Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welche Mavic 2 soll's werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ja nun schon den Mavic2 Pro,bin aber echt hin und hergerissen von den Möglichkeiten der Zoom.Muß ich mir doch NOCH eine Drohne zulegen??Erstmal abwarten und schauen,was mit der Hasselblad geht.Die Videos vom Zoom sehen jedenfalls sehr ansprechend aus,auch ohne Nachbearbeitung.Superscharf und kontrastreich.Denke,bei der Pro müsste ich nachbearbeiten,um an ähnliche Bilder zu gelangen.Dafür stimmen die Farben besser und natürlicher.Der Spieltrieb in mir verlangt,daß ich mir beide zulege...
    • Kann ich verstehen. Aber ich habe eher das Gefühl dass man immer das haben will was man nicht hat, resp was anderes als das was man hat. 8|

      Vielleicht besorg ich mir irgendwann einfach mal die Pro Cam, ohne Kopter. Jetzt muss resp will ich erst mal die kompletten Möglichkeiten der Zoom ausreizen oder austesten und ich denke da gibt es noch einiges zu tun. Ich glaube dass man bei der Zoom „out oft the Cam“ das „bessere“ Video Material kriegt und in der Pro generell mehr Potential vorhanden ist wenn man bereit ist dieses in der Postproduktion heraus zu holen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits aufgrund des bisher gesehenen Materials und der Aussagen einiger Reviewer.

      Was den angesprochenen Spieltrieb angeht ist eh klar, da bin ich nicht anders. Immerhin hab ich es jetzt geschafft mich mal von einer meiner „alten“ Mavic Pro zu trennen. Die hat ab kommenden Sonntag einen neuen Besitzer der sie hoffentlich genau so zu schätzen weiss wie ich.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Mike 59 schrieb:

      Habe ja nun schon den Mavic2 Pro,bin aber echt hin und hergerissen von den Möglichkeiten der Zoom.Muß ich mir doch NOCH eine Drohne zulegen??……….Der Spieltrieb in mir verlangt,daß ich mir beide zulege...
      Lieber Mike,
      bei mir ist es umgekehrt. Habe Mavic 2 ZOOM und weiß nicht was ich beim Mavic 2 Pro "verpasse".
      Wir beide müssen einfach mal nach ein paar Wochen tauschen, bevor noch so'n Teil gekauft werden muss. ;)
      Gruß Fritz
    • Erstmal Glückwunsch zum Neuen!Können wir gern machen!Vielleicht gibts ja auch nur die Kamera von DJI bald einzeln zu erwerben. Ich sehe große Vorteile der Pro2 bei Lowlight-Aufnahmen.Kein Farbrauschen mehr.Fand ich bei der CGO3 die Schärfe etwas zu krass,so fehlt mir bei der Pro2 davon etwas,bei der Zoom ist es mit mehr CHILI. Vorteile seh ich auch bei der viel natürlicheren Farbwiedergabe der Pro2.Bin über ein paar Versuche noch nicht hinausgekommen,aber von den Flugleistungen bin ich doch sehr angetan,ebenso von dem Fluggeräusch.Nicht so aufdringlich wie eine Phantom.Auf die vielen Sensoren hätt ich lieber zugunsten eines günstigeren Preises verzichtet,aber mancher Vollhonk wird die Drohne trotzdem an irgendeiner Betonwand zerbröseln.Es fällt ihm nur etwas schwerer.Tolles Gimmik find ich den Landescheinwerfer!
    • Ich habe mich entschieden:
      Es wird keine der beiden Mavic 2. Ich habe die Mavic 1 und den Typhoon H. Beide funktionieren hervorragend. Klar kribbelt es mir in den Fingern und mir sind die Vorteile der Mavic 2 bewußt. Auch könnte ich die alte Mavic verkaufen, will ich aber nicht. Da lass ich jetzt lieber die Vernunft walten und warte auf eine mögliche Mavic 3 in vielleicht 1,5 - 2 Jahren. Vielleicht dann ohne zwischen Pro und Zoom oder Ähnliches entscheiden zu müssen. Wünschenswert wäre eine Fernbedienung, bei der das Smartphone weniger fummelig eingesetzt werden muß. Ich denke, ich investiere jetzt lieber in eine Moverio-Brille. Die Kosten dafür sind ja auch nicht ganz ohne.

      Gruß Micha
    • Ein ganz interessantes Video.




      Und das allgemeine Klagen im Netz über den Pro (unscharf usw.) erinnert mich an das Klagen über DSLRs wenn der Nutzer erste Erfahrungen sammelte. (unscharf, kontrastarm und wo sind die Farben? ;) ) Der Pro bietet wohl das größte Potential in der Nachbearbeitung, man muss aber wissen ob man das will. Den Look finde ich aber immer wieder beeindruckend.

      Der Zoom bittet auch tolle kreative Möglichkeiten und ist wohl eher für "out of Cam" geeignet.

      Die Entscheidung ist echt nicht einfach. PR Strategisch sind die zwei Varianten aber Genial, denn es wird die nächsten 2 Jahre darüber diskutiert und gestritten werden. DJI bleibt also im Gespräch, zwei "Lager" und viel Potential für Vergleiche und Diskussionen. ;)

      Vermutlich ist für die Meisten die günstigere Zoom die bessere Variante. Mit günstiger meine ich hier aber nicht schlechter.
    • Hier mal ein ausführliches Review von Philip Bloom, einem englischen Filmemacher und Kameramann, dessen Meinung ich sehr schätze und den ich schon länger verfolge. Sein Review fokussiert sich mehr auf die Möglichkeiten der Kamera und des Gradings und weniger auf das ganze technische Drumherum. Abgesehen davon sind in dem Film fantastische Aufnahmen zu sehen die den Profi ausmachen was man den Aufnahmen auch klar ansieht. 43 Minuten gut investierte Zeit...

      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Lieber Pascal,
      wenn Du sagst, die 43 Minuten lohnen sich, glaube ich Dir auf's Wort.
      Da Du aber in dem Thema "WELCHE Mavic 2 soll's werden?" postest, vermute ich, hast Du für Dich ein Fazit gezogen.
      Das würde mich interessieren.
      Oder ist es für Dich nicht wichtig, weil Du sowieso beide hast/ oder haben willst?

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Ok, habe mir den Film angeschaut.
      Mein Fazit: Profifilmemacher brauchen Mavic 2 Pro, vielen anderen Kopterpiloten "genügt" Mavic 2 Zoom,
      manche möchten beide haben,
      aber die wichtigste "Bestätigung" für MICH in dem Video ist:
      Man "braucht" unbedingt Anafi, um Freude daran zu haben! Es ist wirklich erstaunlich welche Qualität deren Aufnahmen haben und Philip Bloom hat noch nicht einmal Nachtaufnahmen gemacht. Da wäre er vom Hocker gefallen! ;)
      (Anafi macht tatsächlich besser Aufnahmen bei schwachem Licht als Di Mavic 2 Zoom!)

      P.S. Lindographie, Deinen Filmtipp habe ich (noch) nicht geschaut.
      Wenn man alle Filmtipps sehen wollte, die in einem Forum empfohlen werden, sitzt man den ganzen Tag vorm Bildschirm. ;)
      Ich merke immer wieder, auch bei Profis - fast alles ist doch sehr subjektiv und an den eigenen Bedürfnissen ausgerichtet.
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • ich tendiere mehr zum 1 zoll sensor. kann aber momentan nicht gross testen, wir hatten gestern in saalfeld kleineren tornado ef 1 und das wetter hat sich noch nicht beruhigt.. die fotos welche ich gemacht hatte, sind immens im vergleich zum platinum und dem zoom. zoom hat was für den videofilmer mit mehr effekten. dlog m mein m2pro ist 10 bit !! und es gibt da schöne luts für die postproduction

      fliegen tun sie beid gleich.. am liebensten beide behalten... dann darf ich aber ausziehen ;)
      die pro wird bleiben, zoom ist verpackt geht heute zurück
    • Dirk, die Möglichkeit im Beitrag noch etwas zu ergänzen, ist für einen alten Mann einfach zu kurz.
      Nun wollte ich oben noch etwas hinzufügen nachdem ich den Film von Stefan&Kai gesehen habe, tippe das alles mühsam ein - UND PENG - der Beitrag ist schon dicht. :(
      Egal, war wohl nicht wichtig, was ich noch anmerken wollte
      (habe inzwischen Mavic 2 Zoom in den ElektronicMüll geworfen ;)
      Gruß Fritz
    • @Fritz
      Du musst wirklich nicht jeden Film schauen und da Du mal erwähnt hast, dass 108 Jahre alt bist würde ich ohnehin empfehlen mit Zeit sehr überlegt umzugehen. ;)

      Die Tendenz stimmt schon. Wer die Videos mit allen drum und dran bearbeiten will fährt mit der Pro besser und wird auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Wer eher „out of Cam“ will wird mit der Zoom besser fahren.
      Dank des HQ Modus (41mm) ist der Unterschied was die Zoom Möglichkeiten angeht nicht wirklich so groß.
      Bei der Pro geht es halt nicht Stufenlos aber Ansicht sind die 41mm recht interessant.
    • Lindographie schrieb:

      Die Tendenz stimmt schon. Wer die Videos mit allen drum und dran bearbeiten will fährt mit der Pro besser und wird auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Wer eher „out of Cam“ will wird mit der Zoom besser fahren.
      WENN man bei gutem Licht filmt!

      Ich will jetzt BITTE keine Gesetzesdiskussion über Nachtaufnahmen, aber es gibt ja genug Möglichkeiten, dass es noch nicht hell ist, oder noch nicht tiefe Nacht. Und da habe ich mich erschrocken, wie verrauscht Mavic 2 Zoom bei schlechtem Licht ist. Da sind VIELE andere Copter besser, z.B. ist da die C23 GRANDIOS, die eben andere Schwächen hat. Selbst Anafi ist da besser!
      Also immer wieder das Gleiche: Perfekt, fehlerfrei, optimal für JEDEN - GIBT es NICHT! ;)
      Gruß Fritz