Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

POI, Panoramafunktion, Belichtungsreihen,, ... ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • POI, Panoramafunktion, Belichtungsreihen,, ... ?

      Hallo zusammen,

      ich habe da einmal ein paar Fragen zum Typhoon H520 ... speziell an das Yuneec Team - wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet.

      1. da ich meistens im manuellen Modus mit der E90 fotografiere, fände ich es toll, wenn die Kamera die Einstellungen über den Akkuwechsel hinaus behalten würde. Beispielsweise ist draußen bester Sonnenschein und ich stell die Belichtungszeit auf 1/1000 ein. Nach der Landung, dem Akkuwechsel und dem neuerlichen Einschalten, bekomme ich erst einmal ein völlig überstrahltes Moniotorbild, da die Belichtungszeit wieder auf1/4 gesetzt wurde.
      2. Wird es noch eine automatische Panoramafunktion wie beim Typhoon H oder dem H+ geben ? Sicherlich kann man ein Panorama auch manuell "schießen", es ist aber ähnlich wie mit den elektrischen Fensterhebern im Auto ... nicht lebensnotwendig aber nice to have und masn gewöhnt sich schnell dran ^^
        Wo ich gerade bei der Kamera bin, schön wären auch Belichtungsreihen. Diese könnte man dann nachträglich am Reczhner zu HDR Bildern verrechnen. Bitte nicht den Kopter oder die Kamera rechnen lassen. Erstens reichen wahrscheinlich die technischen Ressourcen nicht und zweitens, entsprechen diese automatischen HDR's oftmals nicht dem, was man selber berechnet hätte miffy
        Es wäre auch schön, wenn für die verschiedenen Funktionen auch verschiedene Ordner angelegt werden würden Bilder wie gehabt in DCIM, Panoramen bspw. in Pano001 ... ähnlich für Belichtungsreihen und Zeitraffer bzw. Intervall. Es ist zwar nett gedacht, das bei jedem start ein neuer Ordner erstellt wird, etwas unpraktisch ist allerdings für die spätere Weiterverarbeitung, das in jedem Ordner die Nummerierung bei "0" anfängt. Praktischer wäre eine fortlaufende Nummerierung über alle Ordner hinweg.
      3. Wird es noch einen POI Modus oder einen CCC Modus für den Typhoon H520 geben ? Active Track wäre auch ein nettes Feature ...
      4. Die Steuerkreuze sollen die noch belegt werden ?
      5. Wird der Aux Knopf in Zukunft noch belegt werden ? Und wie kann man diesen Empfängerseitig (Kopterseitig) nutzen ?
      6. Herr Schommler warf vor kurzem einmal den Begriff "Structure Scan" (Vermessen von vertikalen Objekten, ähnlich wie das schon am Boden geht.) Das der Typhoon einen Turm oder eine Fassade in bestimmten Höhenkorridoren, -stufen abfliegt. Kommt so etwas oder ist so etwas angedacht ?
      7. Hat Yuneec schon weitere Partner für das SDK gewinnen können ? Entwickelt Yuneec auch eigene Anwendungen und gibt diese über das SDK frei bzw. kann man sich diese dann ähnlich wie Pix4D Capture im App Store downloaden ?
      8. Das sind ja jetzt doch mehr Fragen, als beabsichtigt geworden. (Wie schalte ich eigentlich die Nummerierung aus ?)
      9. Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten.
      10. Gruß Marc


      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Moin, Bin zurück von meiner Geschäftsreise und will versuchen mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
      Zunächst einmal danke für die vielen Fragen. Auch wenn ich nicht alle beantworten werde. Solche Fragen zeigen uns was unsere Kunden für Wünsche haben und werden auf den Wunschzetteln hier im Haus mit notiert.

      zu 1. Ja, dass sört mich auch. Aber die Kamera hat keinen Pufferakku um die Einstellungen zu behalten. Aber wir arbeiten an einer Lösung. Bei der CGoEt z.B. gibt es Voreinstellungen die man Speichern kann.
      zu 2....6. wir sprechen grundsätzlich nicht über zukünftige Entwicklungen. Sagen nichts zu geplanten Softwarverbesserungen. Wir wollen ja nicht dem Mitbewerber erzählen wohin bei uns die Reise geht. Was ich sagen kann ist, dass der H520 eine Commercial Drohne ist. Wem der H520 zu wenig "Videographen Ausstattung" hat sollte über einen Typhoon H+ nachdenken. Der hat genau diese Gimicks mit drin. Beim H520 stehen andere Anwendungen im Vordergrund.
      zu 7. Es gibt einige Partner die SDK einsetzen. Woher kommt die Idee, dass dieses geistige Eigentum (SDK Programm) für die Allgemeinheit frei angeboten wird? Hier sind Fragen von Nutzungsrechten und Urheberrechten im Spiel.

      Gruß Yuneec Team
    • @Yuneec commercial

      Hallo,
      vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
      Das Ihr nichts konkretes (aus Gründen des Wettbewerbs) zu zukünftigen Entwicklungen sagen wollt, kann ich verstehen. Allerddings wäre ein kleiner, nicht allzu konkreter Ausblick schön.
      Das mit den verschiedenen Schwerpunkten vom H520 und H+ kann ich nachvollziehen, jedoch würden einige Features, wie bspw. POI, auch beim H520 Sinn machen ... Zum Beispiel bei der Inspektion von Schornsteinen. Am besten auch gleich im Survey Modus oder wie mal angedacht, ein automatisches Abfliegen in verschiedenen Höhen. Für bspw. Türme, Schornsteine oder Fassaden.
      Auch zwei / drei Flüge mit Schrägbildern um aus den Vermessen en Objekten 3d Modelle erstellen zu köffnen wäre gut und würde auch dem Anwendungsgebiet des H520 entsprechen.
      Ich finde es gut, dass Ihr die Wünsche der Kunden in Eure Weiterentwicklung einfließen lasst. Hat ja bei den neuen Wärmebildkameras gut geklappt.

      Die Idee, wobei es meinerseits eher eine Frage war, mit dem Download der Anwendungen aus dem SDK Bereich ruht auf einer Äußerung von Yuneec. Yuneec selber hat auf meine Nachfrage nach dem SDK Bereich geäußert, diesen, neben anderen Anbietern, auch selber zu bespielen / befüllen und hierüber weitere Möglichkeiten bzw. Anwendungen bereit zu stellen. Auch meine Frage mit den Belichtungszeiten bzw. HDR beruht auf solchen Äußerungen.

      Gruß Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Moin Marc,

      all das was wir bisher im SDK Bereich entwickelt haben, ist dann in ein allgemeines Update eingeflossen. So haben alle was davon ohne sich mit dem Zusatzballast von SDK beschäftigen zu müssen. Aber ich will nicht ausschließen, dass wir irgendwann auch mal SDK Entwickelte Apps als spezieller Zusatznutzen anbieten.
      Für die ganzen Vermessungs- und Mappingaufgaben haben wir noch viele Wünsche auf dem Zettel. Danke hier auf Deine Auflistung.

      Gruß Yuneec Team
    • @Yuneec commercia

      Danke ... :thumbsup:

      Ach so, was natürlich ganz toll im Datapilot wäre, wäre eine Suchfunktion für Adressen bzw. Orte. Es ist ein wenig umständlich, wenn man bsp. Eine Vermessung in Hamburg plant und diese schon einmal grob zu Hause in Kiel am Rechner erstellen will. Bislang muß man mühsam auf der Karte hin und her scrollen und zoomen. Die Möglichkeit zu einer bestimmten Adresse oder in ein bestimmtes Gebiet zu springen wäre schön eine große Hilfe.

      Gruß Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mc-Murph ()

    • Yuneec commercial schrieb:

      zu 1. Ja, dass sört mich auch. Aber die Kamera hat keinen Pufferakku um die Einstellungen zu behalten. Aber wir arbeiten an einer Lösung.

      Gruß Yuneec Team
      Tut mir Leid, aber was hat das mit den Pufferakku zu tun, andere Einstellungen wie Auflösung, Bildformat usw. bleiben doch auch erhalten.
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert