Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E10T - Yuneec stellt neue Thermallösung vor (H520)

    • NEU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E10T - Yuneec stellt neue Thermallösung vor (H520)

      Yuneec stellt neue Wärmebildkameras vor.
      Die beiden neuen Restlicht- und Wärmebildkameras wurden bereits vor einiger Zeit geleakt, jetzt ist es offiziell, pünktlich zur IFA.

      x10t.jpg

      Diese Kamera wird es in zwei verschiedenen Auflösungen geben:
      1. 320 x 256 Pixel
      2. oder 640 x 512 Pixel
      somit sollte für jedes Belangen eine Variante dabei sein.

      Gleichzeitig hat man bei den jeweiligen Kameras die Wahl zwischen 4 verschiedenen Sichtfeldern:
      1. 50° FOV, 4,4 mm
      2. 16° FOV, 13,8 mm
      3. 34° FOV, 6,5 mm
      4. 24° FOV, 9,1 mm
      Der Wärmemessbereicht liegt bei bis zu 550°C.

      Die E10T wird erst für den H520 geben, der ja als Kommerzieller Multicopter auf den Markt gebracht wurde.
      Weitere Infos findet Ihr hier: Yuneec E10T für H520

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Finde ich klasse dass Yuneec auf den Markt und die Anwender hört und in diesem Bereich technisch aufrüstet.
      Das erweitert den Kunden- und Einsatzbereich des H520 definitiv und deutlich.
      Allerdings bin ich auch auf die Preise gespannt... dürfte ein schönes Loch in die Portokasse reissen.

      Wir dürfen uns doch sicher wieder auf interessante und hilfreiche Videos über die neue Wärmebildkamera von dir freuen?
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Tigertrail.

      Die Preise sind schon Bekannt.

      E10T Wärmebild- und Restlichtkamera
      320 x 256 Thermalauflösung


      YUNE10TEU - 50° FOV, 4,4 mm
      YUNE10T16EU - 16° FOV, 13,8 mm
      YUNE10T24EU - 24° FOV, 9,1 mm
      YUNE10T34EU - 34° FOV, 6,5 mm

      4.999,- € UVP


      E10T Wärmebild- und Restlichtkamera
      640 x 512 Thermalauflösung
      YUNE10TvEU - 50° FOV, 4,4 mm
      YUNE10Tv16EU - 16° FOV, 13,8 mm
      YUNE10Tv24EU - 24° FOV, 9,1 mm
      YUNE10Tv34EU - 34° FOV, 6,5 mm

      7.499,- € UVP

      Da werde ich noch auf der Straße ein wenig singen gehen hail

    • Danke für die Informationen.

      Autsch, das ist eine Menge Holz. Fairerweise muss man dazu sagen dass andere Hersteller für solche Lösungen in der Qualität auch so viel aufrufen.
      Aber für einen Privatanwender der die Investition durch Aufträge nicht irgendwie wieder reinholen kann ist das sehr viel Geld.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Danke für die Informationen.

      Autsch, das ist eine Menge Holz. Fairerweise muss man dazu sagen dass andere Hersteller für solche Lösungen in der Qualität auch so viel aufrufen.
      Aber für einen Privatanwender der die Investition durch Aufträge nicht irgendwie wieder reinholen kann ist das sehr viel Geld.
      Yuneec hat 80% seiner Produkte auf dem Consumer Markt platziert, bis auf den H920 und den H520.
      Dementsprechend ist auch der Fokus der Leute. Viele Privatpiloten sind an Yuneec Produkten interessiert, gerade wegen der bisherigen Platzierung.
      Der Preisunterschied zwischen Consumer und Commercial ist enorm und dass, was man für das Geld anschließend erhält ebenfalls.

      Solange keine konkrete Linie zwischen den Produktpaletten gezogen wird, sowohl von Yuneec, als auch von den jeweiligen Endkunden wird man immer hören, "...och, das ist aber teuer..."
      Beispiel DJI:
      dji-navi.jpg

      Da wird sogar dreifach unterschieden und "Enterprise" Produkte werden ohne Preis ausgewiesen.

      Bei Yuneec sieht das anders aus:
      Unbenannt.png

      Da gibts Professionell und Kommerziell.

      Das kann natürlich jeder finden wie er will, Yuneec scheint es SO gut zu finden.

      Ebenso die Preise der E10T.
      Viele habe vielleicht nicht verstanden, dass sowohl die CGO-ET, als auch die E10T eine dreifach Kamera ist:
      • Wärmebild
      • Normalbild
      • Restlicht
      Bei den Preisen kann man einfach im Internet schauen. Als Referenz mal ein Angaben von mir:
      • FLIR AX8 = 80x60p = um die 900€
      • FLIR A35 = 320×256p = ab 4700€ (entspricht der kleineren günstigeren E10T)
      • FLIR A65 = 640x512p = ab 7100€ (entspricht der größeren und teueren E10T)
      Und das sind NUR die FLIR Wärmebildkameras.

      Bin gespannt auf Eure Meinungen!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Ebenso die Preise der E10T.
      Viele habe vielleicht nicht verstanden, dass sowohl die CGO-ET, als auch die E10T eine dreifach Kamera ist:


      Wärmebild

      Normalbild

      Restlicht
      Bei den Preisen kann man einfach im Internet schauen. Als Referenz mal ein Angaben von mir:


      FLIR AX8 = 80x60p = um die 900€

      FLIR A35 = 320×256p = ab 4700€ (entspricht der kleineren günstigeren E10T)

      FLIR A65 = 640x512p = ab 7100€ (entspricht der größeren und teueren E10T)
      Also auch wenn es eine Restlichtkamera ist mit 12800 ISO sind es nicht drei Kameras....

      Die FLIR A35 und A65 haben aber auch eine Abtastfrequenz von 60Hz, wohingegen diese bei der E10T 9Hz bleibt.

      Wäre echt interessant ob die Kamera wirklich radiometrische Daten abspeichert weil die Beschreibung ist etwas mager ausgefallen.

      E10T-Wärmebildkamera-Datenblatt.pdf
    • Hallo Thomas

      Wie gesagt, wenn die Cam bietet was sie verspricht halte ich sie nicht für überteuert... zumindest nicht im Vergleich zu anderen, vergleichbar guten Lösungen. Aber es ist halt trotzdem eine Menge Geld und so eine Investition will wirklich gut überlegt sein. Ich würde mir ja gerne in dem Bereich ein zusätzliches Standbein eröffnen und neben meinen Kursen auch Dienste wie Inspektionen, Rehkitzrettung usw anbieten... angefragt wurde ich schon oft genug und immer wieder. Aber die Geschichte muss sich halt irgendwo finanziell auch ausgehen und sei es in einem Nullsummenspiel.

      Wirst du eine oder beide Cams testen und vorstellen können?

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Fan Tho Mass

      Ich bin ganz Deiner Meinung.

      Die Technik der Wärmebildkamera ist halt teuer.

      Das Yuneec nun zwei neue Kameras für den H520 bring, ist hervorragend.

      Die CGOET Wärmebild- und Restlichtkamera mit einer WÄRMEBEREICH AUFLÖSUNG 160 x 120 p ist halt für gewisse Anwendungen grenzwertig.

      Meine persönlichen Einschätzungen.

      Damit dem Profisektor nachgekommen werden konnte, ist dieses zwingend gewesen. selbstverständlich können diese Kameras auch von Privaten genutzt werden.

      Allgemein sind die Wärmebildkameras teuer, leider. Ob für Profis oder für Private.
      Aber für gewisse Anwendungen braucht man eine gute Qualität. was sich wieder im Preis bemerkbar macht.

      LG Airmor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airmor ()

    • Moin:

      Kleiner Bericht zum Zwischenstand:
      Gestern hat das erste Muster in Europa der E10T den Boden verlassen und verschiedene Bilder und Videos aus bis zu 100m geliefert.
      Noch ist an der Software einiges zu tun. Noch ist die Latenzzeit zu groß und noch sind nicht alle Funktionen verfügbar. Aber es geht voran und wir haben neue Erkentnisse gewonnen die nun mit einfließen werden.

      Gruß Yuneec Team
    • Als der schlimme „CGO-ET“-Auflösungs-Vorrechner bin ich auf die Neuen wirklich gespannt. :)

      Ich würde es wirklich wünschen, wenn damit der H520 in eine andere Klasse aufrückt. Ist an dem Gerücht eigentlich etwas dran, dass hier ein Boson-Kern verbaut ist?
      Und gibt es eigentlich Angaben darüber, ob die Kamera radiometrische Daten ablegen kann oder nicht?

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Fingadar schrieb:

      Als der schlimme „CGO-ET“-Auflösungs-Vorrechner bin ich auf die Neuen wirklich gespannt. :)

      Ich würde es wirklich wünschen, wenn damit der H520 in eine andere Klasse aufrückt. Ist an dem Gerücht eigentlich etwas dran, dass hier ein Boson-Kern verbaut ist?
      Und gibt es eigentlich Angaben darüber, ob die Kamera radiometrische Daten ablegen kann oder nicht?

      Viele Grüße,
      Stefan
      Hallo,

      ja die E10T sind mit einer Boson Wärmebildkamera ausgestattet.
      Informationen dazu findest Du auf der Flir - Website.

      Die E10T auf der IFA hatte zu diesem Zeitpunkt lediglich die Benutzeroberfläche der CGO-ET.
      Soweit weit meine Information, ist Yuneec gewillt, auch die Radiometrie mit einzubinden, ist da allerdings zur Hälfte auf die Zuarbeit von Flir angewiesen.

      Vielleicht weiß @Yuneec commercial mehr.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Moin,

      ja alle E10T Modelle haben den Flir Boson Chip drin.
      Die Oberfläche ist längst nicht mehr so stark CGoET wie noch auf der IFA.
      Zur Radiometrie sage ich im Moment noch nichts. Vielleicht so viel: "Wir arbeiten dran." Aber da gibt es so viel was erst noch geklärt werden muss bevor ich hier eine Aussage mache die auch belastbar ist.

      Gruß Yuneeec Team
    • Hallo @wald(e)mar

      Der Ausleger wäre mir eigentlich wurscht. Soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen. phatgrin
      Funktionieren soll die Kamera am Tornado, das wäre doch mal ein Wurf für die Altkundenprofis :thumbsup: , die viel, viel Geld für ihren Kopter bezahlt haben. :!:
      Wenn man uns nun schon bei der PLUS-Variante mit dem Akku im Stich lässt, sollte man wenigstens ein paar andere Features nutzen können.
      BTW: Mit der leichteren Kamera verlängert sich auch die Flugzeit. :thumbup:
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      ...Wurf für die Altkunden...
      Das schein unmodern zu sein.
      Der heutige Trend sind anscheinend "Speziallösungen" die nicht mal im eigenen Hause kompatibel sind.
      Verkaufen ist die Maxime.

      Das man somit definitiv keine Kunden gewinnt oder hält ist seit 40 Jahren bekannt.

      Um mal ein alltägliches Beispiel auszudenken, wenn ich in meinem Mercedes nur Sprit von Mercedes fahren könnte,
      den es aber als "Auslaufmodell" nicht mehr gibt, wozu sollte ich einen Mercedes kaufen ??
      Ebenso Reifen, usw.
      Auch unschön, das Steuergerät bräuchte ein Update, weil Mercedes fährt nur noch ganz langsam und links herum,
      wird nicht mehr supportet, es gäbe schon lange keine Mercedes mehr.

      Auch alltäglich, der kleine Bill Gates, die ersten Jahre legte man gesteigerten Wert auf "Abwärtskompatibilität",
      auch gab es nie einen wirklichen Kopierschutz, mit diesem Unsinn wurde er zum reichsten Mann der Welt.