Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic Air diverse Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe Kopter und Computer verbunden , Flieger eingeschaltet , Programm angeklickt , fragt mich ob er was verändern darf , ich zugestimmt , Ass 2 Fenster geht auf , klicke Air an , Firmware angeklickt , ein Download startet ( sehr schnell , dahinter kommt noch was ... so schnell , daß ich kaum kucken kann ) und schwupps ist das Fenster wieder weg - Blindflug wie vorher .
    • Hast du jetzt das Programm nochmal installiert? Starte einfach mal die bereits installierte DJI Assistant 2 Software und hänge dann den eingeschalteten Kopter an das Laptop OHNE danach gleich etwas zu klicken oder zu installieren. Wird der Kopter dann als Mavic Air erkannt?
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Arbeiten auf dem Gerät noch andere Leute, resp hast du darauf Administrator Berechtigung? Hast du das Icon/Symbol der DJI Assistant Software auf dem Desktop? Falls ja, kannst du mal mit der rechten Maustaste drauf klicken und „als Administrator ausführen“ auswählen. Und dann das Update nochmal starten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Es ist alles ganz normal , Ass - Fenster geht auf - Air erkannt - so wie bei Dir und im Video ... das oberste ist Firmware - ich klicke sie , Download startet , ratz fatz sehr schnell und Fenster verschwindet .
      Ich würde erstmal Danke für Deine viele Mühe sagen , wir brechen das hier ab , mein Schädel platzt gleich , mein Accu ist auch komplett leer . Tut mir leid , morgen auf der IFA ist ja auch noch eine gewisse Hoffnung , ganz gering , ich weiß . Evtl. habe ich später nochmal etwas Kraft und starte noch einen Selbstversuch , ich gebe Dir auf jeden Fall Bescheid .
      DANKE Andreas
    • Tut mir leid dass es nicht geklappt hat, normalerweise müsste das so zu hundert Prozent funktionieren... hab ich schon zig Mal mit diversen DJI Koptern gemacht. Kann aber auch ein Hinweis darauf sein dass mit deinem Kopter etwas definitiv nicht stimmt. Sicher ne gute Idee mal ein bisschen den Kopf durchzulüften.

      Ist es für dich ok wenn ich ev den Thread etwas aufräume? Ist eher ein Chat geworden als ein Thread. ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Tigertrail - ich habe jetzt nochmal alles mit dem Flieger gemacht , angeschlossen , angeschaltet , die Ass 2 aufgemacht , wieder alles bestätigt bzw. erlaubt , nach `ner Weile ging auch das komplette Fenster/Bild auf - wie bei Dir im Video bzw. in Deinem Bild , jetzt konnte ich auch als erstes auf Werkszustand zurücksetzen , dann die aktuelle Version V 01.00.0400 heruntergeladen , dann Transmitting , dann "wird aktualisiert" (jeweils 3-4 min , download und upload) , das Fenster ist die ganze Zeit dageblieben , nochmals eine Weile gewartet (nichts sichtbares passiert) , dann abgestöpselt , vorn am Flieger brannte auch erstmalig grünes Licht . Dann wollte ich mal einen Verbindungsversuch mit dem Controller machen , keine Verbindung nach ca. 10min . Jetzt also versucht , den RC auch mit der Ass 2 zu aktualisieren , beim einstöpseln am computer kam die Meldung - Gerätetreiber konnte nicht installiert werden . Habe dann noch `ne Weile rumprobiert , an , aus , USB rein raus , versucht mit der Ass 2 direkt was zu machen , wieder der ganze Knatsch mit genehmigen/bestätigen . Fenster ging zwar auf , aber nichts erkannt ... Nimm`s mir bitte nicht übel , aber ich breche das hier ab , ich pack den ganzen Trödel ein und gehe morgen auf die IFA (da brauche ich auch noch genug Kraft ) . Etwas Hoffnung ist ja vielleicht bei DJI am Stand . Danke nochmal für Deine ganze Mühe . Werde morgen Abend auf jeden Fall Bericht erstatten .
      Danke Andreas
    • Hallo Tigertrail und all die anderen lieben Kollegen , die mir bisher immer so nett geholfen haben : ich war heute auf der IFA ... und kopiere jetzt einfach mal den Bericht aus `nem anderen Forum hier rein - das Einfingersuchsystem bischen entlasten ...
      Ein junger Mann ( Landsmann der Air ) hat sich des Problems angenommen .
      Er hat mehrfach versucht , Flieger und RC zu verbinden , es hat
      überall gepiept , ging so 1-2 min , dann meinte er die muß eingeschickt
      werden , da kann er hier jetzt nichts machen . Ich habe ihn gefragt , ob
      ich sie gleich dalassen kann ( ich bin ja aus`m Osten - unnötige Kosten
      vermeiden , kurzer Dienstweg usw. ). Er meinte , ich müsse sie selbst
      einschicken , Adresse krieg ich dann schon raus , steht alles auf der
      DJI-Homepage . Ich bin dann nochmal zu Frau Julia Oppel , laut DJI die
      Ansprechpartnerin auf der IFA . ( Mit ihr hatte ich schon im Vorfeld
      mehrfach versucht per E-mail Kontakt aufzunehmen . Sie hat laut eigener
      Aussage noch garnicht in ihr Postfach gesehen ... " Ich wollte heute
      Abend mal in meine E-mails kucken" ) Sie sagte genau dasselbe , ich
      solle auch den Fall nochmal schildern , Rechnung beilegen usw. Was habt
      ihr für Erfahrungen beim Service von DJI gemacht ? Kostet das was ,
      schickt man das Packet unfrei , per Einschreiben , wie schnell sind sie
      dort ... Auf die Frage nach`nem Leihgerät für die Zeit der Reparatur und
      die Verlängerung der Garantie für die Zeit wurde mir abschlägig
      geantwortet . ODER ... ich wende mich an den Händler , bei dem ich
      das Teil gekauft habe .
      Übrigens habe ich den jungen Mann ( siehe oben ) danach gefragt , warum
      bei DJI ein Micro-USB rechteckig statt trapezförmig ist ( die Ladebuchse
      am Controller , das war ja gleich mein erstes Problem mit der Air
      direkt nach dem auspacken - ihr erinnert euch sicherlich ) , er sagte
      nur , daß dies bei DJI so wäre . Naja bis jetzt hat sich der
      selbsternannte Weltmarktführer bei mir noch nicht mit Ruhm bekleckert ,
      kann also nur besser werden - schlechter geht ja eigentlich nicht mehr .
      Soweit von mir , ich würde erstmal Eure Antworten und Vorschläge abwarten und dann ... schau`n mer mal .
      Gruß Andreas
      PS : Wenn`s recht ist können wir ja ruhig morgen nochmal plaudern , ich brauche bestimmt öfters nochmal Euren Rat bzw. Hilfe . Angenehme Nachtruhe
      Andreas
    • Hallo Andreas

      Erst mal tut es mir leid dass du da nicht weiter gekommen bist und dass die Drohne nun eingeschickt werden muss. Ich mach dir einen Vorschlag: da ich mir immer noch nicht hundertprozentig sicher bin dass das Gerät nicht zu retten ist resp ein Hardware Problem hat schickst du es erst mal zu mir in die Schweiz und ich schaue es mir mal genau an. Ich kenne mich mit den Geräten von DJI sehr gut aus und bin Informatiker von Beruf. Vielleicht kann ich was machen. Falls nicht kann man das Teil immer noch zu DJI senden was ich dann selber tun und auch die Kosten dafür übernehmen würde. Du müsstest einfach vorgängig abklären wohin man es dann schicken müsste. Verlieren kannst du nichts, höchstens ein bisschen Zeit. Falls diese Lösung für dich in Frage kommen sollte dann schick mir bitte eine PN und wir regeln alles weitere unter uns. Das ist nur ein Vorschlag meinerseits, du musst dich auch nicht verpflichtet fühlen ihn anzunehmen.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...