Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino-Ankündigung-erste Informationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      Die Videoqualität des obigen Videos überzeugt mich erst einmal nicht (leichter Jello, leichtes Wackeln, etwas unscharf).
      Aber es ist ja nur ein erstes Video, vielleicht kann man da noch mehr draus machen.

      Grüße Frank
      Jello kann man bestimmt eliminieren (Motoren und Propeller balancieren). Die unscharfe kann von YouTube gewesen sein. Ich dachte die Berge wären unscharf, aber insgesamt fände ich das Video gar nicht schlecht für das Geld. Wackeln habe ich nicht bemerkt, außer das der Pilot nicht immer ruhig geflogen ist. Aber ich habe alles auf meinem Handy geschaut. Und wenn das Gimbal nicht perfekt eingestellt ist, hoffentlich wird es möglich das Ding einzustellen.
    • Rotorblätter

      Aus rein aerodynamischer Sicht halte ich die Zino Klapppropeller für ineffektiv
      Nach meinem aerodynamischen Verständnis trägt die Konstruktion von Klapppropellern zum Schwabbeln und jello bei.

      Das aerodynamische Verhalten, die Anströmung der Zino Propeller ist mit Blättern an einem Hubschrauber vergleichbar.

      Es geht nicht um den Schwebeflug, sondern um die Vorwärtsbewegung des Zino
      Wenn der Zino sich nach vorne bewegt, eilt ein Blatt immer aus der Mitte überproportional nach vorne und das andere Blatt eilt nach hinten, wenn die Blätter nicht starr miteinander verbunden sind
      220px-Schwenkgelenk.gif
      Was macht das voreilende Blatt?
      Es stemmt sich gegen die von vorne heranströmende Luft und will nach hinten schwenken
      Was macht das zurückeilende Blatt?
      Es erfährt keine Gegenkraft und erzeugt Abtrieb.

      Beim "richtigen" Hubschrauber wird dieses Schwenken durch Gelenke (alt) oder durch elastische Bereiche innerhalb der Rotorblätter (ab BO 105) unterbunden
      Genau das gleiche passiert mit dem Zino Propeller aber nicht:
      Die Blätter klappen regelmäßig, bei jedem Umlauf, aus der Mitte hin und her
      220px-Schwenkgelenk_animiert.gif

      Beim Zino werden die Schwenkbewegungen aber nicht unterbunden, verringern die Effizienz und steigern das Flattern
      Der Schwerpunkt rutscht aus der Mitte, je mehr, je schneller das Gefährt wird,

      Je schneller der Hubschrauber, um so schräger hängt er in der Luft.

      Beim Kopter wird dieses Verhalten aufgehoben, weil hier je 2 Propeller in unterschiedliche Richtungen drehen und sich dadurch die (Dreh)- momente aufheben.
      Ebenso beim Koaxialantrieb.
      Die Zino Propeller sind nach meiner ganz persönlichen Meinung kein aerodynamischer Fortschritt, sondern nur ein Gimmik, damit man den Kopter besser in die Hosentasche stecken kann.
      Großes Kino
      Aerodynamisch bringen die frei beweglichen Blätter keine Vorteile, eher Unruhe und Schwingungen.
      Bei festen, gut gewuchteten durchgehenden Propellern sieht das Videoergebnis in der Regel besser aus.
    • ECA77 schrieb:

      Die Propeller mit Schrauben versichert
      OK, ich halte das aber trotzdem nicht für sonderlich präzise
      Meine ganz persönliche Meinung.

      Beispiel H501S oder SS

      Luftschraube 8 x 4,5 Zoll = 203,2 mm
      Motor 1650 KV (Umdrehungen pro Volt)
      Bei 8,00 Volt Spannung sind das 13.200 U/min

      Blattspitzengeschwindigkeit:

      Blattspitzengeschwindigkeit.png

      Soviel dazu.
      Wer will, kann jetzt mal die Unwucht von einem hundertstel Gramm am einzelnen Propellerblatt ausrechnen (in kg) ausrechnen

      Einzelblattpropeller mit einer Schraube befestigen und sich dann wundern dass das Video jello hat.

      Setz dich mal in eine (richtige) BO 105 und fasse bei normaler Rotordrehzahl den Steuerknüppel an.
      Du wirst dich wundern.
    • Hallo Uli,

      Deine Theorie in Ehren, aber wie sich ein Klapppropeller im Vergleich zu einem starren Propeller am Kopter wirklich verhält, das sollte man mit konkreten Zahlen untermauern (Effektivitäts-, Schwingungsmessungen, etc.).

      Ein Kopter mit einem Heli zu vergleichen passt eigentlich nicht. So ist z.B. der Durchmesser der Kopterpropeller wesentlich kleiner als der eines Heils und der Kopter hat wesentlich höhere Drehzahlen, was natürlich auch zur Stabilität der Klapppropeller beiträgt (Fliehkräfte). Da spielt Deine angesprochenen Problematik, dass die Propellerblätter bei jeder Umdrehung hin und her wackeln, wohl kaum eine Rolle. Zumal wie Du schreibst dieser Effekt nur bei der Bewegung in eine Richtung auftritt. Da ist der Kopter aber geneigt und das stabilisiert eher den Propeller (meine Theorie).

      Ich denke, dass die Klapppropeller im Betrieb sehr stabil sind. Die Hersteller haben dazu mit Sicherheit sehr umfangreiche Tests und Messungen gemacht sowie vielfältige Erfahrungen gesammelt. Sicher gibt es auch negative Aspekte bei den Klapppropellern.

      Offensichtlich funktionieren die Klapppropeller in der Praxis sehr wohl sehr gut (beginnend mit der Mavic und Nachfolge- bzw. Nachahmerprodukten). Diese sind schon eine ganze Zeit sehr erfolgreich am Markt. Es als "Grimmik" oder "Großes Kino" zu bezeichnen, halte ich für schlicht falsch. Es gab ja schon Leute hier im Forum, die den H501 sehr erfolgreich mit Mavic-Propellern getestet haben (bessere Ergebnisse als mit den starren Standardpropellern).

      Auch Deine Aussage:

      Hubsano schrieb:

      Was macht das zurückeilende Blatt?
      Es erfährt keine Gegenkraft und erzeugt Abtrieb.
      halte ich nicht für richtig. Auch das "zurückeilende Blatt" erzeugt natürlich auch Auftrieb und nicht Abtrieb.

      Wie sich der Zino in der Zukunft schlagen wird, muß man sehen. Das Video ist sicher nicht repräsentativ.

      Grüße Frank
    • ECA77 schrieb:

      Die Propeller mit Schrauben versichert, hoffentlich heißt dass man kann die fester Schrauben vor man fliegt um das zu verhindern/reduzieren.
      Erst einmal glaube ich nicht, dass man die Blätter arretieren kann. Selbst wenn das ginge. wäre das nicht gut. Durch die Fliehkräfte im Betrieb balancieren sich die Rotorblätter aus. Werden sie festgeschraubt entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Unwucht, die dann zu erhöhen Schwingungen führt.

      Grüße Frank
    • Blattspitzengeschwindigkeit, ist schnell, aber am Motor (wo die Schrauben sind) wird es weniger sein. Ich habe nie eine faltbare Propeller in Aktion erlebt, und ich habe nur das mit fest schrauben erwähnt weil du meintest dass diese Beweglichkeit ehr schlecht ist.
      Ich denke immerhin wenn man die Motoren und Propeller balancieren werden die Haupt Ursachen zum Jello Effekt gelöst. Ich denke nicht das die haben sowas mit die Zino gemacht und die Ergebnisse waren trotzdem vielversprechend.
      Und Frank du hast Recht, wir können erst bestimmt am Wochenende sehen wie die ersten Zinos antreten und berichten von unabhängigen bekommen.
      (Übrigens, entschuldigen für Schreibfehler, Deutsch ist meine Zweitsprache)

      Grüße Eric