Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Die armen Händler bekommen keine Mavic2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die armen Händler bekommen keine Mavic2

      Vor 10 Tagen stand bei meinem Händler als ich bestellt habe 10-15 Tage Lieferzeit. Seit Gestern sind es 21-30 Tage.
      Andere Händler melden schon Lieferung ab November.
      Auf Nachfrage warum das so ist, begründet DJI das dem Händler, dass erst alle Bestellungen aus dem DJI Shop befriedigt werden und dann kommen die Händler.
      Mein Händler hatte 56 Bestellungen und seit heute sind es nur noch 20 da alle storniert wurden.
      Ich finde diese Art von Verkaufspraktiken unmöglich, aber so ist es halt in der heutigen Zeit, wenn nur noch der Egoismus an der Tagesordnung ist.

      Ich jedenfalls unterstütze das jedenfalls nicht, da mein Händler meines Vertrauens, mir schon oft geholfen hat und nun helfe ich Ihm.
    • Umgekehrt wäre es doch auch irgendwie seltsam. Also wenn DJI seine Kunden im firmeneigenen Shop im Regen stehen lassen würde aber jeden zweiten Onlineshop beliefern würde. Es hat eben Vorteile direkt bei DJI zu bestellen. Auch unternehmerisch ist es völlig nachvollziehbar, dass DJI zuerst die Kunden des firmeneigenen Shop bedient.

      Wenn Du tolle Händler hast und diese unterstützen willst, dann wartest Du halt bis sie beliefert werden.
      Engpässe gab es zu Beginn bisher immer. Ärgern lohnt da nicht.

      Schon spannend, immer wenn es ein neues Flugdingens vom Meister aus China gibt, scheint niemand mehr etwas im Schrank zu haben, dass fliegen kann und spass macht. ;)

      Schuld sind übrigens all die anderen Kunden welche DJI die Teile aus der Hand reißen. Schau doch mal hier im Forum ob Du einen davon finden kannst. lol
    • Lindographie schrieb:

      Umgekehrt wäre es doch auch irgendwie seltsam. Also wenn DJI seine Kunden im firmeneigenen Shop im Regen stehen lassen würde aber jeden zweiten Onlineshop beliefern würde. Es hat eben Vorteile direkt bei DJI zu bestellen. Auch unternehmerisch ist es völlig nachvollziehbar, dass DJI zuerst die Kunden des firmeneigenen Shop bedient.

      Wenn Du tolle Händler hast und diese unterstützen willst, dann wartest Du halt bis sie beliefert werden.
      Engpässe gab es zu Beginn bisher immer. Ärgern lohnt da nicht.

      Schon spannend, immer wenn es ein neues Flugdingens vom Meister aus China gibt, scheint niemand mehr etwas im Schrank zu haben, dass fliegen kann und spass macht. ;)

      Schuld sind übrigens all die anderen Kunden welche DJI die Teile aus der Hand reißen. Schau doch mal hier im Forum ob Du einen davon finden kannst. lol
      Alles klar, wenn DJI also die Händler Wochenlang eventuell auch Monatelang nicht beliefert, ist das i.O. pillepalle
      Genau Deine Einstellung hatte ich damit gemeint. Aber es gibt halt leider immer mehr die den Service gerne in Anspruch nehmen, aber nichts dafür bezahlen oder tun wollen. Bei uns im Handel ist es nicht anders, was bleibt, die Ignoranz wird eben irgendwann durch Entzug des Services bestraft, wenn der Händer eben nicht mehr aktiv sein kann. :thumbup:
    • Eigentlich wollte ich Dich nur aufheitern… aber gut…

      Ich glaube nicht, dass es Monate dauern wird. Was das nun mit dem Service eines Nicht-DJI-Händlers zu tun hat, verstehe ich nicht. Entweder er bietet guten Service wenn er etwas verkauft oder eben nicht. Mit Lieferengpässen hat das nichts zu tun, diese gibt es immer wieder mal.
      Aber vielleicht vermischt Du hier auch etwas, dass nicht zusammen gehört.
      Letztlich ist auch der Service des DJI-Shop nicht der schlechteste.

      Auch ein Bäcker wird zuerst seinen Hofladen beliefern. Das ist weniger Egoismus als unternehmerisch geboten.
      Du würdest es nicht anders machen… also was wirfst Du DJI genau vor?

      Ich kann ja verstehen, dass man nicht warten, will wenn man sich entschlossen hat etwas zu kaufen. Aber manchmal ist es wie es ist und es macht keinen Sinn nach Schuldigen zu suchen. ;)
    • Lindographie schrieb:

      Eigentlich wollte ich Dich nur aufheitern… aber gut…




      Auch ein Bäcker wird zuerst seinen Hofladen beliefern. Das ist weniger Egoismus als unternehmerisch geboten.
      Du würdest es nicht anders machen… also was wirfst Du DJI genau vor?
      und genau da sind wir an dem Punkt der oft nicht verstanden wird. Unternehmerisch denken und handeln heißt auch Lang- und Nachhaltigkeit. Und das sehen viele nicht, vor lauter Geilheit am Profit. Schon alleine dass Du den Service von DJI als Hersteller, der Selbstverständlich ist, mit einem Service eines Händlers verwechselst zeigt mir, Du hast noch nie einen Händler gehabt, der Dir „Service“ angeboten hat. DJI hat dadurch ca. 20-25% mehr Marge, da sind schnell Millionengewinne verbucht.
    • Wer sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt (hat) weiss das der DJI Shop am Anfang grundsätzlich am schnellsten liefert. Wem es also darum geht möglichst schnell an seinen Kopter zu kommen sollte das berücksichtigen. Wem das egal ist darf auch beim Händler bestellen, ist ja jedem seine Sache. Allerdings darf man dann auch nicht „jammern“ wenn man seine Drohne später erhält als erwartet. DJI wird einen Händler mit Sicherheit nicht absichtlich nicht oder spät beliefern, die wollen auch möglichst viel Kohle verdienen. Wenn der Hype um ein Produkt jedoch extrem gross ist oder sogar grösser als erwartet dauert es erfahrungsgemäss eine Weile bis sich die Situation entschärft.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Also wenn DJI einen Shop betreibt sind sie nicht nur Hersteller sondern auch Händler, mit allen Rechten und Pflichten. Was soll ich da also verwechseln?
      Aber ich glaube das bringt hier inhaltlich nichts mehr, zu viel Hochspannung in der Luft und scheinbar geht es unterschwellig um etwas anderes, den Handel betreffend.

      Bin dann raus hier und wünsche viel Spass mit Deinen Mavic 2 wenn Du ihn dann hast!
    • Tigertrail, ich bitte Dich, das ist nun aber sehr gutgläubig, wenn nicht zu sagen naiv.
      Selbstverstänlich ist das Absicht. Die hätten längst schon ein Teil zum Fachhandel schicken können. Aber bei den Gewinnaussichten, stecken die das lieber selber ein.
      Jammern hilft da nicht. Aktivität und Unterstützung des Fachhandels ist die Einzige Antwort.
    • Ich wollte auch grad sagen, ich hab in anderen Foren von einigen Leuten gelesen welche in den letzten Tagen in irgendeinen Store gelaufen sind und mit einer Mavic 2 unter dem Arm rausspaziert sind. Ebenso an Flughafenshops. Von Boykott kann da also mit Sicherheit keine Rede sein. Und dass ein Grosskonzern ein neues Produkt erstmal an die Grosshändler liefert dürfte wohl auch einleuchten. Ebenso dass man zuerst die Bestellungen über den eigenen Kanal abwickelt. Das war übrigens ein Versprechen von DJI am Release Event und spätestens da sollten jedem die Ohren geläutet haben. Ich kann absolut verstehen dass man gefrustet und enttäuscht darüber ist wenn man etwas unbedingt haben möchte und dann länger drauf warten muss als geplant. Aber nochmal, wem es darum ging möglichst schnell an seine Mavic 2 zu kommen der hatte dazu mehr als genügend Möglichkeiten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • phantomv3 schrieb:

      Händler?
      Ich war letzten Samstag bei Conrad im Laden. Die hatten eine Mavic 2 Pro und zwei Mavic 2 Zoom dort. In anderen Filialen noch mehr.
      Ist das kein Händler?
      Doch schon, aber das sind die großen Platzhirsche. Der kleine Fachhandel um die Ecke, der auch wirklichen Service vor Ort bietet, der fällt bei DJI hinten runter.
      Und warum ? Weil der natürlich nicht (so wie Conrad / MediaMarkt etc.) große Stückzahlen bestellen kann.
      Aber das ist der Wandel der Zeit. Die Geschäfte müssen immer größer werden, der Umsatz immer höher, weil die Aktionäre ja befriedigt werden müssen und die
      Manager ihre Millionen an Boni einstecken wollen. Das ganze Wirtschaftssystem ist mittlerweile zum Kotzen. Die Dummen sind die Verbraucher und die merken es
      zum großen Teil noch nicht mal.
      Die Technikgläubigkeit unserer Gesellschaft ist irgendwann mal deren Untergang. Nur wenige schöpfen aus der "sozialen" Marktwirtschaft und der kleine Mann
      bleibt auf der Strecke.

      Und bevor jetzt die Diskussionen anfangen:
      NEIN, ich bin kein AFD-Wähler und NEIN, ich bin auch kein Harz4-Empfänger. Ich habe ein gutes Auskommen, das ich mir selbst erarbeitet habe. Nicht auf dem Rücken Anderer.
      Ich bin nur jemand der sich ab und an Gedanken macht und versucht mal etwas über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen.

      EDIT: Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Finanzkrise. Das wird ein Spass. dash
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • luftikus schrieb:

      Perfi schrieb:

      so ist nunmal das Leben, bei Yuneec ist es genau gedreht, da hat der Händler das Produkt und Yuneec hat keinen Service mehr.
      crazy
      Gruß Perfi
      Komisch, ich habe vor 1nem Tag, meinen mit repariertem Landebein aus K.K. zurück bekommen.
      freut mich für Dich, wenn Du das Teil erst einmal dort hast ist es ja auch kein Problem mehr, wer sollte es auch sonst reparieren.
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • @GeBo-920

      Man sollte bei aller berechtigter Kritik am globalen Finanz- und Wirtschaftssystem nicht vergessen, dass es Produkte wie den Mavic 2, technisch hoch entwickelt, in den Stückzahlen produziert und zu einem bezahlbaren Preis ohne dieses System überhaupt nicht gäbe. Ich finde auch nicht, dass man alle Probleme der globalen Finanzwelt nun DJI an die Backe kleben sollte.
      DJI ist wohl unbestritten ein Hersteller der Kopter für die Massen zugänglich und bezahlbar gemacht hat. Das ist die Kehrseite der Medaille und viele hier kaufen die Produkte und erfreuen sich an ihrem Hobby.

      Zurück zum kleinen Händler um die Ecke, dass ist sicher keine Lösung für die Probleme und das Überleben in der Zukunft, auch wenn sich das gut und gemütlich anfühlen würde. Das Thema ist für diesen Thread sicher auch zu groß. Letztlich geht hier um ein gemeinsames Hobby und in diesem Sinne freue ich mich über die Möglichkeiten welche DJI bietet.
      Das sich DJI in keiner Weise verwerflich gegenüber Händlern verhalten hat, sollte eigentlich geklärt seien.
    • Lindographie schrieb:

      Zurück zum kleinen Händler um die Ecke, dass ist sicher keine Lösung für die Probleme und das Überleben in der Zukunft
      Da hast Du sicherlich Recht. Aber je weniger es von den Kleinen gibt umso mehr ist man den Konzernen ausgeliefert. Da sollte man sich mal Gedanken drüber machen.
      Ich glaube zu dem Thema könnte man ein komplett neues Forum aufsetzen. Also bleiben wir doch lieber bei den Koptern. gamer
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Aber je weniger es von den Kleinen gibt umso mehr ist man den Konzernen ausgeliefert. Da sollte man sich mal Gedanken drüber machen.
      Lieber Gerhard,
      Du hast gute Formulierungen drauf - über den Tellerrand schauen, Gedanken machen usw.
      Bei aller Sympathie, wer hat sich Gedanken über die Tante Emma-Läden gemacht und über all die anderen Dinge, wie sich diese Welt entwickelt hat.
      Abgesehen davon, dass es völlig Schnuppe ist, was jeder von uns über seinem Tellerrand sieht, und welche GEDANKEN wir uns machen, DAMIT verändern wir die Welt nicht. Der Mensch kann sich immer nur "anpassen" - mehr ist nicht drin - war es noch NIE - warum ausgerechnet JETZT?

      Genieße JEDEN Tag wie er heute ist, schau nicht wehmütig in die Vergangenheit und sei FROH, dass Du nicht in 100 oder 200 Jahren auf diesem Planeten leben musst. Sieh zu, dass Deine nächste Inkarnation in einem anderen Universum stattfindet, wo etwas intelligentere Wesen leben, als die Menschen es je hinbekommen werden.
      Gruß Fritz
    • Nur wer über den Tellerrand schaut, den Blickwinkel verändert, sich nicht immer für den Nabel der Welt hält ... gibt, schenkt, vermehrt, der verändert vielleicht nicht die Welt, er macht sie aber ein Stück besser ... und wer weiß?

      Und was die "Tante-Emma-Läden" betrifft, da liegts an jedem selbst, wie sehr er das Regionalprinzip lebt (die Sparkassen machen es vor). Jeder "Dollar" der in der Region bleibt, kommt ihr auch wieder zugute. Sparen ist nicht immer geil und Qualität muss seinen Preis haben.

      Wie auch immer ... was tut denn jeder einzelne (auch hier), damit die Welt ein Stück weit besser wird?
    • Fritz schrieb:

      DAMIT verändern wir die Welt nicht
      Doch genau das können wir. Viele denken so wie Du und das ist nicht richtig. Jeder kann was verändern, wenn auch nur im Kleinen.
      Wenn alle mal aus dem Quark kommen würden und sich nicht alles bieten lassen was von der Obrigkeit und den Konzernen
      diktiert wird, könnte es auch was Großes werden. Aber der Mensch ansich ist viel zu bequem.
      Die einen kommen nicht aus dem Quark weil es ihnen zu gut geht und die anderen haben bereits resigniert. Und den größten Teil
      interessiert es nicht, hauptsache sie haben ein einigermaßen guten Leben, wenn auch auf Kosten anderer.
      Es ist traurig, aber es ist so.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • ich muss hier Partei dafür ergreifen, dass ich davon überzeugt bin, dass der Fachhandel wichtig ist und unsere Anstrengungen der Unterstützung verdienen.
      Der Fachhandel ist ein deutsches Gut. Verlieren wir das, verlieren wir eine deutsche Tugende in Punkto Qualität.
      Made in Germany und der Erfolg hat eine Ursache und auch wenn es nicht schlüssig klingt, der Fachhandel ist ein Teil davon.
      Denkt mal darüber nach.