Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fotomodi Einsatzzwecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotomodi Einsatzzwecke

      Hi zusammen, ich oute mich jetzt mal als jemand der absolut keine Ahnung hat von den vielfältigen Möglichkeiten seiner Drohnen im Fotobereich!
      Die Copter bringen ja alle diverse Fotomodi mit sich und ich möchte einfach mal am Beispiel des Typhoon H+ bleiben.

      Da gibt es ja auch einige Modi!

      Panorama: Das verstehe ich soweit

      Aber mit den Fotomodi "Burst" und "Intervall" weiss ich nichts anzufangen.

      Burst mode: Einstellbar 3,5 oder 7 Fotos am Stück. Was ist ein einsatzzweck dafür? Wäre das eine art HDR Modus bei dem die Cam automatisch 3 Verschieden Belichtungen
      auswählt die man später zu einem HDR Bild zusammen setzen kann würde ich die Verwendung verstehen!

      Intervall mode: Alle 5,7 10,15 undn 20 Sekundenn ein Bild machen? Einzig für eine Art "Zeitrafferaufnahme" könnte ich mir den Nutzen vorstellen. Allerdings frage ich mich warum
      ich die verschiedenen Intervalle einstellen muss? Bestimmte Effekte erziehlen?

      Habt Ihr mal Beispiele die verdeutlichen was die Vorteile dieser Funktionen sind?
    • Hallo Spooky,

      Ich selbst habe keinen H+, kann also nicht explizit zu den Funktionen beim H+ etwas sagen, aber die Funktionen sind halt bei allen Kameras gleich. Nur die Parameter sind unterscheidlich.

      Grundsätzlich machst Du bei einer Burstbelichtung Serienbilder. Sprich: Du machst z.B. 9 Bilder pro Sekunde um schnelle Bewegungsabläufe einzufrieren und darstellen zu können.
      Wieviele Bilder pro Sekunde man erstellen kann hängt von vielen Faktoren ab. Zum Einen muss man sehen was die Hardware überhaupt kann. Dann braucht man entsprechende Lichtverhältnisse
      um möglichst kurze Belichtungezeiten zu haben und eine schnelle Karte um die Daten schnell speichern zu können.

      Burst / Serienfotografie [Wikipedia]

      Mit den Intervallaufnahmen hast Du schon grundsätzlich recht. Die Auswahl der Intervalle hängt vom Motiv ab. Willst Du schnell ziehende Wolken in Zeitraffer darstellen wirst Du wohl ein kürzeres
      Intervall wählen, als wenn Du das Wachsen eine Pflanze aufnehmen willst.




      Grüße auss´m Pott
      Gerhard