Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Eu Verordnung

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eu Verordnung

      Hallo @Kruzifix, als Rechtexperte wende ich mich mal mit einer Frage an Dich.
      Es soll ja zur Festlegung gemeinsamer Vorschriften für die Zivilluftfahrt und zur Errichtung einer Agenturder Europäischen Union für Flugsicherheit eine neue EU Regelung kommen, diue
      sich schon erheblich von unserer jetzigen unterscheidet.
      Weißt Du was da genau kommen soll und wie weit das ist. Ich blicke da im dem Gesetzeschaos nicht durch.

      ?uri=CELEX:32018R1139&from=EN
    • Da wird was kommen, wie das Ende aussehen wird kann man nur spekulieren. Die Herren der EU werden sich wie immer absolut unwissend in die Entscheidung einmischen und das Resultat ist dann entsprechend weltfremd und am Ziel vorbei. Das hatten wir oft genug in der Vergangenheit. Leider ist der Luftraum ein überwachtes Hoheitsgebiet mit steifen Regeln. Genauso wie in der Schifffahrt. Da gehts um Sicherheit im Luftraum und das ist sehr streng reguliert. (und das ist auch zu 99% gut so).
      Warten wir es ab. Mehr Restriktionen gehen ja eh kaum noch.
    • Die EU will kurzfristig reagieren und bis 2019 alles in trockenen Tüchern haben. Ob dem so sein wird wage ich zu Bezweifeln. Immerhin muss jedes einzelne Länderparlament für die Regelungen abstimmen. Dann wird es Anträge und Änderungwünsche geben und sowieso darf jedes Land auch weiterführende Gesetze erlassen. Wie lange sowas dauern kann kennen wir ja bereits.
      Was wohl bereits beschlossen ist: Jeder Drohnenbesitzer muss sich registrieren. Strittig ist noch ab welchem Gewicht das gilt. Der Konsens liegt wohl z.Zt. bei 250 gr.(Info der Bezirksregierung Münster NRW).
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Coptermen schrieb:

      Weißt Du was da genau kommen soll und wie weit das ist. Ich blicke da im dem Gesetzeschaos nicht durch.
      Servus Coptermen,

      ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Gesetzen und Verordnungen bin, die erst noch in der Vorbereitung bzw. Diskussion sind.
      Ich befasse mich deutlich lieber mit vollendeten Tatsachen und arbeite mich in diese dann auch - je nach eigenem Interesse - tief(er) ein.
      Folglich habe ich mich mit dem von Dir verlinkten Entwurf noch nicht ausgiebig befasst.

      Bei einem Überflug über diesen Entwurf kann ich jedoch erkennen, dass für uns Copterflieger insbesondere die Seiten 115 - 117 von Bedeutung sind bzw. sein werden.
      Besonders interessant erscheint mir Punkt 4 mit Unterpunkten auf Seite 117, hier ist auch die bereits genannte Registrierungspflicht aufgeführt.

      Ob und wie etwas kommt, das vermag auch ich nicht vorherzusehen und möchte das auch nicht. Dafür verfüge ich nicht über die erforderlichen fachspezifischen politischen Kenntnisse, ggf. vetternwirtschaftlichen Beziehungen oder hellseherischen Fähigkeiten.

      Mannigfaltige Spekulationen machen die Informationssuche nur schwieriger und da uns weder die EU- noch die deutsche Politik erhört (sofern man nicht einem Fachgremium eines der großen Dachverbände angehört) erhört, finde ich ein ausgiebiges Befassen mit dem, was werden könnte, auch nicht sonderlich zielführend - zumindest für mich selbst nicht.

      Würde ich zu den Erhörten gehören, würde ich mich natürlich bereits vorab viel intensiver mit den Vorhaben auseinandersetzen. Der letzte Dobrindtsche Vorgang hat mir aber gelehrt, dass das vergebene Liebesmüh' ist.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix