Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hyperlapse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe heute Abend die erste vorzeigbare Hyperlapse erstellt, war ganz witzig. Aber für 15s Video musste die Drohne fast 600 Meter weit fliegen und der Akku ging nur für die eine Hyperlapse von 100 auf ca 25%.

      Leider nur auf Facebook:

      Erste mit der Mavic 2 Zoom erstellte Hyperlapse...

      Danke fürs korrigieren, Thomas. :thumbup:
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Link korrigiert Bitte auf den korrekten Link achten, das war ein "Mobil Link", der wird auch Mobil auf dem Desktop angezeigt.

    • Ich habe einen absoluten Narren an der Hyperlapse Funktion gefressen, auch wenn eine einwandfreie und saubere Durchführung nicht ganz ohne ist und selbst bei mir nicht immer und auf Anhieb klappt. Die Herausforderung besteht unter anderem darin alles von Anfang an und vor dem eigentlichen Start der Hyperlapse richtig einzustellen (Kamera, exakte Flugrichtung) so dass während dem Flug nicht mehr korrigiert werden muss. Auch weil eine komplette Hyperlapse fast den ganzen Akku „auffrisst“, da gibt es nicht mehr viel Spielraum für Korrekturen ohne dass man es dem Resultat ansieht. Ein gleichmässiger Flug ohne Korrektur führt zu den besten Ergebnissen. Ich finde es cool dass man im freien Hyperlapse Flugmodus den Kurs und die Geschwindigkeit des Kopters mit der C1 Taste locken kann und der Kopter dann vollständig autonom fliegt.

      Am Freitag sollten meine bei DJI bestellten ND Filter eintreffen und dann kann ich mich endlich ernsthaft mit dem filmen beschäftigen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich denke dass die Hyperlapse Funktion eines der interessantesten Features der Mavic 2 ist und dass man damit sehr hochwertige und abwechslungsreiche Sequenzen erstellen kann welche ein Video extrem aufwerten und interessant machen können. Da die einzelnen Bilder einer Hyperlapse Sequenz ebenfalls als DNG abgespeichert werden (können) kann man damit resp mit dem entsprechenden Tool eine deutliche bessere Qualität erzielen als das in der DJI GO App automatisch erstellten Video. Natürlich gibt es dafür eine Menge bekannter Tools wie Lightroom, Photoshop oder so gut wie jedes Videoschnittprogramm. Ich möchte euch jedoch ein anderes, speziell für die Herstellung dieser Art von Videos programmierte Tool vorstellen, LRTimelapse von gwegner. Schaut euch dieses Tool von dem es auch eine gratis Version gibt einmal an, es lohnt sich.

      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Ich denke dass die Hyperlapse Funktion eines der interessantesten Features der Mavic 2 ist und dass man damit sehr hochwertige und abwechslungsreiche Sequenzen erstellen kann welche ein Video extrem aufwerten und interessant machen können. Da die einzelnen Bilder einer Hyperlapse Sequenz ebenfalls als DNG abgespeichert werden (können) kann man damit resp mit dem entsprechenden Tool eine deutliche bessere Qualität erzielen als das in der DJI GO App automatisch erstellten Video. Natürlich gibt es dafür eine Menge bekannter Tools wie Lightroom, Photoshop oder so gut wie jedes Videoschnittprogramm. Ich möchte euch jedoch ein anderes, speziell für die Herstellung dieser Art von Videos programmierte Tool vorstellen, LRTimelapse von gwegner. Schaut euch dieses Tool von dem es auch eine gratis Version gibt einmal an, es lohnt sich.


      Lohnt sich generell mal die Seite von gwegner.de durchzuforsten, gibt ne Menge interessanter Dinge dort zu entdecken. Und der ZeitrafferGuru ist er ja ohnehin (zu Recht).
    • Heute Abend wieder eine schöne Timelapse/Hyperlapse bei toller Stimmung am Himmel erstellt. Dabei ist mir wieder aufgefallen wie wichtig die korrekte Einstellung der Kamera und eine saubere Belichtung sind bevor man die Timelapse startet. Diese besteht ja aus vielen einzelnen Bildern und je besser das einzelne Bild ist desto besser wird logischerweise das daraus erstellte Video. Am besten Weissabgleich und Belichtung in die Flugrichtung einstellen resp abgleichen in die man fliegt und danach beides locken so dass sie sich danach während dem Flug nicht wieder verstellen. Mit einem vollen Akku komme ich mittlerweile auf eine maximal 20 Sekunden lange Timelapse, danach muss ich zum Startpunkt zurück kehren wenn ich kein Risiko eingehen resp die Drohne nicht verlieren will.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hier mal ein weiteres mit der DJI Mavic 2 Zoom erstelltes Hyperlapse Video im maximalen Zoommodus bei 48mm Brennweite

      - Sequenz 1 ist das direkt aus der DJI GO App erstellte Hyperlapse Video und etwas überbelichtet
      - In Sequenz 2 wurden die einzelnen DNG Bilder in Adobe Lightroom farbkorigiert und dann als Video exportiert
      - In Sequenz 3 wurde zusätzlich zu Sequenz 2 in Adobe Premiere Pro etwas farbkorrigiert und vor allem bildstabilisiert

      Mavic 2 Zoom Hyperlapse Video
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hier ein weiteres hilfreiches „Erklärbär“ Video vom selben YouTuber der schon weiter oben mit seinem tollen Hyperlapse Video verlinkt ist. In diesem Video zeigt er wie man mit Lightroom und Premiere Pro das Maximum aus einer Hyperlapse Sequenz herausholt. Von beiden Programmen gibt es übrigens 30 tägige Testversionen.



      Was mir immer mehr auffällt... eine 30 sekündige, also maximal dauernde Hyperlapse zu erstellen scheint mir unmöglich. Nach 20 Sekunden Bildmaterial ist mein Akku bei ca 20% - 25% Prozent und wenn man bedenkt dass der Kopter da ein paar hundert Meter entfernt ist würde ich da kein all zu grosses Risiko mehr eingehen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Sehr fein, gute Arbeit (man sieht auch gut, wieviel im Post noch rauszuholen ist ... wobei weniger mitunter mehr ist ... so erkennt man in Deinem Bsp. sehr gut, wie mans richtig macht, denn man erkennnt eben nicht, dass es nachbearbeitet wurde, was gar nicht immer so einfach ist).

      Meine (weiteren) Gedanken dazu:

      Hyperlapse würde für mich persönlich "funktionieren", wenn sich die "zeitgerafferten" Objekte (w. z. B. Autos, Züge, Baumaschinen, Kräne, Schiffe, ...) im Fokus bzw. im Aktionsfeld befinden würden. Vielleicht würde für mir da auch "nur" ne Timelapse ausreichen (der Effekt als solches is ja schon cool).

      Vielleicht könnte man noch ne dezent colorierte Ebene über den Himmel ziehen (nur "könnte").

      Wenn Premiere, da mag ich u. a. die Magic Bullet Suite.

      Bei nem Aufnahmewinkel von 30° kommt der Miniatureffekt mittels Bokeh-Effekt sehr gut.

      Vielleicht Start und Landung bzgl. Akkulaufzeit und Rückweg "vertauschen". Darüber hinaus, vielleicht bedarf es ja gar nicht einer Laufzeit von 30 sek. (max. 4 - 7 sek. bzw. mit "Fleisch" etwas mehr), dann lieber unterschiedliche, ineinander greifende Standorte / Blickwinkel (inkl. Bodenaufnahmen). So wie in Deinem Fall, Hyperlapse ... Cut ... Bodenkamera direkt an / auf die Fahrbahn (inkl. Timelapse?) ... Cut ... Hyperlapse Luft ... Cut ... Kamera am / im / überm Auto (hier kann man dann schön mit den Richtungen / Achsen spielen) ... Cut ... Timelapse Luft ... Cut ... Hyperlapse Luft (schon wieder größere Entfernung zur Straße) ... Ende (eben nur Gedanken).

      Auf jeden Fall mal schön veranschaulicht, wie man in der Post noch eine Menge rausholen kann und ich nehm auch noch nen paar Ideen mit. Cool. Danke!

      Sport frei!

      Maikel
    • Kleiner Tip
      Wenn Ihr mal mit Eurem Handy arbeiten wollte

      Time Lapse Video Recorder



      Diese App gibt es nicht im Playstore
      Kann man aber an vielen anderen Stellen downloaden
      Die App gibt es schon ein wenig länger
      Macht aber fast alles automatisch