Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Antrag für Allgemeine Aufstiegerlaubnis

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag für Allgemeine Aufstiegerlaubnis

      Hallo Leute,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte eine Aufstiegserlaubnis in NRW beantragen, rein privat.
      Nun, in NRW gibt zwei Regierungsbezirke. Einmal Münster und Düsseldorf. Zuständig wäre bei meinen Fall Arnsberg.

      Ich habe mir beide Formulare angesehen, nur der von Münster scheint mir nur für das Gewerbe zu sein.

      Ich möchte wenn möglich Fotos von meinem Haus und andere Motive unsere Region ablichten oder filmen.

      Da meine Mavic Pro über 250 Gr. Startgewicht kommt und mit eine Kamera bestückt ist komme ich nicht ohne eine Aufstiegserlaubnis rum.
      Mir ist auch klar das ich eine Genehmigung vom mehreren Nachbarn brauche und im Natur-bereich an den Behörden wenden muss.
      Da habe ich auch schon einige Kontakte geknüpft.
      Nur mit diesem Antrag tue ich mich schwer.

      doofy vielleicht bin ich auch nur altersgerecht zu blöd.

      Einen schönen Sonntag Nachmittag wünsch ich euch

      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Sobo ()

    • Hallo Chris,
      in NRW gibt es 5 Regierungsbezirke, nicht alle haben ein Luftfahrtdezernat.
      (Detmold,Arnsberg, Münster, Düsseldorf und Köln)
      Arnsberg hat kein Luftfahrtdezernat.
      Die gibt es nur in Düsseldorf und Münster.
      Für dich ist Münster zuständig.
      Aber du benötigst keine Aufstiegserlaubnis in NRW für deine Zwecke.

      Zitat:
      Eine Einzelerlaubnis zum Aufstieg von UAS innerhalb Nordrhein-Westfalens ist notwendig, wenn das Luftfahrzeug über einen Verbrennungsmotor verfügt, die Gesamtmasse höher als 10 Kilogramm ist, mehr als 100 Meter hohe Flughöhen oder Flüge während der Dunkelheit geplant sind. Einzureichen sind Antragsformular, Nachweis über Haftpflichtversicherung, Karten und Luftbilder zur skizzenhaften Verdeutlichung des Einsatzes, schriftliche Zustimmungen des Geländeeigentümers (damit auch Ordnungsamt oder sonstige Verfügungsberechtigte), eine gegebenenfalls notwendige Freigabe der Deutschen Flugsicherung (innerhalb des kontrollierten Luftraums), Sachkundenachweis als auch technische Details zum Fluggerät erforderlich. Die Gebühren für eine Einzelerlaubnis in Nordrhein-Westfalen richten sich nach dem verwaltungstechnischen Aufwand und starten ab 80,- Euro.

      hier der Link:
      Aufstiegsgenehmigung beantragen: Infos und Links zu Luftfahrtbehörden | Drohnen Multicopter Quadrocopter

      Hier das Formular, welches du nicht brauchst

      Erteilung_einer_Aufstiegserlaubnis-im-Einzelfall.pdf
    • Chris, eine Aufstiegserlaubnis hat nichts mit dem Einstellen von Videos im Netz zu tun

      Wenn du ein Video ins Netz stellst müssen datenschutzrechtliche Dinge beachtet werden.

      In der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung steht in Ziffer 18:

      Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnten auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten.

      Ein Video enthält personenbezogene Daten aber für rein private Zwecke darfst du das Video bei YT hochladen.
      Das was ich groß und blau geschrieben habe, ist damit gemeint.

      Du brauchst auch hier keine weitere Genehmigung