Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wer kann helfen , CGO 3+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kann helfen , CGO 3+

      Hallo an alle Yuneec Fans und Copterfreunde hi

      Mein Problem hmm meine CGO 3+
      Habe das Teil mal bei Ebay erworben, der Gimbal funktioniert einwandfrei, aber die Kamera macht keinen zuck dash
      ungefähr so als wenn sie keinen Strom bekommt, auch die Kontrollled an der Vorderseite leuchtet nicht
      Die CGO 3+ sieht aus wie frisch aus dem Laden, weder Kratzer, äussere Beschädigungen oder dergleichen.
      Hat vieleicht jemand einen Hinweis für mich ?
      Wenn alle Stricke reizen dann würde ich die Kamera auch zur Reperatur geben, hat da jemand Erfahrung mit solchen
      Firmen wie Wartezeiten, Kosten usw.
      Und wo könnte ich die Kamera hin schicken? ( Anschrift )

      Danke euch allen
    • Wie gut bist du als Elektroniker ??

      Was ich mal hatte, da zuckte aber gar nix mehr, auch kein Gimbal, dieses wird es dann wohl be dir nicht sein,
      auf der Hauptplatine vom Copter ist am Stecker für das Gimbal eine SMD-Sicherung.
      Wenn du Glück hast ist auf der Gimbalplatine auch noch eine oder der Wandler (7805 oder ähnliches) für die Kamera ist hin.

      Die einfachen Fehler sind immer wenn nur kein Strom drin ist.
    • Er hat doch geschrieben, das Gimbal geht. Also nix mit Sicherung, Kontakte oder der Step-Down-Regler. Der ist nämlich für Gimbal wie Kamera gleichermaßen zuständig. Es ist ein TPS5450, der regelt für Gimbal und Kamera die Eingangsspannung auf 5V herunter. Übrigens kann die Eingangsspannung ohne Probleme auch 36V betragen, weil schon mal gemosert wurde, 4S Akkus wären zuviel für die Kameras.
      CGO3Plus_Pinlayout2.jpg

      In dem beschriebenen Falle denke ich eher, dass das (sehr dünne) Kabel zur Versorgung der Kamera oder eher das UART-Kabel irgendwo unterbrochen/gerissen ist. Da wird man wohl nicht darum herumkommen, das Ding mal aufzumachen und ggf. durchzumessen.

      Schon komisch, ich habe hier eine funktionierende Kamera und ein defektes Gimbal ;( .
      Meine Kamera sieht so aus:
      Gimbal18.JPG


      Was mich wundert, wieso geht das Gimbal? Der Gyro ist unten in der Kamera und liefert nur Werte, wenn die Kamera an ist. Richtet sich das Gimbal wirklich aus?
      CGO3Plus_Pinlayout3.jpg

      Vielleich helfen die Bilder weiter, sich eine Vorstellung zu machen, wie das innen aussieht. Wie gesagt, ich vermute den Fehler in den dünnen schwarzen, verdrittel Drähten, die innen im Gimbal zur Kamera unten geführt sind.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Übrigens kann die Eingangsspannung ohne Probleme auch 36V betragen, weil schon mal gemosert wurde, 4S Akkus wären zuviel für die Kameras.
      Ich berufe mich da nur auf das YUNEEC-Datenblatt, da steht 7-14V.


      wald(e)mar schrieb:

      dieses wird es dann wohl bei dir nicht sein
      das schrieb ich


      CGO3Plus_Pinlayout2.jpg
      Hier würde ich mal am Stecker zur Kamera messen ob die 5V ankommen.
    • Ich weiß nicht, wo der chinese das Copypasted hat, vielleicht wollte man sich schützen, wenn die Kamera extern für andere Zwecke benutzt wird.

      Auf der anderen seite muss ich mich insofern korrigieren, dass man nur maximal 25V am Eingang anlegen kann. Grud ist die Spannungsfestigkeit der SMD Elkos am Eingang. 6,5V am Eingang ist laut Datenblatt das Minimum, also 7V ist soweit OK, obwohl ich so tief nicht runter gehen würde, wenn ich die Kamera irgendwo anders benutzen möchte. Am Typhoon H auf jeden Fall kein Problem, die werden nicht reihenweise durchbrennen.
      Bei 6S wird's schwierig. Da würde ich zwei Dioden in Reihe schalten. Dient dann auch gleich als Verpolschutz.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Hallo Kopterfans,
      danke für die zahlreichen Hinweise und Antworten :thumbsup:
      wie gesagt funktioniert der Gimbal perfekt. Werde das Teil mal zerlegen und die Spannung " 5 V " an den Stecker überprüfen.
      Ich hatte mir extra dieses Gerät :

      Yuneec YUN-0058 StaedyGrip für CGO3+ Typhoon H ohne Akku ohne Ladegerät
      bei Ebay bestellt. So muss ich nicht ständig die CGO für versuchszwecke unter den Typhoon H hängen.

      Leider konnte ich keinen Akku für das Gerät im Netz finden, aber ein 12 V Netzteil geht für mein Vorhaben genau so.
      Auch hier richtet sich die Kamera perfekt aus

      Ich werde euch auf dem laufenden halten, bis dahin

      hi
    • Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Das Gimbal richtet sich auch aus, wenn das 5V Kabel zur Kamera abgezogen ist. Der Gyro MPU6050 in der Kamera wird über 'sein' Kabel mit versorgt und ist unabhängig von der Stromversorgung der Kamera.

      Gute Chancen, dass es nur das 5V Kabel zur Kamera ist. Eventuell gibt da auch noch eine (SMD) Sicherung zur Kamera runter. Ich hol schon mal die Lupe...

      Gruß HE
    • Hallo euch allen und einen schönen Dank,
      werde wohl erst am Wochenende zu umfangreiche tests kommen, ich habe mal die Schwarze
      Schutzkappe an der Kamera entfernt, wie ihr seht richtet sich die Kamera akkurat aus
      beim Einschalten piept es drei mal ( Ton ansteigend ) und eine Grüne Led ist am Blinken.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Steadygrip ? Im Netz ist da ja garnichts zu finden, aber für den
      Preis von gerade mal knapp 7 EUR bin ich doch angenehm Überrascht von dem Teil und es liegt auch
      gut in der Hand :thumbup: das obere Rad scheint bei der CGO 3+ keine Funktion zu haben oder
      ich mache etwas verkehrt thinking vieleicht wisst ihr da ja was
      Werde mal ein paar Fotos hochladen zum besseren Verständnis
      Mike 59, wenn ich keinen Akku auftreiben kann werde ich das Gleiche machen, bzw. 8 R 6 Akkus einbauen
      der Platz dafür ist ja vorhanden

      Nochmal allen einen schönen Dank, bis später

      Gruß Manni 1256
      Dateien
    • Hallo, wenn Du den Mode Taster neben dem Rad am Steady Gripp drückst sollte die LED am Gripp von blinken auf leuchten änder und nach nochmal drücken wieder anders.
      Dann sollte mit dem Rad die Neigung der Cam zu ändern sein.
      Die andere Funktion ist um die Camera langsam mit dem Steady Gripp nach oben zu richten.
      Es gibt von Ralfs Foto Bude bei Youtube ain Video über den Gripp, in dem Er es gut erklärt.
      Allerdings habe ich nur den Steady Gripp, der im Set beim Q500 4K dabei war, in dem man Mignon Zellen einsetzt und Der kein Ladeanschluss hat.
      Ob Der anders Funktioniert kann ich nicht sagen.

      Gruß aus Nordhessen
      Normen
    • Hallo zusammen hi

      Habe nun mal die Spannung an den genannten Stecker gemessen ,
      also mit ziemlicher Sicherheit kann ich nun sagen das an dem Stecker eine Spannung von 5,09 V anliegt
      Werde später die Kamera aufschrauben und die vier Drähte überprüfen search
      Normen, kann den Modetaster drücken wie ich will, aber das Rad auf dem Steady Gripp hat bisher leider keine
      Funktion hmm
      So Leute bis später :thumbup:

      Grüße aus dem Vogtland

      20180915_124406.jpg
    • Hallo,

      ich habe nun das Gehäuse der Kamera entfernt und sämtliche Verbindungen ( Platinen, Steckverbindungen, usw. )
      mit einer Lupe überprüft, den Stecker wie auf dem Foto zu sehen gezogen und die Spannung gemessen.
      """Leider""" ist alles in Ordnung :( keinerlei Beschädigungen, die 5,09 Volt liegen an und auch so sind keinerlei
      Beschädigungen sichtbar. Bin nun mit meinem Latein am Ende hmm ?(
      Hat vielleicht von euch noch jemand einen Vorschlag? So wie ich das sehe werde ich mich wohl doch mit Kaltenkirchen
      in Verbindung setzen müssen, oder hat von euch noch jemand irgendwelche Ersatzteile herumliegen?

      So, Euch allen noch mal einen schönen Dank und noch einen schönen Sonntag

      Grüße aus dem Vogtland20180916_083138.jpg
    • Tja, aus der Ferne immer schwer zu sagen. Was würde ich alles machen? Bestimmt hast du da schon Einiges hinter dir.
      - SD-Karte entfernen und probieren
      - SD-Karte formatieren und neueste Firmware drauf und starten. Vielleicht kann man die FW drüberbügeln.
      - Während des Betriebs die Resettasten lange drücken, einzeln und zusammen.
      - Mit gedrückter Resettaste hochfahren, hier auch wieder einzeln und zusammen probieren.

      Der Lüfter in der Kamera läuft auch nicht an, denke ich mal?

      Sonst habe ich auch keine Idee mehr. Kein Strom ist üblicherweise einfach zu beheben, aber eben nicht immer.

      Viele Grüße, HE
    • Hallo,

      habe nun das Kameragehäuse wieder angebaut und jetzt leuchtet die led der Kamera aufeinmal Rot ( durchgehend )
      Jemand einen Tipp was das wieder bedeuten könnte? Also müste ja irgendwie doch Strom ankommen
      Noch eine Frage zu dem WLAN Signal der Kamera, kann man das Signal irgendwie auf dem Handy, PC oder dergleichen sehen?

      Danke für eure Hilfe
      Grüße aus dem Vogtland20180919_162736.jpg