Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Die armen Händler bekommen keine Mavic2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GeBo-920 schrieb:

      Viele denken so wie Du und das ist nicht richtig.
      Ich DENKE nicht so, ich WEISS dass die Menschen in der Masse SO SIND!
      Jeder kann was verändern, wenn auch nur im Kleinen.
      Macht die Masse der Menschen aber schon seit zig tausend Jahren NICHT!
      Wenn alle mal aus dem Quark kommen würden und sich nicht alles bieten lassen was von der Obrigkeit und den Konzernen
      diktiert wird, könnte es auch was Großes werden. Aber der Mensch ansich ist viel zu bequem.
      GENAU das ist der Grund, der sich auch NICHT verändern wird. Erst, wenn es schon zu spät ist... und dann ist das Gejammere groß
      Die einen kommen nicht aus dem Quark weil es ihnen zu gut geht und die anderen haben bereits resigniert. Und den größten Teil
      interessiert es nicht, hauptsache sie haben ein einigermaßen guten Leben, wenn auch auf Kosten anderer.
      Es ist traurig, aber es ist so.
      Siehst Du - Du beschreibst EXAKT die Ursache - also lass uns weiter träumen von der schönen , heilen Welt.
      Deine "Argumente" und Ursachenanalysen kenne ich nun seit 7 Jahrzehnten. Mein Vater und mein Großvater kannten das auch schon. Die wurden nur durch die Weltkriege "gestört" - aber danach ging es munter weiter wie eh und immer.

      Ich habe nicht resigniert - ich bin Realist und mache mir nichts vor - und träume nicht. Die Menschen sind nun mal die einzige Fehlentwicklung der Natur und sie werden nicht ruhen, bis sie sich selbst ausgerottet haben. Egal, ob das noch 100 oder 1000 Jahre dauert.
      Gruß Fritz
    • teckkopter schrieb:

      Denkt mal darüber nach.
      Lieber Dirk,
      wie ich diesen Satz hasse!
      Als ob ich nie nachdenken würde!
      Und DIE, die nicht denken können oder WOLLEN, kannst Du tausend Mal dazu auffordern. Vergebene Liebesmüh.
      Mit Denken halten wir die Entwicklung der Menschheit nicht auf - das hat weder ein Einstein geschafft, noch ein Stephen Hawking oder VIELE andere WIRKLICH kluge Köpfe - und die haben den Menschen erklärt, wie es enden wird. Auch denen hat niemand zugehört.

      Ach vergiss es - tut mir leid, dass ich überhaupt etwas dazu sage.
      Gruß Fritz
    • Maikel schrieb:

      Nur wer über den Tellerrand schaut, den Blickwinkel verändert, sich nicht immer für den Nabel der Welt hält ... gibt, schenkt, vermehrt, der verändert vielleicht nicht die Welt, er macht sie aber ein Stück besser ... und wer weiß?

      Und was die "Tante-Emma-Läden" betrifft, da liegts an jedem selbst, wie sehr er das Regionalprinzip lebt (die Sparkassen machen es vor). Jeder "Dollar" der in der Region bleibt, kommt ihr auch wieder zugute. Sparen ist nicht immer geil und Qualität muss seinen Preis haben.

      Wie auch immer ... was tut denn jeder einzelne (auch hier), damit die Welt ein Stück weit besser wird?
      JA lieber Maikel!
      WUNDERSCHÖN!
      Du beschreibst es exakt!

      ABER ES TUT DOCH NIEMAND - Alle nicken hier dazu und geben TROTZDEM keinen Euro für den Idealismus aus.
      Es kaufen trotzdem Alle bei Amazon, Aldi oder direkt in China und bescheißen den Zoll.
      Und wenn sie bei ihrem LOKALEN Händler kaufen, handeln sie ihn bis zur Schmerzgrenze runter - die WENIGEN Ausnahmen, die es so tun wie Du beschreibst kann Du seit 100 Jahren an 2 Händen abzählen - und das wird sich NICHT ändern.

      Übrigens, hinter unserem Tellerand und Horizont gibt es noch ein paar Millionen Menschen, die etwas größere Sorgen haben, als zu entscheiden, wo sie ihre Spielzeugdrohnen kaufen.
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Maikel schrieb:

      Nur wer über den Tellerrand schaut, den Blickwinkel verändert, sich nicht immer für den Nabel der Welt hält ... gibt, schenkt, vermehrt, der verändert vielleicht nicht die Welt, er macht sie aber ein Stück besser ... und wer weiß?

      Und was die "Tante-Emma-Läden" betrifft, da liegts an jedem selbst, wie sehr er das Regionalprinzip lebt (die Sparkassen machen es vor). Jeder "Dollar" der in der Region bleibt, kommt ihr auch wieder zugute. Sparen ist nicht immer geil und Qualität muss seinen Preis haben.

      Wie auch immer ... was tut denn jeder einzelne (auch hier), damit die Welt ein Stück weit besser wird?
      JA lieber Maikel!WUNDERSCHÖN!
      Du beschreibst es exakt!

      ABER ES TUT DOCH NIEMAND - Alle nicken hier dazu und geben TROTZDEM keinen Euro für den Idealismus aus.
      Es kaufen trotzdem Alle bei Amazon, Aldi oder direkt in China und bescheißen den Zoll.
      Und wenn sie bei ihrem LOKALEN Händler kaufen, handeln sie ihn bis zur Schmerzgrenze runter - die WENIGEN Ausnahmen, die es so tun wie Du beschreibst kann Du seit 100 Jahren an 2 Händen abzählen - und das wird sich NICHT ändern.

      Übrigens, hinter unserem Tellerand und Horizont gibt es noch ein paar Millionen Menschen, die etwas größere Sorgen haben, als zu entscheiden, wo sie ihre Spielzeugdrohnen kaufen.
      ... schwieriges Thema, und wahrscheinlich liegst Du sogar weit vorne, wenn Du sagst: "Genieße JEDEN Tag wie er heute ist, schau nicht wehmütig in die Vergangenheit und sei FROH, dass Du nicht in 100 oder 200 Jahren auf diesem Planeten leben musst. Sieh zu, dass Deine nächste Inkarnation in einem anderen Universum stattfindet, wo etwas intelligentere Wesen leben, als die Menschen es je hinbekommen werden."

      Und mit dieser "Gelassenheit" und Bestimmtheit (erinnert mich gerade an J. R. Jiminez´ "El viaje Definitivo") MUSS ich persönlich das Vertrauen in der Welt vermehren, wenn ich aufstehe und tue. Nicht immer. Doch das Denken darüber kann und soll ein kleiner Schritt sein.

      Wie auch immer ... so bedarf es im Leben wie in der Fotografie manchmal nur ein kleines "Verrücken" der Perspektive, um ein ganzes (Welt)Bild zu verändern (deswegen mag ich u. a. ja auch das Fotografieren).

      "...
      und so liegen die Stücken am bitteren Ende
      ein Näherrücken war niemals zu sehen
      und so hängen an Hängebrücken einsame Hände
      die gefaltet, gewogen um vergebung flehen ..."

      Peace et Sante
    • Fritz schrieb:

      teckkopter schrieb:

      Denkt mal darüber nach.
      Lieber Dirk,wie ich diesen Satz hasse!
      Als ob ich nie nachdenken würde!
      Und DIE, die nicht denken können oder WOLLEN, kannst Du tausend Mal dazu auffordern. Vergebene Liebesmüh.
      Mit Denken halten wir die Entwicklung der Menschheit nicht auf - das hat weder ein Einstein geschafft, noch ein Stephen Hawking oder VIELE andere WIRKLICH kluge Köpfe - und die haben den Menschen erklärt, wie es enden wird. Auch denen hat niemand zugehört.

      Ach vergiss es - tut mir leid, dass ich überhaupt etwas dazu sage.
      Lieber Fritz,

      wenn Du es nicht verstehst, dann brauchst Du es auch nicht zu kommentieren. Ich habe übrigens nicht Dich oder eine Person im speziellen mit Denk mal darüber nach, sondern Denkt mal..., was soviel heißt, schaut mal auf diese Seite der Medaille. Ich sage das nicht nur so, ich mache das jeden Tag und kenne alle diese Seiten. Und der Fachhandel ist nun mal ein wichtiger Schlüssel, für das was alle in der Welt mit „ Made in Germany“ verbinden. Und das hat gar nichts mit Entwicklung aufhalten zu tun, sondern mit Vernunft und Weitsicht und Innovationskraft.

      Dass ich in Deinen Augen, nicht zu denn WIRKLICH klugen Köpfe gehöre, nehme ich Dir ausnahmsweise nicht übel. ;)
    • Jetzt mal ganz ernsthaft und bei allem Respekt... was für ein Service ist hier gemeint? Mal ganz objektiv und möglichst nicht emotional... was für einen Vorteil habe ich wenn ich meine Mavic 2 (und nur um die geht es hier in diesem Thema!) beim kleinen Händler meines Vertrauens statt bei DJI, Conrad, Media Markt usw kaufe? Die Nachteile kennen wir, darauf mag ich jetzt nicht weiter eingehen. Aber was sind die wirklichen, echten Vorteile von denen ich als Kunde auch wirklich was habe?

      Ich bin der festen Überzeugung dass sich alles von selbst und aus einem bestimmten Grund reguliert resp so entwickelt wie es sich eben entwickelt. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Ob das der Dummheit der Menschen geschuldet ist oder was auch immer der Grund ist... es ist einfach so. Wenn jemand auf einem Gebiet besser ist als ich oder mehr Erfolg hat dann nützt es nichts dem zu unterstellen er sei „böse“ und unlauter. Dann muss ich herausfinden warum das so ist und versuchen irgend etwas besser zu machen als der Andere. Wenn ich das nicht über den Preis schaffe, das muss ich eine andere Möglichkeit finden um für meine Kunden einen Mehrwert zu schaffen. Und genau hier hapert es bei den meisten oder zumindest bei vielen Kleinen. Das ist nicht nur meine ganz persönliche Meinung, sondern auch eine Erfahrung die ich immer wieder mache. Nicht immer ist der „böse“ Kunde schuld an der eigenen Misere, genau so wenig wie jeder Grosskonzern der Teufel in Person ist. Auch wenn es auf Manche mit Sicherheit zutrifft.

      Und wenn all jene die immer nur sagen man sollte dies oder jenes tun und so oder so handeln sich auch daran halten würden, „müssten“ wir jetzt gar nicht über dieses Thema diskutieren. Denn dann wäre es gar keines.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Aber was sind die wirklichen, echten Vorteile von denen ich als Kunde auch wirklich was habe?
      Persönliche Erreichbarkeit (kein Callcenter), persönliche Beratung, Fachwissen, kurze Dienstwege, persönlicher Kontakt.
      Vielleicht stamme ich ja noch aus einer Generation, die den Kontakt zum Händler pflegt und gerne weiß mit wem
      man es zu tun hat.
      Auch wenn es etwas teurer ist als die "Ichbindochnichtblöd-Läden" bei denen man meist auch keine vernünftige Fachberatung
      bekommt. Die sind nur darauf aus Kasse zu machen damit der Aktienkurs stimmt und die Anleger glücklich sind.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Aber was sind die wirklichen, echten Vorteile von denen ich als Kunde auch wirklich was habe?
      Persönliche Erreichbarkeit (kein Callcenter), persönliche Beratung, Fachwissen, kurze Dienstwege, persönlicher Kontakt.Vielleicht stamme ich ja noch aus einer Generation, die den Kontakt zum Händler pflegt und gerne weiß mit wem
      man es zu tun hat.
      Auch wenn es etwas teurer ist als die "Ichbindochnichtblöd-Läden" bei denen man meist auch keine vernünftige Fachberatung
      bekommt. Die sind nur darauf aus Kasse zu machen damit der Aktienkurs stimmt und die Anleger glücklich sind.
      Du hast einen entscheidenden Punkt vergessen. Woher kommen wohl die vielen tollen Innovationen und Änderungen bei DJI?
      Sicherlich nicht vom DJI Shop oder Apple Shpop. da wird verkauft und verdient, nicht mehr.
      Die Arbeit machen aber auch vor allem die Händler, die Rückmeldungen und Feedback geben, die Sie vom Endkunden haben.
      Apple ist den Weg der Apple Store in vielen Städten gegangen um sich Feedback vom Endkunde zu hohlen.
      Wer das nicht Flächendeckend hat, (DJI hat so wie ich weiß nur wenige Store) ist gut beraten, sich es mit den Händlern nicht zu verscherzen.
    • @GeBo
      Sei mir nicht böse, aber das sind für mich so typische Klischee Antworten wie man sie immer wieder hört... und zwar jene über die „Guten“ (Kleinhändler) wie auch über die „Bösen“ (Grosskonzerne und -Händler). Meine persönlichen Erfahrungen, und ich betone MEINE, sehen da etwas anders aus. Sowohl was das Fachwissen wie auch den Service anbelangt. Wie gut ein Service ist hängt vom Engagement des Einzelnen ab und das ist unabhängig davon ob ich ein kleiner Händler um die Ecke bin oder ein Mitarbeiter in einem Super- oder Grossmarkt.

      Und was auch gerne vergessen wird. Gerade Firmen wie DJI, Apple oder Microsoft haben ebenfalls mal ganz, ganz klein angefangen. Da hat irgendein findiger Tüftler in einer Hinterhofgarage eine Idee verfolgt und entwickelt. Und zwar ohne grossen Geldgeber oder Grosskonzern im Rücken. Die Idee, der Zeitpunkt und vor allem das Engagement des Einzelnen waren es welche diese Firmen gross gemacht haben.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Sorry @Tigertrail, aber das hat mit Klischees nix zu tun. Sicher sind nicht alle kleinen Händler "gut" und alle Konzerne "böse". Mir liegt es auch fern alle über einen Kamm zu scheren.
      Vielleicht sieht es in der schweiz ja auch ganz anders aus als bei uns. Ich weiß es nicht. Fakt ist, das ich schon mehrmals bei den "Großen" auf die Schnauze gefallen bin was den Service
      angeht.
      Ich arbeite Beruflich mit einer Menge an Kameraequipment, sowohl aus dem Foto- wie auch aus dem Filmbereich. Beim kleinen Händler bekomme ich im Falle eines Falles
      z.B. eine Ersatzkamera wenn meine Kameras in die Inspektion müssen oder auch defekt sind. Versuch das mal beim Mediamarkt oder auch bei DJI. Die werden Dich auslachen. Es sei denn
      Du hast einen teueren Servicevertrag direkt beim Hersteller. Ich weiß nicht ob DJI sowas anbietet.

      Aber jeder wie er mag. Ich für meinen Teil habe mich aus langjähriger Erfahrung für den Fachhandel entschieden und bin bis dato immer gut damit gefahren.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • @GeBo-920
      In deinem Fall kann ich das ja absolut nachvollziehen und das ergibt für mich auch hundertprozentig Sinn. Du hast sowohl anderes Equipment wie auch ganz andere Anforderungen.

      Aber der Threadtitel hier lautet „Die armen Händler bekommen keine Mavic2„ was erstens so in dem Kontext nicht stimmt und mich eben zu der ernstgemeinten und objektiven Frage verleitet hat warum ich meine Mavic 2 beim Händler um die Ecke kaufen sollte und welchen Mehrwert oder Nutzen ich daraus ziehe. Also alles gut, ich habe meine Antworten und auch meine persönliche Meinung zu dem Thema. :thumbup:
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Maikel schrieb:

      Nur wer über den Tellerrand schaut, den Blickwinkel verändert, sich nicht immer für den Nabel der Welt hält ... gibt, schenkt, vermehrt, der verändert vielleicht nicht die Welt, er macht sie aber ein Stück besser ... und wer weiß?

      Und was die "Tante-Emma-Läden" betrifft, da liegts an jedem selbst, wie sehr er das Regionalprinzip lebt (die Sparkassen machen es vor). Jeder "Dollar" der in der Region bleibt, kommt ihr auch wieder zugute. Sparen ist nicht immer geil und Qualität muss seinen Preis haben.

      Wie auch immer ... was tut denn jeder einzelne (auch hier), damit die Welt ein Stück weit besser wird?
      Ist das Regionalprinzip nicht im Grunde einfach nur Regionalegoismus?
      Macht man damit im Endeffekt nicht nur seine eigene kleine Welt etwas besser (wenn es gut läuft) aber nicht „Die Welt“? „Kleinkleckersdorf First!“ ?
      Leistungsgerecht ist es auch nicht, denn es wird nicht geschaut ob der Hersteller in der Nachbarregion bessere Qualität liefert und es mehr verdient hätte.

      Was ich gutes tue? Ich kaufe z.B. Kopter aus China obwohl ich sie nicht zwingend brauche und damit trage ich dazu bei, dass Arbeitnehmer in China ein auskommen haben. Da sie viel Fleiß und Hirnschmalz in ihre Produkte investiert haben und auch Risiken eingehen, kaufe ich im firmeneigenen Shop, da ich denke Leistung und Qualität sollte auch belohnt werden. Das Geld sollte da ankommen wo die Leistung erbracht wird.

      Was ist daran moralisch verwerflich und warum sollen deutsche Händler daran eigentlich verdienen?

      Ich bin grundsätzlich ein großer Freund davon direkt beim Hersteller/Erzeuger zu kaufen, besonders bei Lebensmitteln. Warum sollen Molkereien und der Handel mitverdienen wenn ich meine Milch kaufe? Ebenso wie bei DJI ist es doch gerecht wenn jene das Geld bekommen welche die Leistung und Qualität erbringen.

      Regional kann ich das nicht umsetzen, da es in Berlin kaum Kühe gibt und auch keine Kopter produziert werden. ;)
    • Die Digitalisierung und die damit verbundene Entstehung des Internets haben viele Bereiche unseres Lebens verändert. Ein schönes Beispiel ist das Forum hier selbst. Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass man sich schnell und einfach mit vielen Menschen, egal wo sie wohnen, über die verschiedensten Probleme austauschen kann und v.a.m..

      Zu denken, dass der Handel davon ausgeschlossen bleibt, ist illusorisch. Auch für ihn eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten hat im Übrigen auch ein kleiner Händler, beginnend bei einer eigenen Internetpräsenz bis zum eigenen Internet-Shop. Das wird übrigens auch sehr intensiv genutzt. Warum wohl? Es ermöglicht den Kundenkreis erheblich zu vergrößern und damit den Umsatz zu erhöhen. Man sollte sich von der Vorstellung trennen, dass der kleine Händler ein Samariter ist. Auch bei ihm ist das oberste Ziel einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen.
      Immer wieder wird der besondere Service und die Beratung bei einem kleinen Händler hervorgehoben. Ist das wirklich so?

      Beratung kann ich im Internet wesentlich vielfältiger und umfangreicher bekommen, ich muß nur lesen und bewerten können. Der Händler kennt in erster Linie sein logischerweise begrenztes Sortiment und das will er verkaufen. Das betrifft natürlich auch die größeren Händler.
      Wenn ich heute etwas erwerben will, dann ist für mich der erste Schritt ins Internet zu gehen. Schauen: Was gibt es? Was kann es? Welchen Nutzen habe ich? Wo bekomme ich es? Wie schnell bekomme ich es? Wieviel kostet es?

      Zum Service gibt es sicher die unterschiedlichsten Erfahrungen. Da kann man lange diskutieren.
      Es gibt gute und schlechte Erfahrungen sowohl mit den großen als auch den kleinen Händlern.
      Eine direkte persönliche Beziehung hat man auch bei kleinen Händlern nicht zwangsläufig.

      Zitat @teckkopter: „… Woher kommen wohl die vielen tollen Innovationen … Die Arbeit machen aber auch vor allem die Händler…“

      Die Händler kaufen und verkaufen, sie produzieren nicht. Also die eigentliche Arbeit - Innovationen schaffen und umzusetzen - das machen die Firmen mit ihren Mitarbeitern, die die Dinge herstellen. Händler verteilen die Produkte, das ist natürlich auch nicht unwichtig.

      Die Handelswege und -möglichkeiten haben sich heute grundlegend verändert. Das war aber auch schon immer so. Dem muß sich auch ein kleiner Händler stellen, wenn er nicht untergehen will. Lokalpatriotismus ist da sicher fehl am Platz, wird auch nie helfen.

      Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Natürlich kann ein neues Produkt nicht schlagartig mit Erscheinungsdatum bei jedem Händler auf der Welt im Regal stehen. Sicher gibt es Prioritäten und Reihenfolgen wer wann beliefert werden kann. Das ist aber in allen Branchen so. Das Thema suggeriert, dass „arme Händler keine Mavic 2 bekommen“ würden. Das ist mit Sicherheit nicht so. Ich muß mich beim Bäcker auch hinten anstellen und warten bis ich an der Reihe bin.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Die Händler kaufen und verkaufen, sie produzieren nicht. Also die eigentliche Arbeit - Innovationen schaffen und umzusetzen - das machen die Firmen mit ihren Mitarbeitern, die die Dinge herstellen. Händler verteilen die Produkte, das ist natürlich auch nicht unwichtig.
      Ich bin Hersteller und produziere, also weiß ich wie Innovationen entstehen. Ohne Rückmeldung der Basis sind Innovationen nichts Wert.
      Ich lasse das jetzt so stehen und kann nur jeden bitten den Fachhandel zu unterstützen. Nicht bedingungslos und auch nicht jeden. Aber es gibt welche die haben es verdient und letztendlich sorgen die ganz erheblich dafür dass die Produkte so sind wie sie eben sind.
    • Lindographie schrieb:

      Maikel schrieb:

      Nur wer über den Tellerrand schaut, den Blickwinkel verändert, sich nicht immer für den Nabel der Welt hält ... gibt, schenkt, vermehrt, der verändert vielleicht nicht die Welt, er macht sie aber ein Stück besser ... und wer weiß?

      Und was die "Tante-Emma-Läden" betrifft, da liegts an jedem selbst, wie sehr er das Regionalprinzip lebt (die Sparkassen machen es vor). Jeder "Dollar" der in der Region bleibt, kommt ihr auch wieder zugute. Sparen ist nicht immer geil und Qualität muss seinen Preis haben.

      Wie auch immer ... was tut denn jeder einzelne (auch hier), damit die Welt ein Stück weit besser wird?
      Ist das Regionalprinzip nicht im Grunde einfach nur Regionalegoismus?Macht man damit im Endeffekt nicht nur seine eigene kleine Welt etwas besser (wenn es gut läuft) aber nicht „Die Welt“? „Kleinkleckersdorf First!“ ?
      Leistungsgerecht ist es auch nicht, denn es wird nicht geschaut ob der Hersteller in der Nachbarregion bessere Qualität liefert und es mehr verdient hätte.

      Was ich gutes tue? Ich kaufe z.B. Kopter aus China obwohl ich sie nicht zwingend brauche und damit trage ich dazu bei, dass Arbeitnehmer in China ein auskommen haben. Da sie viel Fleiß und Hirnschmalz in ihre Produkte investiert haben und auch Risiken eingehen, kaufe ich im firmeneigenen Shop, da ich denke Leistung und Qualität sollte auch belohnt werden. Das Geld sollte da ankommen wo die Leistung erbracht wird.

      Was ist daran moralisch verwerflich und warum sollen deutsche Händler daran eigentlich verdienen?

      Ich bin grundsätzlich ein großer Freund davon direkt beim Hersteller/Erzeuger zu kaufen, besonders bei Lebensmitteln. Warum sollen Molkereien und der Handel mitverdienen wenn ich meine Milch kaufe? Ebenso wie bei DJI ist es doch gerecht wenn jene das Geld bekommen welche die Leistung und Qualität erbringen.

      Regional kann ich das nicht umsetzen, da es in Berlin kaum Kühe gibt und auch keine Kopter produziert werden. ;)
      Regionalprinzip ist kein Regionalegoismus. Kaufe ich vor Ort, erhöhe ich die Steuereinnahmen, welche wiederum der Region zugute kommen. Ganz einfach. Denn ist die Kohle erst einmal raus, dann ist sie auch weg (doch jeder möchte ein Sozialsystem, ne Feuerwehr, Polizei, KITAS, Schulen, Erzieher, Pfleger, Lehrer, Bibos, kulturelle Freizeitangebote, und und und ... bezhalt mir nicht der Chinese, welcher gerade dabei ist, Afrika aufzukaufen) . Wieso soll ich mein Geld in die "Welt" tragen, wenn ich vor der Haustür ebensolche Angebote habe (ob Händler, Produzent, Dienstleister = klar, muss ich unterscheiden). Ich wirke dort wo ich stehe, gehe und lebe.

      Und ob was moralisch verwerflich ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und inwieweit sich der "Vor-Ort-Händler" an den Markt anpasst (Service, Online-Angebote/Plattformen, Alleinstellungsmerkmale), muss auch dieser für sich allein entscheiden.

      Und wer auf die Frage "was tut jeder einzelne" mit Sarkasmus antwortet, tja, was soll ich dazu sagen.

      Es geht doch hier auch gar nicht um DJI und Kopter. Zumindest mir nicht. Kontext. Deutscher Apfel oder der aus Neuseeland? Ägyptische Kartoffel oder gar keine? Virtuelles Wasser sparen oder lecker spanisches Obst naschen? Noch ne Plastiktüte oder geht auch so? Manufakturen oder Großkonzerne? Nestle oder scheiß drauf? Usw. ...

      Is wie gesagt wie mit dem Fotografieren. Da kaufste und kaufste dir Kopter für Kopter, Objektiv für Objektiv, Kamera für Kamera, in der Hoffnung, endlich mal tolle Bilder zu machen ... nur um dann festzustellen, dass du gar keine Ahnung vom Fotografieren und der Bildkomposition selbst hast. Dabei wäre alles gut, sich vielleicht einfach nur mal hinzulegen, gegen die Sonne, Aktionspunkte und die Fibonacci-Spirale suchen und finden, Licht zu formen, Ebenen zu schaffen und und und zu wissen, dass mehr als 4 sek. Videoaufnahme / Take ohne Cut voll langweilig sind (es sei denn mit Schwenk, dann sinds 7), da kannste 8K filmen, trotzdem langweilig und viel Kohle ausgegeben für nix, weil keine Ahnung, weil nicht weitergedacht, weil nicht innegehalten, ... .

      Einfach mal ein wenig Zeit nehmen, ein wenig Zeit geben ... den Blickwinkel auf die Dinge für einen Moment verändern. Und siehe da, alles ist gut. Und deswegen passt ein wenig "Philosophieren", "Fabulieren", sehr gut in diesen Thread, in dieses Forum ... denn so gut wie jeder (Hobby) hier macht doch seine Bilder, seine Videos ... und all dies soll und muss doch einen Blick, aus der eigenen Wahrnehmung heraus, auf die Welt vermitteln. Und dazu gehört auch, was ist das für nen Typ überhaupt hinter der Kamera. Auf den Auslöser drücken kann jeder so wie jeder mit einem Klick seine Bestellung online abgeben kann. Und so kann auch jeder Fotos machen, nur obs dann auch wirklich Bilder sind, Dinge mit Wert, das ist dann ne andere Frage.

      Wie auch immer, schönes Thema, gefällt mir.
    • Ich kann nur wiederholen:
      Ich höre seit 100 Jahren den Konjunktiv "WENN JEDER MENSCH so oder so handeln WÜRDE".

      Das sagen ständig die ganz, ganz wenigen, die tatsächlich so handeln, aber in der Masse untergehen,
      UND diejenigen, die es nachplappern, weil sie sich dann besser fühlen oder noch Hoffnung haben - sich hinter dieser unberechtigten Hoffnung ducken.

      Aber seit Ur-Zeiten HANDELT die Masse der Menschen FREIWILLIG NIE so. Nur gezwungener Maßen nach einem Krieg oder einer Naturkatastrophe.

      Aber prima, dass wir mal wieder drüber geredet haben.
      Gruß Fritz