Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino-Ankündigung-erste Informationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gauggi schrieb:

      Ob das bei diesem sogenannten "intelligenten" Akku überhaupt möglich sein wird, wage ich zu bezweifeln.
      Man wird mit anderen "herkömmlichen" Ladegeräten den Akku nicht laden können. Ich hatte ja schon im Beitrag Nr. 3 dieses Themas einiges zu intelligenten Akkus geschrieben.
      (Inwieweit man die integrierte Elektronik als "intelligent" bezeichnen kann, nun das steht auf einem anderen Blatt)
      Ich habe einige Erfahrungen mit solchen Akkus (3 x Phantom 4 Pro, 3x Phantom 3 Pro). Ich möchte sie nicht mehr missen, warum habe ich auch im besagten Beitrag geschrieben.

      Grüße Frank
    • Hallo alle zusammen,

      hier nur mal ein paar Überlegungen zur Kameraauflösung. Viel hilft viel ist nicht immer zu Empfehlen, die Frage ist nur
      was will mann mit den Videoaufnahmen machen. Die zur Zeit gängigste Auflösung ist FULL HD stark im kommen ist Ultra HD
      darüber hinaus findet mann kaum Anwendung im Heimbereich. Außer mann hat ein Wiedergabegerät 3 mal 5 Meter oder größer.
      Die Kamera im Zino hat hat 3840 x 2160 optische Bildpunkte (Sensor). 3840x2160=8.294.400 Pixel rein Optische Auflösung (8,294 Megapixel).
      Viele Kameras trixen mit interpolierter Auflösung, dabei werden zur optischen Auflösung durch den Bildprozessor zusätzliche Pixel generiert. (Bildqualität schlechter)
      Da die Kopterkamera im Zino recht klein ist, kann kein großer optischer Chip verbaut werden. Preis spielt natürlich auch ne Rolle.
      Die verwendete Speicherkarte muß auch entsprechend groß und vor allen Ultra schnell im Schreiben sein. Bei der Wiedergabe ,das Gleiche.
      10 min Video in HD etwa 1,4 GB bei UHD muß man schon mit dem 4 fachen rechnen 5 bis 6 GB und so weiter.
      Ein ganz wichtiger Punkt die Geschwindigkeit der Kamera. Je höher die Auflösung in Megapixel desto kleiner die Bildwiedergabefrequenz in FPS
      (Bilder pro Sekunde). Beim Zino 30 FPS , ein guter Wert. Etwas darunter ist der neue Bildaufbau als flimmern zu sehen.
      Genug der technischen Plauderei und mal verinnerlichen.

      Viele Grüße

      Klaus
    • Hallo Frank

      Deine Ausführungen kann ich als absolut richtig bezeichnen.
      Im Preis recht teuer, aber in der Praxis hat es viele Vorteile,
      wie zum Beispiel das Absenken der Zellspannung auf Lagerspannung,
      bei überschreiten einer bestimmten Zeit der nicht Nutzung.
      Daraus resultiert eine längere Akku Lebensdauer.

      Viele Grüße
      Klaus
    • Knobi schrieb:

      Im Preis recht teuer,
      Hallo Klaus,

      Der Preis ist der einzige Punkt, den ich selbst negativ bewerten würde. Aber ich könnte mir vorstellen, dass in der Zukunft die verbaute Elektronik nicht mehr von jedem Hersteller selbst "gebaut", sondern standardisiert wird.
      Im Prinzip geht es ja immer nur um den Akku. Das würde die Kosten vermutlich deutlich drücken können. Mal sehen wohin die Entwicklung geht.
      Auf jeden Fall werden sich diese intelligenten Akkus über kurz oder lang durchsetzen.

      Grüße Frank
    • Ich besitze insgesamt 3 Akkus für meine 501S Drohne. Ein Akku davon ist eine Fälschung, das zeigt sich an der anderen Kabelfarbe und an der schlechten Laufzeit der Drohne. Daher bin ich gerne bereit, nur mehr Orignalakkus zu kaufen. Vermutlich werden die intelligienten Akkus der Zukunft auch eine Echtheitsprüfung, wie es bei Tintenpatronen bereits der Fall ist, drin haben.
    • Gauggi schrieb:

      Vermutlich werden die intelligienten Akkus der Zukunft auch eine Echtheitsprüfung, ... , drin haben.
      Grundsätzlich ist das kein Problem. Ob das schon gemacht wird weiß ich nicht. (Habe z.B. für die Phantom 3 Pro auch Akkus von einem anderen Hersteller, funktionieren ausgezeichnet).
      Aber es dürfte auf jeden Fall schwieriger sein, diese Akkus zu klonen.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Man wird mit anderen "herkömmlichen" Ladegeräten den Akku nicht laden können. Ich hatte ja schon im Beitrag Nr. 3 dieses Themas einiges zu intelligenten Akkus geschrieben.
      Das bleibt abzuwarten aber ich befürchte, dass sich Hubsan dem allgemeinen Trend anschließt und dem LiPo irgendeine Plastikverpackung mit "intelligenten LED" verpasst.
      Ich gestatte mir offene Worte, will aber keinem zu nahe treten.
      Eingefleischte Modellflieger wie ich bringen eine Begabung oder Fähigkeit für technische Dinge mit, sonst würde das Hobby schlecht funktionieren.
      Unsere heutige Generation der Drohnenflieger setzt sich aber anders zusammen.
      Personen, die kein großartiges technisches Verständnis haben, fliegen heut zu Tage Drohne, ohne zu wissen, warum die Dinger fliegen.

      Das ist kein Vorwurf sondern status quo.

      Bedeutet aber auch, dass die technischen Dinge einfach gehalten werden müssen.
      Das fängt beim Ladegerät oder dem LiPo an.
      Deswegen müssen die Ladegeräte und die Plastikverpackung der LiPo heute "intelligent" sein, weil die User nun mal nicht das nötige Wissen haben, Ladegeräte oder LiPos ohne künstliche Intelligenz zu verstehen.
      Ist wohl auch der Sicherheit geschuldet.

      Wenn ich einen LiPo sinnvoll vermessen will, muss ich direkt an seine Pole kommen können
      Wenn man wenigstens hingehen würde und die Plastikverpackungen so gestalten würde, dass man jeden LiPo damit bestücken könnte, könnten wir viel Müll vermeiden.

      Abwarten, was kommt :thumbup:
    • Knobi schrieb:

      Hallo alle zusammen,

      hier nur mal ein paar Überlegungen zur Kameraauflösung. Viel hilft viel ist nicht immer zu Empfehlen, die Frage ist nur
      was will mann mit den Videoaufnahmen machen. Die zur Zeit gängigste Auflösung ist FULL HD stark im kommen ist Ultra HD
      darüber hinaus findet mann kaum Anwendung im Heimbereich. Außer mann hat ein Wiedergabegerät 3 mal 5 Meter oder größer.
      Die Kamera im Zino hat hat 3840 x 2160 optische Bildpunkte (Sensor). 3840x2160=8.294.400 Pixel rein Optische Auflösung (8,294 Megapixel).
      Viele Kameras trixen mit interpolierter Auflösung, dabei werden zur optischen Auflösung durch den Bildprozessor zusätzliche Pixel generiert. (Bildqualität schlechter)
      Da die Kopterkamera im Zino recht klein ist, kann kein großer optischer Chip verbaut werden. Preis spielt natürlich auch ne Rolle.
      Die verwendete Speicherkarte muß auch entsprechend groß und vor allen Ultra schnell im Schreiben sein. Bei der Wiedergabe ,das Gleiche.
      10 min Video in HD etwa 1,4 GB bei UHD muß man schon mit dem 4 fachen rechnen 5 bis 6 GB und so weiter.
      Ein ganz wichtiger Punkt die Geschwindigkeit der Kamera. Je höher die Auflösung in Megapixel desto kleiner die Bildwiedergabefrequenz in FPS
      (Bilder pro Sekunde). Beim Zino 30 FPS , ein guter Wert. Etwas darunter ist der neue Bildaufbau als flimmern zu sehen.
      Genug der technischen Plauderei und mal verinnerlichen.

      Viele Grüße

      Klaus
      Hallo Klaus,
      Endlich hat jemand auf meine frage geantwortet, und geschrieben Wieviele, Magapixel hat die Kamera von Zino.

      Gruß Peter
    • Slonzok schrieb:

      mir ist es immer noch zu wenig Megapixel
      Peter, nimm das mal nicht ganz so ernst, was ich jetzt antworte:
      ich bin 65 J. trage eine Brille und bin mit Full HD (1920 x 1080 Pixel) voll am Limit

      Besser kann ich nicht gucken :D

      Jetzt wird dir mit dem ZINO 4K zur Verfügung gestellt.
      Mal ehrlich:
      Wer will das wissen oder besser ausgedrückt:
      Wer kann den Unterschied sehen.
      Wen willst du damit begeistern?
    • Hubsano schrieb:

      Slonzok schrieb:

      mir ist es immer noch zu wenig Megapixel
      Peter, nimm das mal nicht ganz so ernst, was ich jetzt antworte:ich bin 65 J. trage eine Brille und bin mit Full HD (1920 x 1080 Pixel) voll am Limit

      Besser kann ich nicht gucken :D

      Jetzt wird dir mit dem ZINO 4K zur Verfügung gestellt.
      Mal ehrlich:
      Wer will das wissen oder besser ausgedrückt:
      Wer kann den Unterschied sehen.
      Wen willst du damit begeistern?
      Uli, es geht mal einfach um Bild und Video Qualität lassen wir die Megapixel und die Auflösung und alles andere noch...
      Braucht man doch Kein Profi zu sein um den Unterschied zu sehen.
      Viele Grüße Peter
    • Hubsano schrieb:

      doppelt hält besser
      Ist aber nicht immer richtig. Richtig ist natürlich dass der Kopter eine Videoauflösung von 3840 x 2160 und der Sensor mindestens 8,29 Megapixel haben muß.
      Leider gibt Hubsan nicht die Fotoauflösung an, die ist im Regelfall um einiges größer als die Videoauflösung. Ein 8,29 MP-Sesor wird es so wohl nicht geben.
      Also vermute ich, das hatte ich schon einmal geschrieben, dass der Sensor 12 MP Auflösung hat (vielleicht auch 10 MP, aber das ist eher unwahrscheinlich).
      Aber genaues wird man vermutlich erst erfahren, wenn der Kopter auf dem Markt ist.

      Grüße Frank
    • Slonzok schrieb:

      Ja aber,
      mir ist es immer noch zu wenig Megapixel (8,29), sieht man auf dem Video .
      Habe ein Video von Dji Mavic 2pro gesehen und war voll Begeister.

      Gruß Peter
      Sorry Peter,

      eine DJI Mavic 2 Pro kann man doch nicht mit dem Zino vergleichen. Die Mavic 2 Pro spielt in einer anderen Liga.
      Wenn Du die Ergebnisse haben willst, mußt Du mindestens den 3-fachen Preis hinblättern. Ist so.

      Grüße Frank
    • Hubsano schrieb:

      Das bleibt abzuwarten aber ich befürchte, dass sich Hubsan dem allgemeinen Trend anschließt und dem LiPo irgendeine Plastikverpackung mit "intelligenten LED" verpasst.
      Ich gestatte mir offene Worte, will aber keinem zu nahe treten.
      Eingefleischte Modellflieger wie ich bringen eine Begabung oder Fähigkeit für technische Dinge mit, sonst würde das Hobby schlecht funktionieren.
      Unsere heutige Generation der Drohnenflieger setzt sich aber anders zusammen.
      Personen, die kein großartiges technisches Verständnis haben, fliegen heut zu Tage Drohne, ohne zu wissen, warum die Dinger fliegen.
      Hallo Uli,
      will Dir auch nicht auf die Füße oder zu nahe treten. Ich hatte ja zu den intelligenten Akkus schon mal etwas geschrieben. Muß aber trotzdem noch einmal ein paar Worte verlieren.
      Intelligente Akkus sind keine" Lipos in irgendeiner Plastikverpackung mit intelligenten LED". Sie sind viel mehr, denn mit ihnen kann man den Zustand der Akkus im Flug sehr genau überwachen. Aber ich wiederhole mich.

      Du hast recht, heutige Kopterflieger benötigen nicht mehr das Wissen, dass man früher brauchte um fliegen zu können. Ihnen deswegen mangelndes technisches Verständnis zu unterstellen, finde ich doch eher grenzwertig.
      Die Zeiten ändern sich, ob es einem gefällt oder nicht.

      Hubsano schrieb:

      Deswegen müssen die Ladegeräte und die Plastikverpackung der LiPo heute "intelligent" sein, weil die User nun mal nicht das nötige Wissen haben, Ladegeräte oder LiPos ohne künstliche Intelligenz zu verstehen.
      Nein, nicht weil die Leute das nicht verstehen oder das Wissen nicht haben, sondern weil es einfacher, sicherer und einfach nicht mehr nötig ist. Ist wie mit dem Auto. Wer weiß heute schon, wie diese im Detail arbeiten. Wichtig ist, dass diese einfach funktionieren sowie Möglichkeiten haben, die es früher nicht gab (z.B. intelligentes Kurvenlicht, automatisches abblenden, Regensensoren, Abstandsmessung, automatisches Einparken, u.v.a.m.). Ich weiß, da gibt es so manchen, der sagt: Das ist Unfug, das braucht man nicht. Sicher ist das nicht unbedingt nötig um ein Auto zu bewegen, aber schlecht ist das deswegen trotzdem nicht.

      Aber zurück zum Kopter. Sicher ist, wenn ich mal von meiner Phantom 4 Pro ausgehe, dass, obwohl ich mich nicht vordergründig um die Akkus kümmern muß, ich doch nicht geistig verarme. Die neuen zusätzlichen Möglichkeiten schaffen neue Herausforderungen, die man erst einmal beherrschen muß (die App, Flugprogramme, die Kamera und ihre Einstellmöglichkeiten (kann hier nicht alle aufzählen, würde den Rahmen des Beitrages sprengen), Videonachbearbeitung, etc.).

      Richtig ist natürlich, mit Modellbau, im klassischen Sinne, haben die modernen Kopter nichts mehr zu tun. Das kann man bedauern, aber die Entwicklung wird man nicht aufhalten.

      Wie hat vermutlich ein früherer Pferdekutscher gesagt - Eisenbahn, das ist Teufelszeug, das braucht kein Mensch.

      Grüße Frank