Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sender FPV1 H906A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katerchen schrieb:

      wenn RTH funktioniert dann kannst du auf einem freien Feld alles ausprobieren,
      wenn was nicht klappt und du verlierst die Kontrolle, einfach RTH einschalten.
      Ok, sehr gut, nicht nur Steuerknüppel zu einer Seite, auch RTH kann eingleitet werden.

      Werde ich testen, aber wohl erst später, wenn die Felder bei uns im Dorf abgerntet sind und ich so Platz um mich herum einrichten kann.

      Vielen Dank
    • Hallo Matte,

      ich mache es so, wenn ich etwas lernen will oder ausprobieren will, suche ich
      mir ein großes freies Feld, wo keine Bäume, Sträucher, Seen oder Wasser ist, denn wenn
      irgend etwas fehl geht das ich ihn landen kann, dann muss ich dem Teil halt
      hinterher laufen.
      Dann schaue ich noch das keine Menschen in der Nähe sind, denn es kann vorkommen
      das ich mit dem Kopter verbale Auseinandersetzungen habe, die sollte besser keiner
      hören, denn ich mache keine Flugfehler, das macht nur der Kopter.

      Nie mals. UPS. rofl
    • Hubsano schrieb:

      Wie soll der Kopter denn sonst wissen, wo der Sender ist, wenn er dessen Koordinaten nicht kennt?
      Wie soll er "home" denn finden?
      Geht doch nur über GPS.
      :) Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Der Kopter hat doch sein eigenes GPS. Wenn man die Motoren einschaltet, dann speichert der Kopter seine GPS Position ab (sofern dieser min. 6 Satelliten empfängt) und nicht die von dem Sender. Wird dann RTH aktiviert, fliegt der Kopter zu dieser gespeicherten Position und nicht zu der Position wo sich der Sender befindet. Wenn es anders wäre, dann hätte bei mir ja auch gar nicht das "zurück kommen" funktionieren dürfen weil der Sender selbst zu der Zeit nämlich keine Satelliten empfangen hatte.

      Gruß
      Sash
    • Sash2208 schrieb:

      fliegt der Kopter zu dieser gespeicherten Position und nicht zu der Position wo sich der Sender befindet.
      Sash wir haben das ausgiebig getestet. Das Verhalten ist abhängig von der verbauten Software.
      Mit der Software FC1.1,41 landet der Kopter definitiv bei den Sender Koordinaten.
      Lese das hier: Wie funktioniert RTH?:
      HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ
      Post Nr. 18
      Ich würde das mit Sicherheit nicht schreiben, wenn es nicht so wäre.
      Test der Firmware 1.1.38 Test Firmware 1-1-38.pdf
      Möglicherweise ist dein Kopter an der gleichen Stelle gelandet, wo er gestartet ist, weil du nicht weggegangen bist.
      Dann ist bei dir der falsche Eindruck entstanden.

      Kannst du doch leicht testen.
      Starte van Stelle und bewegen dich einege Meiet weiter zu Punkt Y. Vielleicht 20- 30 Meter weiter, damit es deutlich wird.
      Schau mal wo er landet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Sash2208 schrieb:

      Das ist wohl genau das "Problem" was dort beschrieben steht.
      Der Franz schreibt lediglich, dass es 5 Sat´s empfangen hat und wundert sich, dass es nicht mehr ist.
      Lese das Thema doch mal weiter.
      Man hat sich darauf verständigt, dass das offensichtlich normal und akzeptabel ist.
      Du hast folgende Schlußfolgerung gezogen:
      "Das GPS Signal auf dem Sender ist ja bekanntlich nicht das Beste"
      Wer sonst hat das gesagt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Sash2208 schrieb:

      Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.
      Dies ist meine Übersetzung des Original Changelog.
      Ich kann dir gerne das Original in Englisch posten, dann kannst du prüfen, ob ich richtig übersetzt habe

      Änderungsprotokoll gilt sowohl für die Version S als auch SS

      Änderungsprotokoll:


      10 Meter Regel: Bei einem Signalverlust funktioniert die automatische RTH

      (Return to home) Funktion erst, wenn der Kopter sich mehr als 10 m vom Startpunkt entfernt befindet.

      Bei Signalverlust unter 10 m funktioniert die automatische RTH Funktion nicht.

      In diesem Falle schalten sie einfach den Sender aus und der Kopter kehrt selbstständig zum Startpunkt zurück.


      RTH Ausrichtung: Wird der Kopter in den RTH Modus versetzt, dreht er sich zunächst bis die Vorderseite/ Kamera zum Piloten zeigt.

      Ist diese Ausrichtung nicht gewünscht, kann die Vorderseite des Kopters während des Anfluges mit dem entsprechenden stick (links/ rechts) aus dem Gesichtsfeld des Piloten herausgedreht werden.

      RTH Rückkehrpunkt: Wenn Sie die Funktion RTH während des Fluges mit mindestens 6 Satelliten einschalten, kehrt der Kopter zur aktuellen Position des Senders zurück.

      Wenn der Kopter weniger als 6 Satelliten empfängt, geht er automatisch in den RTH Modus kehrt aber jetzt zu seinem Startpunkt zurück.

      Follow me Modus: Der Modus funktioniert erst ab einem Abstand von mind. 3 m undeinem maximalen Abstandes von 80 m zur Senderposition

      Außerhalb dieses Bereiches schaltet der Kopter nicht in den Follow me Modus


      Failsafe und Wiederherstellung : Sollte während des RTH Fluges die Anzahl der Satelliten unter 6 sinken, dann kehrt der Kopter nicht zur Senderposition sondern zu seinem Startpunkt zurück (Failsafe).

      Sollte der Kopter alle Satelliten verlieren, fliegt er weder zur Sender- noch zur Startposition zurück.

      Wenn der komplette Satellitenverlust vom Piloten erkannt wird (Senderanzeige), soll sofort die RTH und auch die GPS Funktion ausgeschaltet und manuell geflogen werden.

      Werden wieder Satelliten erkannt, kann versucht werden, die GPS und RTH Funktion wieder einzuschalten/ herzustellen.

      Ansonsten wird der manuelle Flug nach Hause und Landung empfohlen.
    • Hubsano schrieb:

      Kannst du doch leicht testen.
      Starte van Stelle und bewegen dich einege Meiet weiter zu Punkt Y. Vielleicht 20- 30 Meter weiter, damit es deutlich wird.
      Schau mal wo er landet
      Ok, dann ist es wohl so gewesen, da der Kopter keine Koordinaten von meinem Sender bekommen konnte, da 0 Satelliten, das dieser dann zu der Startposition geflogen ist und nicht direkt zu mir, wobei ich mich aber auch kaum weg bewegt hatte. Ich werde das beim nächsten mal ausprobieren wo der Kopter dann landet... sofern ich auf dem Sender überhaupt GPS Empfang habe :)


      Hubsano schrieb:

      Du hast folgende Schlußfolgerung gezogen:
      "Das GPS Signal auf dem Sender ist ja bekanntlich nicht das Beste"

      Das ist richtig und scheint ja auch so zu sein. Ich bin eben nochmal in den Garten und habe einen kurzen Test gemacht. Kopter 12 Satelliten, Sender nur 2 und das reicht nicht um die Koordinaten zu berechnen. Ich habe auch mal den Sender auf dem Kopf gehalten ob das Modul falsch herum verbaut wurde aber das zeigte keine Veränderung. Meinst du das der Empfänger eine Macke hat? Ich muss dazu sagen, das es auch stark bewölkt ist aber das Modul vom Kopter empfängt ja sogar 12 Stück *Kopfkratz*

      Gruß
      Sash
    • Ich weiß also definitiv nicht, wie viele Sats´s der Kopter vom Sender braucht, um ihn zu loggen.
      Meine Logik war:
      Wenn schon Koordinaten im Sender angezeigt werden, dann haben wir doch eine Positionsbestimmung, die verwertbar ist.
      Könnte gut sein, dass du Recht hast und der Kopter tatsächlich und ausnahmeweise am Startpunkt gelandet ist.

      Sash2208 schrieb:

      Meinst du das der Empfänger eine Macke hat?
      Der Empfänger im Kopter?
      Glaube ich nicht aber bei Hubsan sollte man wissen:
      Nichts ist unmöglich.
      Wenn es ein Hardware Fehler sein sollte, würde ich eher auf das GPS Modul im Sender tippen aber das ist eine reine Vermutung.

      Noch kurz eine Anmerkung zu RTH:
      Stell dir vor, du fährst mit dem Fahrrad und der Kopter folgt dir im "Follow me" Mode.
      Nach 3 km Fahrt steigst du vom Rad und drückst RTH.
      Was meinst du, wo der Kopter landet, vorausgesetzt, dein Sender hat genug Satelliten?

      Denke es wäre absolut unerwünscht, wenn der Kopter jetzt die 3 km zurückfliegt crazy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Sash2208 schrieb:

      Das müsste dieses Ersatzteil sein, oder?
      Das ist eigentlich das Ersatzteil für den Kopter.
      Könnte mir allerdings vorstellen, das das Modul im Sender baugleich ist.
      Weiß das jemand hier?
      Könntest du das vergleichen?
      Im Kopter sitzt das Modul direkt unter der oberen Gehäuse Halbschale, mit Klebeband abgedeckt, ein Kabel führt zur Platine
      Guck mal ob im Sender auch die Typenbezeichnung G469 draufsteht und die Teile ansonsten gleich aussehen.
    • Sash2208 schrieb:

      aber das Modul vom Kopter empfängt ja sogar 12 Stück *Kopfkratz*
      Der Kopter kann weit mehr als 12 Satelliten empfangen, kann aber nur 12 anzeigen
      Er sucht sich die besten und stärksten aus und zeigt sie an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Die Empfangsqualität wird entscheidend vom Sonnenwind beeinflusst.
      Sonnenwind – Wikipedia.
      Zitat:
      Starke Sonnenwinde haben auch Einfluss auf die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen und können unter anderem den Kurzwellenfunk und die Kommunikation mit Satelliten stören
      Andere Wetterlage, anderer Ort, andere Anzahl von Satelliten