Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sender FPV1 H906A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Die Empfangsqualität wird entscheidend vom Sonnenwind beeinflusst.
      Ja das ist schon richtig aber das sollte ja nicht erklären warum zwei, sogar gleiche Module direkt nebeneinander unterschiedlich viele Satelliten empfangen. Ich schau mal bei Youtube, da hatte ich mal wo ein Video gesehen wo jemand den Kopter zerlegt hat, da müsste ich dann ja sehen wie herum das Modul sitzt.
    • Sash2208 schrieb:

      sogar gleiche Module direkt nebeneinander unterschiedlich viele Satelliten empfangen
      Ja ja, das ist jetzt ein Scherz: hi
      Wenn der Kopter in der Luft ist, ist er "viel" näher an den Satelliten dran :thumbsup:
      Geostationäre Umlaufbahnen von 22.000 km bis 36.000 km Höhe über dem Äquator sind so die Regel und es ist schon enorm, was so ein kleines Bauteil wie ein Sat Modul alles leisten kann.
      Für GPS Satelliten habe ich folgendes nachgelesen:
      Damit ein GPS-Empfänger immer zu mindestens vier Satelliten Kontakt hat, werden insgesamt mindestens 24 Satelliten eingesetzt, die die Erde jeden Sterntag zweimal in einer mittleren Bahnhöhe von 20.200 km umkreisen.

      20.200 Meter ist die Höhe über NN.
      Bis zu deinem Kopter in Mitteleuropa sind es da noch einige Kilometerchen mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Sash2208 schrieb:

      Sender und Copter standen direkt nebeneinander....
      Ja ist mir klar aber ne vernünftige Erklärung dafür habe ich nicht.
      Unterschiedliche Spannungslage? Sender / Empfänger
      Qualitätsunterschiede?
      Streuung bei der Serienfertigung?
      Man müsste die Dinger mal umstecken/ tauschen und sehen was angezeigt wird
    • Wenn du willst und gut Englisch schreiben kannst, stelle die Frage doch mal dem Hubsan Service.
      service@hubsan.com

      Die sitzen in dem kleinen Örtchen Walnut in Kaliforniern, Nähe Los Angeles.
      Schreib die doch mal an und frag, warum der Sender weniger Sat´s anzeigt:
      Antwort kann wohl dauern aber du bekommst sofort eine Rückmeldung, dass deine Anfrage eingegangen ist.
    • Hallo zusammen,

      Jeder kann es machen wie er will, Ich mache es so, und bekomme ich immer meine 11 Satelliten.

      Zur Erklärung, Hubsan, Kopter und Fernbedienung bekommen ihre Daten nicht nur von GPS (USA),
      auch von Galileo (Europa) und Glonass (Russland), er zeigt nur 11 Satelliten, mit der er den besten
      Empfang hat.
      Wenn ich fliegen will, habe ich auch Zeit, die nehme ich mir auch.
      So mache ich es und habe immer Erfolg.

      Stelle Kopter, lege Fernbedienung neben einander auf den Boden

      Schalte Fernbedienung ein (immer noch auf dem Boden und nicht bewegen)

      Verbinde Kopter mit dem Lipo (immer noch auf dem Boden und nicht bewegen)

      Bekomme dann die Meldung das ich Kalibrieren soll (mache ich)

      Stelle den Kopter wieder auf den Boden wo er gestanden hat (steht neben der Fernbedienung)

      Warte ab, ich habe ja Zeit, lasse es 3 Minuten dauern (halte Abstand, das ich den Empfang
      nicht störe, im freiem Feld) die Satelliten kommen, mal sind es 6, dann geht es wieder
      runter auf 4, spätestens nach 3 Minuten habe ich 11 Satelliten.

      Dann hänge ich mir die Fernbedienung um den Hals und fliege bis mir angezeigt wird dass
      ich den Lipo wechseln muss.

      Trenne den Kopter vom Lipo

      Schalte die Fernbedienung aus

      Wechsele den Lipo vom Kopter (2. Lipo)

      Schalte die Fernbedienung an (liegt auf dem Boden neben dem Kopter)

      Verbinde den Kopter mit dem Lipo (liegt auf dem Boden neben der Fernbedienung nicht
      bewegen)

      Bekomme dann die Meldung das ich Kalibrieren soll (mache ich)

      Stelle ihn wieder auf den Boden wo er gestanden hat (steht neben der Fernbedienung)

      Ruckzuck, keine 10 Sekunden haben Fernbedienung und Kopter 11 Satelliten beim 2. Lipo


      Wenn ich mit meinem Körper das GPS Modul abdecke oder die Satelliten abdecke, kann ich
      nicht alle Satelliten bekommen oder es dauer sehr lange. Meine Erfahrung ist auch, wenn
      ich mit der Fernbedienung mich bewege dauert es auch länger, bis ich 11 Satelliten habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hab gerade mal im Garten Sender und Kopter neben einander gestellt.

      Ab 3 Sat´s gingen für den Sender die Nullen weg.
      Beim Kopter erst nach 4 Sat´s
      SAM_3033.JPG

      Nach 10 min Wartezeit war die Ausbeute:
      9 Sat´s für den Kopter und 5 Sats´s für den Sender.
      Mehr ging nicht.
      Normal, tagsüber komme ich auf 6 im Sender und 12 im Kopter.
      Vorhin schwankte das Ergebnis im Sender sogar gegen Null
      SAM_3023.JPG

      Die obere Zahlenreihe hab ich in die Farbe Weiß geändert, damit ich sie besser sehen kann.
      Kommt hier auf dem Bild nicht so gut rüber:
      SAM_3025.JPG
    • Hallo Uli,

      der Uli hat auch einen zweiten Monitor an der Fernbedienung, ich auch.

      Hubsan .jpg

      Ich denke mir es so, GPS und Glonass sind Staatliche Satelliten (Militär-Satelliten), außer Galileo
      die sind für die Menschheit (laut Satzung), und außerdem zahlt Hubsan wahrscheinlich nicht für
      die Nutzung der Satelliten Daten. Das weiter kann man sich denken.
      GPS hat 24 Satelliten, Galileo ist noch nicht fertig, soll aber 36 bis 48 Satelliten bekommen, haben
      noch nicht alle Satelliten oben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Katerchen schrieb:

      der Uli hat auch einen zweiten Monitor an der Fernbedienung
      Oh ich will auch so einen Monitor :) Was für einer ist das und wie habt ihr diesen befestigt?


      Katerchen schrieb:

      Zur Erklärung, Hubsan, Kopter und Fernbedienung bekommen ihre Daten nicht nur von GPS (USA),
      auch von Galileo (Europa) und Glonass (Russland), er zeigt nur 11 Satelliten, mit der er den besten
      Empfang hat.
      Das erklärt warum es anscheinend so lange dauert und wie das Modul funktioniert. Die Software scannt erst alle GPS Frequenzbänder durch und nimmt dann, wie du beschrieben hast, die stärksten. Dieser Vorgang ist quasi wie bei einem Sendersuchlauf mit dem Autoradio. So wie du es beschrieben hast, probiere ich das mal aus.
    • Ich hab einen ähnlichen Monitor:
      Eachine LCD5802D 5802 5.8G 40CH 7 Inch FPV Monitor with DVR Build-in Battery Sale - Banggood.com
      Dieser Monitor hat zusätzlich über eine SD Karte eine Aufnahmefunktion, ist insofern gleichzeitig ein Recorder

      Du solltest wisen, das ausschließlich das Bild übertragen wird und keine Telemetriedaten eingeblendet werden.
      Die Telemetriedaten werden über 2,4 GHZ übertragen, die Bilddaten über 5,8 GHZ.
      Erst im Sender werden beide im Overlayverfahren zusammengeführt und die Telemetrie wird in das Bild kopiert.
      Es ist nicht möglich die zusammengeführten Daten über einen Ausgang auf einen Monitor zu legen.
      Daher hat der o.g. Monitor auch 2 eigene 5,8 GHZ Empfänger und empfängt selbstständig das Bild.

      Der kleine Sender, der FPV2 hat seitlich einen AV Ausgang, der FPV1 nicht
      Denn Ausgang habe ich angezapft und mit einem anderen externen Monitor verbunden.
      Auch hier wird nur das Bild zur Verfügung gestellt.
    • Ich haben den H906 Sender in ein sog. Senderpult eingebaut, wie es im Modellbau erhältlich ist.
      Den Monitor habe ich mit Adapterstücken befestigt, wie sie normalerweise keinen Action Cams beigelegt sind.
      SAM_1805.JPGSAM_1806.JPGSAM_1807.JPG

      Des weiteren habe ich das Display im Sender auf Schwarz gestellt, damit ich dort ausschließlich die Telemetriedaten ablesen kann

      Habe gerade noch einen günstigen 7 Zoll Monitor gefunden:
      GRAUPNER-s8477-fpv-monitor-7-zoll-5-8-ghz-diversity?pk_campaign=AdWordsShopping&pk_kwd=lagerlieferant&atc&gclid=Cj0KCQjwlqLdBRCKARIsAPxTGaULRpOLKdV8Zl0EPoK_87M82WHh0kEqdGbtRsr02mTkHLpq1_BCZKwaAoxtEALw_wcB

      Ein alternativen und sogar 9 Zoll Monitor gibt es von Graupner:
      FPV Monitor 9 Zoll HD 5,8 GHz Graupner S8462 8809403493806 - Hobbydirekt

      Denn Ausgang habe ich angezapft und mit einem anderen externen Monitor verbunden.
      Auch hier wird nur das Bild zur Verfügung gestellt.
      Der steht bei mir aber auf einem Stativ
      SAM_2253.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo @Sash2208 und @robertbabouk

      trage doch bitte eure Hubsan-Daten in euren Profile ein, dass man erkennen kann
      von welchen Kopter, Fernbedienung und Software ihr habt.

      Zur Erklärung warum wir deine Daten brauchen um dir zu helfen:

      Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501S, 501SS, 501SS,
      erkennst du schon das Problem. 501SS, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung 901 und 906, da gibt es auch wieder Unterschiede in der
      Software zu den Koptern in verschiedenen Versionen die nur auf deinen Typ laufen.

      Dan gibt es noch die Flugsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede zu den
      Koptern und Fernbedienung,

      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbdienung.

      Um die keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst mal deine Daten von deiner Fernbedienung,
      Kopter und Flugkontroll-Software. Schau mal bei mir,

      H501SS / RX-V2.1.29 / FC-V1.1.41 / FPV1 H906A / TX-V1.1.16.

      Daraus kann man erkennen was du für eine Version von Hubsan hast, und man kann Vergleiche ziehen.
      Ansonsten kann dir keiner einen vernünftigen Ratschlag geben. Verstehe das Bitte.