Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Anleitung: Panorama Luftaufnahmen 360 Grad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die perfekte Einstellung gibt es leider nicht. Vor allem bei tiefstehender Sonne wird es schwierig. Ohne nachträgliche Bildbearbeitung geht es nicht. Die Einstellungen sollten so gewählt sein, dass keine Bildinformationen der Landschaft verloren gehen, der Himmel wird dabei zwangsläufig überbelichtet und sollte durch einen anderen Himmel, den man entweder vorher mit anderen Einstellungen aufgenommen hat oder von anderen Aufnahmen nimmt, ersetzt werden. Möglich wären auch drei Panoramen, die mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen und nachträglich mit der Bildbearbeitungs-Software zu einem HDR-Bild zusammenfügt werden. Fakt ist aber, dass es ohne zusätzliche Arbeit und Software auch keine Top-Ergebnisse gibt und jede Situation auch eine andere Einstellung benötigt.
      Alex
    • blacktnt schrieb:

      Ich möchte diesen thread noch einmal beleben. Ich habe immer noch nicht die perfekten Einstellungen für ein das Panorama gefunden. Wenn ich die ISO und Belichtungszeit manuell einstelle, hab ich Probleme mit dem Teil der Bilder, die Richtung Sonne zeigen und dann wiederum bei den besonders dunklen Stellen. Die Belichtungsbandbreite bei einem Panorama ist ja relativ hoch.
      Hallo,

      wie meine Vorredner bereits gesagt haben, gibt es keine "perfekten Einstellungen".
      Ich würde Dir folgenden empfehlen. Drehe die Cam Richtung Sonne und warte, bis der Automatikmodus den Weißabgleich durchgeführt hat.
      Dann sperrst Du die Automatik -> aufs Schloss tippen. Dann machst Du das Panorama. Eventuell werden dann Bilder ohne Gegenlicht etwas dunkler, diese aber heller zu machen ist einfacher als überbelichtete dunkel, das geht sogut wir garnicht.

      blacktnt schrieb:

      Wenn ich auf automatik stelle, dann weichen die einzelnen Bilder (Übergang Bild mit Sonne, Bild ohne Sonne) so stark ab, dass die Software später Probleme beim zusammenstellen hat.
      Mit dem Programm Photoshop kann man die RAW Bilder anschließend bearbeiten.
      Hat man alle Panoramabilder ausgewählt, braucht man nur eins bearbeiten und alle anderen Bilder werden angeglichen.
      Natürlich kann man auch Panoramabilder erstellen und Photoshop wird die Übergänge automatisch überblenden.

      Um es einfacher zu machen einfach kein Gegenlicht - Panorama erstellen, sondern wenn die Sonne im Zenit steht. Ist wahrscheinlich für einige schwierig, mal eben raus zu gehen außer am WE.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • So ich habe gestern ein ordentliches panorama hinbekommen. Ich hatte mich immer gewundert warum panorama Studio die dngs so unscharf macht. Dabei hatte ich sie in PS raw vorher bearbeitet. Aber offensichtlich nimmt panorama Studio sich die original png und nicht die korrigieren.

      Wenn ich aus PS raw die Daten als tiff exportiert und dann in panoramastudio einfüge, habe ich die gewünschte Qualität.

      Und klar, wenn ich so viele unterschiedliche Belichtungen habe, wird es immer schwer.
    • Hier in meiner Anleitung steht auch:Anleitung: Panorama Luftaufnahmen 360 Grad
      Nachdem Ihr nun das Panorama gespeichert habt, müsst Ihr den kompletten Ordner mit Unterordner (per (S)FTP) auf einen Webserver übertragen.



      HTML-Quellcode

      1. http://dreihundert60grad.lima-city.de/360_Weilheim_test/weilheim_test.html
      Auf Deinem PC erstellst Du einen Ordner xxxx. Dort kopierst Du alle Dateien incl. Das Verzeichnis mit den Einzelbildern das erstellt wurde.
      auf dem Server im Root von Lima-City kopierst Du den ganzen Ordner xxxx incl. allen Dateien.
      Also wie in meinem Beispiel hast Du dann einen Ordner 360_Weilheim_test.
    • oh jetzt wird es kompliziert. Bin angemeldet und hab jetzt den Bearbeitungsbildschirm vor mir. Und auf der linken Seite ne Menüleiste. Da steht dashboard,Medien,plugins und sowas. Sorry das ich so blöd frage,aber das ist das erste mal das ich sowas mache. Hab mir übrigens WordPress ausgesucht falls es was hilft.
    • Da Du sicherlich mehrere Panorama dort speichern möchtest, solltest Du wie ich beschrieben habe ein Verzeichnis im Root anlegen.
      So wie Du es jetzt gemacht hast, kann es sein, dass Du mit dem nächsten Panorama das hier überschreibst.

      schxxxxxpanxxxma.lima-city.de/Neues%20Panorama%201.htm wäre der direkte Aufruf.
      Richtig ist aber schxxxxxpanxxxma.lima-city.de/mein_erstes_Panorama/Neues%20Panorama%201.html
      Dafür musst Du alle Daten dann in den neuen Ordner mein_erstes_Panorama kopieren

      PS: Vermeide wenn möglich Leerzeichen in den Dateinamen und Verzeichnissen.
    • Genau, beim exportieren des Panoramas aus Panoramastudio, die html Datei einfach immer "index.html" nennen. Dazu musst du dann für jedes Panorama einen eigenen Ordner anlegen, sonst werden - logischerweise - die einzelnen Panoramen überschrieben.

      Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
    • Wer von euch hat denn PTGUI Pro im Einsatz. Habe mit der Trailversion ein Panorama erstellt und bin echt davon begeistert, allerdings würde ich gerne die Wasserzeichen aus dem Bild haben und möchte mir noch nicht die Vollversion kaufen. Bin noch am sparen auf den Tornado und das ist hart ;)

      Würde es gehen wenn ich die Projektdatei verschicke das man daraus ein Pano erstellen kann?