Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H, andere Kamera, 2,4 GHz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H, andere Kamera, 2,4 GHz

      Die mitgelieferte CGO3+ ist ja ganz brauchbar, aber gut geht eben anders. Da würde es mich schon reizen, stattdessen meine Panasonic Lumix GX80 drunterzuhängen. Kommen wir zu den kritischen Punkten des Unterfangens:

      Die Befestigung
      Mir geht es allein um Fotos, ein Gimbal ist nicht nötig. Eine (im Flug) nicht verstellbare Befestigung mit etwas Dämpfung wäre völlig ausreichend und sollte kein Problem darstellen.

      Zuladung
      Die CGO wiegt ca. 300 g, die Pana etwa 550. Da der TH offenbar sogar eine 1,5 l Wasserflasche hochheben kann, sollten die 250 g mehr so gar kein Problem sein. Klar kommt er dann wohl über 2 kg.

      Funk
      Das bereitet mir die meisten Bauchschmerzen. Die Pana sendet im 2,4 GHz Bereich und lässt sich auch nur dort betreiben. Hier in der Wohnung erkennt sie offenbar die Fritz!Box auf Kanal 1 und bietet bei der Suche die Kanäle 4-7 an (zeigt meine Spektrum SW). Schöner wären natürlich die 5 GHz, aber das macht sie nunmal nicht. Bei den Fotos geht es mir ausschließlich um den Nahbereich, z.B. Häuser, typischerweise ist die Entfernung also bei etwa 50 m maximal 100, das aber eher selten. Das GPS-Band sollte ja nicht beeinflusst sein.

      Nun würde mich mal eure Meinung interessieren. Im Moment ist es noch pure Theorie, da die Fotos aus der CGO ja nicht schlecht sind, und etwas bearbeitet in Postkartengröße gedruckt ist das völlig ok. Es geht auch nicht ums Geldverdienen, sondern aktuell um die Dokumentation des Baufortschritts neuer Museumsgebäude in unserem hiesigen Freilichtmuseum. Aber runterfallen sollten Kopter und Cam natürlich nicht.
    • Hallo Ralf,
      ich bin ja auch immer für Bastellösungen zu haben, aber eine Panasonic Lumix GX80 würde ich nicht an den H basteln. Das gibt "Konflikte".
      Echt SCHADE, neulich habe ich einen alten Phantom 2 Vision verschenkt. Damit wäre das NULL Problem, da er auf 5 GHz gesteuert wird.

      Vielleicht findest Du ja noch so einen, die vergammeln sicher irgendwo noch im Keller ;)

      Viel Erfolg!
      Gruß Fritz
    • Anscheinend senden alle WLAN-fähigen Kameras mit 2,4 GHz, schon blöd. Wie ist es denn mit WHDI Sets, hat das schon jemand probiert? Damit könnte man sich ja zumindest das Bild vom Display auf einen Monitor holen. Kamera einfach laufen zu lassen bzw. Intervall-Fotos alle paar Sekunden wäre ja ok, gibt zwar Ausschuss aber ist halt kein Blindflug und funktioniert mit 5 GHz.

      Unklar ist für mich die Reichweite. Mal steht da, das Signal geht sogar durch eine Wand, dann ist von 10 m die Rede, das wäre ja wirklich etwas wenig. Hat jemand Erfahrung damit?
    • Man kann mit der MK 58 arbeiten
      Wenn die Cam ein Live HDMI out hat so wie zum Beispiel die Gopro kannste das Bild über die Yuneec App separat empfangen.
      Die MK 58 bekommt man derzeit recht günstig
      Das Steuern der Cam geht natürlich nicht. Aufnahme manuell starten und fliegen.
      Ich finde das geht ganz gut.
    • Ralf24 schrieb:

      MK 58 ist bestellt. Welche "Yuneec App" ich brauche, erschließt sich mir allerdings noch nicht. Bei Yuneec finde ich zumindest nichts und bei Google gibt es ein paar Apps, aber welche ist die richtige? :kopfkratz:
      Das MK58 ist für den Q500 gedacht, wenn man mit einer GoPro arbeiten möchte.
      Das sich dafür im Zusammenhang mit dem Typhoon H nichts zu finden ist, ist logisch, denn das ist dafür nicht vorgesehen.

      Du wolltest eine mögliche Lösung, obs funktioniert musst Du schauen, ich weis auf anhieb nicht, ob das schon wer ausprobiert hat.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ralf24 schrieb:

      Das MK 58 überträgt die Videodaten aus dem HDMI Ausgang im 5 GHz Band auf ein Smartphone. Das ist doch völlig unabhängig vom Kopter.
      Korrekt.
      Von Yuneec gibts eine Lösung für den Q500, allerdings auf der ST10.
      Du kannst die CGO3 - App probieren, ich schätze aber, die funktioniert nur mit einer Yuneec Kamera (Yuneec Protokoll).

      Ansonsten teste die Apps einfach durch, kaputt kann man nix machen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Die CGO3 App hat Steuerfunktionen für die Kamera, das ist natürlich nicht übertragbar. Es geht ja nur darum, quasi das HDMI Kabel durch eine Funkverbindung zu ersetzen, und das hat nur insofern was mit Yuneec zu tun, dass das MK 58 von denen ist. Das HDMI Signal ist schon etwas universeller! ;)
    • Ralf24 schrieb:

      MK 58 ist bestellt. Welche "Yuneec App" ich brauche, erschließt sich mir allerdings noch nicht. Bei Yuneec finde ich zumindest nichts und bei Google gibt es ein paar Apps, aber welche ist die richtige? :kopfkratz:
      Es sollte mit der CGO App funktionieren.
      Das MK58 wandelt ja in das Yuneec kompatible Signal "um".
      Das Modul überträgt übrigens NICHT aus dem HDMI Port der Gopro sondern aus dem USB Port! Hier wurde die falsche Beschreibung von Yuneec übernommen :(

      Gruß
      Uli
    • Ulrich_W schrieb:

      Ralf24 schrieb:

      MK 58 ist bestellt.
      Das Modul überträgt übrigens NICHT aus dem HDMI Port der Gopro sondern aus dem USB Port! Hier wurde die falsche Beschreibung von Yuneec übernommen :(

      Gruß
      Uli
      Korrekt, und genau da liegt das Problem.

      Ich habe das Modul mittlerweile und es hat etwas gedauert, bevor ich die Funktion begriffen habe. Der Stecker an der mitgelieferten Kabelpeitsche sieht aus wie ein Mini USB. Meine Pana hat Mikro USB, ich hab allerdings auch noch 'ne Sony Alpha 5-N, die hat Mini USB, passt trotzdem nicht. In einem Video zum MK 58 kann man sehen, wie dieser Stecker aber wunderbar an den USB Anschluss der Gopro passt. Der Mitgelieferte USB-Stecker an der Kabelpeitsche hat nämlich nicht nur die üblichen USB-Kontakte auf der einen Seite, sondern gegenüber noch mal 4, über die die Gopro offenbar ein composite Videosignal schickt.

      In dem Video sendet der Autor das Bildsignal von der Gopro einfach an den VLC-Player, der kann das streamen. Ok, das kann ich auch, also beide Cams mit passenden USB Kabeln an den PC, aber...
      Beide senden kein Videosignal, sondern man kann halt gespeicherte Daten aus der Kamera übertragen, aber das ist ja nun nicht Sinn und Zweck.

      Mal sehen, was ich nun damit anfange. Ne Gopro kann man anschließen, aber das will ich ja gar nicht. Man müsste das HDMI Signal auf composite Video konvertieren. Am Klinkenstecker des MK 58 liegen nur 4 Kontakte an, 2 für Stromversorgung und 2 fürs Video. Ist halt auch etwas optimistisch zu glauben, dass Dinge kompatibel sind. ;)
    • So da bin ich auch noch mal dazu
      Ich habe heute mit der MK 58 auch ein wenig rum experementiert
      Ich hatte mich auch auf die Beschreibung verlassen ...HDMI Eingang und so
      Deshalb meine Aussage ...Wohl z.Z. das günstigste HDMI Übertragungssystem am Markt ... Das ist wohl nicht so
      Das MK58 nimmt nur Videosignale die über Liveout auf USB Ausgänge gelegt sind ( Das trift bei Gopro zu und mehr oder weniger auch andere Cams )
      Dann mach es daraus ein digitales Singnal was man am PC oder auch mit einer App empfangen kann (5 GHZ Band) Das ist kein Problem
      Das gesendete Signal hat allesdings ein miese Auflösung. Zur Aufnahme oder Liveübertragung nicht geeignet. Für FPV aber völlig ausreichend.
      Man könnte auch den USB Stecker entfernen und das Videosignal FBAS an anderen Quellen abgreifen die zur Verfügung stehen. Also andere Cams benutzen (FPV)
      Aber das bringt alles nichts. Verwertbar ist das Videosignal nicht. Ich habe es mal an der kleinen Flir ausprobiert . Kannste auch vergessen.
      Es ist schon erstaunlich wie teuer das teil im Netzt an verschiedenen stellen noch regulär gehandelt wird. Das Ding ist der total daneben.
      So dann mal wieder einpacken und zurück.
      Ach ja mit dieser App kann man das Signal empfangen details?id=com.denisloh.typhoonCamera Die geht