Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H501SS mit 3-Blatt Rotoren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan H501SS mit 3-Blatt Rotoren?

      Hallo zusammen,

      macht das Sinn? Wenn ich dazu google, finde wich widersprüchliche Aussagen dazu. Manche schreiben, das der Kopter stabiler und besser mit Windböen zurecht kommen würde. Andere schreiben, das durch die drei Blätter, mehr Verwirbelungen entstehen und dadurch größere Kräfte auf den Motoren wirken sollen, auch wird von einem höheren Stromverbrauch gesprochen. Wie ist da eure Meinung / Erfahrung zu?

      Ach so, wenn wir schon mal beim Thema Wind sind, bis welcher Windstärke fliegt ihr mit dem Kopter noch? Ich habe letzte Tage ein stillgelegtes Windrad (siehe Avatarbild) gefilmt und da waren immer wieder ein paar Böen, ich schätze mal so bis 30 KM/h und auf etwas über 100 Meter Höhe, hatte der kleine Kopter ganz schön was zu tun um auf Position zu bleiben. Das konnte man an den Telemetriedaten gut erkennen,er steuerte so mit (+-)10 dagegen.

      Gruß
      Sash
    • Sash2208 schrieb:

      hatte der kleine Kopter ganz schön was zu tun um auf Position zu bleiben.
      Kleines Rechenbeispiel:
      Wenn du RTH schaltest, fliegt der Kopter mit den voreingestellten 5 m/s, das sind 18 Km/h.
      Wenn der Wind aber mit 30 km/h bläst, schafft der Kopter es nicht nach Hause sondern wird noch mit 12 km/h zurückgetrieben.
      Bei solchen Windverhältnissen kannst du den Kopter sehr schnell verlieren.

      Du solltest dann versuchen so zu fliegen, dass der Wind auf dich zu steht, dir also ins Gesicht bläst. Dann kommt der Kopter mit Rückenwind zu dir zurück.
      Wie heißt das beim Segeln?
      Immer schön im Wind bleiben oder so ähnlich
    • Nein, er fliegt schneller aber im GPS Hold Mode ist der Winkel begrenzt, in welchem der Kopter abkippen kann.
      Ich weiß nicht genau, wie schnell der Kopter wird, hängt natürlich davon ab, ob du mit oder gegen den Wind fliegst.
      Bei Windsstille sollten es schon 10 m/s also 36- 40 km/h sein.
      Wird doch im Display angezeigt.
      Auf der rechten Seite in m/s
      1 Meter / Sekunde = 3,6 km/h
      Achte mal drauf.
      Noch etwas:
      Bei 30 km/h Gegenwind wird der Kopter im RTH Mode nicht wirklich rückwärts fliegen. Der Kopter wird sich schon gegen den Wind stemmen.
      Das kostet allerdings sehr viek Motorleistung und damit Strom und er kann passieren, das der Kopter es nich bis nach Hause schafft.
    • Hubsano schrieb:

      CAM-Carbon Light-Prop, 8x4,5", rechtslaufend, Aeronaut # 721612, # 7216/12 | CAM-Carbon Light | Aeronaut | Starrluftschrauben | Luftschrauben und Mitnehmer | Alles für den Elektroflug

      CAM-Carbon Light-Prop, 8x4,5", linkslaufend, Aeronaut # 721712, # 7217/12 | CAM-Carbon Light | Aeronaut | Starrluftschrauben | Luftschrauben und Mitnehmer | Alles für den Elektroflug

      Um die Propeller zu befestigen, benötigst du je 2 Hutmuttern mit Links bzw. Rechtsgewinde.
      Entweder du nimmst die Mittelstücke von (defekten) Original Propellern oder du musst Hutmuttern kaufen.
      Die gibt es genau passend im Set 2 x 2:
      B012YUIHEY
      Das habe ich mir jetzt mal alles bestellt, bin mal gespannt :)
    • Sash2208 schrieb:

      bin mal gespannt
      Folgendes wird immer wieder festgestellt:
      • der Kopter ist wesentlich leiser
      • er steht stabiler in der Luft
      • er ist agiler und reagiert auf Steuerbefehle etwas direkter
      • er "geht etwas besser" ab.
      • das kann auch etwas Energie kosten und deswegen kann die Flugzeit geringfügig kürzer sein.
    • Sash2208 schrieb:

      der Energieverbrauch müsste sinken,
      Ja und Nein.
      Ja = Die Blätter sind effizienter und haben niedrigeren Stromverbrauch
      Nein = Der Kopter reagiert direkter, steigt schneller, dass könnte widerrum kurzfristig mehr "Sprit" kosten

      Möglicherweise gleicht sich das aus.
      Flieg doch einfach mal und vergleiche die Flugzeiten.
    • 3-Blatt Rotoren...

      Hallo Leute,

      ist wohl nicht die schlechteste Entscheidung, die Carbon zu ordern.

      Bin eigentlich auch 3-Blatt-fan, denn ich frage mich, warum alle racer 3-Blatt oder 4-Blatt haben - und eben keine 2-Blatt.
      Dieser Aspekt ist eigentlich immer unbeachtet geblieben bei den unzähligen Diskussionen über 2-Blatt oder 3-Blatt für 'normale' Quadcopter. Geht es bei den racern nur um den geringeren Durchmesser der mehrblättrigen? Spielt evtl. die gleichmäßigere Massenverteilung der 3- und 4-Blatt irgend eine Rolle, denn sie sind ja auch schwerer als 2-blättrige? Man darf auch nicht vergessen, daß die racer-Rotoren mit extrem hohen Drehzalen laufen. Kann es sein, daß 2-Blatt das nicht mehr mitmachen?

      Der Themenstarter fragt hier ja Hubsan H501SS mit 3-Blatt Rotoren?.
      Habe auch vor einiger Zeit beim Chinamann 3-blättrige geordert und die letztens mal auf Unwucht getestet. Das Ergebnis ist schockierend! Mal 2 Bilder, wie unterschiedlich die sind. Zum auswuchten hatte ich Klebebandstücke mitjeweils 10x18mm benutzt. Die Nummer gibt an, wie viele dieser Stücke auf das jeweiligen Blatt geklebt werden mußten, bis in jeder Stellung stehen bleibt.
      3-Blatt-CCW_brauchbar.jpg3-Blatt-CW_unbrauchbar.jpg
      Sowas muß man kaufen, so wie sie geliefert werden anbeauen und dann damit losfliegen. Wie lange das wohl dauert, bis der Copter sich selbst zerlegt...

      Wenn hier (und in anderen Foren auch) über's Auswuchten von Propellern diskutiert wird, wird fast immer vergessen, daß dieses Ausbalancieren nur statisches Auswuchten ist. Im Betrieb spielt aber die dynamische Unwucht die entscheidende Rolle.

      Aber zumindest einer, nämlich der oldtrapper wuchtet auch dynamisch aus, >siehe hier< im unteren Bereich: "Allerdings gibt es eine elegantere Wuchtmöglichkeit" Das ist dynamisches Auswuchten. Und nur beim dynamischen Auswuchten kann mit Sprühfarbe (o.ä.) an den Blattspitzen gearbeitet werden. Beim statischen Auswuchten mit den Balancern muß das Gewicht möglichst am Schwerpunkt des jeweiligen Rotorblattes angebracht werden, um das Entstehen einer dynamischen Unwucht zu verhindern.

      Zum dynaischen Auswuchten mit Laser noch ein Video-Link ,wo zwar viel 'gesabbelt' wird, man aber sehen kann, was gemeint ist:


      Ich hatte in jungen Jahren u.a. mal einen Kavan Jet Ranger mit 10ccm Webra speed + Resorohr und nen 'kleinen' Bell 47g mit 3.5ccm Verbrenner. Bis dessen Rotoren sauber liefen, war einiges an Auswuchten und Einstellen erforderlich.

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Ulme schrieb:

      Auswuchten
      Dieses Thema macht mich neugierig... ich habe mal im Netz geschaut, da gibt es ja allerhand an kleinen Geräten zum auswuchten.
      Wie funktioniert denn sowas wenn ich solche Dinger z.B. sehe:
      ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1538394882&sr=8-22&keywords=propeller wuchten
      Dreht man dann den Propeller und schaut ob dieser ganz ruhig in dieser V-Form läuft ohne zu hüpfen oder so??
    • Sash2208 schrieb:

      Wie funktioniert denn sowas
      Gib mal oben rechts in die SUCHE den Begriff "auswuchten" ein.
      Hab ich gerade gemacht, damit du nicht sagen kannst, du hättest nichts gefunden :D
      So mache ich das:

      Auswuchtgerät:
      SAM_3047.JPG

      Die Spindel in der Mitte wird nur durch Magnete gehalten, deswegen keine Reibung

      SAM_3048.JPG
      SAM_3015.JPG
      Auf einer Seite sogar mit deutlichem Luftspalt:
      (hier eine andere Luftschraube mit Gewinde)

      Die Spindel/ Auswuchtwelle wird an der Luftschraube befestigt:
      SAM_3050.JPGSAM_3053.JPG

      ..und in das Gerät eingesetzt:
      SAM_3054.JPG

      Jetzt wird der Propeller mit dem Finger angeschubst, dass es sich dreht.

      Bleibt der Propeller waagerecht stehen, ist er bereits gewuchtet

      Zeigt eine Blattseite nach unten, ist sie schwerer.
      Jetzt muss man die leichere Seite leicht beschweren, damit der Propeller in die Waagerechte kommt.
      Ich mache das mit ein wenig Farbe aus der Sprühdose.
      SAM_3056.JPG


      Ganz wenig Farbe (an besten farblos) auf der Rückseite Richtung Blattspitze, bis das Teil in der Waage ist.


      Es geht aber auch ohne Wuchtgerät.

      Einfach die Spindel in der Hand halten.

      Ist natürlich nicht so genau, durch den Reibwiderstand beim Festhalten, geht aber auch.

      SAM_3059.JPG


      Ergebnis Ihrer Suche - Der Himmlische Höllein e. K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo Sash,

      es gibt doch sicherlich schon "einen" ?( thread hier zum thema Auswuchten.
      Viele wichtige und entscheidende Informationen befinden sich in Foren oftmals in threads, wo sie eigentlich nicht zu erwarten sind und oft nur durch Suchfunktionen oder zufällig gefunden werden.

      Nichts gegen Dich, aber diese teils akribische Suche ist das, was mich an Foren am meisten stört - spätestens, wenn ich einen dieser mega-threads zu einem bestimmten Thema bis zu Ende durchgelesen habe, ohne das Gesuchte zu finden. Oft schon fand ich es ganz woanders. Manchmal sucht man zwar die Stecknadel im Heuhaufen, aber solange man den richtigen Heuhaufen auch erwischt hat, geht das. Aber im falschen Heuhaufen suchen...

      Uli war schneller... :thumbup:

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hi,

      so, die neuen CAM-Carbon Light-Props sind angekommen. Mal direkt getestet... also der Kopter liegt scheinbar besser in der Luft und ist merklich leiser. Was mir aber direkt aufgefallen ist, das der Kopter so eine Art kurzes Quitsch-Geräusch macht wenn man ihn seitlich oder vor-zurück bewegt. Beim in die Höhe steigen entsteht dieses Geräusch nicht... und ja, die Probs sitzen richtig fest :) Hast du dieses Geräusch auch @Hubsano?

      Gruß
      Sash