Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino-Ankündigung-erste Informationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      halte ich nicht für richtig. Auch das "zurückeilende Blatt" erzeugt natürlich auch Auftrieb und nicht Abtrieb.
      Was da geschrieben steht, hab ich geklaut, ist aber im Prinzip so zu verstehen:
      Bei einem Rotorumlauf wird durch die Taumelscheibe das voreilende Blatt angestellt (positiver Anstellwinkel).
      Das zurückeilende Blatt wird (leicht) negativ angestellt.
      Die Blatthinterkante ist ja jetzt vorne und erzeugt wesentlich weniger bis keinen Auftrieb auf dem Weg nach hinten.
      Ein ebenfalls positiver Anstellwinkel würde jetzt sogar bremsen.
      Deswegen kann ein Hubschrauber physikalisch gesehen auch eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten (330 - 350 km/h)
      Selbst Hubschrauber mit Düsen in den Blattspitzen (hat es gegeben) sind nicht schneller.
      Deswegen hängt ein Hubi bei schneller Vorwärtsfahrt auch immer schräg in der Luft.
      Frank, ich hab doch so ein Ding geflogen.
    • Ich weiß nicht, wie fest die Klappblätter beim Mavic sitzen, hatte mal einen hier:
      Mavic.JPG

      Beim Modell - Heli, sei er auch noch so klein, werden die Blätter niemals festgezogen.
      Sie bleiben immer relativ beweglich, irgendwo zwischen locker und fest.
      Durch die Schwenkbewegung beim Umlauf müssen die Blätter sich immer wieder neu selbst zentrieren können.
      Festgezogene Blätter sind unfliegbar
    • Hubsano schrieb:

      Frank, ich hab doch so ein Ding geflogen.
      Uli, das weiß ich schon.

      Es geht hier nicht darum, wie ein Helikopter funktioniert, ist aber sicher ein interessantes Thema. Ein Heli funktioniert schon anders als ein Quadrokopter, beide kann man nicht 1:1 vergleichen. So wird z.B. beim Heli die Flugbewegung durch Verstellen des Neigungswinkels der Blätter gesteuert. Beim Kopter wird das über die Steuerung der Drehzahlen der einzelnen Motoren realisiert. Wer sich über beide Typen näher informieren möchte kann hier schauen:

      Helikopter:

      Hubschrauber – Wikipedia

      Quadrokopter:

      Quadrocopter – Wikipedia

      Ursprünglich ging es Dir ja darum, dass Klapppropeller im Vergleich mit starren Propellern am Kopter ineffektiv sind und z.B. Jello begünstigen. Du begründest das mit einer Instabilität der Blätter (hin- und herklappen, siehe Dein Bild). Ich glaube nicht, wie ich schon geschrieben habe, dass das passiert, bedingt durch die hohen Drehzahlen und der daraus resultierenden Fliehkräfte. Die Druckkräfte, die durch den Auftrieb erzeugt werden stabilisieren die Blätter vermutlich zusätzlich. Die Praxis beweist das, siehe Mavic, etc., die keinen Jello-Effekt haben und sehr stabile Videoaufnahmen machen.

      Jello-Effekt und wackelndes Bild, wie entstehen diese:

      Der Jello-Effekt entsteht dadurch, dass Schwingungen vorhanden sind, die eine höhere Frequenz als die Auslesegeschwindigkeit des CMOS-Sensors haben. Dadurch produziert die Kamera während des Auslesen des Sensors leicht veränderte Bilder auf dem Sensor (es entsteht das "Wabbeln" in der Aufnahme). Häufige Ursache sind natürlich Schwingungen die von den Propellern erzeugt werden. Aber auch der Gimbal kann die Ursache sein, wenn er nicht korrekt eingestellt ist (permanentes korrigieren der Position).

      Eine wackelnde Aufnahme entsteht durch Schwingungen, die eine niedrigere Frequenz haben, als die oben genannte Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Es wird immer ein korrektes Bild vom Sensor ausgelesen. Allerdings hält die Kamera nicht zuverlässig die gewünschte Position. Ursache kann ein nicht korrekt konfigurierter Gimbal sein.

      Beide Effekte können natürlich auch gleichzeitig auftreten.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Wen es interessiert, hier ein älterer Beitrag von mir
      Hallo Frank, ich kenne den Beitrag mit diesen Experimenten.
      Hat den Vorteil, dass man mit negativem Anstellwinkel mit einem Kopter auch stabilen Rückenflug machen könnte.
      Ich denke, wir warten einfach mal ab, wie der Zino sich so präsentiert.
      Vielleicht kommt ja irgend jemand auf die Idee mal mit Blättern zu experimentieren.

      Lade gerade meine LiPo´s, wärme sie vor und werde gleich bei dem schönen Wetter einige Runden fliegen.
      Wünsche dir noch einen schönen Tag
    • Hallo Uli,

      ja man sollte sehen, wie der Zino sich in der Praxis schlägt, da sollte man schon noch einen Monat abwarten. Die Konkurrenz ist ziemlich groß in dem Preissegment:

      DJI Spark, Yuneec Mantis Q, Xiaomi FIMI A3, Zerotech Hesper, u.a.

      Du hast recht, heute ist super Flugwetter. Leider komme ich nicht zum Fliegen, muß Gartenhaus winterfest machen u.a.m..

      Auch Dir wünsche ich einen schönen Flugnachmittag, viel Spass :)

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      muß Gartenhaus winterfest machen u.a.m..
      Erinnerst du dich noch an den ungekrönten Diktator in einem anderen Forum?
      Der hätte jetzt gesagt: topicclosed Off Topic und du wärst diszipliniert worden.
      Ich denke:
      • 30 Strafpunkte
      • 3 Tage Schreibverbot
      • 10 Tage Moderation und Kontrolle / Freigabe deiner Beiträge


      Schön, dass wir hier im 21. Jahrhundert sind Urlaub1
    • Ist richtig, ich habe folgendes E-Mail erhalten:

      Hubsan schrieb:


      Hi Sir,


      Thanks for ordering from Hubsan mall


      Your orders is under processing and will be shipped soon in defers to the payment in turn to send successively


      Please be patient


      By the way ,we are going to set up an customer data base in order to offer better service


      Would you mind to share with us what kinds of smart phone you will use to control the drone ?


      Please share us the detailed information like what brand and what is the model number


      Thanks


      Happy flying


      Best Regards
      Hubsan mall
      Wish a happy shopping