Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino-Ankündigung-erste Informationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      Du hast recht, heutige Kopterflieger benötigen nicht mehr das Wissen, dass man früher brauchte um fliegen zu können. Ihnen deswegen mangelndes technisches Verständnis zu unterstellen, finde ich doch eher grenzwertig.
      Die Zeiten ändern sich, ob es einem gefällt oder nicht.
      Ein Minimum an technischem Verständnis ist leider (oder zum Glück?) trotzdem nötig. Wenn ich das so lese, wie manche Anfänger die Werbeversprechen der Hersteller interpretieren und meinen, egal welchen Mist sie veranstaltet haben, müssten sie ja nur den RtH Button drücken und der Kopter lande dann schon vor ihren Füßen, fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein.

      Doch. Ich erinnere mich an einen Fall aus dem Amiland. Jemand hatte sich dort ein Wohnmobil mit Tempomat gekauft, fuhr los, stellte den auf die gewünschte Geschwindigkeit und ging dann nach hinten, um sich Kaffee zu kochen. Das böse, böse Auto fuhr doch glatt in den Straßengraben! Er verklagte den Hersteller, es hätte nichts in der BA gestanden, dass man das nicht tun dürfe.

      Tja, alle anderen sind schuld, nur ich nicht. Vielleicht bin ich ja nicht auf der Höhe der Zeit, aber ich halte ein solches Desinteresse an technischen Zusammenhängen schlicht für verantwortungslos. Ein Minimum an Verständnis für die komplexe Technik, die wir bedienen, ist trotz aller Vereinfachungen immer von Nöten. Selbst die Einparkhilfe erwartet, dass ICH rechtzeitig auf die Bremse trete.

      Und um ehrlich zu sein, verspüre ich eine klammheimliche Freude, wenn dem oben erwähnten Kopter"piloten" sein 1500 Euro Vogel weggeflogen ist. Wie sagten schon meine Großeltern? "Wer nicht hören will..."
      Haben sich die Zeiten wirklich so geändert? Nur auf Werbeversprechen zu hören reicht jedenfalls nicht, das sollte aber auch jedem "modernen" Menschen mit einem IQ über 50 bewusst sein.
    • FrankKie schrieb:

      Ihnen deswegen mangelndes technisches Verständnis zu unterstellen, finde ich doch eher grenzwertig.
      Nein, so war das nicht gemeint, Frank.
      Das Klientel ist heute ein anderes.
      Es gibt Millionen von Menschen, die wenig oder kein technisches Grundverständnis haben aber sie kaufen einen Kopter.
      Siehe dir doch mal die Fragen von vielen unserer Juser an, auf die ich immer und immer wieder geduldig antworte.
      z. B. "Warum sind an einem LiPo 2 Kabel?" oder Fragen von ähnlichem Kaliber.
      Frank:
      Null Ahnung aber Kopterfliegen.
      Das ist eine Tatsache und keine Unterstellung.
      Man kann nicht von jedem Menschen technisches Verständnis verlangen, ihnen aber auch nicht verbieten, einen Kopter zu fliegen.
      Deswegen ist so ein Plug und Play LiPo schon keine schlechte Erfindung, nur halt nicht für mich.
      Wenn das Teil mir dann den Innenwiderstand per Sprachausgabe mitteilt, das wäre mal ein Fortschritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo Uli,

      Natürlich sind viele Leute, die sich heute einen Kopter kaufen, keine klassischen Modellbauer. Müssen sie auch nicht, denn die Dinger sind nun einmal RTF (Ready To Fly).
      RTF heißt für mich, dass man da nichts mehr selbst bauen muß. RTF heißt aber nicht, dass das Teil nun alles allein macht. Natürlich ist es wichtig, dass man sich grundlegende Dinge, die zum Kopterfliegen notwendig sind, aneignet (Bedienung, Fliegen, Rechtslage, etc.). Wie die Technik im Detail funktioniert, muß man nicht unbedingt wissen. Es ist aber immer gut, wenn man es weiß (zumindest Grundlegendes).

      Außerdem, wie weit soll das Wissen reichen? Soll man von einem Kopterflieger verlangen, dass er weiß wie ein Gimbal im Detail funktioniert? Wohl kaum. Das können vermutlich die Wenigsten. Und da meine ich nicht nur die, die sich mal so nebenbei einen Kopter zulegen.

      Die Fragen, die Dich nerven ("Warum sind an einem LiPo 2 Kabel?"), zeigen zwei Dinge:
      Erstens - Unkenntnis, Zweitens - Interesse diese Unkenntnis zu beseitigen (sonst würden sie nicht fragen)

      Das finde ich nur dann nicht so toll, wenn sie immer und immer wieder gestellt werden. Da kann ich Dich verstehen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

      "Wenn das Teil mir dann den Innenwiderstand per Sprachausgabe mitteilt" - nun bei DJI wird zwar nicht der Innenwiederstand per Sprachausgabe mitgeteilt. Aber man bekommt schon optische und Sprachnachrichten, wenn der Akku langsam zur Neige geht. Außerdem wird die Restflugzeit angezeigt und dieser Wert ist dann doch ziemlich genau, da der Akku permanent gemessen wird. Das reicht eigentlich aus.

      Kann es sein, dass "gestandene Modellbauer" Angst haben ihre Einmaligkeit zu verlieren?

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Kann es sein, dass "gestandene Modellbauer" Angst haben ihre Einmaligkeit zu verlieren?
      Mal ganz ehrlich?
      Mit dem Anspruch hab ich mich noch nie beschäftigt, den hab ich nicht.
      Jeder so gut er kann, dem Rest helfen wir in den Sattel.
      Deine Bemerkung erinnert mich an so eingefleischte Modellflugvereine mit alten Knaben, die keine neuen Mitglieder dulden.
      Die Typen hab ich leider auch kennengelernt
    • Hubsano schrieb:

      Deine Bemerkung erinnert mich an so eingefleischte Modellflugvereine mit alten Knaben, die keine neuen Mitglieder dulden.
      Die Typen hab ich leider auch kennengelernt
      Ich hatte einmal einem neuen Kopterflieger empfohlen Kontakt zu einem Modellfliegerverein aufzunehmen, zwecks Erfahrungsaustausch, etc.
      Hatte er auch gemacht. Aber die Leute wollten mit Kopterfliegern nichts zu tun haben. War wohl unter ihrem Niveau.

      Grüße Frank
    • Ralf24 schrieb:

      Und um ehrlich zu sein, verspüre ich eine klammheimliche Freude, wenn dem oben erwähnten Kopter"piloten" sein 1500 Euro Vogel weggeflogen ist. Wie sagten schon meine Großeltern? "Wer nicht hören will..."
      Ich gehe mal davon aus, dass Du mich gemeint hast, da Du mich in dem Beitrag (Nr. 61) zitiert hast und der von Dir genannte Preis in etwa, dem der Phantom 4 Pro nahe kommt, wenn auch etwas untertrieben.

      Gleich mal vorab:
      Mir ist in über 2 Jahren noch kein Kopter weggeflogen und auch noch keiner abgestürzt. Ich hoffe, das bleibt auch so.

      Nun, ich bin technisch schon etwas vorbelastet, was Deine "(Vor-) Freude" etwas trüben könnte:
      Ich habe Maschinenbau studiert, das Studium auch nicht abgebrochen, sondern als Dipl.-Ing. abgeschlossen.
      Habe früher wirklichen Modellbau gemacht, Modellrennboote mit Verbrenner (auch an Meisterschaften teilgenommen) und Flächenflieger. Alle Modelle waren selbst gebaut.
      Am Hubsan H109s habe ich einen 3-Achs-Gimbal angebaut und eingerichtet sowie das Fischaugenobjektiv der Kamera gegen eins ohne diesen Effekt getauscht.
      Hatte dazu auch Videos gemacht, die auf YouTube bereits über 12.000 mal aus aller Welt aufgerufen wurden.
      Ich fliege mit 4 Koptern, die ich sehr gut kenne (alles keine Stubenflieger).

      (Ach so, ein Einparksystem habe ich im Auto, brauche da zwar die Bremse nicht unbedingt, aber wenn nötig, weiß ich wie man damit umgeht (im Übrigen, ich kann auch manuell einparken))

      Also, ich denke, ein durchaus ausreichendes technisches Verständnis zu haben, um mit Koptern umzugehen und zu fliegen. Ich weiß auch wie sie technisch funktionieren.
      Allerdings muß man aber keine Spezialausbildung haben, um mit einem Kopter umgehen zu können.

      Woher nimmst Du die Behauptung, das ein technisches Desinteresse besteht. Kannst Du das beweisen?
      Hier im Forum habe ich noch niemanden erlebt, der gesagt hat: Die Technik interessiert mich nicht, ich will nur fliegen. Das Gegenteil ist der Fall.
      Ich denke, ich bin lange genug hier, um mir dazu ein Urteil bilden zu können. Sicher gibt es Anfänger, die erst einmal wenig oder keine Ahnung haben, aber jeder hat wohl mal angefangen.

      Nicht nachvollziehbar ist Deine "klammheimliche" Freude (Schadenfreude, Vorfreude), wenn jemand einen Schaden hat oder vielleicht haben wird, egal wen es betrifft. Das ist unterste Schublade und hat hier nichts zu suchen.
      Soviel Bösartigkeit habe ich hier bisher noch nicht erlebt.

      Es ist nicht neu, dass Kopter, bedingt durch technische Defekte, durchaus mal eigene Wege gehen, aber dann nutzt auch kein technisches Verständnis mehr. Kann also jedem passieren, auch Dir.
      Wenn es Dir passieren sollte, was ich, im Gegensatz zu Dir, niemanden wünsche, würde ich mich nicht freuen, sondern Dich nur an Deine Großeltern erinnern: "Wer nicht hören will ..."

      Frank
    • Ein Hallo an alle hier,

      wir sollten langsam wieder zum fachlichen zurückkehren!

      Bisher habe ich dieses Forum als das mit dem freundlichsten Umgang kennengelernt, ich hoffe das bleibt so.

      Ich fahre auch leidenschaftlich Motorrad (BMW R nine T), in dem dazugehörigen Forum herrscht ein Umgang der jeglicher Beschreibung spottet.

      Das hat dazu geführt, dass man sich kaum noch getraut einen Beitrag zu schreiben.

      Jungs, wir fliegen alle gern Kopter. Der Eine hauptsächlich wegen Fotos und Videos, der Andere wegen der Fliegerei.

      Und alle holen sich hier Infos, weil es sie interessiert.

      Also kann doch von Desinteresse keine Rede sein.


      Und jetzt Allzeit guten Flug und Friede am Zaun.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • FrankKie schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass Du mich gemeint hast,
      Oh je, sorry, nein. Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich wüsste niemand hier, der schon ein paar Beiträge geschrieben hat, auf den meine Aussagen zutreffen würden. In diesem Sinne bitte ich dich von Herzen um Entschuldigung! (und ich komme aus Norddeutschland. Hier meint man das, was man sagt.)

      Wenn ich eine konkrete Person im Kopf hatte, dann vielleicht denjenigen mit inhaltlich folgendem Posting neulich: Gestartet in Laboe (Kontrollzone vom Flugplatz Kiel Holtenau) über der Kieler Förde (nationale und internationale stark befahrener Wasserstraße) in 200 m Höhe ("tolle Aussicht") in einer Entfernung, dass er den Kopter nicht mehr sehen konnte (und das bedeutet im Klartext, er fliegt direkt auf den Flugplatz zu und je nach Windrichtung direkt in die Start- oder Landeflugschneise) und das (angeblich?) als Inhaber des kleinen Führerscheins.

      Wenn so jemandem ein Missgeschick passiert, ist es mit meinem Mitgefühl wirklich vorbei.

      Und in Foren sieht man ja nur die Spitze des Eisbergs, ich möchte gar nicht so genau wissen, wie viele sich wirklich absolut NULL Gedanken über ihr Tun machen und Menschenleben gefährden.

      Ich mach mal einen Schlenker, etwas OT zugegeben. Seit 4 Jahren rauche ich nicht mehr, sondern dampfe. Da ist es völlig normal, dass Händler im Internet Warnhinweise in Rot geben, "dieses Gerät ist für Einsteiger nicht geeignet"! Weil ihnen dann bei falscher Benutzung nämlich die Akkus um die Ohren fliegen können, habt ihr wahrscheinlich alle schon gelesen, aber da trifft es sie wenigstens selbst!

      Sowas wünsche ich mir auch für Kopter. Etwa "Dieses Fluggerät ist kein Spielzeug! Informieren Sie sich über die Risiken, denn Sie sind dafür verantwortlich, wenn durch Ihr Verschulden Menschen gefährdet, verletzt oder gar getötet werden!"
      Ok, ist sicher nicht umsatzfördernd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf24 ()

    • Ralf24 schrieb:

      Oh je, sorry, nein. Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich wüsste niemand hier, der schon ein paar Beiträge geschrieben hat, auf den meine Aussagen zutreffen würden. In diesem Sinne bitte ich dich von Herzen um Entschuldigung! (und ich komme aus Norddeutschland. Hier meint man das, was man sagt.)
      Ist ok Ralf. Ja, ich hatte das auf mich bezogen verstanden, da Du mich ja zitiert hattest und in vorherigen Beiträgen nichts bezüglich wegfliegen stand. War schon ganz schön sauer.
      Aber gut dass sich das geklärt hat. Also, Schwamm drüber. Missverständnisse können immer mal passieren, gerade auch in Foren, in denen man ja nicht direkt miteinander redet.

      Ja es gibt sicher eine Reihe von Leuten, die sich keinen Kopf machen, was passieren kann und manche auch gar nicht wissen, dass das Ganze nicht ungefährlich ist.
      Hatte dazu auch mal ein Thema aufgemacht um die Gefahren deutlich zu machen:

      Gefahren bei Koptern

      Ich denke aber auch, dass es durchaus viele gibt, die verantwortungsvoll handeln. Ist wie im Straßenverkehr, die meisten halten sich an die Regeln, aber es gibt auch ganze Menge die das nicht tun.

      Ich fände es auch durchaus gut, wenn beim Verkauf zumindest in D ein Beipackzettel mitgegeben wird, der über mögliche Gefahren aufklärt.

      In dem Sinne

      Grüße Frank
    • Hallo zusammen,

      Erstmal danke für dieses Forum, bin bei meiner Recherche nach Zino und Hubsan hierdrauf gestoßen...
      Zur aktuellen Diskussion noch zwei Anmerkungen:
      1. Hubsan macht derzeit eine Fundraising-Kampagne hier, wo es die Zino für 299$ (~260€) gibt. Irgendwie komisch, weil Fundraising ja normalerweise etwas ist, was VOR dem offiziellen Marktstart kommt. Wer aber bis zum 20 November warten kann, kann natürlich was sparen, und sollte sich da mal umsehen.
      2. Das Thema "Kamera" und "4K" ist echt so ne Sache... meine erste Drone ist die Mark von HighGreat (auch über so einen Fundraiser erstanden), hat ebenfalls 4K @30fps bei 13MP, aber die Bildqualität ist nicht wirklich toll. Das Fliegen macht super Spaß (erste Drone mit kpl VIO), daher suche ich nach etwas mit Gimbal (die Mark Kamera ist fixed). Final kann man da leider erst was sagen, wenn der erste eine echte Unit aus der Serienproduktion geflogen hat, und uns Bilder/Videos zur Verfügung stellt...
      Grüße, Hartmut
    • HardyP schrieb:

      Fundraising-Kampagne
      Hallo, habe eigentlich daran kein Interesse, aber an alle die die wieder einmal dem Slogen "Geiz ist geil" folgen. Schaut genau hin wer, woher zu welchen Bedingungen euch das Teil liefert. Es fallen hier Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer usw. an, es kommt nun mal aus einem nicht EU Land. Dann muss eine CE Erlärung, eine deutsche Anleitung usw. usw. dabei sein. Noch eins, wie klärt ihr dann Garantieansprüch usw., viel Spaß mit den Amis.
      Es gab ja bei den Importen schon genügend Fälle wo die Käufer sich hinterher geärgert haben, das der Zoll die Einfuhr verweigert hat und sie ihrem Geld nachrennen mußten. Der Hubsanshop liefert aus den Niederlanden und da sind alle Gebühren schon drin und der Kopter ist schon in die EU eingeführt, dafür auch etwas teurer. Früher wurde über England geleifert und jetzt halt über die Niederlande.

      Indiegogo ist eine internationale Crowdfunding-Website, die 2008 von Danae Ringelmann, Slava Rubin und Eric Schell gegründet wurde. Die Website wird von San Francisco, Kalifornien aus betrieben. Für mich ein undurchsichtiger Anbieter, muss aber jeder selbst wissen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Zwischenlandung schrieb:

      wieder einmal dem Slogen "Geiz ist geil" folgen


      Ein kleiner Nachtrag noch, hier könnt ihr nachrechnen was das Teil dann kosten könnte. Angaben zu Transportkosten finde ich leider nciht und ob es unter GPS Geräte oder den pauschalen Satz fällt weiß ich auch nicht, aber günstig ist etwas anderes.

      Zollrechner USA Bestellungen > Zoll und Steuern berechnen
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Es fallen hier Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer usw. an, es kommt nun mal aus einem nicht EU Land.
      Hm, laut Kampagnenbeschreibung werden europäische Founders von Hubsan Netherlands beliefert, also nix Zoll+Einfuhrsteuer... Versand ist inklusive

      Hubsan Team-Shipping Netherlands.png
      Dass Indiegogo in USA sitzt, ist aber egal, und auch kein undurchsichtiger Anbieter: Es ist wie Kickstarter eine Plattform, mit denen sich Firmen Geld besorgen für Produkte oder Dienstleistungen, die noch nicht auf dem markt sind. Man geht also keine Verpflichtung mit denen ein, sondern mit dem Kampagnenersteller, in diesem Fall also direkt mit Hubsan.


      Ansonsten gebe ich Dir Recht, man muss schon genau hinschauen, was die Bedingungen sind.
    • Ist diese Werbung nicht etwas übertrieben?

      Bildschirmfoto 2018-10-24 um 16.41.07.png

      Gut die Kamera, ist, soweit ich das erkennen konnte, eine Minolta Spiegelreflex XG 9 (analog) aus dem Jahre 1979.

      Aber im unteren Bild, ein Canon Macro Objektiv EF 100 mm f2.8 zur Demonstration der Zino-Fähigkeiten, ist schon ganz schön daneben.
      Abgesehen, dass so ein Objektiv locker doppelt so teuer ist wie der Zino, wäre ein Macro-Objektiv an einem Kopter völliger Unsinn.

      Nun gut man versucht Spitzenleistung zu suggerieren, mal sehen was letztendlich rauskommt. Bin ja mal gespannt.

      Grüße Frank
    • HardyP schrieb:

      Hm, laut Kampagnenbeschreibung werden europäische Founders von Hubsan Netherlands beliefert, also nix Zoll+Einfuhrsteuer... Versand ist inklusive
      Dann glauben wir mal an das Gute im Menschen, ich gönne jedem einen guten Einkauf, leider gibt es viele negative Beispiele. Ist schon für mich etwas seltsam das Hubsan sich auf diese Weise Geld besorgen muss. Habe um ehrlich zu sein keine Erfahrung mit solchen Finanzierungsmodellen. Mit meinen beiden Hubsis bin ich allerdings bisher zufrieden und wenn der Zino das hält was versprochen wird ist es sicherlich ein gute Alternative für Einsteiger. Mal sehen wo er in den neuen EU Regeln eingestuft wird.


      FrankKie schrieb:

      Gut die Kamera, ist, soweit ich das erkennen konnte, eine Minolta Spiegelreflex XG 9 (analog) aus dem Jahre 1979.
      Hallo Frank, vielleicht kann man dann im Zino noch einen Film einlegen, Retro ist ja modern und das ist jetzt in China angekommen chinese
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"