Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan 501 s macht was er will

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab Hubsan mal angeschrieben.
      Mal schaun, ob und was die antworten.
      Wenn der neue Kompass vielleicht eine Fehlfunktion hat, dann wäre das Teil hoffentlich als Ersatzteil lieferbar

      Hab meine Mail 5 x gelesen,
      sorry für die verbliebenen kleinen Rechtschreipfeler:

      Hello dear Hubsan team
      My name is Uli and I´m presenter in an german drone forum.
      Very often iI was in contact with Anne Lu.
      But now I heard, she in not in your team any longer?
      Is that true?
      Now my queation and probblem:
      One member from our community ownes the brandnew H501S with that auto calibrate compass

      Anne Lu told me a few weehs ago:
      quote:"That firmware is the latest released- but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass.

      As fare as good but now the Problem:
      • I switch on the Transmitter
      • I connect the H501 with his battery and switch it on
      • the automatic calibration of the compass starts
      • the 4 Lights flash yellow
      • everything fine up to this moment
      • but approximately 30 seconds later the 4 lights start to flash in Red
      • transmitter display shows: Calib compas 1
      • but there is no calibration possible
      • no reaction by rotating the drone
      • no turn to green lights/ calib compass 2
      Inrerruption only possible by separating the battery from the drone

      I calibrateted all the sensors (gyroscope, acceleration, sticks)
      no improvement or correction

      I restored all the Firmware (FC, RX and TX)
      nothings helps

      So now my questions:
      What´s going on there?
      Could it be a hardware problem?
      Possibly the new inbuild auto calibrate compass has a malfunktion?

      If I need replacement parts please tell me order numder and where I can get it.

      I hope, I could explain the problem understandable
      looking forward to your answer

      best regards
    • Nur mal eine andere Theoretische Frage, nach einer sehr harten Landung ist
      das Gyroskop beschädigt, und wir nehmen an das die Neigung nach vorne
      nicht mehr richtig erkannt wird.

      Beim Aufstieg liegt noch alles in der Waage, dann merkt er das er nach hinten
      abkippt, folge dem muss er die Drehzahl hinten erhöhen und vorne verlangsamen,
      das er wieder in die Waage kommt. Dabei muss er aber die Gyroskopdaten mit
      den Kompassdaten vergleichen dass er erkennen kann wie er steht, (keine
      Flugrichtung durch GPS). Da die Gyroskopdaten nicht mit den errechneten
      Kompassdaten übereinstimmen, meinte er Kopter „Kompass kalibrieren“,
      deshalb sind die LEDs rot.

      So kann ich mir es vorstellen, oder liege ich da falsch.

      Was macht der Kopter wenn man in der Fernbedienung unter Menü das
      GPS ausschaltet, würde mich interessieren.

      Bin mal gespannt was Hubsan dazu meint.
    • Katerchen schrieb:

      Nur mal eine andere Theoretische Frage, nach einer sehr harten Landung ist
      das Gyroskop beschädigt, und wir nehmen an das die Neigung nach vorne
      nicht mehr richtig erkannt wird.

      Beim Aufstieg liegt noch alles in der Waage, dann merkt er das er nach hinten
      abkippt, folge dem muss er die Drehzahl hinten erhöhen und vorne verlangsamen,
      das er wieder in die Waage kommt. Dabei muss er aber die Gyroskopdaten mit
      den Kompassdaten vergleichen dass er erkennen kann wie er steht, (keine
      Flugrichtung durch GPS). Da die Gyroskopdaten nicht mit den errechneten
      Kompassdaten übereinstimmen, meinte er Kopter „Kompass kalibrieren“,
      deshalb sind die LEDs rot.

      So kann ich mir es vorstellen, oder liege ich da falsch.

      Was macht der Kopter wenn man in der Fernbedienung unter Menü das
      GPS ausschaltet, würde mich interessieren.

      Bin mal gespannt was Hubsan dazu meint.
      Also wie ich schon geschrieben habe die Gehäuse habe ich ausgetauscht, und ob das Gyroskop beschädigt ist, weis ich nicht.
      Bin immer noch zu unerfahren um etwas fest zu stellen.

      Mfg
      Slonzok
    • Hallo Slonzok,

      das muss nicht sein, das ist nur ein Gedankengut von mir, man macht sich
      halt eben Gedanken warum der Kopter so regiert.
      Ein Kopter ist ein hoch kompliziertes Teil, mit viel Elektronik, da muss nur
      eine Komponente nicht richtig funktionieren und schon hat man Probleme.
      Aber das passiert nicht nur dir, auch anderen Drohnenflieger mit weitaus
      teuren Koptern.
    • Hallo, ich frage mich nur, Wieviele so unerfahrene Leute in DE wie ich, so ein Kopter gekauft haben und nach dem es die Anleitung
      gelesen haben (steht nix vom Kalibrieren und Binden Gyroskop/Kreiselstabilisator ) die Kopter geflogen haben .
      müsste doch eigentlich bei jedem das gleiche passieren wie bei mir oder?
      Und wie kann es sein dass man mehrere Stunden mit dem Kopter fliegt und dann auf einmal passiert es?!
      Hat es Überhaubt sinn sowas zu kaufen ? Gibt es ein software Fehler?
      Ja die Elektronik ist sensibel so wie du sagst Katerchen.

      Mfg
      Slonzok
    • Slonzok schrieb:

      steht nix vom Kalibrieren und Binden Gyroskop/Kreiselstabilisator
      Doch,
      Bedienungsanleitung:
      Kapitel 6.2: Binding
      kapitel 9.1: Compas Calibration
      Kapitel 9.2: Horizontal Calibration
      Kapitel 9.3: Rotation Calibration
      Kapitel 10: Transmitter Stick Calibration

      Allerdings gebe ich dir recht: Da steht nicht das man das machen muss. Da steht nur das man das machen soll wenn sich ungewöhnliches Flugverhalten zeigt.
    • Hallo Anderw,

      du hast Recht, man sollte dies alles durchlesen.

      Aber wen man keine Erfahrung hat über Funkgesteuerte Modelle, kann man die
      eigene Problematik nicht verstehen und erkennen. Dann kommt noch dazu dass
      es ein Kopter ist. Man kann es 10 mal durch lesen und kann es nicht anwenden.
      Neulinge haben es besonders schwer. Wenn ich nur an die Frage denke, was sagt
      deine Telemetrie, wusste ich nicht was gemeint ist. Deshalb schreibe ich auch
      keine Fachbegriffe in meinen Beiträgen. Zum Beispiel: was ist Binden, soll ich
      ihn irgendwo festbinden, wir wissen das, Neulinge nicht, sie sind unbedarft.
    • Katerchen schrieb:

      du hast Recht, man sollte dies alles durchlesen.
      Lach, glaub mal nicht das ich jemals auch nur einen Blick in die Anleitung geworfen habe...
      Ich bin auf der Suche nach einer günstigen guten Drohne auf dieses Forum gestoßen und habe mich dann erst für den Kauf der H501 entschieden.
      Da wusste ich aber bereits alles dank Ulis tollen Anleitungen. Das lesen der Anleitung habe ich mir dann gespart.

      Aber letztendlich gibt es das Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt (Produktsicherheitsgesetz - ProdSG),
      aus dem letztendlich auch die CE-Erklärung resultiert. Danach ist ganz klar eine Deutsche Bedienungsanleitung vorgeschrieben.
      Wenn die die Dinger also in Deutschland nur mit englischer Bedienungsanleitung ausliefern Sind die Anforderungen des Produktsicherheitsgesetz nicht erfüllt
      und der Hubsi hat formal gar keine CE und darf nicht auf den Markt gebracht werden.
    • Hallo Andrew,

      1. die Anleitung habe ich nicht gelesen, und wenn dann nicht verstanden.
      2. Meine Lebensgefährtin ist gut in schrift und lesen in Englisch, hat sie auch nicht verstanden.
      3. das einzinste was ich vor dem Hubsan fern gesteuert habe ist mein Fernseher
      4. Wie soll ich das alles verstanden haben, musste nie mein Fernseher kalibrieren
      5. Musste ihn auch nicht binden

      für Neulinge sind das alles Sachen die sie nicht verstehen, so ging es mir.
      Ziemlich unbedarft von mir und doof, aber so war es halt eben am Anfang.

      Das ganze hätte auch in Deutsch sein können, ich hätte es nicht verstanden was sie wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hubsano schrieb:

      Mir hat der Zoll in Krefeld mal einen Kopter nicht ausgehändigt, weil keine deutsche Bedienungsanleitung dabei war
      Tja, was soll ich sagen? Rein rechtlich hat der Zoll völlig recht. So ärgerlich das auch ist
      Konformitätserklärung, deutsche Anleitung und saubere Kennzeichnung sind nun mal laut Produktsicherheitsgesetz vorgeschrieben.
      Somit sind die Hubsis auch heute noch nicht konform. Da reicht auch der CE-Aufkleber nicht.
      Und was hast du gemacht? Zurückgeschickt? Neuen bekommen?
    • Andrew_r schrieb:

      Und was hast du gemacht? Zurückgeschickt? Neuen bekommen?
      Der Kopter ging zurück, auf Staatskosten. Mein Geld hatte ich vom Verkäufer (banggood) schneller zurück als ich denken konnte.
      Der 2. Kopter, übrigens der H109S, über England in die EU einführen lassen.
      Zollabwicklung erfolgte in England und nach dem Schengener Abkommen halt keine weitere innereuropäische Zollkontrolle.
      Kopter wurde mir mit englischer Bedienungsanleitung vom Logistikpartner ohne weitere Kosten an die Haustüre geliefert