Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ist ein Update zwingend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ein Update zwingend?

      Hi Zusammen,

      nach meinem erste Kopter Eachine E58 hab ich Blut geleckt und besitze nun eine Phantom 3 Advanced.
      Laut App steht für Kopter, RC und Gimbal ein neues Update zur Verfügung.
      Meine Frage hierzu ist ob ich mit meinen aktuellen Versionen überhaupt ( sicher) fliegen kann oder ob ich die neuen Updates zuerst ZWINGEND laden muß.
      Da ich ein echter Computer-Legastheniker bin , würde ich gerne erstmal den neuen Kopter fliegen statt mich mit den Updates rumzuärgern.
      Hier nochmal meine auf dem Kopter befindlichen Versionen :
      App V.3.142
      P3A V.1.9.60
      RC. V.1.6.0
      Basic Flying Datababk V.01.00.01.07
      Ich hoffe damit kann man was anfangen.
      Freu mich auf Eure Antworten.
      Arru
    • Ist schon eine ältere Version. Die letzte war bei 1.11.20.
      info#downloads

      Ich bin früher auch lange mit der 1.9.X geflogen und hatte keine Probleme.
      Es ist aber immer und überall zu empfehlen, dass man immer die neuste Firmware installiert.
      Die wird auch nicht einfach so neu gemacht, meistens sind in der Vorversion Bugs und Fehler enthalten.
      Der Update ist auch kein Hexenwerk.
      Hier eine Anleitung:
      Software- Firmware Update der Dji Phantom 3 Adv. & Prof. - Anleitung
    • Danke für deine Antwort.
      Soweit ich dich verstehe sollte das Fliegen mit der „alten“ Software aber funktionieren?
      Ich lese viel von Problemen nach Updates daher die Vorsicht.
      Die Updates für RC und Gimbal sind in der Firmware Datei enthalten? oder gibt es da eigene Updates?
      Grüße
      Arru
    • Ich hab zwar keine P3, aber sonst einige Kopter von DJI und kann mich Dirks' Empfehlung die Updates grundsätzlich durchzuführen nur anschliessen. Gerade bei meinen DJI Koptern mache ich das immer und ich hatte bis jetzt noch mit keinem Kopter danach ein Problem. Sicher liest man vereinzelt von Problemen welche auftreten, aber das ist bei der Masse an DJI Koptern welche in Umlauf sind wirklich gering. Meine Meinung... machen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Habe die Phantom 3 Pro im näheren Familienumfeld (Sohn).
      Probleme mit Updates gab es nicht. Würde sie auch empfehlen. Zwingend sind sie nicht, also Du solltest durchaus auch mit der aktuellen Version sicher fliegen können.

      Probleme gab es mit dem verwendeten Smartphone. Wurde zuerst mit einem Samsung (Typ weiß ich jetzt nicht genau aus dem Kopf) genutzt. Es kam zu nervigen Verbindungsabbrüchen. Nach der Ersetzung des Samsung-Gerätes durch ein iPad-Mini funktioniert alles perfekt. Das heißt aber nicht, dass Android-Geräte generell Probleme bereiten. Es gibt sehr viele Nutzer, die damit auch problemlos fliegen.

      Grüße Frank