Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Rauchwolke am Horizont

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rauchwolke am Horizont

      Hallo @all,

      wie Ihr sicher wisst, fliege ich sehr viel, für Tests und Videos und bin dementsprechend auch oft unterwegs. Und manchmal bekommt man auch etwas vor die Linse, was man so nicht immer zu sehen bekommt.
      Als ich das hier gesehen habe, habe ich sofort auf Aufnahme gedrückt.


      Zu sehen ist, eine Rauchwolke, weit am Horizont.
      Natürlich war ich neugierig und habe mich anschließend schlau gemacht, was denn da wohl passiert ist.
      Bei meinem Recherchen habe ich folgendes herausgefunden, was die Rauchwolke dann auch erklärt und, dass das wohl nicht so ohne war, zum Glück.
      rauchsäule.jpg
      Quelle: Zeitung Aachener Nachrichten

      Natürlich hatte ich ausreichend Abstand, ist denke ich jedem klar, denoch habe ich vor Ort die Entfernung versucht zu schätzen, da ich zu diesem Zeitpunkt einen Zuschauer hatte und im Gespräch deswegen war.
      Örtlich hat er sich und ich mich verschätzt, und als Entfernung habe ich etwa 20km geschätzt.

      Die folgende Grafik zeigt, wie weit der Unglücksort dann tatsächlich entfernt war, Luftlinie.
      entfernung.jpg

      Hättet Ihr das auch so geschätzt???

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Da kann ich auch eine "kleine Geschichte" beitragen.
      Ich sitze vorgestern gemütlich in meinem Kopterstuhl und flügsele so gemütlich durch die Gegend, da fährt hinter mir auf dem Feldweg ein Feuerwehrauto mit Blaulicht vorbei. Sehr langsam, ohne tatütata. (Die waren schon auf dem Rückweg und hatten wohl das Blaulicht vergessen?!

      Stunden später sitze ich zuhause und lese in den Online Nachrichten, dass bei uns in der Nähe ein Bagger gebrannt hat.
      Ich kopiere meine Aufnahmen auf den PC - UND sehe TATSÄCHLICH den Rauch (auch weit entfernt) auf meinem Video. Auf dem Display während des Fluges habe ich den gar nicht gesehen.
      War also "Kopteraugenzeuge" ohne es zu merken. ;)

      Thomas, um Deine Frage zu beantworten: Ich hätte bei Deinem Foto 17,3km geschätzt ;)
      Gruß Fritz
    • @Fritz
      zum Thema: auf dem Monitor hat man nix gesehen, aber am PC schon - habe ich auch eine kleine Episode.

      Ich wollte etwas pure Natur von oben (Kamera nach unten) aufnehmen. Hatte davon später auch ein Video gemacht (Ein schöner Ort zum Fliegen ab ca. 4:00). Prima Location.
      Später als ich am PC die Aufnahmen ansah, sah ich, dass eine junge Frau, versteckt hinter einem Gebüsch, recht offenherzig ein Sonnenbad nahm.
      Ich wußte das nicht und auf dem Monitor war es während des Fluges auch nicht zu erkennen, aber der Kopter hat es "gesehen".
      Habe den Part natürlich gelöscht, bin kein Spanner.

      Aber es zeigt auch recht deutlich eine grundlegende Schwierigkeit bei Kopter-Video (Foto)-Aufnahmen. Auf dem Monitor sieht man nur eingeschränkt, das was man wirklich aufnimmt. Häufig stellt man erst am PC fest, was man richtig oder besser machen hätte können, also wenn es zu spät ist. Das betrifft natürlich auch Aufnahmen, die man unterlassen sollte.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Später als ich am PC die Aufnahmen ansah, sah ich, dass eine junge Frau, versteckt hinter einem Gebüsch, recht offenherzig ein Sonnenbad nahm.
      Meine Güte. Sie legt sich immerhin öffentlich und nicht auf einem privaten Grundstück nackt in die Gegend, du bist sicher schon alt genug und hast schon mal eine nackte Frau gesehen (nebenbei hast du offenbar noch Manieren ;) , wo ist das Problem?
    • Ralf24 schrieb:

      Meine Güte. Sie legt sich immerhin öffentlich und nicht auf einem privaten Grundstück nackt in die Gegend, du bist sicher schon alt genug und hast schon mal eine nackte Frau gesehen (nebenbei hast du offenbar noch Manieren ;) , wo ist das Problem?
      Es geht mit in erster Linie gar nicht um den konkreten Sachverhalt, sondern mehr darum, dass es schon etwas schwieriger ist, über den Monitor zu filmen oder zu fotografieren. Bei einer "normalen Kamera" kann man mit eigenen Augen das Motiv beurteilen und auswählen, das geht beim Kopter nicht. Man hat nur recht eingeschränkte Sichtmöglichkeiten, obwohl ich HD auf meinem Monitor habe.

      Ich erlebe immer wieder, wenn ich die gemachten Aufnahmen am PC ansehe, dass ich manches anders gemacht hätte.

      Du hast recht, ich bin alt genug und etwas völlig Neues habe ich sicher nicht gesehen. Ich war nur überrascht, dass man es auf dem Monitor nicht wahrnimmt.

      Grüße Frank
    • Fritz schrieb:

      Thomas, um Deine Frage zu beantworten: Ich hätte bei Deinem Foto 17,3km geschätzt
      Hallo @Fritz,

      dass Du als alter Flieger-Fuchs die Entfernung fast perfekt abgeschätzt hättest steht außer Frage. Da sieht man, wer's kann und wer nicht.

      Lindographie schrieb:

      Das mit dem schätzen der Entfernung ist schwer zu sagen, wenn man weiß wie weit der Rauch entfernt ist. Da die monströsen und hässlichen Windräder nahe des Horizontes und vorm Rauch sehr klein aussehen wäre mir wohl klar gewesen, dass es nicht nur ein paar Kilometer sind.
      Du hast recht, ich wollte da jetzt kein Rätsel daraus machen.
      Ich selbst war überrascht, wie schwierig das Abschätzen ist.

      Hier fehlt sicherlich die entsprechende Erfahrung, das merke ich immer, wenn Passanten und Interessierte sagen/denke, wie weit der Copter entfernt ist. Ich denke, da habe ich so langsam den dreh raus, bei dem anderen muss ich noch üben. 8|

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus