Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Grüße aus Niedersachsen

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus Niedersachsen

      Moin,

      Mein Name ist Matthias, bin 63 Jahre jung und bin durch eine kleine Spielzeugdrohne auf den Geschmack gekommen. Dieses Lidl Spielzeug hatte mir mein Nachbar Weihnachten, nachdem er mich mit Enkeltochter mit ferngelenkten Spielzeug-Auto spielen sah, mal zum testen geliehen. Schnell konnte ich im Wohnzimmer damit fliegen, aber für Bilder/Videos war das Teil ungeeignet.

      Dann kam meine erste eigene Drohne, eine Elfi Plus, welche viel Freude beim Fliegen und Filmen im Wohnzimmer machte. Aber im Freien war sie bei einem kleinen Windzug auf dem Sportplatz dann über dem Turnhallendach abgestürt. Sie hat's überlebt, aber mir war klar, für Draußen und den geplanten Schwedenurlaub ist sie ungeeignet.

      Da ich aber auf unseren Campinurlaub in Schweden gerne Fotos aus einer anderen Perspektive wie mein Frau, welche fantastische Fotos vom Boden aus macht, aufnehmen wollte, musste somit etwas sicheres angeschafft werden.

      Nach vielen googlen bestellte ich mir dann mit Genehmigung meiner Frau die Hubsan 501 SS und bin nach vorsichtigen Herantasten sehr angetan über die sicheren Flugeigenschaften, auch wenn es mal sehr windig wird.

      Gute Videoaufnahmen lassen sich jedoch bedingt durch die fest eingebaute Kamera schwer machen, jedoch zum fotografieren ist diese günstige Drohne für mich sehr gut. Zum Video bearbeiten habe ich dann noch Software gekauft und mich als alter Sack damit schneller als gedacht eingearbeitet.

      Natürlich täume auch ich mich später mal zu verändern, wenn ich in Rente bin und mehr Zeit zum Reisen habe soll es vielleicht etwas mit Gimbel sein.

      Einen schönen Sontag wünscht Euch allen

      Matte
    • Hallo Matte,
      Willkommen in unserer Runde, schön , dass du uns gefunden hast
      Der H501 ist zwar nicht dein erster Kopter, trotzdem solltest du einige Dinge wissen, die auch schon vor dem 1. Flug wichtig sind.

      Einen H501 kann man nicht auspacken und losfliegen
      Man muss vorher einige Einstellungen machen.
      Ohne diese Einstellungen fliegt der H501 auch aber unter Umständen fliegt er weg auf Nimmerwiedersehen

      Hier findest du hilfreiche Anleitungen, z. B. für das wichtige Kalibrieren vor dem ersten Start oder einer Checkliste für den Start.

      Kalibrieren und Binden 2018-04.pdf
      Checkliste-Start.pdf

      Soweit meine Erstversorgungspaket zu deiner Begrüßung.

      Bitte bediene dich, nehme dir was du für dich und deinen Kopter gebrauchen kannst.

      Falls du dich schon eingelesen haben solltest, herzlichen Dank für deine Kooperation.

      Noch etwas, falls du es nicht weißt:
      Auch dein LIDL Spielzeug für möglicherweise 19,95€ ist rechtlich gesehen kein Spielzeug sondern nach §1 Luftverkehrsgesetz ein Luftfahrzeug.
      Gemäß § 43 LuftVG muss dein Kopter Haftpflicht versichert sein auch der von LIDL ?(
      Genau so, wie du dein Auto ohne Haftpflichversicherung nicht fahren darfst, darfst du einen Kopter ohne Versicherung nicht starten. :!:
      Wusstest du daß? Hast du eine Versicherung?
      Wenn nicht hier eine Empfehlung:
      Drohnen & Copter | Modellsport-Versicherung | DMO

      Außerdem unterliegen Kopter der Kennzeichnungspflicht durch eine feuerfeste Plakette mit deiner Anschrift
      Hast du das?
      Ohne Plakette darfst du nicht starten nono
      Was Ihr über die neuen Drohnen Kennzeichen wissen müsst - Bundesverband Copter Piloten e.V.

      Hier ein günstiger Anbieter:
      namensschilder-adressschilder-fuer-flugzeugmodelle


      Wenn du in Schweden deine Drohne startest, musst die dortigen Gesetz beachten.
      Drohne und Urlaub in Schweden: Gesetze und Regeln

      Regeln in Schweden:
      • Privatsphäre beachten
      • Fotografieren im öffentlichen Raum verboten
      • nicht über Menschenansammlungen fliegen
      • Drohne nur auf Sichtflug fliegen
      • 120 Meter maximale Flughöhe
      • 500 Meter maximale Entfernung (Sichtflug beachten!)


      Toller Service hier oder? :thumbup:
    • Hubsano schrieb:

      Auch dein LIDL Spielzeug für möglicherweise 19,95€ ist rechtlich gesehen kein Spielzeug sondern nach §1 Luftverkehrsgesetz ein Luftfahrzeug.
      Hallo Uli,

      danke für die nette Begrüßung, die Tipps und die Belehrungen, die auch für so manchen Frischling notwendig zu sein scheinen. Ich denke jedoch bislang noch gegen keine Regeln verstoßen zu haben. gehässig

      Das Lidl Teil war eine Leihgabe vom Nachbarn und wurde nur im Wohnzimmer benutzt. Ich denke das bedarf keiner Vorschriften. :rolleyes:

      Hierdurch aber habe ich mich mit dem Thema wie auch die Drohnenverordnung befaßt und schon vor Kauf der JJRC H47 Elfi Plus für gut 50€ mit meiner Privathaftpflicht den Versicherungsumfang geklärt, bevor es das erste Mal nach Draußen ging. grumble

      Mein Versicherungsschutz beinhaltet den Modellflug einschl. Drohnen bis Fluggewicht von max. 5 kg :thumbsup:

      Dieses hat mir meine Vericherung VHV nach einem Telefonat auch umgehend als Versicherungsbestätigung per PDF Datei zugmailt. Einen Ausdruck führe ich immer im Drohnenkoffer der Hubsan mit.

      Meine Hubsan hat auf Grund seines Gewichtes vor Inbetriebname sein Kennzeichnungsschild erhalten.
      Das Schild hatte ich von vor der Hubsan zugesandt bekommen.

      Über die App Airmap informiere ich mich u.a. ob im geplanten Fluggebiet Einschränkungen bestehen. Möglichst nach wenn ich WLAN und somit eine schnelle Verbindung habe und nicht erst auf dem Feld. fie

      Auch über Vorschriften in Schweden hatte ich mich vor Reisebeginn hinreichend informiert.

      Mein Sohn sagt immer richtig: Wer lesen kann ist im Vorteil hi

      Wie du auch sehr richtig darauf hinweist:
      Erst lesen vor der 1. Frage :thumbsup:

      In diesem tollen Forum, wo ich ja nun schon länger angemeldet bin, lese ich schon seit langem gerne , besonders auch Deine ausführlichen, kompetenten Beitäge. :thumbup:

      Auf nette Zusammenarbeit :P

      Matthias pleasantry
    • Andrew_r schrieb:

      Hallo Matte,

      auch ich bin nach einer längeren "Drohnenodysse" letztendlich bei der H501SS gelandet und auch sehr zufrieden mit dem tollen Copter.
      Und wir wohnen nur 80 km auseinander... Vielleicht sieht man sich ja mal...

      Gruß aus Wesendorf,
      Andrew
      Sehr gerne Andrew,

      wenn Du mal Richtung Lüneburg kommst, liegt Detsch Evern auf dem Weg.
      Schreib mir doch einfach eine private Nachricht, wenn's passt.

      Grüße Matthias
    • Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Kopter

      bier1
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein