Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sender FPV1 H906A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sender H906A und GPS Empfang

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und freue mich dabei sein zu dürfen.
      Nach etlichen Fehlkäufen bin ich nun bei der Hubsan 501SS gelandet und was soll ich sagen, ich bin total begeistert. Nachdem ich mich belesen und alles eingestellt habe, erfolgte heute Morgen der erste Flug. Alles funktionierte perfekt und die Drohne fliegt sich unglaublich gut. Nun zu meiner Frage / Problem. Das GPS Signal auf dem Sender ist ja bekanntlich nicht das Beste aber ich habe oft 0 Satelliten. Wenn man den Sender so in 45 Grad hält, hat man mal Glück, das es auf mal 4 Satelliten werden aber sobald man den Sender zu nah an sich hält oder zu waagerecht hält, wieder 0 Satelliten. Die Drohne hatte hingegen ganz stabil 11 Satelliten empfangen. Kann man etwas machen damit der Sender ein besserer GPS Signal empfängt? Wenn ich mich recht belesen habe, wird dieses Signal doch eigentlich auch nur für den Follow-Mode benötigt, oder? RTH hat nämlich perfekt, bald auf Zentimeter genau, funktioniert. Der Follow-Mode funktionierte nämlich auch bei 4 Satelliten nicht, braucht denk ich mal min. 6, oder?
      Firmware: Sender H906A V1.1.17 Copter H501S V2.1.50 V1.1.46

      Achso und manchmal zickt der Headless Modus rum, sprich lässt sich nicht immer direkt aktivieren. Wenn ich dann die Drohne vor mir ausrichte und diese Funktion neu aktiviere, klappt es wieder oder muss man das immer so machen?

      Besten Gruß
      Sash
    • Hallo Sash,
      willkommen in der Runde.

      Sash2208 schrieb:

      Das GPS Signal auf dem Sender ist ja bekanntlich nicht das Beste
      Höre ich zum 1. Mal.
      Wer behauptet das?.
      Problem ist, dass das Modul etwas versteckt im Sender sitzt und man kann es leicht mit der Hand verdecken.
      Leg mal die Hand oben auf den Kopter, wenn er am Boden steht.
      Das GPS Modul im Kopter sitzt ganz oben unter der Oberschale.
      Der Sender beginnt sofort zu piepen, wenn du die Hand darauf hältst. Im Sender erscheint dann die Null.

      Sash2208 schrieb:

      wird dieses Signal doch eigentlich auch nur für den Follow-Mode benötigt, oder?
      Das Signal wird auch für den RTH Modus benötigt.
      Liese bitte mal: Wie funktioniert RTH?
      HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Sash2208 schrieb:

      braucht denk ich mal min. 6, oder?
      Sobald im Display Koordinaten des Senders angezeigt werden (egal ob durch 4 oder 6 oder mehr Satelliten hervorgerufen ), können diese Werte als Telemetriedaten an den Kopter übermittelt werden.
      Der Kopter weiß dann, wo der Sender ist, bzw., wo du stehst, weil du den Sender bekanntlich in den Händen hältst.
      Sollte der Sender wider erwarten mal ausfallen und der Kopter länger als 10 Sekunden kein Signal vom Sender erhalten, geht der Kopter automatisch in den RTH Modus und landet an der Stelle, wo er gestartet ist..
      Kannst du gefahrlos testen.
      Stell den Kopter in die Luft aber mindestens 10 m weit weg (sonst funktioniert es nicht) und schalte den Sender aus.
      Nach 10 Sekunden setzt sich der Kopter in Bewegung und landet dort, wo er gestartet ist.

      Ich weiß nicht, ob es in deiner Bedienungsanleitung steht aber dein Kopter kann den Orbit mode, also beliebige Objekte umkreisen.
      War dir das bekannt?
      Ansonsten steht hier, wie es funktioniert: Changelogs-DE-36-38-41.pdf
      Orbit1.png

      Sash2208 schrieb:

      Achso und manchmal zickt der Headless Modus rum
      Tu mir bitte einen Gefallen und vergesse den Headless Mode.
      Angeblich soll er Anfängern helfen aber er ist kontraproduktiv.
      Wenn es dein Bestreben sein sollte, das Fliegen zu lernen, bzw. auch richtig zu reagieren, wenn der Kopter seitenverkehrt auf dich zukommt, dann ist der Headless Mode Gift.
      Wenn das Problem auftauchen sollte, dass du dich versteuerst, dann drehe deinen Körper vom Kopter weg und blicke über die Schulter.
      Dann ist alles wieder richtig rum und du hast alles im Griff.
      Dateien
      • Orbit.png

        (643,42 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Abdrehen.jpg

        (773,51 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo Uli,

      besten Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das der Sender nicht so einen guten GPS Empfang wie der Kopter hat, habe ich wo in einem Forum gelesen... vielleicht sogar hier?? Da hatten andere ebenfalls bestätigt, das der Sender nie so viele Satelliten empfängt, wie die Drohne. Ich habe auch schon den Sender auseinander geschraubt um zu sehen ob es ein Problem mit der Antenne gibt aber es ist einfach nur ein kleines Modul oben links im Sender. Ich hab den Sender auch einfach mal wo hingelegt und er zeigte 0 Satelliten an. An einer anderen Stelle, total frei auf einem Feld, kam er auf max. 4. Der Kopter hatte hingegen immer stabile 11. Ich habe nachgeschaut, laut Beschreibung wird das GPS Signal aber nicht für die RTH Funktion benötigt:

      Hubsan Anleitung schrieb:

      HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ
      Der Kopter wird dem Sender nicht folgen, sondern bei den zuvor geloggten Koordinaten landen.
      Macht es vielleicht Sinn das GPS Modul mal ganz auszubauen und nachzuschauen wie die andere Seite ausschaut? Vielleicht ist da ja was aufgeklebt oder so. Falls dieser aber einen defekt haben sollte, so würde ich aber nicht alles zurück nach China schicken wollen sondern das Modul bekommt man doch auch bestimmt als Ersatzteil, oder?

      Headless Mode :)
      Ja ich weiß ;) diesen sollte man eigentlich vergessen und bin auch, da ich zuvor Flugzeuge geflogen bin, mit der gegenläufigen Steuerung vertraut aber manchmal ist mein Problem, das wenn der Kopter etwas weiter weg ist, ich nicht erkennen kann in welcher Position sich dieser befindet und dann ist es ein nützliches Feature, vor allem wenn es mal schnell gehen muss.

      Was mich eben stutzig macht ist, das der Follow-Mode so gar nicht funktionierte. Ich brauch diesen zwar nicht aber funktionieren sollte dieser ja eigentlich trotzdem. Das mit dem Orbit-Mode, werde ich beim nächsten mal testen, momentan regnet es leider :(

      Besten Gruß
      Sash
    • Hallo Hubsano,

      In der Anleitung seht u.a.

      "Im normalen Orbit-Modus (auch Circle Fly genannt) liegt der Fokus der Drohnen auf dem Sender,
      indem Sie die Taste "Video" am Standard-Sender oder die Taste "Pfeil nach unten" am erweiterten
      Sender lange drücken."

      Wie ist dieses gemein?
      Vorerst die Hubsan von mir bzw. der Fernbediehnung so viele Meter weg und hoch fliegen,
      um einen einen Startpunkt bzw. Radius für die Umlaufbahn zu setzen?

      Wenn das so ist, würde ich das mal an geeigneter Stelle ausprobieren.

      Und wie kann die Aktion sehr schnell abbrechen, wenn was außer Ruder läuft?

      Ich habe jedoch Angst etwas zu aktivieren, was ich dann vielleicht nicht behersche.
      Ansonsten fliegt meine Hubsan immer 1A , auch bei viel Wind zu 100% verlässlich.

      Meine Software beinhaltet die Funtion Orbit-Modus, auch wenn ich dieses noch im Karteneintrag nicht angegben habe, muss ich wohl mal nachtragen.

      Grüße von Matte
    • Hallo Matte,

      trage doch eine Hubsan-Daten ein, dass man erkennen kann von welchen Kopter, Fernbedienung und Software du hast.

      Zur Erklärung warum wir deine Daten brauchen um dir zu helfen:

      Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501S, 501SS, 501SS,
      erkennst du schon das Problem. 501SS, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung 901 und 906, da gibt es auch wieder Unterschiede in der
      Software zu den Koptern in verschiedenen Versionen die nur auf deinen Typ laufen.

      Dan gibt es noch die Flugsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede zu den
      Koptern und Fernbedienung,

      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbdienung.

      Um die keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst mal deine Daten von deiner Fernbedienung,
      Kopter und Flugkontroll-Software. Schau mal bei mir,

      H501SS / RX-V2.1.29 / FC-V1.1.41 / FPV1 H906A / TX-V1.1.16.

      Daraus kann man erkennen was du für eine Version von Hubsan hast, und man kann Vergleiche ziehen.
      Ansonsten kann dir keiner einen vernünftigen Ratschlag geben. Verstehe das Bitte.
    • Hallo Matte,

      zwischen dem Circle Fly Modus und dem Orbit Modul sind gewaltige Unterschiede, das
      einzige was sie verbindet ist das sie um ein Objekt herum fliegen.

      Bei Circle Modus stehst du mit deine Fernbedienung im Mittelpunkt den der Kopter
      umfliegen soll, beim Orbit Modus suchst du dir eine Objekt aus (Baum, Denkmal)
      das der Kopter als Mittelpunkt nehme soll, dehn er dann im Kreise umfliegen soll.

      H501SS / RX-V2.1.29 /FC-V1.1.41 / FPV2 H901A / TX-V4.2.28 / LCD-V1.3.4
    • Sash2208 schrieb:

      Macht es vielleicht Sinn das GPS Modul mal ganz auszubauen und nachzuschauen wie die andere Seite ausschaut?
      Es gibt nichts, was es nicht gibt.
      Wenn man diesem Spruch folgt, wäre nicht auszuschließen, dass man das GPS Modul verkehrt herum eingebaut hat.
      Dreh mal um und teste mal.


      Sash2208 schrieb:

      laut Beschreibung wird das GPS Signal aber nicht für die RTH Funktion benötigt:
      Wie soll der Kopter denn sonst wissen, wo der Sender ist, wenn er dessen Koordinaten nicht kennt?
      Wie soll er "home" denn finden?
      Geht doch nur über GPS.
      Jedenfalls bei Hubsan.
      Bei anderen Kopters, DJI z. B. arbeitet man mit Fotosensorik.
      Der Kopter macht ein Foto von der Stelle, wo er gestartet ist und fliegt für die Landung zu diesem Bild zurück um dort zu landen.
      Kann unser lieber 200.-€ Hubsan aber nicht.
    • matte schrieb:

      Wie ist dieses gemein?
      Wenn du die Taste für "Circle fly" drückst (min. 3 m von dir weg) bleibt der Kopter in der Luft stehen.
      Dann dreht es sich langsam zu dir.
      Richtigerweise ausgedrückt, er dreht sich zum Sender.
      Aber da du den Sender in Händen hältst, ist das das gleiche.
      Jetzt beginnt der Kopter um den Sender zu kreisen und versucht dabei einen "runden" Kreis zu fliegen.
      Das klappt nicht immer und wird schon mal zum Ei.
      Leg den Sender auf den Boden und geh weg.
      Der Kopter kreist weiter um den Sender und du kannst dir das Schauspiel von außen ansehen.

      Wenn du den Circle Fly Mode beenden willst, musst du einfach die gleiche Taste noch mal drücken und im Display des Senders erscheint eine entsprechende Meldung.

      matte schrieb:

      Meine Software beinhaltet die Funtion Orbit-Modus, auch wenn ich dieses noch im Karteneintrag nicht angegben habe, muss ich wohl mal nachtragen.
      Brauchst du nicht nachtragen.
      FC 1.1. 41 bedeutet, dass er das kann
    • Change Log1-1-41-11-2017.zip

      Originaltext:
      Add the feature to set the orbiting point when the orbit mode feature is engaged. In normal orbit mode the drones point of focus is on transmitter by long pressing the “video” button on the standard transmitter or “down arrow” button on the advanced transmitter. With this new feature, you can change the orbiting location and diameter.

      To do this first hover the drone in desired location (new focus point), long press the “up” button on the advanced transmitter or “photo” button on the standard transmitter. The distance value displayed on the transmitter will change from green to red, the distance value will reset to “0”. The drones position is now the orbiting focus point. Use the elevator stick “up or down only” to set the orbit diameter. Don’t move the elevator stick left and right or it will exit the orbiting mode feature. After distance is set, long press the "down" button on the advanced transmitter or “video” button on standard transmitter to engage your custom orbit location and diameter. While in this orbit mode you can adjust wider or smaller diameters and change your altitude during flight.
      When you finish and exit orbit mode the distance value will reset to the correct distance value between controller and drone

      Meine Übersetzung:

      Legen sie den Umlaufpunkt fest, wenn die Orbit-Modus-Funktion aktiviert ist.
      Im normalen Orbit-Modus (auch Circle Fly genannt) liegt der Fokus der Drohnen auf dem Sender, indem Sie die Taste "Video" am Standard-Sender oder die Taste "Pfeil nach unten" am erweiterten Sender lange drücken.
      Mit der neuen Funktion können Sie die Position und den Durchmesser der Umlaufbahn frei wählen und ändern.
      Neuen Fokuspunkt wählen:
      Bewegen Sie dazu zunächst die Drohne an die gewünschte Stelle die sie später umkreisen möchten.
      Drücken Sie hier lange auf den "up" -Knopf am Advanced- Sender oder auf die "Photo" -Taste am Standard-Sender.
      Der nun am Sender angezeigte Entfernungswert wechselt von grün auf rot, der Entfernungswert wird auf "0" zurückgesetzt.
      Die jetzt gewählte Drohnenposition ist der Punkt, der später von der Drohne umkreist wird.
      Orbit Durchmesser einstellen:
      Verwenden Sie den Höhenruder- Knüppel nur nach oben oder unten, um den Orbit-Durchmesser einzustellen.
      Bewegen Sie den Höhenruderhebel nicht nach links oder rechts, sonst verlässt der Kopter die Umlaufmodusfunktion.
      Nachdem die Entfernung eingestellt wurde, drücken Sie lange auf den "Abwärts" -Knopf des erweiterten Senders oder auf die "Video" -Taste am Standard-Sender, um Ihre individuelle Orbit-Position und den eigenen Durchmesser zu aktivieren.
      In diesem Orbitmodus können Sie größere oder kleinere Durchmesser einstellen und Ihre Flughöhe während des Fluges verändern.
      Wenn Sie den Orbitmodus beenden, wird der Distanzwert auf den korrekten Abstandswert zwischen Controller und Drohne zurückgesetzt.

      Soweit meine Übersetzung aus dem Änderungsprotokoll

      Beendet wird der Modus entweder durch
      • erneutes Drücken der entsprechenden Taste
      • versehentliches Betätigen der Rechts/ Links Funktion am rechten Knüppel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Danke Uli für die PDF Tastenkombination. Habe ich schon ausgedruckt.

      nur bin ich etwas verwirrt.

      Welches ist eigentlich die "einfache" Fernbediehnung? EPV1 oder EPV2

      Gelesen bei Tastenkombination auch in meiner Anleitung habe ich nur etwas von lange drücken.



      Hubsano schrieb:



      versehentliches Betätigen der Rechts/ Links Funktion am rechten Knüppel
      Wenn dem so, rechten Steuerknüppel nur nach Rechts oder Links zum Abbruch drücken,
      kann ich mich ja mal langsam an dan Circle Fly/Orbit Mode herantasten.

      Vielen Dank dir und Katerchen für die Mühe und ausführlichen Erklärungen

      Matte