Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Litchi für DJI Mavic 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nutze Litchi häufig und bin im Litchi Beta Programm. Zumindest in der Beta ist die Mavic 2 (beide Varianten) schon integriert. Testen kann ich natürlich erst sobald sobald ich die Drohne in den Händen halte.

      Spätestens am Wochenende kann ich mehr dazu sagen...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo, ich nutze auch hauptsächlich Litchi allerdings für die Mavic 1 Platinum. In der Beschreibung vom august steht dazu noch nichts, gut da gab es die Mavic 2 noch nicht.
      Habe da gleich eine Frage Tigertrail, passt zwar nicht unbedingt hier her, aber da du Beta Tester bist kannst du eventuell was sagen. Kann man in die Liveansicht nicht Einblendungen machen, wo man den Flugkorridor sehen kann. Ich meine so etwas wie z.B. bei den Rückfahrkameras am Auto. Manchmal ist es etwas schwer den seitlichen Abstand abzuschätzen. Vielleicht kannst du das bei Litchi mal ansprechen. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden und nutze es lieber wie die Go App.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Kann man in die Liveansicht nicht Einblendungen machen, wo man den Flugkorridor sehen kann. Ich meine so etwas wie z.B. bei den Rückfahrkameras am Auto.
      Hallo Holger,

      wenn ich richtig verstanden habe, was Du meinst, dann glaube ich nicht, dass das geht.
      Beim Auto ist die Kamera fest ausgerichtet. Beim Kopter kann sie z.B. im Extremfall nach unten zeigen, also sehr verschiedene Positionen haben.
      Da macht dann die Anzeige eines Flugkorridors keinen Sinn.

      Grüße Frank
    • Hallo Ingo,

      was tut man?

      Hallo Frank,

      prinzipiell hast du Recht, mir geht es ja auch mehr für die normale Fluglage, Kamera nach vorn. Ich nehme zur besseren Orientierung die Einblendung der Gitternetzlinien mit Mittelpunkt. Es geht manchmal durch etwas engere Flugkorridore, dann schalte ich auch die vordere Hinderniserkennung ab und da könnte die Einblendung helfen.
      Für alle die jetzt mit einem netten Hinweis kommen, ja, ich fliege auf Sicht und kann die Fluglage einschätzen, aber auch manchmal zwischen Bäume, Türen, Fenster durch u.ä.

      Wie habt ihr die Warnung des Ladezustandes des Akkus eingestellt? Normal ist glaube ich eingestellt, 1.Warnung bei 30%, zweite Warnung bei 25% oder so ähnlich. Wie weit kann man in den Werten runtergehen ohne den Lipo zu schädigen, z.b. 1. Warnung bei 15% und 2.te bei 10%?
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Ingo schrieb:

      warum tut man das?
      Litchi Vorteile:
      - man kann zu Hause am PC planbare Wegpunktmission erstellen, besonders hervorzuheben: die Kurven werden sehr weich geflogen
      - deutlich mehr programmierbare Tasten- / Steuerknüppelfunktionen (langes Drücken von C1 und C2, kleiner Steuerknüppel deutlich besser programmierbar)
      - Home- und Courselock, sowie auch Tripod direkt über die Oberfläche einstellbar, bei Go4 zwar über die Flugmodi
      - deutlich bessere Panoramafunktion
    • Und man muss nicht die "Updates" von DJI machen bzw. wird dazu aufgefordert. Einige Grundeinstellung, die man in der Go App machen muss werden nicht verändert. Die App läuft bei mir auch stabil auf einem Samsung Tab A (2018).
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Hallo Frank,

      prinzipiell hast du Recht, mir geht es ja auch mehr für die normale Fluglage, Kamera nach vorn. Ich nehme zur besseren Orientierung die Einblendung der Gitternetzlinien mit Mittelpunkt. Es geht manchmal durch etwas engere Flugkorridore, dann schalte ich auch die vordere Hinderniserkennung ab und da könnte die Einblendung helfen.
      Für alle die jetzt mit einem netten Hinweis kommen, ja, ich fliege auf Sicht und kann die Fluglage einschätzen, aber auch manchmal zwischen Bäume, Türen, Fenster durch u.ä.

      Wie habt ihr die Warnung des Ladezustandes des Akkus eingestellt? Normal ist glaube ich eingestellt, 1.Warnung bei 30%, zweite Warnung bei 25% oder so ähnlich. Wie weit kann man in den Werten runtergehen ohne den Lipo zu schädigen, z.b. 1. Warnung bei 15% und 2.te bei 10%?
      Hallo Holger,

      Deine Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber ich denke das wird es so, wie Du es meinst, nicht geben.
      In der Zukunft wird es immer bessere Sensoren geben und noch weiter verbesserte automatische Ausweichmanöver, dann wird das Problem sowieso hinfällig. Bei der Phantom 4 Pro habe ich zumindest im Tripod-Mode die Möglichkeit seitliche Hindernisse zu erkennen. Das wird dann auch angezeigt.
      Die Mavic 2 hat nun auch seitliche Kameras, zwar in jede Richtung nur eine, aber das dürfte schon ein weiterer Fortschritt sein.

      Akkus fliege ich grundsätzlich bis zu den 30 %, dann geht es gemütlich, also ohne Hektik, nach Hause zum Boxenstopp, neuer Akku rein und weiter. Habe 3 Akkus und da kommen dann etwas über 1h effektive Flugzeit raus. Das reicht mir persönlich für eine Session.

      Grüße Frank
    • Zwischenlandung schrieb:

      Und man muss nicht die "Updates" von DJI machen bzw. wird dazu aufgefordert.
      Verstehe nicht so recht die "Allergie" gegen die DJI-Updates.
      Machen muß man sie nicht und aufgefordert diese zu machen wird man auch nicht.
      Es kommt der Hinweis, dass Updates zur Verfügung stehen, wann man die macht entscheidet man selbst.
      Ich finde es durchaus gut, dass man auf verfügbare Updates hingewiesen wird. Hatte selbst auch noch nie Probleme mit Updates.
      Habe allerdings die P4P plus Version. Bei Smartphone-Nutzern (besonders Android) soll es schon Probleme gegeben haben.

      Grüße Frank
    • Ne, ich habe keine Allergie gegen notwendig Updats, mache ich bei der Litchi App auch. Ich meinte eher das Update für den Copter, habe da gelesen, dass es mit der jetzigen Version von DJI einige Probleme gab/ gibt und man auch nicht mehr zurück updaten kann.

      Bei mir ist es auch so bei der Go App, um zu fliegen muss man sich immer erst einmal beim DJI Konto anmelden um den Copter zu binden und da sagt die App das ein Update für den Copter vorliegt und man es machen sollte, stimmt kann man übergehen. Zum Fliegen kann man zwar in den "Flugmodus am Tablet" gehen, aber das nervt mich. Ist halt vieles persönliche Geschmackssache und jeder hat seine Vorliebe.

      Finde den neuen Mavic auch toll, hat vieles was ich mir auch so wünschen würde, gerade die Sensoren, Kamera. Ich fliege aber rein als Hobby und mein Mavic ist jetzt 6 Monate alt, da spielt mein "Finanzminister" nicht mit nono und zwei derartige Copter nutze ich nicht. Habe ja auch noch meine hubsan.

      Bin ja auch gespannt was die neue EU Regelungen so bringen, welche Zertifikate notwendig sind um weiterzufliegen, wie die Mavic eingestuft wird, ob die jetzigen Nachweise anerkannt werden usw.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Ne, ich habe keine Allergie gegen notwendig Updats
      Hatte auch nicht Dich gemeint, in anderen Foren habe ich schon öfter diverse Kommentare dazu gelesen.

      Nun, Deine Mavic ist auch nicht schlecht. Klar geht die Entwicklung immer weiter, aber bei einem Hobby muß man auch immer schauen, welche Investition lohnt sich und wieviel ist man bereit dafür auszugeben.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Nun, Deine Mavic ist auch nicht schlecht.
      Mehr als eine Mavic Pro (Platinum) braucht (fast) kein Mensch. War vorhin mit einem Flugschüler unterwegs für einen Basiskurs I und wir sind beide je eine Mavic Pro Platinum geflogen. Obwohl ich die Mavic 2 im Rucksack hatte und es mir unter den Zehennägeln brannte um zum Erstflug zu starten hab ich das Fliegen mit der Mavic Pro 1 extrem genossen. Ich hab mehr als einmal für mich gedacht wie toll diese Drohne fliegt und was für ein Wahnsinnsstück an Technik DJI mit der Einführung dieses Kopters abgeliefert hat.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Mehr als eine Mavic Pro (Platinum) braucht (fast) kein Mensch.
      Gebe Dir vollkommen recht.

      Tigertrail schrieb:

      Ich hab mehr als einmal für mich gedacht wie toll diese Drohne fliegt und was für ein Wahnsinnsstück an Technik DJI mit der Einführung dieses Kopters abgeliefert hat.
      Ja, wer nicht weiß, was da drin steckt, wird kaum ermessen können, was in den kleinen Dingern an Know How drin ist. Beziehe da ausdrücklich auch die Air ein. Die Mavic 2 packt da noch einiges drauf.

      Grüße Frank