Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FPV Lipo laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FPV Lipo laden

      Hallo,

      ich hab mir einen hier im Forum empfohlenen Lipo für den Sender FPV1 gekauft.
      Nach dem ersten Laden, habe ich die Batteriehalterung herausgenommen und den LiPo angesteckt.
      Dabei ist mir aufgefallen, daß die Stecker Dose ziemlich wackelig ist.

      Spricht eigentlich etwas dagegen den LiPo zu laden ohne ihn jedesmal vom Sender zu trennen?????

      Oder nimmt dann irgendein Bauteil Schaden, natürlich den Sender ausgeschaltet lassen.

      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Hallo,

      ich nochmal.

      Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, deshalb nochmal präziser.

      Der Lipo hat ja zwei Anschlüsse einen zum Laden und den anderen der mit dem Sender verbunden wird.

      Ich möchte nicht immer die Verbindung zum Sender lösen, da mir die Buchse sehr lavede erscheint.

      Deshalb meine Frage, kann ich den LiPo mit dem einen Anschluss laden, während der andere Anschluss mit dem Sender verbunden bleibt?


      Hoffe konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.

      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Andre´mach dich bitte mal grundsätzlich mit einem LiPo und seinen Anschlüssen vertraut.
      Vielleicht hilft dieses Video:


      Das Kabel mit dem weißen Stecker ist nicht das Ladekabel sondern dient zur zum Ausgleichen (balancieren) der einzelnen Zellen.
      Das eigentliche Ladekabel ist das dickere.
      Hubsan lädt über das Balancerkabel, das ist aber nicht die Norm
    • Hallo André,

      eigentlich werden die Lipos mit einem Speziellen Lipo-Ladegerät geladen, dabei brauchst
      du beide Kabel, über den 2 poligen Stecker wird geladen, über den 3 (S2) oder 4 (S3) Poligen
      Stecker werden die Lipos Balanciert.
      Ich würde es nicht machen.

      Da du H906A hast brauchst du einen S3 mit 11,1 Volt. Es ist sehr umständlich den kleine roten
      Stecker immer raus und rein zu ziehen oder zu stecken.

      Es gibt zwei Möglichkeiten es sich zu vereinfachen, die erste wäre du bastelst dir eine Verlängerung
      der BEC Stecker/Buchse, so habe ich es gemacht.

      Die andere wäre, du schraubst die Fernbedienung auf, den der rote BEC-Buchse liegt in der
      Fernbedienung in einem Schuh, da noch genügend Kabel in der Fernbedienung ist kannst du das
      Kabel in den Akku Schacht legen, das Kabel solltest du aber in der Fernbedienung mit einem
      Kabelbinder fixieren, das du sonst das Kabel von der Lötstelle abreißen kannst.
    • Hallo,

      müßte bei dir so aussehen. Über den roten Anschluss "BEC-Buchse" versorgst du deine FPV mit Strom. Mit dem weißen Stecker "Balanceranschluss XH" kannst du ganz normal mit einem entsprechenden Ladegerät deinen Lipo laden. Es werden da auch die einzelnen Zellen balanciert, ich mache dies schon lange so und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn man lädt, dann ist die FPV ausgeschaltet.


      LiPo-Akku-TopFuel-350-ECO-X-Straight-2S-Empfaengerakku-Hacker-20350246-H20350246_b_0.JPG




      Entsprechendes Ladegerät bedeutet du musst eins nehmen wo du nicht den roten Anschluss mit zum laden benötigst, ist also das normale Hubsanladegerät


      ladeg.JPG
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,

      mein Lipo hat genau die Anschlüsse wie auf deinem Bild.
      Ich brauche auch nur den weißen Stecker zum laden.
      Das Ladegerät ist passend zum Lipo. Siehe Foto

      20180924_132136.jpg

      Verstehe ich dich richtig, du lädst mit angeschlossenen rotem Stecker am Sender und weißem Stecker am Ladegerät?


      Ansonsten ist Katerchens Version auch eine Option.

      Jetzt schau ich mir noch Hubsanos Video an, vielleicht macht mich das noch schlauer.

      Leider ist Elektronik so gar nicht mein Fachgebiet, deshalb möchte ich eigentlich so wenig wie möglich rumschrauben (wobei mir das Schrauben eher liegt)
      und möchte natürlich durch das häufige ab und anstecken am Sender keinen Schaden anrichten.

      Vielen Dank schon mal
      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Hallo, Andrè

      ja ich lade auch so meinen Lipo in der FPV, habe das Kabel mit dem weißen Stecker nach außen gezogen (eine kleine Aussparung in die Ecke am Batteriefachdeckel gefeilt), dann braucht man das Fach nicht ständig zu öffnen. Pass aber auf, das da Kabel nicht geknickt oder eingeklemmt wird. Beim Laden ist die FPV bei mir immer ausgeschaltet, aber was sollte da passieren, dein Lipo hat 11,4 Volt (3S) und dein Ladegerät bringt auch nicht mehr. Benutze bei meiner Fernsteuerung in einem anderen Kopter (Mavic) zum Laden während des Fluges ein Powerbank und lade den Lipo somit gleichzeitigen nach.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Das hört sich gut an Holger,

      genau so habe ich mir das vorgestellt.

      Das o.g. Video ist auch sehr informativ hat aber nicht wirklich meine Fragen beantwortet.
      Es ist immer davon die Rede, dass ich beide Kabel ans Ladegerät anschließen soll aber das ist weder beim originalen Kopterakkuladegerät noch beim Senderakkuladegerät möglich.
      Hubsano empfiehlt für die Grundausstattung andere Ladegeräte aber die nötigen Einstellungen die da anscheinend vorgenommen werden müssen, verunsichern mich.
      Deshalb nutze ich lieber die dazu gelieferten.

      Ich sauge trotzdem alle Lipo Infos auf, vielleicht werde ich ja noch irgendwann Elektriker...... lol
      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Katerchen schrieb:

      Hallo André,

      eigentlich werden die Lipos mit einem Speziellen Lipo-Ladegerät geladen, dabei brauchst
      du beide Kabel, über den 2 poligen Stecker wird geladen, über den 3 (S2) oder 4 (S3) Poligen
      Stecker werden die Lipos Balanciert.
      Ich würde es nicht machen.

      Sidney,

      aber was kann sonst passieren?

      Ich lade die Lipos so oder so mit dem dazu gelieferten Ladegerät, nur über den weißen Stecker.
      Der Lipo wird dabei nicht warm oder so.

      Aber deinen Tipp, die Dose in den Batterieschacht zu legen, werde ich auch nochmal in Betracht ziehen.

      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Hallo André,

      jeder kann es machen wie er will, nur zum nachdenken, das mitgelieferte Ladegerät
      von Hubsan ist eine Notlösung, aus Kostengründen, bei diesem Ladegerät ist das
      Balancieren nicht gewährleistet. Dieses Hubsan Ladegerät habe ich auch. Wen ich den
      Lipo über das Hubsan Ladegerät lade und es zeigt mir voll an, ist da nicht korrekt.
      Nehme ich den gleichen Lipo und schließe ihn an eine Lipo-Prüfer an sehe ich den
      unterschied zwischen den Zellen. Schließe ich den gleichen Lipo ein spezielles
      Lipo-Ladegerät wird er den Lipo nachladen und richtig Balancieren, das alle Zellen
      die gleichen Werte haben.
      Beim Hubsan Lipolader kann man die einzelnen Zellen nicht erkennen ob sie alle
      in Ordnung sind, du hast für die Fernbedienung (S3) drei Zellen, wie willst du erkennen
      das alle drei Zellen die gleiche Kapazität haben.
      Ich habe auch 2 Monate mit den Ladegerät von Hubsan geladen, es ist aber ein
      deutlicher Unterschied zu einem Speziellen Lipo-Ladegerät.

      Ich würde aus Sicherheitsgründen nicht mein Lipo im Kopter oder Fernbedienung
      laden. Außerdem ist das laden mit einem Speziellen Lipo-Ladegerät schonender,
      und der Lipo hält länger, und der andere vorteil ist du kannst den Lipo auch entladen
      für die Lagerung im Winter.

      Aber jeder kann es machen wie er will.
    • Hallo André,

      wie schon geschrieben, der Stecker liegt wie in einem Schuh, und kann nicht verrutschen.

      Zum Lipo-Lader, die Lader sind fast alle selbsterklärend, also kein Problem, ich lade damit
      auch meine normalen Akkus.

      LipoLadegerät -->: EV Peak C1-XR AC/DC LiPo/LiHV/NiMh Ladegerät 10Ampere / 100 Watt *NEW* | eBay

      Bin begeistert von dem Lader, hat mir Uli empfohlen, du kannst ihn auch an den Rechner über USB
      anschließen und kannst den Ladevorgang jeder einzelnen Zelle beobachten.
    • Hallo André,

      das macht doch nichts, so lange man helfen kann macht man es doch gerne,
      mir wurde auch geholfen, vom Uli. Ich hatte vor 4 Monaten auch noch keine
      Ahnung von den ganzen Gram.

      Du wirst sehen, da liegen Welten dazwischen, Hubsa Lipolader --> Speziellen Lipo-Ladegerät

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()