Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohne mit PC Joystick fliegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drohne mit PC Joystick fliegen

      Guten Tag an alle,


      für ein Event suche ich nach einer Möglichkeit, eine Drohne sowohl per
      Fernsteuerung (im Notfall), als auch per Windows-Pc-Joystick zu steuern
      (nur einzelne Achsen).


      Ein Video-Livestream von der Drohne sollte möglich sein, Hersteller usw. ist mir erst mal nicht so wichtig.


      Gibt es hier Leute, die so etwas schon mal gemacht haben? Jegliche
      Hinweise / Vorschläge würden mir helfen, Vielen Dank schon einmal :)


      LG Toni
    • Lindographie schrieb:

      Für die AR. Drohne gibt es eine Software welche sowas kann.




      Ansonsten wird hier und da über Bastellösungen berichtet. Dafür muss man intensiv googeln und suchen. ;)
      Danke dir, Lindographie!

      Die Software habe ich tatsächlich schon gefunden, ich hätte gerne etwas, das etwas zuverlässiger und ausgereifter ist. Probieren werde ich es vielleicht trotzdem

      Relativ ausführlich gegoogelt habe ich natürlich auch schon, wollte aber trotzdem fragen ob jemand Erfahrung mit sowas gemacht hat.

      Vielen Dank schon mal!
      Toni
    • Das Thema kommt immer mal wieder auf. Technisch wäre die Umsetzung ja grundsätzlich kein Problem. Ich kann mich erinnern, dass es auch schon mal einen speziellen Joystick in geringer Stückzahl gab. Kann auch sein, dass es ein handelsüblicher jedoch modifizierter Stick war. Letztlich hat sich das aber nie durchgesetzt und ich persönlich denke, dass da auch nichts mehr kommt.
    • Falls Du hier noch reinschaust….

      Mir ist gerade eingefallen, dass noch die Quanum gibt. Aber die ist nicht gerade günstig und funktioniert wohl nur mit traditioneller RC Technik. Also nicht mit DJI Koptern, denn hier liegt ein geschlossenes System vor.

      Quanum V52 Ground Control System


      Und dann gab es noch die Konverter welche die Signale von Joystick für die RC übersetzen. Auch diese Funktionieren nur mit traditioneller RC Technik über den Lehrer Support.

      Ob es diese noch gibt weis ich nicht. In beiden Fällen benötigt man einen Kopter der kein geschlossenes System verwendet sondern sich mit div. RC-Fernbedienungen binden lässt.

      hobbyking.com/en_us/bt-1-8-channel-fpv-joystick.html

      fpv-community.de/threads/steue…wer-kennt-sich-aus.11954/


      Unmöglich ist es wohl nicht aber es kostet Geld und man muss sich einarbeiten. Bedienungsfreundliche Kopter wie z.B. die von DJI kommen dafür nicht in Frage.

      Man muss wissen ob es einem das Wert ist.
    • Wie sieht es denn aus, hast du schon eine passende gefunden ?
      Für Zwecke zum Bsp Events usw kann man Drohnen auf jeden Fall gut nutzen. Die kommen mittlerweile auch immer wieder zum Einsatz, da kann man sich auch immer neue News finden.
      Ich befasse mich auch mit Drohnen, habe im Bereich Logistik auch noch den einen oder anderen Rat bei https://www.n-tu.de/eine-neue-revolution-durch-die-digitalisierung-in-der-logistik/ einen interessanten Bericht gefunden wo es um die Digitalisierung geht.


      Auch da werden die Drohnen oft eingesetzt. Kann man also so einiges optimieren.
      Natürlich muss aber jeder für sich schauen wie er da vorgehen will.

      Kamst du denn zum Ende ?