Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan 501 s macht was er will

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katerchen schrieb:

      H501S / RX-V2.1.50 / FC-V1.1.46 / FPV2 H901A / TX-V4.2.34
      Hubsan schreibt:

      That firmware is the latest released- but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass. Most Hubsan pilots currently do not have compass in their aircraft; the firmware we are speaking of is not recommended or ideal for the old compass. Moreover- even if I had permission to distribute the firmware more freely, I still wouldn't be able to because I do not have the firmware myself and would have to request it from R&D, who would ask me why I wanted it to begin with.

      Übersetzt und zusammengefasst:
      Die neue Software ist für die Öffentlichkeit nichtverfügbar.
      Sie ist optimiert für das neue auto calibrate Kompass Modul in den ganz neuen Koptern.
      Die Software ist deswegen für ältere Kopter mit dem alten Kompassmodul nicht geeignet.

      Hubsan rückt diese Software nicht raus.
      Ich hab sie aber trotzdem :thumbsup:

      Also nochmal:
      Du hast die neueste Software mit automatischer Kompasskalibrierung.
      Du brauchst nicht von Hand kalibrieren

      Wenn die Meldung erscheint "Calib Compass 1" und nicht verschwindet, dann ist da ein Magnetfeld in der Nähe , welches stören könnte.
      Kompass kalibrieren geht nur draußen, im Freien.

      Du musst die Gyro- und Beschleunigungssensoren, sowie die Sender knüppel kalibrieren und zwar nach dieser Anleitung:
      Kalibrieren-Binden-2018.pdf
      dann haut der Kopter auch nicht mehr ab.

      Einen H501 kann man nicht auspacken und einfach losfliegen
      Man muss vorher einige Einstellungen/ Kalibrierungen machen.
      Ohne diese Einstellungen fliegt der H501 auch.
      Aber unter Umständen fliegt er nur einmal und zwar weg auf Nimmerwiedersehen
    • Hallo Katerchen,
      erst mal vielen DANK für deine Hilfe.
      Da ich hier neu bin wusste ich gar nich dass ich mich abmelden muss, kenne ich mich mit dem Forum
      nicht so gut aus. (Musste um 5 Uhr zur Arbeit also Früher ins Bett)
      Ja ich weis es, dass ich noch nicht fertig bin und kann noch nicht fliegen, da die Drohne macht noch Probleme hab
      ich auch geschrieben.

      Ich Hoffe trotzdem dass mir jemand weiter Helfen kann.

      Mfg

      Schönen Abend.

      Hubsano schrieb:

      Katerchen schrieb:

      H501S / RX-V2.1.50 / FC-V1.1.46 / FPV2 H901A / TX-V4.2.34
      Hubsan schreibt:
      That firmware is the latest released- but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass. Most Hubsan pilots currently do not have compass in their aircraft; the firmware we are speaking of is not recommended or ideal for the old compass. Moreover- even if I had permission to distribute the firmware more freely, I still wouldn't be able to because I do not have the firmware myself and would have to request it from R&D, who would ask me why I wanted it to begin with.

      Übersetzt und zusammengefasst:
      Die neue Software ist für die Öffentlichkeit nichtverfügbar.
      Sie ist optimiert für das neue auto calibrate Kompass Modul in den ganz neuen Koptern.
      Die Software ist deswegen für ältere Kopter mit dem alten Kompassmodul nicht geeignet.

      Hubsan rückt diese Software nicht raus.
      Ich hab sie aber trotzdem :thumbsup:

      Also nochmal:
      Du hast die neueste Software mit automatischer Kompasskalibrierung.
      Du brauchst nicht von Hand kalibrieren

      Wenn die Meldung erscheint "Calib Compass 1" und nicht verschwindet, dann ist da ein Magnetfeld in der Nähe , welches stören könnte.
      Kompass kalibrieren geht nur draußen, im Freien.

      Du musst die Gyro- und Beschleunigungssensoren, sowie die Sender knüppel kalibrieren und zwar nach dieser Anleitung:
      Kalibrieren-Binden-2018.pdf
      dann haut der Kopter auch nicht mehr ab.

      Einen H501 kann man nicht auspacken und einfach losfliegen
      Man muss vorher einige Einstellungen/ Kalibrierungen machen.
      Ohne diese Einstellungen fliegt der H501 auch.
      Aber unter Umständen fliegt er nur einmal und zwar weg auf Nimmerwiedersehen
      Hallo Hubsano,
      vielen Dank für dein Tipp dass werde ich morgen ausprobieren und mich wieder melden.
      Was mich noch unsicher macht, dass im Bildschirm die Satelliten anzeige mal 11 mal 0 zeigt.(Aber nur wenn ich die Drohne von Hand um die eigene Achse drehe.)

      Wenn mir noch jemand sagen würde wie ich mich hier nach jedem Sitzung abmelden soll, wäre ich dankbar.

      Vielen lieben Dank an alle.

      Mfg
    • Hallo Slonzko,

      es gibt da noch einen Trick, den wende ich immer an wenn der
      Hubsan das nicht macht was ich will.
      Ich stelle mich vor ihn und spreche mit erhobener Stimme zu
      ihm folgende Worte:

      Wenn du das nicht machst, was ich will, kommst du zu Uli nach Krefeld.

      Glaube mir, das hilft, und schon ist er brav und gehorcht mir.
    • Katerchen schrieb:

      Hallo Slonzko,

      es gibt da noch einen Trick, den wende ich immer an wenn der
      Hubsan das nicht macht was ich will.
      Ich stelle mich vor ihn und spreche mit erhobener Stimme zu
      ihm folgende Worte:

      Wenn du das nicht machst, was ich will, kommst du zu Uli nach Krefeld.

      Glaube mir, das hilft, und schon ist er brav und gehorcht mir.
      ok gute Tipp.
      Ja übrigens gibt es in DE einen Service für Meine n Hubsan wo ich es zur Reparatur schicken kann falls ich es nich alleine schaffe, dass es wieder fliegt?
    • Hallo zusammen,
      Habe heute versucht Gyroskop/Kreiselstabilisatiren kalibrieren.
      Habe ca.20 mal versucht und die LED sind danach immer auf Rot übergangen somit gehe ich davon aus dass es nicht geklappt hat.
      Wenn ich jetzt Sender und Kopter einschalte blinken die beiden LED`S vorne mit der Farbe wie gewöhnt aber die hinteren in grün.
      Früher haben alle vier in gleiche Farbe geblinkt.
      Und ich kann die Motoren nicht mehr Starten.

      Bitte um Hilfe.

      Ich kann jetzt nicht Online bleiben aber wenn jemand ein Tipp für mich hätte werde ich es später lesen.

      Vielen Dank

      Slonzok
    • Lakiluke schrieb:

      Dann hat er nämlich kurzzeitig keine GPS Verbindung
      Durch das Drehen des Kopters kalibrierst du den Magnetkompass. Du zeigt dem Kopter, wo auf unserer schönen Erde der Nordpol ist.
      Deswegen dürfen beim Drehen keine störenden Magnetfelder in der Nähe sein.
      Das hat mit den Satelliten überhaupt nix zu tun
    • Slonzok schrieb:

      Wenn ich jetzt Sender und Kopter einschalte blinken die beiden LED`S vorne mit der Farbe wie gewöhnt aber die hinteren in grün.
      Früher haben alle vier in gleiche Farbe geblinkt.
      Weil du einmal den GPS Hold geschaltet hattest und einmal nicht.
      Hinten Grün bedeutet, GPS Hold ist an.

      Und das steht nicht in der Bedienungsanleitung?
    • Ach ich hab mich verlesen, er meinte die Gyroskop/Kreiselstabilisatoren..Da kann ich garnicht mitreden, weil ich die HT 011 A Fernbedienung habe.Das bei mir ja bisschen anders da er bei der App aufs Handy nichts anzeigt während der Kalibrierung.
      Den Fall hatte ich heute an meinem Kopter, da er auf einmal anfing sehr unruhig zu stehen und immer sehr hin und her schwankte, begann ich die Gyroskop/Kreiselstabilisator zu kalibrieren nach Anleitung.
      Die Lampen am Kopter fingen an sich im Uhrzeigersinn zu drehen. Dann Kopter gedreht bis jede Lampe nach und nach dauerhaft geleuchtet hat.Danach natürlich neu gebunden !
      Als ich Losfliegen wollte kam ein Hinweis aufs Handy dass er abnormale Gyroskop / Kreiselstabilisator Werte entdeckt hat und ich den Kopter auf eine waagerechte Ebene stellen und auf Kalibrieren drücken soll.
      Gemacht getan und der Kopter steht jetzt wieder wie eine 1.
      Ein Problem habe ich jetzt noch, dass er sehr offt kein genügendes GPS Signal hat und anzeigt dass die Folgen-Funktion und andere deshalb nicht zur Verfügung stehen, obwohl der Kopter alle 11 Satelliten und die
      Fernbedienung GPS-Signal leuchtet.