Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FPV Lipo laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Uli, @Hubsano

      Ich habe Probleme mit 2 Lipos, lade sie mit dem Ladegerät, mit 1 Ampere (2700 mAh),
      Ladegerät, Lipo-Prüfer und die Fernbedienung geben alle 8,3 Volt an. Sobald ich den
      Kopter starte fällt die Anzeige auf 7,6 Volt. Die Flugzeit beträgt dann nur noch 5 bis 6
      Minuten. Die Lipos haben keinen Bauch, sind ganz normal.
      Die Lipos sind ca. 30 mal geladen worden.
      Ich möchte sie gerne mal entladen, (Discharge) und wieder neu laden, bis wieviel
      Volt kann ich sie entladen, und mit welcher Ampere stärke.

      Ich danke dir im Voraus.
    • Katerchen schrieb:

      Ich möchte sie gerne mal entladen, (Discharge) und wieder neu laden, bis wieviel
      Volt kann ich sie entladen, und mit welcher Ampere stärke.
      Das ist jetzt zwar aus einem anderen Forum aber dort wird genau deine Frage sehr gut erklärt und vor allem, warum man beim Entladen auf keinen Fall nach der Spannung gehen sollte sondern nach Kapazität.
      Sinnvolle Entladeschlussspannung bei LiPo-Zellen?

      Gruß
      Sash
    • Peter,
      Immer das was draufsteht:
      In diesem Falle mit 2, 65 Ampere (2650 mah)


      Hubsano schrieb:

      Was bedeuten die Werte auf dem LiPo?


      Beispiel eines Aufdrucks:
      11,1V * 3S/1P * 3000mAh * 20C
      14,8V * 4S/1P * 5000mAh * 20C * 4C charge

      V (Volt)
      Spannung des LiPo. Da jede Zelle eine Nennspannung von 3,7V hat, besitzt ein LiPo mit 3 Zellen 11,1V (3x 3,7V = 11,1V).

      S-Wert
      Hier wird angezeigt, wie viele Zellen in Serie geschaltet sind (3S bedeutet, dass 3 Zellen in Reihe geschaltet sind).

      P-Wert
      Dieser Wert zeigt an, wie viele Zellen parallel geschaltet sind. (1P bedeutet, dass keine anderen Zellen parallel geschaltet sind.)

      mAh
      Damit wird die Kapazität des Akkus in milliAmpereStunden(hours) angegeben.

      C-Wert
      Dieser Wert zeigt an, wie viel Strom der LiPo maximal liefern kann. Der Wert C bezieht sich auf die LiPo-Kapazität.
      "C" kommt vom lat. Wort "capacitas" und bedeutet: Füllmenge
      Beispiel:
      Ein LiPo wird mit 3000mAh und 20C angegeben. Die maximale Stromstärke wird nun wie folgt errechnet:
      (3000mAh/1000) x 20C = 60 Ampere Ein solcher LiPo kann also 60 A Leistung abgeben.

      CHARGE
      Normalerweise wird ein LiPo mit 1C geladen.
      Also das, was auf dem LiPo draufsteht, allerdings in Ampere und nicht in milliAmpere
      Ein 3000maH LiPo wird mit 3 A geladen usw.
      Gute LiPo´s können aber auch mit dem Vielfachen der aufgedruckten Kapazität geladen werden.
      „4C CHARGE“ bedeuten z.B., dass ein LiPo mit der vierfachen Menge der angegebenen Kapazität geladen werden kann.
      Dadurch verkürzt sich die Ladezeit um 1/4 und der LiPo ist in 15 min. voll geladen.
      Das Laden mit dem Vielfachen von 1C verkürzt allerdings die Lebenserwartung des LiPo
      Beispiel:
      Auf dem LiPo steht 5000mAh. Dieser Wert kann dann bei „4C CHARGE“ x4 genommen werden. Also 5000mAh x 4 = 20000mA = 20A
      Dieser LiPo darf also mit max. 20A geladen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo EV-PEAK "Freunde"

      habe meine erste Erfahrung mit Lipo Laden über den EV-PEAK Ladegäret und bin sehr enttäuscht!
      1)Einstellung beim Laden 2S 2700 mAh beim ersten Laden die über ca. 90 Minuten lief-
      bereits nach ca 6 bis 7 min. Flug kommt die Meldung (Pip Ton am Sender) Akku schwach ca.6.8 Volt.
      Gas weg Pip Ton hat aufgehört konnte noch ca. 4 min Fliegen aber keine Große "Akrobatik".
      2) Einstellung beim Laden 2S 1500 mAh beim zweiten Laden die etwa 100 min. lief-
      gleiches Ergebnis!

      Vermute mein Lipo hat davon was abbekommen. chainsaw
      Werde sehen wenn ich es noch mal mit Normalem Ladegerät "aufpumpe".

      Mit Orginal Ladegerät von Hubsan ca.190 min Ladezeit kann ich ca. 20 min Fliegen!
      Ja es ist Langsamer aber wenn man paar Lipos hat, ist es eigentlich egal.
      Mir ist auch egal mit welche Methode meine Lipos aufgeladen werden Hauptsache die
      Akkus bleiben am Leben.

      Mein Fazit; würde niemandem diese Lade-Methode empfehlen!
      Das ist Natürlich nur meine Meinung und Erfahrung.

      Gruß Peter
      Dateien
    • Slonzok schrieb:

      Mein Fazit; würde niemandem diese Lade-Methode empfehlen!
      Das ist Natürlich nur meine Meinung und Erfahrung.
      Was meinst du mit "dieser Methode"? *kopfkratz*. Da scheint wohl dein Ladegerät nicht in Ordnung zu sein oder dieses ist falsch eingestellt. Ich lade alle meine Lipos über so ein Ladegerät (aber anderer Hersteller) und kann das so, wie andere bestimmt auch, absolut nicht bestätigen. Du kannst bei diesen Geräten auch die maximale Gesamtkapazität von dem Lipo einstellen, wenn dieser Wert nicht zum Lipo passt (zu kleiner Wert), unterbricht ein Sicherheitsfeature den Ladevorgang. Dir wird doch auch angezeigt wie viel in dem Lipo gepumpt wurde, was zeigt das Gerät denn an? Du musst auf jeden Fall den Lipo im Balancer-Mode laden, ansonsten kann es sein, das die beiden Zellen bei einem 2S, unterschiedlich voll sind, dann kann es nämlich genau zu diesem Effekt kommen aber auch das, die jeweilige Zellspannung etc., kannst du über das Ladegerät abfragen.

      Solche Ladegeräte sind halt nicht einfach Plug & Play und man muss sich damit schon sehr ernsthaft auseinander setzen und genau wissen was man da tut..., ansonsten kann es sehr gefährlich werden oder eben solche Effekte wie du sie beschreibst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sash2208 ()

    • Sash2208 schrieb:

      die beiden Zellen bei einem 2S, unterschiedlich voll sind
      Denke, man kann mit dem Gerät auch den Innenwiderstand messen.
      Das ist der einzig verlässliche Wert, der den Zustand des LiPo anzeigt.
      Wenn die Werte annähernd gleich sind, z. B 12 milliOhm ist alles ok.
      Wollte ein Wert aber deutlich abweichen, z. B. doppelt so hoch, kann ist der LiPo auf dem Weg, sich zu verabschieden.
      Kürzere Flugzeit ist dann ein Hinweis darauf.
      Mit steigendem Innenwiderstand sinkt die Spannungslage.
      "Schuld" ist das Ohmsche Gesetz.

      Ohmsches Gesetz – Wikipedia
    • Hallo,

      habe da einen anderen Verdacht, der Original Lipo von Hubsan (mitgeliefert) verhält
      sich ganz normal, kann auch damit 15 bis 17 Minuten fliegen, mit den Fremd Lipo
      (steht wohl auch Hubsan drauf und sind Schwarz) komme ich auf 9 bis 11 Minuten.

      Hubsan Original Lipo.jpg
      Original Lipo von Hubsan - 2359 mAh

      Hubsan Fremd-Lipo.jpg
      Fremd Lipo - 1568 mAh

      Schaut mal die Capacity (rote Zahlen) an, bei allen 4 Fremd Lipo das gleiche. Mein Verdacht ist
      das die Fremd Lipo keine 2700 mAh Lipo sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Danke Uli,

      im Frühling kommen 2 von diesen ins Haus, für dieses Jahr müssen die
      Fakes langen.
      Deshalb denke ich das Peter (Slonzok) fakes hat, fällt nur auf wenn man
      mit einem Lipo Ladegerät arbeitet, und dadurch seine Lipo kontrollieren
      kann.
    • Hallo Sash 2208,
      andere Methode habe ich gemeint dass Laden mit Balancieren und die Einstellungen habe ich genau
      die gleiche wie du auf dem Bild hast also nix falsches.
      Ich bin auch nicht der erste der solche Erfahrung gemacht hat.
      Also noch mal mein Lipo hat 2700 mAh und mit dem Wert habe ich auch geladen.

      Schöne Grüße
      Peter
    • Katerchen schrieb:

      Hallo,

      habe da einen anderen Verdacht, der Original Lipo von Hubsan (mitgeliefert) verhält
      sich ganz normal, kann auch damit 15 bis 17 Minuten fliegen, mit den Fremd Lipo
      (steht wohl auch Hubsan drauf und sind Schwarz) komme ich auf 9 bis 11 Minuten.

      Hubsan Original Lipo.jpg
      Original Lipo von Hubsan - 2359 mAh

      Hubsan Fremd-Lipo.jpg
      Fremd Lipo - 1568 mAh

      Schaut mal die Capacity (rote Zahlen) an, bei allen 4 Fremd Lipo das gleiche. Mein Verdacht ist
      das die Fremd Lipo keine 2700 mAh Lipo sind.
      Hallo Katerchen,
      mag sein dass die Lipos die ich zusätzlich gekauft habe nicht die Orginale sind, aber wo ich die mit dem Hubsan Ladegerät
      geladen habe, konnte ich mit denem ca. 20 min. Fliegen.

      Gruß Peter

      Ps. Schönes Wochenende. rofl
    • Hallo Peter,

      habe ich auch gedacht, und habe mir meine alten Daten und Videos
      angeschaut (Laufzeit), war aber nicht so, das ich mit den Lipo (FAKES)
      länger geflogen bin, war eine falsche Wahrnehmung. Der Original Lipo
      hielt immer länger durch, und ich konnte mit ihm länger fliegen.
    • Hubsano schrieb:

      Die LiPo´s, die wie Hubsan LiPo´s ausehen sind leider alle fakes, insbesondere wenn sie preisgünstig sind.
      1900 oder weniger hab ich auch schon gemessen.
      Eine gute Wahl ist dieser LiPo:
      verwendet HRB 2S 2600mAh 7.4V Lipo Batterie 30C-60C EC2 für RC Hubsan H501S Auto | eBay

      Katerchen schrieb:

      Hallo Peter,

      habe ich auch gedacht, und habe mir meine alten Daten und Videos
      angeschaut (Laufzeit), war aber nicht so, das ich mit den Lipo (FAKES)
      länger geflogen bin, war eine falsche Wahrnehmung. Der Original Lipo
      hielt immer länger durch, und ich konnte mit ihm länger fliegen.
      Hallo Sidney,
      ja aber wie schon gesagt, bei mir alle Lipos halten ziemlich gleich aus(Hubsan Ladegerät).

      Gruß Peter
    • Hallo Peter,

      schau dir mal meine Excel-Liste an, die Fakes hatten schon immer
      eine kürzere Flugzeit, außer der Original Lipo (Nummer 1)

      Lipo Excel-Liste.jpg

      Lipo 1 H ist der original Hubsan Lipo - Lipo 6 ist für die Fernbedienung (3 Zellen),
      Liop 2 - 3 - 4 - 5 sind fakes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()