Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic 2 Zoom abgestürtzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic 2 Zoom abgestürtzt

      HI ich hab ein Problem! Und zwar ist mir meine Mavic heute Abgestürzt und auf dem Hinteren Flügel gefallen.. auf den ersten Augenblick geht zwar noch alles aber ich weis jetzt nicht was ich machen soll, da der Flügel beim einklappen einmal kurzk knackt und sich nicht ganz an die gewünschte Position bewegen lässt.. was soll ich jetzt machen... ansonsten geht alles und ich war auch schon mal fliegen alles normal soweit Vielen Dank für die Hilfe!! :thumbsup:
    • Ich bin mir nicht ganz sicher was mit „dem Hinteren Flügel“ gemeint ist. Nach meinem Verständnis und wie es für mich rüberkommt klingt es eher nach einem der beiden hinteren Ausleger welcher sich nicht mehr sauber einklappen lässt. Das wäre natürlich unschön da dieser massgeblich dazu beiträgt ob und wie stabil der Vogel in der Luft steht und fliegt. Die Belastung der Gelenke resp dieser Konstruktion beim fliegen ist nicht ohne und wenn da jetzt ein gewisses Spiel herrscht würde ich da nichts riskieren da das irgendwann zum Totalausfall resp Absturz führen könnte. Falls nur die Propeller betroffen sind würde ich selbstverständlich wie von Ralf angemerkt einfach einen Ersatzpropeller montieren.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Ich bin mir nicht ganz sicher was mit „dem Hinteren Flügel“ gemeint ist. Nach meinem Verständnis und wie es für mich rüberkommt klingt es eher nach einem der beiden hinteren Ausleger welcher sich nicht mehr sauber einklappen lässt. Das wäre natürlich unschön da dieser massgeblich dazu beiträgt ob und wie stabil der Vogel in der Luft steht und fliegt. Die Belastung der Gelenke resp dieser Konstruktion beim fliegen ist nicht ohne und wenn da jetzt ein gewisses Spiel herrscht würde ich da nichts riskieren da das irgendwann zum Totalausfall resp Absturz führen könnte. Falls nur die Propeller betroffen sind würde ich selbstverständlich wie von Ralf angemerkt einfach einen Ersatzpropeller montieren.
      Ja genau das meinte ich! Wenn ich den hinteren Ausleger ausgeklappt habe, dann ist alles so wie immer und das scheint auch stabil. Wie gesagt ich war schon fliegen und die App hat keine Fehler aufgewiesen... Die Drohne fliegt noch sehr stabil und alle Sensoren gehen noch. Es ist ein bisschen komplieziert zu erklären was mein Problem ist aber wenn ich den hinteren Ausleger einklappe dann lässt er sich nicht ganz einklappen sondern ich muss den Flügel leicht ziehen um ihn an die gewünschte Position zu bringen...Sollte ich trodzdem die Drohne einschicken? weil sie fliegt normal und das einzige was ist das der Ausleger ein bisschen klempt...
    • Klappt denn der andere Ausleger auf der anderen Seite „normal“ ein, resp unterscheiden sich die beiden beim einklappen? Es ist nämlich so dass die hinteren Ausleger bei den beiden Mavic 2 Modellen generell etwas am Kopterbody entlang schrammen. Ist bei meiner Zoom auch so und wird auch in anderen Foren heiss diskutiert resp angemerkt. Wenn du in ausgeklapptem Zustand kein Spiel im Gelenk feststellen kannst besteht mE kein Grund zur Sorge und du kannst getrost so weiter fliegen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Klappt denn der andere Ausleger auf der anderen Seite „normal“ ein, resp unterscheiden sich die beiden beim einklappen? Es ist nämlich so dass die hinteren Ausleger bei den beiden Mavic 2 Modellen generell etwas am Kopterbody entlang schrammen. Ist bei meiner Zoom auch so und wird auch in anderen Foren heiss diskutiert resp angemerkt. Wenn du in ausgeklapptem Zustand kein Spiel im Gelenk feststellen kannst besteht mE kein Grund zur Sorge und du kannst getrost so weiter fliegen.
      Ja der andere klappt normal ein. Ich habe kein Spiel und ich denke das ich weiterfliegen kann! Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!!! :thumbsup: Sehr hilfsbereit Dankeschön!!
    • Es ist ein neuer Kopter und die Frage ist, wie es zur Beschädigung kam?
      Ob es unter Garantie fällt, DJI auf Kulanz repariert oder eine Reparatur bezahlt werden muss wissen wir nicht.
      Ob die Beschädigung mit der Zeit Folgen hat ist auch nicht klar.
      Ich würde mich mit DJI in Verbindungserzen und schauen wie sie reagieren.
    • Ja der Kopter ist neu ist ja die Mavic Zoom. Der Schaden kam dazu zu stande, weil ich unter einem Balkon gestartet bin und die steuerknüppel zu weit hochgezogen habe. Ich weiss nicht ob die Hindernisserkennung da eingreifen hätte müssen aber ich war im ganz normalen Modus... Aber ich bin selber Schuld es war dumm unter einem Balkon zu starten
    • Hallo,

      Es währe in der Tat interessant zu wissen warum die obere Hindernis-Sensorik nicht eingegriffen hat...denn genau für solche Missgeschicke und andere Eventualitäten habe ich gestern mein Hauskonto angezapft und mir den sündhaft teuren Mavic 2 Pro gekauft. Und natürlich wegen der hochgelobten Bildqualität der Hasselblad.

      Bei diesem Preis muss man sich einfach auf diese Technik verlassen können! Du hast einfach Glück im Unglück gehabt und warst noch nicht hoch. Ich will mit dem Mavic später wenn ich Erfahrung gesammelt habe durch alte Gebäude und Hallen (Lost Places) fliegen und Aufnahmen machen. Oder Wälder und Felsschluchten...halt all die tollen Sachen die in den Werbevideos angepriesen werden. Wenn deine Hinderniserkennung schon beim Start unter einem Balkon versagt lässt das meine Erwartungen an das High Tech Gerät etwas in Befürchtungen umschwenken.

      Es währe schön wenn Du mich über die Antwort von DJI zu dem Grund deines Absturzes informieren würdest, sofern es eine gab.

      Gruß,
      Torsten
    • Hallo Torsten,

      die Technik ist natürlich noch nicht so vollkommen, dass man sich blind darauf verlassen kann. Sie kann schon viel aber nicht alles.
      Außerdem sollte man wissen, dass die Hinderniserkennung nicht in allen Flugmodi und bei allen Geschwindigkeiten in alle Richtungen aktiv ist bzw. Einschränkungen hat (informiere Dich).
      Ist der Leistungsfähigkeit der verbauten Technik geschuldet. Die hat natürlich Grenzen. Wenn man diese kennt und entsprechend seinen Flugstil anpasst sollte man viel Freude haben.

      Torsten schrieb:

      Bei diesem Preis muss man sich einfach auf diese Technik verlassen können!
      Ja und Nein. Nein bezüglich fliegen ohne Limits. Ja, wenn man weiß was man tut. Letztendlich ist die Mavic 2 ein Hobby-Kopter, der viel mehr kann als andere Kopter. Wer noch mehr will, muß bedeutend tiefer in die Tasche greifen.

      Das obige Beispiel war aus meiner Sicht ein Fehler des Nutzers.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Das ist richtig. Im Tripod-Modus fliegt der Kopter recht langsam und die Sensoren (seitlich, oben) können da noch entsprechend reagieren.
      Allerdings bin ich der Meinung, dass man in engen Räumen nun nicht unbedingt im Sport-Modus fliegen muß. Die Mavic 2 ist ja kein Racer.
      Für gute Videoaufnahmen ist "Schneckentempo" sicher keine schlechte Wahl.

      Grüße Frank
    • Hallo,

      Ja das ist mir so noch gar nicht bewusst gewesen. Wie in meinem anderen Thema schon erwähnt...ich bin absoluter Anfänger und vorher noch nie ein Modell oder Drohne geflogen und will halt über den Winter vor meinen ersten Flugversuchen so viel wie möglich über die Thematik als Theorie aufnehmen.

      Gruß,
      Torsten
    • Die Mavic 2 ist auch meine erste Outdoor Drohne. Habe jetzt meinen 7ten Flug hinter mich gebracht.Ich bin bisher Coax, Heli, und Banane Indoor geflogen. Wichtig ist es, wenn man keinen Lehrer hat, der über Kabel einen unterstütz, das man sich vorher mal im I-Net umschaut ob es Tutorials im Netz gibt (meistens auf Youtube). Ich habe 2 Jahre überlegt ob ich Indoor bleibe oder auch Outdoor gehe. Habe mir an die 20 Videos von der Mavic angesehen, da wurde alles erklärt. War am Anfang chaotisch, da sie nicht struckturiert waren. Jetzt sind sie mitlerweile gut aufgestellt. Mit Namen und Inhalt, so das es ein leichtes ist sich zurecht zu finden. Zudem bietet die Funke auch ein Tutorial, wo man ohne Drohne erst mal üben kann.
      Lass die Drohne fixen(auch wenn es ein paar € kostet). Die Elektronik kann viel, aber eine evtl. Verdrehung der Motoren im Winkel oder ein Ausfall des Motors, weil interne Kabel durch die beschädigte Mechanik evtl. durchtrennt werden, kann die auch nicht abfangen.
      Dann würde ich die App reseten und mit dem Tutorial anfangen. Würde mir die Videos über den beginner Flug und die Sensoren anschauen, dann ein großes Gelände mit wenig Bäumen suchen und anfangen zu testen.
      Die Sensoren sind beeindruckend. Habe sie auf 1,5 Meter gesetzt und auf mich zu fliegen lassen (so hätte ich noch ausweichen können). Sie hat sauber abgestoppt und sich geweigert weiter zu fliegen.
      So kann man sich langsam ran tasten....
      :thumbsup: