenhänge, und darum geht es auch nur. Hinterher bist du auf jeden Fall schon mal schlauer als vorher und hast, wie der Name sagt, Kenntnisse erworben.

      Obendrein gibt es ein wunderhübsches Plastikkärtchen, das echt Eindruck erzeugt ;) womit ich den Nachweis nicht schmälern möchte. Man muss sich nur klar sein darüber, dass das nur die erste Stufe ist, aber immerhin!

      Ach ja, für Kopter bis 2 kg brauchst du gar keinen Nachweis wenn du nur zum Spaß fliegst. Nur die Versicherung und eine Aufkleber mit deinen Daten.
    • Ralf24 schrieb:

      Willkommen aus der Nähe von Kiel! Ich empfehle dir den Kenntnisnachweis des DMFV:
      kenntnisnachweisonline.dmfv.aero

      Kostet 27 Euro und erlaubt dir, Kopter bis 5 kg für nicht kommerzielle Zwecke zu fliegen. Durchfallen kann man nicht, da die Fragen zur Not mehrfach beantwortet werden können. Kurze Videos erklären die Zusammenhänge, und darum geht es auch nur. Hinterher bist du auf jeden Fall schon mal schlauer als vorher und hast, wie der Name sagt, Kenntnisse erworben.

      Obendrein gibt es ein wunderhübsches Plastikkärtchen, das echt Eindruck erzeugt ;) womit ich den Nachweis nicht schmälern möchte. Man muss sich nur klar sein darüber, dass das nur die erste Stufe ist, aber immerhin!

      Ach ja, für Kopter bis 2 kg brauchst du gar keinen Nachweis wenn du nur zum Spaß fliegst. Nur die Versicherung und eine Aufkleber mit deinen Daten.


      Hallo Ralf24,


      von einem Plastikkärtchen steht da aber nichts, nur eine PDF.

      Hast du dort deinen Nachweis gemacht und ein Kärtchen bekommen?????

      Ich stehe auf Plastikkärtchen....... ;)
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry