Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welche Mavic 2 soll's werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich ist das Video zu wenig differenziert und die Mavic 2 Pro wird zu sehr „schön geredet“ wo es eigentlich gar nicht und vor allem obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre. Nicht falsch verstehen, bildtechnisch und speziell in „nicht 08/15 Situationen“ sehe ich die Pro auch ganz klar vor der Zoom, da muss man gar nicht gross drüber diskutieren. Aber bezüglich der Zoom Funktion bin ich komplett anderer Meinung. Sowohl was die praktikable Funktion des Zooms während dem Filmen angeht wie auch die Definition eines Zooms, wobei mir ersteres wichtiger ist. Ein Crop ist nun mal kein Zoom und schon gar kein Ersatz für einen optischen Zoom. Das würde sonst mehr oder weniger für jede 4k Kamera gelten, da die Cropfunktion kein Alleinstellungsmerkmal der Mavic 2 Pro ist. Ob ich in der Postproduktion crope oder indem ich (bei der Pro) auf eine andere Auflösung switche, es ist und bleibt ein Crop... egal ob sich jetzt der FOV verändert und das Objekt gefühlt näher rückt oder nicht. Und bei der Zoom verändere ich stufenlos und zu jeder Zeit die Brennweite zwischen 24 und 48mm was mir ganz andere Möglichkeiten während dem Filmen eröffnet. Bei der Pro sieht das in der Praxis so aus dass ich das Video stoppe, in den Einstellungen den HQ Modus auswähle und die Aufnahme wieder starte. Das ist in meinen Augen weder praktikabel noch vergleichbar. Aber das ist meine persönliche Meinung und ist weder ein Statement für die Zoom noch gegen die Pro. Es soll nur die Meinung welche in dem Video vermittelt wird in ein bisschen ein anderes Licht rücken.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Tigertrail

      Ja es stimmt, die Pro hat kein Zoom und Zoomeffekte/Zoomfahrten im aufgenommenen Material kann man mit der Pro nicht erstellen.
      Abgesehen davon aber ist der Crop mit keinerlei Qualitätsverlust verbunden (im Moment eher mit Qualitätsvorteilen) und somit hat man quasi eine zweite „Brennweite“ zur Hand.
      Mal abgesehen von Zoomeffekte/Zoomfahrten sollte mit beiden Koptern also inhaltlich ähnliches möglich sein. Die Arbeitsweise ist eben nur anders. Der Zoom mit echten Zoom und der Pro von der Arbeitsweise eher vergleichbar mit zwei Festbrennweiten. (Zum Glück muss man aber nicht landen und das Objektiv wechseln. ;) )
      Beides hat Vor- und Nachteile.

      Mein Bauchgefühl sagt mir übrigens, dass Du an der Pro auch nicht vorbei kommen wirst. ;) Der 1“ Sensor hat schon was… auch im HQ Modus.
    • Lindographie schrieb:


      Mein Bauchgefühl sagt mir übrigens, dass Du an der Pro auch nicht vorbei kommen wirst. ;) Der 1“ Sensor hat schon was… auch im HQ Modus.
      Ja, da hast du absolut recht. Nur schon aus reiner Neugierde würde resp werde ich mir die Pro anschaffen, zumindest die Kamera. Aber das war für mich nicht das Thema in meinem letzten Post. Es geht mir nicht darum was besser oder was schlechter ist oder darum mir meine Zoom schön zu reden, sondern darum wo objektiv und in der Praxis die Unterschiede liegen. Und da bin ich eben ein bisschen anderer Meinung als die beiden Herren in dem Video.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Pascal, nun steht die Zoom auf Deinem Tisch und schaut Dich mit treuen Hundeaugen an. (mit EINEM ZoomAuge)
      Da willst Du ihr nicht weh tun! ;)
      Aber Zoom hin - oder her, sie enttäuscht mächtig bei der Lichtstärke. (Oder ich mache was falsch - wurde aber auch in den genannten Videos bestätigt.) Bürgerlicher Dämmerungs-Rauschgenerator.

      Man KANN sich einfach nicht 100%ig entscheiden.
      Es steht 50,001 zu 49,999 für die Mavic 2 Pro
      Es gibt wirklich nur die Lösung: BEIDE (geschickt von DJI eingefädelt, und in ein paar Monaten kommt Mavic 3 mit Wechselcams (UND anderen Akkus!) ;)
      Gruß Fritz
    • Also nochmal... ich hab mir die Zoom geholt weil ich die Zoom haben wollte. :D

      Alles worüber hier oder anderswo diskutiert wird war mir schon lange vor dem Kauf klar. Ich war resp bin immer noch stärker interessiert resp neugierig auf die Möglichkeiten der Zoom Variante als am 1“ Sensor den ich ja soweit schon aus der P4 Pro kenne. Was die Qualität der Aufnahmen der Zoom angeht, was ich für mich nur selbst herausfinden und testen kann, ist es noch zu früh um eine Aussage treffen zu können. Da werde ich noch einige Stunden investieren müssen. Aber wenn ich mir meine Aufnahmen der ersten Mavic Pro anschaue mache ich mir da absolut keine Sorgen. Wie gesagt, für mich geht es in dem Punkt Zoom vs Pro nicht um besser oder schlechter, sondern darum welche Variante mir mehr oder besser dient. Und auch hier will ich noch keine abschliessende Aussage treffen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Fritz schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Wie gesagt, für mich geht es in dem Punkt Zoom vs Pro nicht um besser oder schlechter, sondern darum welche Variante mir mehr oder besser dient. Und auch hier will ich noch keine abschliessende Aussage treffen.
      Und genau DESHALB bist Du nicht nur kompetent, sondern glaubwürdig.Wir haben hier mit Dir einen prima Fang gemacht! ;) :)
      Alter Schmeichler... :D


      Ingo schrieb:

      Und trotzdem wollte und hat meine Frau für sich selbst eine Zoom bestellt und kommt Ende der Woche aus England.. :)
      Bin gespannt was du resp deine Frau zur Zoom sagt.


      Stefan Forster, ein bekannter Schweizer Fotograf welcher auch gerne und gekonnt Drohnen einsetzt, hat sich die Mavic 2 Pro auch angeschaut resp auf eine Fotoreise mitgenommen. Er hat sich auf Facebook nicht gerade positiv über die Kamera geäussert, was aber mit Vorsicht zu geniessen ist da er auch etwas Pech mit seinen beiden Exemplaren hatte.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Fritz schrieb:

      Also immer wieder das Gleiche: Perfekt, fehlerfrei, optimal für JEDEN - GIBT es NICHT!
      Das liegt dann aber nur am Hersteller, der Kunde will es schon, würde es auch bezahlen, aber wozu ? Sie kaufen die billigen Kompromisse ja sowieso, manche sogar zwei.

      Fritz schrieb:

      Es gibt wirklich nur die Lösung: BEIDE (geschickt von DJI eingefädelt, und in ein paar Monaten kommt Mavic 3 mit Wechselcams (UND anderen Akkus!)
      Sehe ich anders, 1 Zoll mit Zoom, evtl sogar bis 4 oder 6fach.
      Auf dieses extrem-Weitwinkel würde ich ganz verzichten, von kb 35-200mm wäre schon fast traumhaft.
    • Moin, stelle mich kurz vor....bin der Herby komme aus Köln und erfreue mich auch noch mit 50 Jahren am Drohne fliegen, seit 1 1/2 Jahren fliege ich eine Mavic und kann mich nicht entscheiden zw. zoom und pro. Was mit wichtig ist, ich habe keine Lust auf nachträgliche Bildbearbeitung, auch keinen Rechner mit genug power dafür .In KOmbination mit meiner Moverio VR Brille macht die Mavi 1 schon richtig Spass, die Brille funktioniert auch mit der neuen Mavic. Im Video von Stefan und Kai sind diese ja beim pro hängen geblieben.
      Jetzt ist es bei ihnen doch die zoom geworden

    • Hallo Herby,
      ging mir auch so, konnte mich nicht entscheiden und habe deshalb beide genommen.
      Aktuell fliege ich aber häufiger mit Mavic 2 Zoom. Vermutlich, weil mir das Zoomen Spaß macht.
      THEORETISCH kann man ja mit "Digitalzoom" auch mit Mavic 2 Pro gleiche Endergebnisse erzielen, aber DA sind wir beim Thema Nachbearbeitung. Dazu habe ich meistens auch wenig Lust.
      Also, entscheiden wir beide jetzt, dass für Dich Mavic 2 Zoom ein klein wenig mehr Freude bereitet.
      Um das Image gegenüber den Profis aufrecht zu erhalten kannst Du Dir ja beim Fliegen eine Hassselblad Anstecknadel an den Pulli heften. ;) hasselblad.jpg
      Gruß Fritz