Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501ss selbständig Vollgas im manuellen Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H501ss selbständig Vollgas im manuellen Modus

      Hallo miteinander,
      Bin ebenfalls stolzer Besitzer einer H501SS jedoch ist mir vorgestern etwas komisches passiert wofür ich keine Erklärung habe wieso und weshalb. Hoffe daher dass mir die Profis hier im Forum eventuell weiter helfen können

      Ich habe mich im Wohnzimmer befunden und wollte eigentlich bloß andere Propeller Testen. Der Kopter war an, kalibriert und soweit startklar bis auf die Satelliten. Daher hab ich dann den manuellen Modus und zusätzlich das fly without GPS aktiviert.
      Als ich die Propeller nun gestartet habe, hat der selbstständig von " standgas" aus Vollgas gegeben und ist mir in die Arme geflogen. Kann mir irgendjemand sagen was da passiert ist und wieso der selbständig Vollgas gegeben hat ?

      Liebe Grüße, Christian
    • Chrizl123 schrieb:

      Hallo miteinander,
      Bin ebenfalls stolzer Besitzer einer H501SS jedoch ist mir vorgestern etwas komisches passiert wofür ich keine Erklärung habe wieso und weshalb. Hoffe daher dass mir die Profis hier im Forum eventuell weiter helfen können

      Ich habe mich im Wohnzimmer befunden und wollte eigentlich bloß andere Propeller Testen. Der Kopter war an, kalibriert und soweit startklar bis auf die Satelliten. Daher hab ich dann den manuellen Modus und zusätzlich das fly without GPS aktiviert.
      Als ich die Propeller nun gestartet habe, hat der selbstständig von " standgas" aus Vollgas gegeben und ist mir in die Arme geflogen. Kann mir irgendjemand sagen was da passiert ist und wieso der selbständig Vollgas gegeben hat ?

      Liebe Grüße, Christian
      Hallo Chris,
      Im manuellen Modus hast Du die maximale Kontrolle über das Flugverhalten Deiner "Hubsi". Die Kontrolhebel werden ja federgestützt in der Mitte gehalten, also auch Dein Gashebel = Halbgas. Also muss Dir klar sein, dass Du im manuellen Modus, nach dem Starten der Motoren, den linken Hebel UNTEN halten musst, sonst beginnt Deine Drohne zu beschleunigen !

      Im Übrigen brauchst Du ohnehin mehr Platz, als ein normales Wohnzimmer zur Verfügung stellt, um Deine Drohne zu fliegen.

      Auch draussen, bei genügend Platz, kann Dir Deine Hubsi "ausbüxen", wenn Du noch keine oder wenig Übung beim Drohne-Fliegen hast. Mir ist das im manuellen Modus draussen auch passiert, da ich ebenfalls nach Start der Motoren, nicht nur den rechten, sondern auch den linken Hebel hab' in die Mitte sausen lassen. :thumbsup:

      Lass den GPS-Schalter oben (Fly with NO GPS = NO), dann macht sie das nicht, auch wenn Du den manuellen Modus aktiviert hast. Wenn Du dann den GPS-Schalter nach unten ziehst, NACHDEM die Motoren bereits laufen, schaltest Du quasi den manuellen Modus "scharf" und kannst "losbrettern". Das kannst Du im Flug jederzeit mit dem GPS-Schalter umschalten. Ich mach das inzwischen auch immer so. Solltest Du nämlich in eine brenzlige Situation kommen, kannst Du Deine Drohne jederzeit mit dem GPS-Schalter "anhalten". Sie bleibt dann auf der Position bei der Du GPS einschaltest, kann aber die Höhe immernoch ändern. Probier's draussen mal in Ruhe aus.

      LG Jürgen
      Wer das Unmögliche nicht versucht, wird das Mögliche nie erreichen ! Hände reiben
    • Hallo Jürgen,
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit dem Hebel unten halten war mir gsrnicjr bewusst und vermutlich lag dann da dort mein Fehler hmm

      Hatte das GPS nur aus da ich die Motoren kurz indoor starten wollte um den Rundlauf der Rotoren zu prüfen im Standgas.

      Outdoor hab ich mal Versuch manuell zu fliegen um mich eventuell irgendwann an flips und loopings ran zu tasten aber das wird denke ich noch etwas dauern, den soweit zu beherrschen. Das mit dem GPS dann schärfen um den Hubi zu stabilisieren ist ein guter Tipp :) ich werde mal versuchen die Sache so umzusetzen. Vielen Dank
    • Ob man mit der Hubsi Flips und Loopings fliegen kann, weiss ich garnicht. Ich würde von mir selbst behaupten, ich bin noch nicht soweit, aber wär schön, wenn sich einer der Profis mal dazu auslässt, wie man sowas anstellt, wenn es Möglich ist !
      Wer das Unmögliche nicht versucht, wird das Mögliche nie erreichen ! Hände reiben
    • habe dazu zumindest schon bei YouTube Videos gesehen indem die im manuellen Modus und ohne GPS nach oben hin beschleunigen, das Gas komplett wegnehmen und gleichzeitig in eine der Richtungen ziehen. Dann fällt die Drohne in die Richtung und dreht sich. Soweit bin ich aber noch bei weitem nicht. Ohne GPS hab ich noch Mühe dass sie mir nicht weg fliegt hmm
    • Jepp, das hab' ich auch gerade gesehen.......
      Werd ich beim nächsten Mal, wenn ich wieder auf unserer großen Wiese fliege, ausprobieren.

      Bei meiner alten billigen Drohne gab's dafür einen separaten Taster. Hat man den gedrückt, hat die Drohne auch'n Flip gemacht, aber das war langweilig, weil ich da noch nicht wusste, wie man das selbst hinbekommt.

      @ajh: Dein Link funzt nicht !
      Wer das Unmögliche nicht versucht, wird das Mögliche nie erreichen ! Hände reiben
    • Flips und Rollen sind normalerweise gesteuerte Kunstflugfiguren.
      Dem lieben Thomas @oldtrapper ist es auf Grund seines Flugvermögens gelungen, so was ähnliches in die Luft zu zaubern.
      Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, das mit dem H501 kein gesteuerter und bewusster Kunstflug möglich ist.
      Was Thomas geschafft hat, ist ein kunstvolle Variante von Strömungsabrissen, die dann wie Kunstflug aussieht. chainsaw
      Deswegen sind diese Rollen und Flips auch einmalig und nicht reproduzierbar, will sagen jede Figur sieht etwas anders aus.
      2 x das bewusst das gleiche zu fliegen wäre sehr unwahrscheinlich

      Was man da mit dem H501 versucht, kann man auch als untauglichen Versuch am untauglichen Objekt bezeichnen. crazy
      Bei Frauen nennt man das Vergewaltigung :D
    • Hubsano schrieb:

      Flips und Rollen sind normalerweise gesteuerte Kunstflugfiguren.
      Einen schönen Sonntag Allen gewünscht !

      Uli, Du meintest doch sicher "programmierte" Kunstflugfiguren, oder ? So wie das bei meiner Billigdrohne mit dem "Flip-Taster" war......

      Wenn das gesteuerte Figuren sind, dann muss ich sie ja auch mit meiner Steuerung hinbekommen, so meine Drohne das zulässt UND ich es könnte.
      Mit reinen Racing-Drohnen kriegen die Piloten das auch hin, da sie ja nur minimal Stabilisierungen haben und sonst komplett manuell fliegen, oder sehe ich das falsch ?
      Im Umkehrschluss würde ich dann behaupten, dass der "Manual-Mode" unserer H501SS uns NICHT die 100%ige Kontrolle gibt.

      Dabei ist mir natürlich klar, dass die Hubsi keine Kunstflug- oder Racing-Drohne ist !

      Irgendwo habe ich mal gelesen, das das Fluggerät "Drohne" mit seinen vier, oder mehr Motoren, ohne die Computersteuerung in ihrem inneren überhaupt nicht steuerbar/beherrschbar wäre, nur rein mit einer Fernsteuerung.

      LG Jürgen
      Wer das Unmögliche nicht versucht, wird das Mögliche nie erreichen ! Hände reiben
    • DJJUERGEN schrieb:

      dass der "Manual-Mode" unserer H501SS uns NICHT die 100%ige Kontrolle gibt.
      Das ist meine Vermutung.
      Der Unterschied zwischen, GPS Mode, Altitude Mode und mauellem Mode ist eigentlich die unterschiedliche Freigabe von Winkeln zur Flugachse aber immer noch in gewissen Grenzen.
      Wenn ich mit einem meiner Flugmodelle einen sauberen Looping fliegen will, kann ich mit Höhenruder und Gas den Kreisdurchmesser bestimmen und einen sauberen Kreis fliegen.
      Das wird mit dem H501 nicht funktionieren.
      Ich muß hinzufügen, dass ich noch nie im manuellen Mode geflogen bin, weil mich das nicht interessiert.
      Ich fliege allerdings auch Hubschrauber und da funktionieren die Flugfiguren auch nur, weil ich die Blätter in den negativen Bereich verstellen kann,
      Die Blätter habe ich von 12° Plus bis 6° Minus eingestellt.
      Wie soll aerodynamisch ein Looping beim Kopter funktionieren?
      Den Blattwinkel kann ich nicht verstellen also kann die Flugbewegung nur über unterschiedliche Drehzahlen der einzelnen Blätter erreicht werden.
      Im Extremfall die beiden vorderen Rototen mit voller Drehzahl und hinten Leerlauf.
      Dann kommt die Kiste vielleicht rum, legt sich auf den Rücken und muss jetzt aber wieder abgefangen werden.
      Ich denke so ein Taster für eine Flipfunktion ist nichts anders als eine gewollte unterschiedlich Drehzahlsteuerung, halt nur blitzschnell.
      Ich hab die Geschwindigkeit der Rotoren unseres H501 berechnet.
      Bei Vollgas drehen die Blätter bis zu 13.200 U/min.
      Bei 8 Zoll (20 cm) Blättern ist das eine Blattspitzengeschwindigkeit von 492 km/h
      Damit kann man locker eine Banane oder Gurke schnibbeln.
      Ich warne davor mit dem H501 indoor und manuell zu fliegen
      Frag @Katerchen, dem hat es die Beine zerhackt
    • Ich denke, dass Kunstflug mit den regulären Drohnenflugbelegungen der Gimbals auf Coptercontrollern nicht geht. Es müssen die Normalbelegungen sein, damit er Loopings und Rolls hinlegt. Hochziehen oder richtig in Sturzflug bringen etc. geht ja so nicht. Dagegen arbeitet auch das Gyros-, Kompass- etc. -System. Im 100 % Manuellmodus sollte das theoretisch gehen, aber wie ...? Ich schließe mich der Suche an ...

      Die generelle Unfähigkeit es so als Kaufprodukt zu leisten wird wohl wirklich mit den Drehzahlen, Blattneigungungen etc. zusammenhängen. Eventuell ändert sich alles, wenn man einen eigenen Flightcontroller und Empfänger plus anderen Sender verwendet, also Body kaufen und selbst bestücken, dann könnte man eine Racing Drone draus machen. Geht ja bei den anderen Racings auch, wobei die meines Wissens ja mehr blitzschnell drehen als Loopings fliegen.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Das heißt, ich dachte auch schon Loopings gesehen zu haben ...

      Was man gerade noch so hinbekommt ist rasantes Sinkenlassen im Vorwärtsflug, um dann mit Gas und steigen wieder abzufangen, Trudeln und Hochschrauben bei einigen, Steinfall und Auffangen bei agilen (!) Modellen, ja, das wars ..., oder? Man kann natürlich grenzwertiges Copterfliegen mit Auto-Flips kombinieren, das bringt auch Effekte. Einige Modelle machen sogar 3 Flips hintereinander, wenn das die Griller am Rande nicht begeistert! :D
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hubsano schrieb:

      DJJUERGEN schrieb:

      dass der "Manual-Mode" unserer H501SS uns NICHT die 100%ige Kontrolle gibt.
      Ich fliege allerdings auch Hubschrauber und da funktionieren die Flugfiguren auch nur, weil ich die Blätter in den negativen Bereich verstellen kann,Die Blätter habe ich von 12° Plus bis 6° Minus eingestellt.
      Wie soll aerodynamisch ein Looping beim Kopter funktionieren?




      Bei Vollgas drehen die Blätter bis zu 13.200 U/min.Bei 8 Zoll (20 cm) Blättern ist das eine Blattspitzengeschwindigkeit von 492 km/h
      Damit kann man locker eine Banane oder Gurke schnibbeln.
      Ich warne davor mit dem H501 indoor und manuell zu fliegen
      Frag @Katerchen, dem hat es die Beine zerhackt

      Turbo99 schrieb:

      Ich denke, dass Kunstflug mit den regulären Drohnenflugbelegungen der Gimbals auf Coptercontrollern nicht geht. Es müssen die Normalbelegungen sein, damit er Loopings und Rolls hinlegt. Hochziehen oder richtig in Sturzflug bringen etc. geht ja so nicht. Dagegen arbeitet auch das Gyros-, Kompass- etc. -System. Im 100 % Manuellmodus sollte das theoretisch gehen, aber wie ...? Ich schließe mich der Suche an ...

      Die generelle Unfähigkeit es so als Kaufprodukt zu leisten wird wohl wirklich mit den Drehzahlen, Blattneigungungen etc. zusammenhängen. Eventuell ändert sich alles, wenn man einen eigenen Flightcontroller und Empfänger plus anderen Sender verwendet, also Body kaufen und selbst bestücken, dann könnte man eine Racing Drone draus machen. Geht ja bei den anderen Racings auch, wobei die meines Wissens ja mehr blitzschnell drehen als Loopings fliegen.
      Vielen Dank für Eure Antworten !

      Na klar sollte man die Drohne (egal welche) nicht drinnen fliegen lassen, ausser vlt. in einer Turnhalle.... :rolleyes:
      Und ein Looping, oder 'n Flip sieht bei 'ner Drohne ganz sicher nicht so schön aus, wie bei einem Helikopter, die Aerodynamik ist ja auch 'ne andere, wenn man die Blattneigungen verstellen kann, was bei Drohnen bekannterweise nicht geht. Es gibt massig Videos im Netz, wo man sich das ansehen kann. Mir ging es auch nur um den technischen Ablauf eines solchen "Flips" und darum, ob die Hubsi das "könnte". Das habt Ihr gut beschrieben. Auf der großen Wiese werde ich das mit Sicherheit mal ausprobieren, aber mit dem gebührenden Respekt und der nötigen Höhe. Ich will ja mein "Fliegerchen" nicht mit Absicht zerstören !
      Wer das Unmögliche nicht versucht, wird das Mögliche nie erreichen ! Hände reiben
    • Das Video habe ich auch schon betrachtet. Er hat einen anderen Controllermode, vielleicht Helicopter, zumindest das Höhenruder ist verwirklicht. Die Flips zu Beginn können auch von Automatismen unterstützt sein, denn genau das sind die Gimbalbewegungen, wenn Flips&/Rolls ausgelöst werden sollen. Was auch ein Beweis ist, dass es geht, wenn Gas und Richtung im 100%-Manuell-/Acromode blitzschnell betätigt werden. Aber der Rest des Videos zeigt, dass er in wirkliche Loopings kommt und andere Figuren, wobei seine Drohne eben voll manuell fliegt. Der Hubsi kann das mit seinem Controller und Flightcontroller nicht.

      Die Racing Drohnisten wissen am ehesten, wie das gehen könnte, aber dazu muss erst einmal eine klare Kombination von Technik sprich Acro-Equipment vorhanden sein. Wenn ich da mal eine saubere Kombination finde, übe ich das. Aber ich habe keine Lust mehr auf Versuch und Irrtum, das bindet zu viel Zeit. Mir gefällt es nämlich, gerade die Turner-Videos der Racer-FPVler. Weiß einer eine gute fliegbare preiswerte Lösung? Eigener Sender/Empfänger mit Flugzeug-Modus einkalkuliert?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Mit den Koptern die wir haben, sind diese Flips/Rolls doch eher Krampf. Kann man natürlich versuchen.
      Bei Racern ist das schon was anderes, da ist das Gewicht gering und viel Power da. Da macht da sicher richtig Spass.
      Oder so kleinen Mini-Kopter, habt da auch 3 Stück, einer davon kann sogar auf dem Kopf fliegen. Dazu muß während der Drehung des Kopters die Drehrichtung der Motoren geändert werden.

      DJJUERGEN schrieb:

      Und ein Looping, oder 'n Flip sieht bei 'ner Drohne ganz sicher nicht so schön aus, wie bei einem Helikopter, die Aerodynamik ist ja auch 'ne andere, wenn man die Blattneigungen verstellen kann, was bei Drohnen bekannterweise nicht geht.
      Die Blattneigung zu verstellen geht auch bei Koptern. Die andere Variante ist eben die Motordrehrichtung bei den Flugmanövern zu ändern.
      Habe da mal Anfang des Jahres einen Beitrag aufgemacht mit interessanten Videos dazu:

      Kopter fliegen - wie mit Heli? Geht das?

      Grüße Frank