Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic Air diverse Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic Air diverse Probleme

      Hallo FranKie und alle anderen da draussen
      Habe mit meiner Air von Grandios bis Totalkatastrophe bisher alles durch und suche jetzt eigentlich ( da ich immernoch denke , daß da ein grundlegender Bedienfehler meinerseits vorliegt ) , jemanden der hier in Berlin bzw. in der Nähe eine Air hat und mit mir mal alles durchgeht . Allerdings weiß ich nicht , ob die Fehler dann grade auftreten . Nochmal kurz eine prinzipielle Frage : Wir haben ja hier eine Mitgliederkarte ... wie kriege ich raus, wer z.B. von den Berlinern Airflieger ist - ohne mich mühevoll durch einzelnes Anklicken/Aufrufen durch die ganze Hauptstadt durchzukämpfen und wo bin ich auf dieser Karte ... ich hatte als Wohnort Berlin angegeben und noch 13129 - also Blankenburg - dazugesetzt . Seht es mir nach , daß ich mich mit manchen Sachen bischen doof anstelle , ich war noch nie in`nem Forum und selbst der Umgang mit Computer/Internet ist für mich noch reichlich trickie . ( Ich habe vor paar Jahren noch nicht mal `ne Ratte/Maus angefasst) . Lege Euch gleich noch ein Post von mir bei um mein Einfingersuchsystem etwas zu entlasten , bin dann mal weg und später wieder online . Gruß Andreas


      bin seit gut 3 Wochen mit einer Mavic Air unterwegs . Was soll ich sagen
      ? Erstmal soviel , daß das mein erster richtiger Flieger ist . Ich
      möchte eigentlich Landschaften , Natur , Lichtstimmungen einfach mal aus
      `ner anderen Perspektive einfangen . Nichts Professionelles , wie hier
      und auf anderen Foren zu sehen ist . ( Da staunt man ja schon , was so
      gefilmt und fotografiert wird , die heutige Technik macht schon so
      einiges möglich . ) Nun zur Air : Die längeren Flugzeiten und die
      geniale Klapptechnik sprechen für sich . A B E R : Ich bin ja nun
      schon einige Accus leergeflogen , bei mir schwankt es ständig zwischen
      absolut Gigantisch und totaler Katastrophe . Es ist ein ständiges Bangen
      ob sie`s macht oder nicht . Hier alles aufzuzählen , was so nicht
      funktionieren kann , sprengt fast den Rahmen . Manchmal stockt die
      Videoverbindung auf`s Smartie oder bricht völlig ab ( der Flieger möchte
      dann gelandet werden ... ob ein neuer Versuch erfolgreich ist oder
      nicht ...? ) Ich bin schon ganz klasse Sachen geflogen und eine Stunde
      später , ca. 1 km weiter ist es schon wieder vorbei . Ich bin auf `ner
      Lichtung in einem Buchenwald aufgestiegen , hatte als Rückflughöhe wegen
      der großen Bäume 50m eingegeben , fliege also über den Wald hinweg an
      einen See , gehe dort runter auf 5m über der Wasseroberfläche drehe mich
      ( alles gefilmt ) , klasse Aufnahmen , drücke auf Return und die Air
      kommt wie eingestellt (Rückflughöhe) auf den Punkt wieder zurück . Ich
      weiß das man hier nur auf Sicht fliegen darf , aber die schönen
      Flyaway-Videos im Netz bzw. auf diversen Foren und deine eigenen
      Erfahrungen zeigen uns ja ziemlich genau , daß man nicht immer ganz Herr
      des Geschehens ist - mal gelinde ausgedrückt . Meine Air ist auch schon
      mal nach dem Starten auf 1,20m aufgestiegen , hat sich eingepegelt und
      fing dann an ganz gemütlich von dannen zu streichen . Ich habe sie
      geschnappt und festgehalten - was sie ja garnicht mag ( im Display
      erschien die Meldung Rotoren laufen auf Höchstdrehzahl - aber da war`n
      Zaun und dahinter Mondlandschaft/Sperrgebiet - ein Braunkohlentagebau ) ,
      die wäre weg gewesen ...
      Manchmal kann sie zwar aufsteigen , aber man fliegt blind , da ohne
      Video/Lifebild . Manches mal geht die Steuerung über die Knüppel des
      Controllers nicht , dann kann man nur über die virtuellen Joysticks auf
      dem Smarti was machen , sie fliegt dann aber "schaumgebremst" nur paar
      Höhenmeter und etwa 20m vom Startpunkt weg . Und und und . Habe die
      ganzen Probleme noch nicht eingrenzen können , hatte z.B. mein Handy in
      Verdacht gehabt ( wenn sein Accu unter 50% ist ) , genauso der Accu des
      Controllers bzw. die Flugaccus . Habe jeweils alles geladen und es ging
      oder auch nicht . Bin jetzt mittlerweile soweit , ( bin z.Zt. noch in
      Berlin ) daß ich wohl demnächst auf die IFA gehe zu DJI , mal schauen ,
      was die mir raten können . Habe auch schon versucht Frau Julia Oppel zu
      kontaktieren ( sie ist die Ansprechpartnerin von DJI auf der IFA ) ,
      allerdings bis jetzt noch ohne Erfolg . Mal sehen was die Zukunft bringt
      .
    • hi

      Ich hab den Thread schon mal in den richtigen Bereich verschoben (Mavic Air). Das sind ne Menge Informationen. Ich muss mir das mal in Ruhe durchlesen und dann muss man die Sache wahrscheinlich auseinander pflücken und Schritt für Schritt durchgehen und klären. Meiner Meinung nach kommen da einige Sachen zusammen.

      Grüsse
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Andreas,

      ich habe so den Eindruck, dass Du zu viel auf einmal willst. Der Kopter ist schon eine recht komplexe Geschichte, da sollte man sich nach und nach einarbeiten und die Vielzahl der Funktionen wirklich kennenlernen und Zusammenhänge verstehen. Vieles klärt sich dann von allein.
      Ich würde Dir raten, einige Videos zum Kopter, zur Fernsteuerung und zur APP anzusehen und nachzuvollziehen (z.B. auf YouTube suchen nach "mavic air dji go 4 app").

      Zu den einzelnen von Dir aufgeführten Problemen wirst Du sicher bald von denen die ebenfalls die Air haben Antwort bekommen.

      Grüße Frank
    • Hallo Tigertrail , hallo FrankKie . Bin jetzt wieder online . Ich habe also offensichtlich doch schon massive Probleme allein damit , mich hier richtig im Forum zu bewegen . Ich kann nur hoffen , Ihr seht`s mir nach . Was mir konkret soviel Bauchschmerzen bereitet ist , daß der Flieger manchmal grandios funktioniert und dann plötzlich nicht mehr . ( Ich meine ich habe mich am Anfang mit dem Laden der Fernbedienung ja auch schon als reichlich blind geoutet , wobei ich immer noch denke , daß ein Micro-USB eigentlich trapezförmig und nicht rechteckig sein sollte - und auch ist . Ihr könnt Euch sicherlich erinnern . ) Deswegen denke ich , daß ein Großteil der Probleme mindestens zum Teil auf meine Kappe gehen . Aber --- Die Hoffnung stirbt zuletzt und mit Eurer Hilfe wird`s schon noch werden .
      PS: Was haltet Ihr überhaupt von meiner Idee , direkt zu DJI auf die IFA zu gehen , passt ja eigentlich perfekt ... ich bin grade noch in Berlin und die Funkausstellung fängt am Wochenende an . ( Muß allerdings auch sagen , daß ich schon öfters auf der IFA war und die Ergebnisse bei anderen Gelegenheiten/Herstellern manchmal auch nur durchwachsen waren , ist also auch etwas Glückssache auf wen man da grade trifft .
      Gruß Andreas
    • Das Problem ist dass die Leute auf den Messen meistens (nicht immer) eher die Verkäufer Typen (nicht abwertend gemeint) sind und von technischen Dingen eher weniger Ahnung haben. Das muss nicht so sein, aber die Chance ist relativ gross. Oft sind das auch Leute welche ausschliesslich und speziell für Messen gebucht werden.

      Ich würde eher mal hier oder in einem anderen Forum fragen ob dir jemand aus der Gegend der ein bisschen Ahnung hat über die Schulter schauen kann. Ich habe dieselbe Vermutung wie Frank und denke dass die meisten deiner Probleme hausgemacht sind, was weder eine Schande noch ein Problem ist. Schliesslich haben wir alle mal so angefangen. Die Mavic Air ist manchmal eine kleine Zicke, speziell da die Übertragung des Bild- und Funksignals auf WLAN Basis funktioniert. Aber wenn man das eine oder oder berücksichtigt funktioniert sie einwandfrei und zuverlässig.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Wie Tigertrail schon schreibt, auf einer Messe wirst Du selten konkrete Antworten auf Deine Fragen bekommen. Aber da Du in der unmittelbaren Nähe wohnst würde ich auf jeden Fall dort hingehen oder fahren. Mit S- und/oder U-Bahn geht das recht fix (1/2 h ?) und es gibt da auch noch viel mehr interessante Dinge zu sehen.

      Grüße Frank
    • Danke Tiger und Frank , ich denke in Punkto IFA eigentlich genauso , allerdings habe ich auch schon Leute angetroffen die sich richtig bemüht haben und /oder sehr kompetent waren . Schau`n mer mal wie der Kaiser so sagen würde . Allerdings nochmal meine Frage : Ist es anhand unserer Karte möglich in Berlin respektive NO bzw. nordöstliche Randbezirke einen Air-Piloten zu finden , der mir netterweise etwas unter die Arme greifen kann , ich bin für jede Hilfe dankbar .
      Gruß Andreas
    • Glaube ich eher nicht (Datenschutz). Aber 100% weiß ich das nicht.

      Würde an Deiner Stelle ein Thema in der Kategorie DJI Mavic Air aufmachen.
      Titel in etwa so: "Suche Mavic Air Piloten im Berliner Raum". Dann noch einen kurzen Text hinzufügen, um was es geht (Suche Hilfe, Unterstützung oder so).
      Wirst sehen ob sich Leute melden. Treffen und Absprachen würde ich dann lieber per PN (persönliche Nachricht) machen. Muß ja nicht die halbe Welt wissen :) .

      Grüße Frank
    • Hallo

      Gehen wir mal deine Probleme an…
      Also die beste Verbindung ist zwischen Air und Controller.
      Wenn möglich bitte nicht die Air mit dem Handy steuern.

      Um eine stabile Video Verbindung zwischen Air und deinem Handy am Controller zu gewährleisten, solltest Du die Verbindung selber wählen. ( 2.4 GHz oder 5.8 Ghz )
      In der Regel ist die 2.4 GHz Verbindung stabilere als die 5.8 GHz.
      Manchmal ist aber so viel Verkehr auf dem 2.4 GHz Band das keine gute Verbindung zu Stande kommt.

      Kommen wir zum Handy ..
      Bitte nur mit einem vollen Handy Fliegen. ( weil das Handy meist den Controller lehr saugt )
      Ich nutze an meiner Air Huawei P9 P10 ( P20 macht noch mucken ) und die Tablets M3 und M5.
      Was nutzt DU für ein Handy ?

      Du siehst die Air ist COMPLEX und bedarf einiger regeln….
      Ich stehe jeder Zeit als Ansprechpartner zur Seite und werde dir auch HELFEN ..

      MFG Peter ( RD )
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo Peter ... Ich habe ein Samsung Galaxy J3 (2016) , habe aber wie gesagt noch nicht eingrenzen können , wo die Probleme herkommen . Voller oder halbleerer Handy/Controller/Flugaccu : die Air bockt oder fliegt wie eine Göttin . Werde aber in Zukunft Deinen Rat beherzigen und nur noch mit voller Mannschaft an den Start gehen .
      Gruß Andreas
    • Hallo liebe Kollegen da draußen , bin noch nicht weiter gekommen , kann`s nicht eingrenzen wo der Wurm herkommt , hatte heute vormittag paar kleine holprige Versuche ... reiche Euch gleich mal mein Geschreibsel aus`nem andern Forum dazu :
      aktuell ist es so : schnelles Dauerblinken Gelb heißt Signal der
      Fernsteuerung unterbrochen . ---- Ich habe aber mal wieder eine
      Möglichkeit gefunden , daß sie überhaupt abhebt : beim Einschalten von
      Controller und Air erscheint auf dem Display des Smartis ( die App geht
      noch garnicht auf ) USB-Optionen ... 2 Möglichkeiten ...einmal "als
      Mediengerät verbinden oder Kamera - - - wenn ich dann nicht wie normal
      als Mediengerät verbinden anklicke sondern Kamera... dann verbindet sie
      sich mit dem Controller in der App und zwar bei "Kameraansicht ohne
      Verbindung öffnen . Im Idealfall kann ich sie jetzt fliegen , manchmal
      mit manchmal ohne Livebild . Ich hab`s auch schon manchmal mit dem
      scannen des QR-Codes hingekriegt , aber alles wie gesagt schaumgebremst
      und immer mit der Gefahr der Livebildunterbrecheung . ( Wenn ich keine
      Anzeige auf dem Smarti habe , kann ich z.B. auch nicht sehen , ob der
      Accu leer wird/ist und im schlimmsten Fall läßt sie sich weder mit der
      RTH -Returnfunktion noch mit dem Steuerknüppel zur Landung überreden .
      Grade passiert ( ich hatte ein Livebild aber sie reagiert nicht auf`n
      Joystick ) : im Display erscheinen die üblichen Warnungen ... sie sollte
      sofort gelandet werden , sie landet automatisch , Accustand extrem
      niedrig ... Mit etwas Glück greife ich sie mir von unten - sie gibt (
      Bodenabstandsradar ) Gas und ich warte bis der Accu entgültig leer ist .
      - - - - - Alles sehr spuki , immer mit der Angst des Absturzes
      verbunden . Da ist offensichtlich sowas von der Wurm drin . Hatte auch
      schon mal die App runtergeschmissen und neu geladen , eine neue Firmware
      ist auch schon drauf ( hat sich mal automatisch gemeldet ) . Wie geht
      übrigens das Zurücksetzen auf Werkszustand ?
      Ich werde ja am Mo oder Di auf die IFA gehen , direkt zu DJI , mal sehen
      ob ich dort einen kompetenten Ansprechpartner kriege , der mir dann
      hoffentlich helfen kann .
      Ich glaube mal irgendwo gelesen/gesehen zu haben , daß die rückwärtige Statusanzeige/Funktionstaste , muß man ja manchmal gedrückt halten bis die Air 2 Signaltöne gibt ( zum Koppeln ) auch dazu führen kann , daß sie sich total verschluckt und dann erst recht bockt. Ihr seht also es wird eher verworrener als besser --- Hoffnung IFA ??? Bringt Zurücksetzen auf Werkszustand oder die App runterschmeissen und neu aufspielen was ?
      Gruß Andreas
    • Mavic Air Neuling schrieb:

      Bringt Zurücksetzen auf Werkszustand oder die App runterschmeissen und neu aufspielen was ?

      Gruß Andreas
      Ob es was bringt kann ich nicht hundertprozentig garantieren. Aber nach all deinen gemachten Erfahrungen ist es sicher einen Versuch wert und bei anderen Problemen hat es definitiv schon geholfen. Und so wie es klingt hast du ja eigentlich auch nichts zu verlieren.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo
      Ohne ein stabile Verbindung solltest DU nie Fliegen.
      Auch keine Experimente machen…

      Bitte die Go4 App Komplet löschen. ( alle Daten müssen von deinem Handy )
      Danach bitte in der Einstellung deines Handy schauen welche App Rechte auf deinen USB Port hat.
      Eventuell der App den Zugang verweigern.
      Kein andere App außer der Go4 oder Litchi sollte rechte haben um ein dauerhaften Livescreen zu sichern.

      Die Go4 App neu Installieren. Beim anschließen des Controller am USB Port sollte jetzt nur noch die Go4 App oder Litchi auftauchen. ( bitte nur einmalige Verbindung da sonst keine Auswahl mehr kommt ).
      Probieren und Mitteilen…

      Danke…
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Danke Devil , vor allem für den "Rücken"-Tip . Werde jetzt erstmal alles machen was Du geraten hast , incl. die Rücksetzung der Air selber auf Werkszustand über DJI Assist 2 ( hat mir ein anderer Kollege geraten ) . Melde mich dann nochmal . Muß dann aber natürlich das Smarti - mit dem ich in`s Internet gehe , auch ausmachen um alle Schritte richtig zu machen ... drück mir die Daumen , wird`n langer Abend .
      Gruß Andreas
    • Also ich scheitere schon am : wie / wo finde ich DJI Assist 2 und App Go 4 , sitze hier an`nem älteren Windows 7 Laptop , oder geht das nur über`s Smarti ... da habe ich ja schon mal die App runter und wieder draufgekriegt . Bin auf der offiz. DJI-Webseite , habe mich schon angemeldet/eingelogt , komme aber nicht großartig weiter als`n Shop .
    • Danke Tiger , auch wenn Englisch nicht grade zu meinen Muttersprachen gehört...Ich hoffe ich habe alles verstanden ... :Erste Frage - ZIP/EXE in dem Video , was heißt das ? Bin grade soweit gewesen , daß ich die App neu auf mein Smarti gekriegt habe , sieht gleich bischen anders aus , wenn ich versuche die Air zu koppeln - geht immer noch nicht , als nächsten Schritt also Dein Video abarbeiten ... was heißt Litschi ( siehe oben )? ----------manchmal denke ich wie schön war`s , als man mit `nem Telefon noch telefonieren konnte , will sagen wenn ich mit Dir oder anderen netten Kollegen richtig sprechen könnte wäre vieles bestimmt leichter und schneller ... schon allein wegen meines Einfingersuchsystems .
      Gruß Andreas