Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kameravergleich Mavic 2 Pro - Phantom 4 Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kameravergleich Mavic 2 Pro - Phantom 4 Pro

      Sicher auch ein interessanter Vergleich welcher den einen oder anderen interessieren düfte.



      Natürlich ist die Mavic 2 Pro noch nicht lange genug auf dem Markt um sagen zu können welches die idealen Settings sind.
      Und darum macht der Vergleich aktuell auch nur in den Standard Settings wie sie in dem Video vorkommen Sinn.
      Und natürlich müsste man sich eigentlich das Original Footage anschauen resp keine engültigen Schlüsse anhand eines einzelnen YouTube Videos ziehen.
      Trotzdem finde ich das Video interessant und sehe zumindest in dem Video leichte Vorteile bei der P4 Pro.

      Sollte ich die Mavic 2 Pro irgendwann noch zeitgleich zu meiner P4 Pro haben werde ich auf jeden Fall auch mal vergleichen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Natürlich ist es jedes Video über einen ganz neuen kopter oder Kamera sehr interesant. Ich möchte den Inhalt und auch die Art & Weise in diesem Video gar nicht bewerten. Jeder der sich mit Kameratechnik beschäftigt wird die Ergebnisse entsprechend in Relation setzen können. Tom hat in seinem Video DNGs hinterlegt.Das fand ich sehr hilfreich.
    • Habe auch schon die Zoom-Möglichkeiten in der Nachbearbeitung genutzt und recht gute Ergebnisse erreicht.

      Hier mal drei Screenshots aus 3 Videos, die Ich aus dem gleichen Original-Video mit DaVinci Resolve 15 mal ohne Zoom, mit 2-Fach Zoom und 3-Fach-Zoom gerendert habe.
      Ursprungsmaterial wurde mit der Phantom 4 Pro in 4 K (3840 x 2160) und 59,94 fps aufgenommen und jeweils mit HD (1920 x 1080) und 30 fps gerendert.

      Kein Zoom:

      Zoom 1 k.jpeg

      2-fach Zoom:

      Zoom 2 k.jpeg

      3-Fach Zoom:

      Zoom 3 k.jpeg

      Ich denke, obwohl das kein optischer Zoom ist, sind die Ergebnis durchaus nicht schlecht. Vorteil gegenüber einem optischem Zoom ist für mich, dass ich im Nachhinein aus einem großen Bild auswählen kann, was ich zoomen möchte. Klar ist ein echter optischer Zoom noch etwas besser, aber er kommt meiner Ansicht nach eher bei Fotos wirklich zum tragen.

      Grüße Frank
    • Der Vorteil bei einem optischen Zoom ist halt dass die Auflösung dieselbe bleibt und ich dadurch nochmal mehr Spielraum habe was die Kreativität sowohl bei der Aufnahme wie auch in der Postproduction angeht, während ich beim cropen halt entsprechend an Auflösung verliere. Das war für mich auch einer der Gründe warum ich mich schlussendlich für die Zoom Variante entschieden habe. Ich kann somit auch in 4k zoomen ohne Abstriche in der Auflösung machen zu müssen. Aber eines ist sicher, früher oder später wird auch die Mavic 2 Pro bei mir Einzug halten. Entweder in Form einer kompletten Drohne oder durch Tausch der Kamera.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Natürlich hat der optische Zoom seine Vorteile. Mir ging es in dem Beitrag darum, kann ich auch ohne Zoom-Objektiv brauchbare Ergebnisse erzielen. Das hat natürlich seine Grenzen (Zoomfaktor).

      Resultat aus meiner Sicht:

      optischer Zoom:
      bessere Auflösung
      kleinerer Aufnahmebereich (den nachträglich größer machen geht nicht)
      man muß zum Zeitpunkt der Aufnahme wissen, was man wie zoomen möchte

      Software-Zoom:
      Auflösung schlechter (obwohl bis 2-Fach-Zoom durchaus recht brauchbar)
      größerer Aufnahmebereich (kann im Nachhinein das zoomen, was ich möchte)
      in der Nachbearbeitung hat man alle Zeit der Welt, festzulegen, was man zoomen will, wie stark man zoomt, den Mittelpunkt verschiebt, etc.

      Auf Grund dessen würde ich die Mavic 2 Pro wählen. Aber das ist immer auch davon abhängig, wozu man die Aufnahmen macht. Z.B. bei Inspektionen von Strommasten, Windrädern, etc. würde ich eher die Mavic 2 Zoom nehmen. Man muß nicht so dicht ranfliegen oder hat detailreichere Aufnahmen bei gleichem Abstand und Software-Zoom geht dann ja auch noch.

      Hier noch ein Beispiel von mir mit dynamischen Software-Zoom (hatte ich schon an anderer Stelle mal gepostet):



      Die maximalen Zoomfaktoren liegen beim Bild bei ca 27 und beim Video bei 6,5. Da wird es dann schon ganz schön pixelig.

      Grüße Frank
    • Um sich ein gutes Bild von den Möglichkeiten der neuen Kameras an der Pro und Zoom zu machen, ist es natürlich gut Original-Aufnahme-Material einzusehen und zu bewerten (So hat z.B. Tom David Frey, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, entsprechendes Material zum download bereitgestellt). Ist dieses im DLog-M-Format aufgenommen, muß es nachbearbeitet werden (Color-Grading).
      Kann man natürlich von Hand machen, schneller geht es eine LUT für dieses Format zu verwenden.
      GroundControl bietet so eine kostenlose LUT für die neuen DJI-Kopter an. Da ich dazu schon Infos an anderer Stelle gepostet habe, hier der Link zum Beitrag:

      Einstieg DaVinci Resolve -Farbkorrektur

      Grüße Frank
    • Ich lade mir aktuell resp die Tage auch alles an Original Footoage herunter was ich irgendwie finde und mache (für mich) ein Filmchen in Premiere Pro.
      Gibt aktuell einige YouTuber welche Original Video Material zum Download anbieten, teilweise muss man sich aber registrieren.

      Im Kopterforum wird aktuell eine sehr technische und emotionale Debatte über die Mavic 2 Pro und deren Kameraqualität geführt.
      Viele sind der Meinung dass die Qualität der Mavic 2 Pro Kamera derjenigen der P4 Pro Cam massiv unterlegen ist.
      Mir ist das Ganze im Moment noch zu spekulativ und viel zu theoretisch.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:


      Viele sind der Meinung dass die Qualität der Mavic 2 Pro Kamera derjenigen der P4 Pro Cam massiv unterlegen ist.
      Und ich fnde es immer interessant,wieviele Kameraexperten es immer gibt, wieviel Schrott auf Youtube nur aus dem deutschsprachigen Raum verbreitet wird. Das lässt ja nur den Schluss zu, Sie wissen alle wie es gehen sollte und nur wenige bekommen es dann umgesetzt. Ich kann jeder seine Aufnahmen von Feldern, Gärten , Häusern, fahrenden Autos machen aber mal wirkllich zusammen gefasst,welche der ganzen Videos sind nicht nur gut sondern auch interesant genug, das man sich diese über 2 oder 3 Miunten antut. M. Meinung sind das wirklich nur ein gnaz kleiner Bruchteil und jetzt beim Mavic 2 gibt es ganze Horden von Kamera-Experten.

      Gibt es eigentlich im Netz so etwas wie eine Youtube Bestenliste für Drohnen-Filme?
    • Ja, ist leider so, Ingo. Und das „Schlimme“ daran ist dass diese Leute aktuell ihre Meinung nicht aufgrund von Fotos und Videos bilden, welche wie du richtig sagst aktuell gar nicht in ausreichender Zahl oder Qualität vorhanden sind, sondern anhand von abstrusen Theorien und nicht belegbaren Erklärungen. Ich finds eigentlich eher amüsant und lächerlich als ärgerlich. Ich verlasse mich da ein weiteres Mal auf meine Augen und die Meinung von praxiserfahrenen Leuten die wissen was man tut und eine Kamera bedienen können. Und als ob DJI, welche nun mittlerweile wirklich viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben und auch professionelle Lösungen anbieten, mit einem Partner wie Hasselblad eine nach der Meinung einiger Leute völlig unbrauchbare Kamera auf den Markt bringen würden. Ich bin auf jeden Fall wirklich gespannt auf eure ersten Erfahrungen hier im Forum und würde mir auch lieber heute als morgen die Pro Variante bestellen um zu vergleichen und zu testen. Einfach weil mich das Ganze enorm fasziniert und interessiert. Wir werden sehen..
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ja Pascal, wir sollten nur eines nicht vergessen. Der Mavic 1 ist eine Erfolgsgeschichte bei den sehr kompakten Koptern.
      Bo Lorentzen hat zugesagt entspreche Vergleiche durch Fakten zu untermauern, aber auch er sagt, das nicht jeder Vergleich Sinn macht und amn doch jetzt erstmal schauen sollte welchen Entwicklungsfortschritt bei der Mavic1 zu Mavic 2 gibt.
      Wenn die Größe der Kopter jetzt beim Vergleich nicht in die Bewertung mit einfließt, dann können wir auch anfangen einen Inspire 2 mit Mavic 2 zu vergleichen. Aber diese Sichtweise bleibt jedem selbst überlassen.
      Ob jetzt beim verwendeten Sony Sensor und Zusammenarbeit mit Hasselblad ein Pixel Binning verwendet wird. Nett zu zu erfahren, aber für mich ist jetzt einfach die Mavic 2Pro mit den kompakten Abmessungen und 1" Sensor einfach die Drohne,auf die ich über 2 JAhre gewartet habe. Auf die resultierende Qualität vertraue ich einfach mal auf DJI und Hasselblad und wir werden sehen

      NIE wieder in meinem Leben, werde ich mit dem Bike einen Typhoon H über 50+x km durch die Landschaft transportieren. Das ist definitv vorbei, obwohl mein Typhoon bis Heute einwandfrei funktioniert und ich so etwas wie Toilet Bowl gar nicht nachvollziehen kann. Die Leute die weiterhin einen Typhoon H mit dem Auto transportieren, werden sich weiterhin an dem erhabenen Flugeigenschaften erfreuen.


      Ich finde die Videos von Captain Drone immer gut gemacht und er hat verstanden, das man Gleiches mit Gleiches von der Größe vergleichen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Ja, und wenn man überlegt das die neuen Geräte eine Immer-dabei-Lösung darstellen und nicht mehr riesen Koffer und zeitraubende Vorbereitungen beinhalten. Ganz tolle Sache und wird den Drohenenmarkt und weitere Entwicklungen noch mehr beleben.
      Ich sehe das Gleiche auch in der Fotografie. Viele Fotografen ziehen mittlerweile für Naturaufnahmen eine kompakte APS-C Lösung wie eine Alpha 6700 einer schwereren und größeren Spielreflexkamera vor.

      Mal schauen wie Pascal den Mavic 2 P4 Pro Vergleich sieht. Es sind ja schon einige beeindruckende Ergebnisse zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Hier eine zweite Version vom ersten Video mit angepassten Settings aufgrund von Kritik oder Feedback von Reviewern.



      Aktuell wird im Netz von einigen Leuten angemerkt dass die Mavic 2 Pro Kamera bezüglich Weissabgleich etwas zu warm abbildet. Ich schliesse mich dieser Meinung an. Ob man das bewusst gemacht hat oder nicht und ob man das mag oder nicht soll mal nicht das Thema sein. Ich persönlich stehe auch eher auf ein wärmeres Bild.

      Wem das aber nicht gefällt... Abhilfe schaffen kann man da ganz einfach, auch vor der Aufnahme und ohne dass man es in der Postproduction korrigieren muss. Einfach in den Kamera- und WB Settings zum Beispiel "Sonnig" auswählen, dann auf "Benutzerdefiniert" wechseln und den Wert um beispielsweise 200 Kelvin reduzieren. Kann auch mehr sein, einfach so dass es für einen passt.

      Ingo schrieb:

      Mal schauen wie Pascal den Mavic 2 P4 Pro Vergleich sieht. Es sind ja schon einige beeindruckende Ergebnisse zu sehen.
      Billy Kyle der dieses Video online gestellt hat und viel Erfahrung mit DJI Drohnen hat sieht die P4 Pro kameratechnisch vor der Mavic 2 Pro was ich so unterschreiben würde. Aber das ändert nichts daran dass die Mavic 2 Pro bei fast gleicher Bildqualität transportabel ist während die P4 Pro das eben nicht ist.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...