Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino-Ankündigung-erste Informationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun, da die ersten Videos da sind und etwas mehr Infos verfügbar sind, mal eine erste grobe Einschätzung meinerseits.

      Sicher ist der Zino, insbesonders was Video betrifft, ein großer Fortschritt zu anderen Koptern von Hubsan z.B. H501.
      Das ist natürlich dem 3-Achs-Gimbal (gab es allerdings auch schon beim H 109S und der war nicht schlecht) und der 4K Kamera zu verdanken.
      Auch ist durch die Klappkonstruktion ein hoher Grad an Mobilität gegeben.
      Aber das sind Eigenschaften, die andere Kopter auch haben. Das betrifft auch die verfügbaren Flugmodi.

      Nun wird der Eine oder Andere sagen: Der Kopter ist auch günstiger. Richtig, allerdings wird dieser günstige Preis durch eine Reihe von Einschränkungen erkauft.
      Vermutlich sind doch eher einfache und preiswerte Komponenten verbaut. Leider gibt es da bisher noch keine konkreten Informationen.
      Der Zino hat keine visuelles Positionierungssystem (basiert also ausschließlich auf GPS, kein GLONASS)
      er hat keine Kollisionserkennung (ist durchaus gerade beim Filmen ein nicht zu unterschätzender Vorteil)
      die Kamera kann zwar 4K, hat mich aber in den bisherigen Videos nicht so richtig überzeugt (z.B. Schärfe fehlt)
      der Zino kann derzeit ausschließlich in 4K mit 30 fps aufnehmen, das erfordert in der Nachbearbeitung doch einiges an Resourcen (480 soll wohl auch gehen, ist aber indiskutabel)
      Kameraeinstellungsmöglichkeiten fehlen vollständig (andere Videoformate z.B. 2,7K ,1080 mit höheren Frameraten (z.b 60 fps); nur Automatikmodus, etc.)
      Fotos sind nur ein "Screenshot" des Videos (3840 x 2160)
      nach ersten Erkenntnissen relativ geringe Bitrate (ca. 50 Mb/s)
      kein Altitude-Modus verfügbar
      relativ geringe Geschwindigkeit (4m/s (ca. 14 km/h) im Normalmodus, 8 m/s (ca. 29 km/h) im Sportmodus)

      Ich möchte den Zino nicht schlecht reden, allerdings sollte man nicht einen Superkopter für einen kleinen Preis erwarten. Das ist er nicht. Auch nicht, wenn durch Software-Updates noch einige Verbesserungen erfolgen sollten. Eine DJI-Alternative ist er mit Sicherheit nicht (also DJI muß sich nicht warm anziehen, wie hier schon mal geschrieben wurde).

      Sicher wird er seine Käufer finden, die mit ihm durchaus zufrieden sein können. Allerdings muß man abwarten inwieweit er sich gegen die Konkurrenz in diesem Preissegment durchsetzen kann.

      Wie schon geschrieben, es ist mein ganz persönlicher Eindruck an Hand meiner ersten Erkenntnisse.

      Grüße Frank
    • Hallo,

      mit Sicherheit sollte man den/die Zino nicht mit einem DJI Mavic vergleichen.

      Das wäre unfaire.

      Aber in dem Preissegment gibt es nichts Vergleichbares.(Klappbar,4k,Reichweite, Betriebsdauer usw.)

      Über Technische Daten bzw. die tatsächlichen Eigenschaften kann und sollte man im Moment noch nicht abschließend urteilen.

      Die Datenlage ist einfach zu dünn. Über die Kamera ist nur bekannt das es eine 4K UHD ist.

      Über Video/Foto Modi und Auflösungen ist gibt´s nichts Konkretes. Ich kann mir nicht vorstellen das es keine Kameraeinstellungen geben soll. Das wäre für mich ein NoGo.

      Was man aber bei den YouTube-Videos sehen kann sind die meiner Meinung nach guten Flugeigenschaften. Über die Videoqullität selber kann man wie gesagt nichts wirklich urteilen weil, weil man nicht weiß wie die Videos ins Netz gelangt sind(Nachbearbeitung, Youtube usw.)

      Grüße sigi
    • Gleiche Meinung. Mit diesen Preis kann man es nicht mit ein Mavic vergleichen. Es gibt Unklarheiten die mit der Zeit und nach ein Paar updates klarer werden. Diesen hardware und diesen Kamera können 1080p@60fps. Es ist einfach eine Frage des Softwares und deswegen die Hoffnung ist hoch, dass es irgendwann kommt.

      Der rest es ist was es ist. Mittlere klasse. Der Mavic Air ist besser, klar. Ist aber mehr als doppelt so teuer. Und vieeeeeeeeel Lauter (für mich ein richtiges no-go).

      Also, fur Anfänger wie ich ist es eine gute Option. Wenn der Mavic Air 2 kommt und falls er leiser wird, dann werde ich der Sprung machen.

      Und jetzt Frage!! Wie liefert GearBest mit "priority Line"? Gibt es tracking number? Kommt es mit DHL oder ähnliches? Oder wird es einfach an die Briefkasten gelassen und das wars?

      Danke!
    • Hallo Sigi,

      wie ich in meinem Betrag ausdrücklich geschrieben habe, ist das meine persönliche Einschätzung basierend auf meinem aktuellen Kenntnisstand. Dieser basiert natürlich in erster Linie auf den veröffentlichten Videos sowie entsprechenden Kommentaren dazu. Eine abschließende Bewertung ist das nicht und sollte das auch nicht sein.

      Derzeitiger Stand ist, dass es keine Funktionen zur Kameraeinstellungen gibt und dass Fotos nur in der 4K-Videoauflösung gemacht werden können (siehe Kommentare zum Video im Beitrag 262). Es wird zwar angemerkt, dass es durch Hubsan noch Funktionen zu Kamera-Einstellungen geben soll. Diese sind aber aktuell nicht da.

      Klar kann man über die Videoqualität unterschiedlicher Meinung sein. Kommt natürlich auf die Erwartungshaltung des Betrachters an und ist immer auch subjektiv.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Neues von Hubsan:

      Dear Customer,

      Thank you for ordering Zino from Hubsan

      We are very sorry to advise you of a short delay for dispatch, we had planned to ship your order before Oct 30,but due to this being a new product ,and considering quality is of the upmost importance to us ,we wanted to fully test each model ,and this process has taken longer than expected causing the short delay


      The first batch goods (For the orders placed between Oct 1 to Oct 20) now have arrived our European warehouse and will dispatch today or early tomorrow, you will receive a tracking number advising you of the local courier shipment to your destination .The goods shipped to our US warehouse now is in transit, and it expect to arrive on next Monday (US local time)if there is no delay , and you will receive a tracking number on the same day

      Orders shipped from our Chinese warehouse will start to ship on Oct 23 and the tracking number will be updated as soon as possible.


      There will be a shipment shipped every four days to our US and European warehouse by FEDEX express way to ensure all the orders can be fully dispatched before November 30 and we will update the tracking number as soon as possible

      We apologize and thank you for your patience

      If for any reason the delay is unacceptable to you, please contact order@hubsan.com or contact the online service to arrange cancellation of your order, hopefully this won’t be the case and you can wait a little longer for the ground breaking Hubsan Zino.



      Best Regards
      Hubsan mall
    • Hallo Parseval43,

      die Entscheidung mußt Du natürlich selber treffen. Kann und sollte Dir auch keiner abnehmen.

      Als Anfänger sollte man sich erst einmal folgende Fragen stellen:

      Ist man sicher, dass längerfristig als Hobby betreiben möchte?
      Wieviel Zeit hat man für das Hobby zur Verfügung?
      Was will man in erster Linie tun? (Spass am Fliegen? Hochwertige Videoaufnahmen mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten?)
      Wieviele Möglichkeiten hat man um das Hobby umzusetzen? (Entfernung zu möglichen Flugorten?) Du wohnst ja in einer Großstadt, da sind die Flugmöglichkeiten sehr eingeschränkt.
      Welches Budget hat man zur Verfügung? Investition in einen Kopter ist kein Anlagevermögen sondern eher ein Abschreibungsposten.

      Grundsätzlich ist auch die Mavic für Anfänger geeignet. Also da muß man keine Bedenken haben. Im Gegenteil, durch die integrierten Sicherheitsfunktionen kann nicht so viel schief gehen.

      Ich selbst würde als Anfänger allerdings nicht unbedingt gleich in die Vollen gehen und etwas bescheidener einsteigen. Nach einer gewissen Zeit kann man die obigen Fragen klarer beantworten. Sicher hat die Mavic 2, falls es doch nicht so das Richtige ist, noch einen relativ hohen Wiederrverkaufswert.

      Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein paar Tipps geben, die Deine Entscheidung leichter machen.

      Grüße Frank
    • Realsatire - nun werden bereits chinesische Entwicklungen von Chinesen kopiert - und das bevor sie überhaupt richtig am Markt sind.

      2018 Dual GPS FPV Drohne 2,0MP Quadcopter mit 1080P HD Kamera Wifi Headless Modu | eBay?
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuno59 ()