Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

      Hallo an alle Hubsaner,

      wir alle kämpfen manchmal mit kleineren oder größeren Problemen an der Technik unsere Hubsis. In diesem Thema soll es um alle Hardwareprobleme mögliche Lösungen und sinnvolle Alternativen gehen. Also alle mal fleisig loslegen, ich glaube da hat jeder Fragen und Erfahrungen.

      Ich habe schon einiges in Vorbereitung , aber beginnen möchte ich mit einem gerade abgeschlossenen Fall eines "blinden" Hubsis.


      Ich habe gerade für ein andern Kopterfan am 501SS die Videoplatine ausgetauscht und würde gern einige Hinweise dazu einstellen. Wer seinen 501 mal öffnen muss, der kann sich auch damit helfen. Es geht leider durch Unachtsamkeit und auch durch nicht ganz optimale Verlegung von Kabel im Kopter gern was kaputt.
      Also wer möchte und wems hilft

      PS: Habe es noch ein wenig angepasst und auch was Neues eingestellt


      Dropbox - Kamerawechsel Kopter 501 S und SS.pdf
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • So liebe Hubsaner mit der Defekthexe,

      als nächstes habe ich eine mögliche Ursache beim Erneuern der Firmware des Kopters und deren Beseitigung beschrieben. Falls sich der Kopter nicht mit dem PC verbinden lässt, kann es durchaus an einer defekten Micro USB Buchse im Kopter liegen oder es wurde beim Zusammenbau ein Kabel beschädigt. Hier meine Erfahrungen bei der Reparatur.

      Für Hinweise, Fragen jederzeit offen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hallo zusammen
      Ich bin der Uwe aus Kleve Ich habe mich hier im Forum Auch schon vorgestellt.
      Ich bin seit gut 2 Wochen Besitzer einer Hubsan 501.Habe schon einige Anfängerflüge gemacht .
      Mit vollem Akku 17,48 Min Aufnahme recht gut geworden.Mir macht es aufjedem Fall Spaaasss mit der Drohne zu fliegen.
      So !! Ich habe mich jetzt so durch einige Themen durchgelesen,besonders über die Aktuelle Firmwaere (welche ist die Beste)
      Bei mir auf der Standartfernbedienung steht volgendes
      Version
      Exit
      V4.2.19
      LCD V1.3.3
      501SS V2.1.16
      V1.1.35
      Kann leider noch keine Bilder Hochladen bzw Video binPC Neuling.Das herunterladen von irgendwelche Downloads (Firmwaere) bekomme ich nicht auf die Kette
      Wenn jemand so Nett Ist Danke.
      Hoffe auf eine Antwort

      [list][*]
      [/list]
    • Hallo Uwe,

      schön, dass du auch dir auch einen Hubsan zugelegt hast. Für Anfänger relativ gut geeignet. Zu deiner Frage bezüglich der Firmware folgende Antwort, ist ein sehr langes und interessantes Thema. Schau mal hier rein, da schreibt Schmiedel vieles dazu, das ich nicht wiederholen möchte.

      Firmware Update Hubsan H501s X4 Advance


      Mein Ratschlag, lasse erst einmal alles so wie es ist und mache dich mit deinem Hubsan vertraut. Probiere alle Funktionen aus und dann kannst du immer noch über eine Veränderung nachdenken. Jede Version hat einige Vor- und Nachteile und man kann beim Update einiges falsch machen. Hatte gerade von einem Mitstreiter einen 501SS da, bei dem gar nichts mehr ging, da war Firmwaremäßig alles durcheinander.

      Hast du wirklich die V 1.1.35 oder ein Schreibfehler? Die aktuelle ist eigentlich die 1.1.36.


      Viele Grüße


      Zwischenlandung
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Uwe, nett dich kennen zulernen.

      Lass erst mal alles wie es ist, wir machen das schon.
      Hast du eine deutsche Bedienungsanleitung?
      Wenn nicht dann klick 2x hier drauf: Anleitung H501S mit FPV2-Deutsch.pdf

      Ich könnte dir auch die aktuelle Firmware hier einstellen aber die muß in einer speziellen Art und Weise aufgespielt werden, weil du die Version mit Doppel S also SS hast

      Bei der älteren Version mit einem S geht das etwas anders.

      Ich denke, wir kommen so nicht viel weiter und biete dir an:

      Schick mir ne persönliche Mitteilung mit deiner Telefonnummer und ich rufe dich an.

      Außerdem wohnen wir nic ht weit auseinander, paar Kilometer die A57 runter.
      Du kannst mich gerne besuchen und ich erkläre dir, wie man hier Bilder usw. einstellt.

      @ zwischenlandung:
      Der Beitrag ist nicht von mir.
    • Hallo Uwe,
      ich versuche dir zu erklären, wie das mit der PN (Persönliche Nachricht) funktioniert
      Möglicherweise gibt es ein Problem:
      Wenn du vor einem PC Bildschirm sitzt hast du das gleiche Bild wie ich, dann kann ich erklären.
      Oder machst du das hier über Smartfone?
      Dann sieht dein Bild möglichwerweise anders aus.
      Kennst du oder hast du WhatsApp?
      Wenn du geantwortest hast, schicke ich dir eine PN und sage dir, wo du die PN findest.
      Hast du Urlaubswetter oder Regen wie hier?
    • Hallo Uwe,hab dir gerade eine PN geschickt.
      Bei mir auf dem Bildschirm sieht das folgendermaßen aus:
      oben rechts am Bildrand stehen 4 Rubriken

      Name / Hinweise / persönliche Nachricht / Suche

      Ich weiß nicht, wie das auf dem Smartfone aussieht.
      Bei persönliche Nachricht und möglicherweise auch bei Hinweise müsste bei dir jetzt eine kleine hochgestellte 1 zu sehen sein.
      Das ist meine Mitteilung.
      Schau mal, ob du das findest
    • Motor off beim 501s-s

      hi

      Habe heute die Erfahrung gemacht, das bei erreichen der von mir eingestellten Landespannung keine einseitige Abschaltung der Motoren mehr erfolgt. Man kann also nicht mehr nur mit dem Gas-Stick die Motoren abschalten. Diese Erkenntnis erfolgte mit der Firmware 1.1.31.
      Eine automatische Landung erfolgte bei den von mir eingestellten 6,8V .
      Diesen Wert werde ich auf 7V erhöhen, da der Lipo auf dem Akku-Check 0,0% hail anzeigte.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Hallo Aki,

      wie ist es mit vollem Lipo, da liesen sich ja die Motoren mit nur dem Gasstick nach unten, ca. 5 Sek. gedrückt halten, abschalten. Hatten wir ja so getestet. Bin gespannt ob dieser "Sicherheitsfehler" bei der neuen Firmware behoben ist.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Mit Akku über 7V hatten wir ja ausgetestet das es nur mit Gasstick nach unten + ca. 10 Sekunden halten geht.
      Der von mir geschilderte Vorgang ist natürlich für Biker im Follow me Modus nicht so toll.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Höhenmesser kaputt?

      Hallo!
      Ich habe seit 3 Tagen eine H501S Drohne.
      Beim Fliegen wird keine Höhe in der Funke angezeigt.
      Der Kopter bleibt auch nicht in der Höhe stabil. Er steigt oder sinkt immer ein wenig.
      Beim einschalten FTH haut er nach oben ab, da er wohl die 15m Höhe mangels Messer nicht erreichen kann.

      Konnte ihn grad noch einfangen.

      Kann man den Höhenmesser neu starten / kalibrieren oder ähnliches?

      Oder muss das Teil nach China zurück. :cursing:

      Keine Ahnung ob ich da mein Geld wiederseh???

      Gruß Martin
    • Hallo Martin, willkommen im Forum.

      Die Ursache kann vielfältig sein. Zuerst die Frage ob du einen 501S oder doch einen 501S-S hast. Auf meinem war die Bezeichnung auch falsch gelabelt.
      Den Unterschied sieht man an der Linse der Kamera, ist sie bündig ist es ein 501S, steht sie etwas vor hast du einen 501S-S.
      Wenn du in den Akkuschacht schaust hat der 501S oben eine ca 3 cm lange silberfarbene Abdeckung, beim SS ist diese ca. 8 cm.
      Erst mal das Ganze neu kalibrieren + dann noch mal testen. Beim RTH kann die Höhe auf 50m eingestellt sein daher das Steigen. Ich habe bei meinem die Sicherheithöhe für RTH auf 45m eingestellt damit ich sicher über Bäume komme.
      Lade dir mal bei Xcite eine Anleitung in deutsch herunter, dort ist auch dasneu kalibrieren erklärt.
      Im Anhang eine Anleitung von einem Freund.
      Dateien
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aki ()

    • Danke für die Antwort,

      habe ich schon alles hinter mir. Ja es ist ein H501S (Kamera bündig)

      Das Problem ist, dass in der Anzeige immer Höhe 0,0 steht, egal wo ich gerade fliege.
      Bei GPS hold bleibt er nur waagerecht stehen, driftet aber nach oben/unten je nach Wind weg.
      Bis er entweder aufsetzt oder ich ihn zurückhole.
    • Welche Firmware ist drauf ? Gasstick nach unten+halten, dann den rechten Stick von oben drücken.
      Dann erscheint das MainMenü . Die installierten Firmwareversionen findest du unter dem Punkt Show Version . Um auch die Daten des Kopters zu sehen diesen einschalten. Die Firmware Kopter wird in rot angezeigt.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aki () aus folgendem Grund: Nachtrag